Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Diskutiere Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Ich bin Atheist, ich schwörs bei Gott :mrgreen::lol: ...stimmt nicht, aber als Agnostiker darf ich das trotzdem sagen!:lol: Ich habe mit 14, 17...
  • Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.201
Off-Topic
selber gläubige Atheistin bin
Ich bin Atheist, ich schwörs bei Gott :mrgreen::lol:
...stimmt nicht, aber als Agnostiker darf ich das trotzdem sagen!:lol:
ich habe mit 12 Jahren die Buddenbrooks verschlungen
Ich habe mit 14, 17, 20 und 31 Jahren die Buddenbrooks kurz nach jedem Ansatz wieder weggelegt, weil ich es soooo schrecklich langweilig finde :D

Es ist okay wenn 'die Jungend von heute' die Kultur der Alten nicht in vollem Umfang toll findet, sonst würde ja auch nichts neues entstehen.
Die "Alten" sollten sich sagen 'man kann jemanden nur einladen etwas zu lieben, wenn man ihm auch freistellt es zu hassen' und es hinnehmen, wenn die Kiddies alte Filme und Bücher genauso doof finden wie sie vielleicht die neuesten Social-Network-Apps fürs Handy ;)

"Allgemeinbildung" ist ein Konstrukt aus Prestigewissen (Wissen welches überwiegend keine Relevanz hat für den Alltag aber durch das man eben einen gewissen Status erreichen kann) und wird meiner Meinung nach allgemein überschätzt ;)

DEN perfekten Namen gibt es im Grunde eh nicht, was der eine ganz toll findet, findet der andere wahrscheinlich total blöd.
Aber hier liegt ja irgendwie auch der Reiz, Namen sollen ja individuell sein. Semantisch gesehen könnte man sagen, dass wir Ausdrücken dass etwas (jemand) eine einzigartige Seele und Charakter hat wenn wir ihm/ihr/es einen Namen geben.

Das Kinder wegen bestimmten Namen gepiesackt werden ist natürlich leider war, aber anstatt strafend auf die Eltern der Opfer zu gücken, sollte man hier vielleicht lieber strafend auf die Eltern der Mobber gucken, schließlich ist es an ihnen ihr Kind dazu zu erziehen kein A******** zu sein ;)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Anzeige

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.203
Off-Topic
Natürlich, die Jugend von heute wird immer schlimmer. Sagte schon Sokrates vor 2500 Jahren.
Oft wird vergessen, das es die Alten sind, die die Jugend von heute erzieht

Off-Topic

Das geht sogar noch weiter zurück:

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

:mrgreen:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.204
Natürlich gibt es DEN perfekten Namen nicht, da stimme ich Kompassqualle absolut zu - was dem einen gefällt, findet der andere total doof...
Trotzdem sollte man bei der Namenswahl durchaus berücksichtigen, wie der in der Gesellschaft ankommt, denn das Kind muss sein ganzes Leben mit diesem Namen herumlaufen, sich evtl. hänseln lassen (Und ja, da gibt´s auch total harmlose Namen und Kinder, die sich deswegen ärgern lassen - an unserer Schule gibt´s z. B. derzeit eine Merle. An sich ja kein ungewöhnlicher Name. Aber sie ist seit Wochen genervt, weil ihre Mitschüler sie Merle-Perle nennen. Auch an sich nicht so wild, aber das Kind ist echt genervt. Möglicherweise findet man aber für (fast) jeden Namen sowas, womit man das Kind ärgern kann...
In meiner Klasse (die Kids sind jetzt 9-11 Jahre alt) gibt´s natürlich auch moderne Namen wie Emily oder Lea, aber auch viele ältere und trotzdem nicht exotische Namen wie Simon oder Elias.... Völlig "utopische" Namen hab´ ich derzeit nicht dabei ;)

LG seven

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.205
Eine Merle-Perle hatten wir auch in der Nachbarschaft. Die fand das toll so genannt zu werden.

Einen Moritz hatten wir ebenfalls. Der wurde immer Poritz genannt.

Schön, dass mein Name hier so gut ankommt.:mrgreen: Aber unterm Strich denke ich, dass jeder Name etwas "nerviges") an sich haben kann. Ein doofer Spitzname, eine Erinnerung, ein fieser Reim...

Schönes Thema, ich niste mich hier mal ein.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.206
Ist der Name fuer das maennliche Geschlecht zugelassen?

Naja man darf einen Jungen in Deutschland auch Pumuckl, Jesus, Twitter, Winnetou oder Homer nennen. Warum dann nicht Marnie?

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.207
Also ich hoffe ja nicht, dass jemand seinen Jungen tatsächlich Pumuckl, Jesus, Twitter oder Winnetou nennt. OMG :eusa_doh:
Bei Homer... nunja, das käme jetzt drauf an, ob man ihn so ausspricht wie Homer Simpson oder wie diesen griechischen Gelehrten. Wobei ich beides jetzt nicht wirklich gut finde, vor allem fürs Kind nicht.

Das ist im schwäbischen das gleiche mit dem Namen Sofie. Im hochdeutschen ein schöner Name, da wird die letzte Silbe quasi betont. Da wo ich herkomme, wird das "o" betont, also ausgesprochen quasi wie das Wort Sofa. Sofie. Da klingt der Name dann wieder gar nicht mehr hübsch :lol: Aber ich glaube, in den verschiedenen Dialekten kann man Namen auch verschieden aussprechen und sie so "verhunzen".

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.208
Naja man darf einen Jungen in Deutschland auch Pumuckl, Jesus, Twitter, Winnetou oder Homer nennen. Warum dann nicht Marnie?

Weil Marnie im Gegensatz du Homer, Jesus, Pumuckl etc eindeutig weiblich ist ;)

Es gibt ja durchaus Namen die fuer beide Geschlechter zulaessig sind, wie zB Michelle oder Kim, jedoch bekannter als Maedchennamen sind.
Ich weiß nicht wie das bei Marnie ist, deshalb fragte ich.
Pascal ist zB ein maennlicher Vorname, Pascale ein weiblicher!

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.209
Mir fällt gerade so viel dazu ein....

Mein Enkel, 4 Jahre alt, heißt Alexander Thilo. Eigentlich... war Alexander bei uns kein sooo häufiger Name,... dachte ich. Aber kurz nachdem der Kurze auf der Welt war ging es los. An jeder Ecke hörte man den Namen Alexander oder "Alex".
Trotzdem finden wir den Namen weiterhin toll. Mal sehen, was er dazu sagt, sobald er älter wird. In seinem Kindergarten ist auf jeden Fall der einzige Alexander.
Mein Jüngste Tochter ist gerade schwanger und verkündete mir freudig, dass es ein Junge wird... er soll "Jaiden" heißen :silence::eusa_doh: Oh, mein Gott.
Naja, es ist ihr Kind. *grummel*

Ich selbst habe auch einen Vornamen (Kirsten), der aus dem Nordischen kommt und dort eher als Jungenvornamen bekannt ist.
Eine Freundin von mir, die auch mit mir schon in der Grundschule war, musste damals vom Standesamt vorgeschrieben einen zweiten, eindeutig weiblichen Vornamen zusätzlich bekommen.

Meine mittlere Tochter heißt mit 2. Vornamen Dominique. In dieser Schreibweise handelt es sich um die weibliche Form. Dominik ist hierzu die männliche Variante.

Wobei wir hier an der Schule einen Schüler haben - eindeutig männlich - mit dem Vornamen Dominique. (also der weiblichen Schreibweise)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.210
Ich finde Alexander einen super schoenen Namen. Waere auch auf meiner Liste...Jaiden allerdings nicht ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Je mehr ich jetzt allerdings den Namen Marnie lese, desto besser gefaellt er mir:eusa_think:.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.211
Off-Topic
Die Ente, das will ich ja damit ausdrücken: WIR - also ich meine jetzt mal meine Generation - sind ja schuld daran. Wir können unseren Kindern nichts vorwerfen, wenn wir selbst nicht in der Lage sind, Ihnen manche Dinge beizubringen. Und damit schliesse ich auch die Lehrkráfte mit ein.

Wenn ein Lehrer meint, Goethe war ein Penner und man sollte ihn deswegen nicht lesen, na ja, also ich weiss nicht ..........
Dann gibts aber noch viele andere: Schiller, Lessing, Th.Mann, Hesse, Brecht, Kafka, die Liste ist noch lange fortzusetzen. Und die Liste sollte nicht auf deutsche Autoren beschränkt bleiben. Und auch nicht nur auf Literatur. Geschichtliche Eckdaten gehören genauso dazu, wie die Kenntnis der Musikepochen und ihrer wichtigsten Vertreter oder auch bildende Kunst (zumindest muss jemand wissen, wer Rembrandt, Rubens, Velázquez, Goya, Monet, Renoir, Degas, Picasso und Miró waren - finde ich).

Wenn man es in der Schule verpasst, den Kindern und Jugendlichen ein halbwegs gefestigtes Allgemeinwissen zu übermitteln, auf dem sie dann je nach Lust und Laune aufbauen können (oder es lassen können), dann verliert unsere Kultur immer mehr an Wertstellung.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.212
Ein halbwegs gefestigtes Allgemeinwissen, kann man auch außerhalb der Schule erlernen.

Wobei wir als Schüler (ist ja noch nicht lang her...) immer sehr sinnlos fanden, 1000 Formeln für ein und die selbe Fragestellung zu erstellen, für den Alltag aber nahezu nichts zu lernen.

Mich "stören" vorrangig die erzwungenen "y" in den Namen... und Summer, North, Jaiden, Thor, Jason, Tyson, Mikel, usw. würde ich auch kein Kind nennen.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.213
Weil Marnie im Gegensatz du Homer, Jesus, Pumuckl etc eindeutig weiblich ist

Woher willst du wissen, dass Pumuckl männlich ist? Eindeutige Geschlechtsmerkmale wurden doch im Fernsehen nie gezeigt.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.214
Hurra, hurra, DER Pumuckl ist da...

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.215
@Exe... meine mittlere Tochter heißt Thora. :mrgreen:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.216
Woher willst du wissen, dass Pumuckl männlich ist? Eindeutige Geschlechtsmerkmale wurden doch im Fernsehen nie gezeigt.

Was willst du denn eigentlich von mir? Eine Grundsatzdiskussion anfangen?

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.217
Leute, friedlich bitte!
Exe hat doch gerade DAS schlagende Argument geliefert, woran Pumuckls Geschlecht festgemacht werden kann - damit sollte es doch auch gut sein, und das ist es doch auch nicht wert, sich die Köpfe einzuschlagen, oder?
Vielleicht geht´s hier jetzt einfach mal zurück zum Thema, denn davon entfernen wir uns gerade, wie es aussieht...
Danke!

seven

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.218
Was willst du denn eigentlich von mir? Eine Grundsatzdiskussion anfangen?

Nö. Wollte doch nur wissen, wieso Pumuckl männlich sein soll.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.219
Meine Zwerge heißen Fabian und Zoey :)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.220
Off-Topic
Ich weiß ja nicht, was für ein Abitur "deine" Abiturienten schreiben, Amazing, aber ich habe bei meinem damals Bücher gelesen die sogar noch weit älter als 60 Jahre waren.. :roll:

Thema:

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? - Ähnliche Themen

Ardap Green Insektenspray: Hey Leute ich wollte mal fragen wie das abläuft mit dem Ardap Green Insektenspray und Katzen ist das gefährlich bzw muss ich danach die Wohnung...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben