kurz vorm Nervenzusammenbruch :(

Diskutiere kurz vorm Nervenzusammenbruch :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @jezzy Ja, diese simplen Rappeldinger erfüllen schon einen guten Zweck. Skippy hat da toll drauf reagiert aber meine Gypsy, die eigentlich eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #21
@jezzy
Ja, diese simplen Rappeldinger erfüllen schon einen guten Zweck. Skippy hat da toll drauf reagiert aber meine Gypsy, die eigentlich eher schissig ist und die auch sehr gerne bellt, hat das nicht sonderlich interessiert. Nach dem Motto "Bellen ist doch viel schöööner und so prima". Da habe ich es dann mit Lieblingswurst trainiert. Sobald sie drei Sekunden aufhörte zu bellen, Kommando "psssst leise" "goodie, goodie" und Wurscht in die Schnauze gestopft. Jetzt klappt das inzwischen auch ohne Wurscht.

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #22
sabz?noch da?
oder hast von papa pc verbot oder bist so tief im training mit den hunden?;)

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #23
Hallo ihr lieben, bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht hab blicken lassen, hatte etwas Zeitmangel die letzten Tage.

Finde es schade, dass man hier so "rumzicken" muss, jeder sollte seine Meinung sagen können - auch wenn sie evtl falsch ist - ohne dann beleidigt zu werden.

Soviel dazu, also es ist so, meine Mutter war bis gestern im KH - konnte mir somit nicht helfen. Mein Vater ist Psychisch krank .. er hat mir geholfen so gut es geht, aber er ist mit 2 Hunden einfach sehr überfordert gewesen und hat eher aggressiv reagiert anstatt zu "erziehen", da kann er nix dafür, dass ist seine Krankheit.

Mitlerweile macht Sheila weniger rein, die beiden sind auch etwas ruhiger, wobei sie sich öfters mal jagen & dabei seeehr schlimme Geräusche machen. Auch beim gemeinsamen Spaziergang jagt Brandy die kleine immer & beiß ihr in den Hintern oder in die Beine - aber das sieht mir mehr nach Spielen aus. Die kleine macht das selbe ;)

Das mit den Bellen - das haben wir leider gar nicht im Griff & Sheila macht schon fleißig mit. Sie kennt hald viele Geräusche bei uns noch nicht.
Es ist einfach wenn jemand klingelt oder klopft - dreht sie total durch, da interessiern sie weder Leckerlis nocht sonst was, da hört und sie nichts mehr! Das was ich öfters mache ist, sie einfach auf den Arm zu nehmen & zu dem Besuch hingehen - der sie natürlich gleich lieb streichelt usw. & so merkt sie, dass die gar nich böse sind. Sobald sie jedoch wieder am Boden ist, geht sie hin & klefft. Habe beobachtet dass sie sich nicht immer versteckt, meistens geht sie auch hin - so richtig DROHEND will sie wirken.
Das ist das einzige, an dem ich verzweifle. Werde mir da zusammen mit meiner Mutter & dem Tierarzt was einfallen lassen ...

Stichwort TA ... habe die vorbesitzerin nach dem Impfpass gefragt, die meinte dann nur "joa, den hab ich verloren oder so" .. sowas find ich eine FRECHHEIT dass man sich so wenig um sein Tier schert .. habe dann den TA angerufen der mir gesagt hat, wie alt sie genau ist, wann sie geimpft werden muss usw.

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #24
du kannst dir ja einen neuen impfpass austellen lassen.;)
hast du mal die "rappeldose" probiert schon wenn das gekäff losgeht?
ignorieren des hundes durch den besuch klappt nicht,bzw. bellt sie trotdem munter weiter?
da sie noch nicht viele geräusche kennt,und dadurch loswufft,musst du ihr zeigen das es nicht schlimm ist und sie spielerisch geräusche beibringen.mach z.b.deine tür auf und sie sieht dich.du klingelst einfach mal,gibst ihr leckeli oder machst sofort ihr lieblingsspiel und loooobst sie gaaanz dolle(nur wenn sie nicht bellt gleich!)das kannst du auch,wenn es dir nicht zuviel ist,mit beiden zusammen üben.
bitte nimm sie in ihrer verteidigungs-oder angssitouation nicht hoch,damit kannst du ihr verhalten noch besterken.

kannst du mir dieses"popo-beine-beiß-spiel"genauer beschreiben?legt einer dabei die ohren an oder zeigt zähnchen?Wann bzw.gibt es eiene direkten auslöser des spiels?
hört sich aber eher nach "abwechselnd jagen"spiel an,das eigentlich nicht schlimm;)

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #25
ALso das mit der Dose habe ich nicht probiert - werde ich aber auf jeden fall machen! :)
Also kleffen tut ja die "große" mehr, die kleine macht nur mit, wenn Brandy damit anfängt. Mann kann sie ignoriern, sie anschrein, ihr das maul zuhalten - egal, es hilt nix. Das einzige das für ruhr sorgt, ist der maulkorb, so schlimm es ist :(

Also es ist so, wenn wir spaziern gehn, fängt brandy an so zu sheila hinzuspringen, dann jagt brandy sheila & knurrt dabei ein wenig. Sheila zieht zwar den schwanz dabei etwas ein. Aber das komische ist, dass außen Brandy anfängt & in der Wohnung fängt Sheila an.

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #26
wenn beide zusammen kläffen,probier mit beiden die rappeldose mal aus.
ohje dieses spiel ist nun schwierig zu bewerten,ohne es mal richtig orginal zu sehn...:017:
hast du mal wenn sie kläffen einen "überbiss" versucht?
d.h. du mimst hundesprache, die bedeutet "ich bin chef,und das was du da machst will ich nicht!"
hierzu leg die hand über ihre schauze,und drücke leicht und vorsichtig einmal ihre lefzen an. wenn du angst hast ihr dabei weh zu tun,reicht es oft einmal nur über die schauze zu fassen,nicht zuhalten!
hierzu mal ein nettes buch für hundesprache:
[ame]http://www.amazon.de/gp/product/3275012789/ref=s9_sdps_c5_s1_p14_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=116P9J15WZF62F289B8J&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128[/ame]

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #27
Das Spiel bei Hunden sieht häufig sehr grob aus und man fürchtet oft, dass sie sich gegenseitig das "Fell über die Ohren ziehen". Sie beißen und knurren wie bekloppt aber das meiste davon ist nur edele Show. Die Jungtiere lernen von den älteren Hunden und das ist sehr gut. Je mehr sie miteinander raufen und toben können, um so besser. Normalerweise passiert da nichts. Manchmal sind die "Kleinen" noch etwas grob, weil sie noch nicht so einschätzen können, wie feste sie zubeissen dürfen. Sie testen ihre Grenzen aus und der ältere Hund gibt meistens klar zu verstehen, wenn es zu viel ist oder wenn er/sie die "Schnauze voll" hat. Da wird ständig die Rangordnung geklärt. Nur Hunde die kein wirkliches Sozialverhalten gelernt haben oder irgendwie gestört sind, werden beim Spiel mit anderen Hunden bösartig. Also keine Angst, die Hunde verhalten sich ganz normal. Die sind wie kleine Kinder. Da wird provoziert, geärgert, der Jagd- und Beutetrieb ausgetestet. Als wir vor drei Monaten unseren zweiten Hund bekamen, auch gerade 1 Jahr alt, da ging die Post ab. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass Hunde spielerisch so wüst miteinander umgehen, hätte ich echt die Krise gekriegt. Boa, die haben sich echt abgefetzt, was das Zeug hielt. Doch für Hunde gibt es nichts schöneres im Hundeleben als das Toben mit den Artgenossen. Der Mensch kann das nie ersetzen. Deswegen haben wir uns auch den zweiten Hund angeschafft. Lass sie nach Herzenslust toben. Die können und werden ihrer Grenzen gegenseitig kund tun.

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #28
HIlfe?

Hallo,

esist schwer sichhier ein Urteil zu erlauben, aber probiere es mal über die Tierkommunikation! Hier kann man so viel erreichen - du wirst überrascht sein!
Für jedes verhalten gibt es einen Grund!

Lg

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #29
@Bienchen72
Tierkommunikation ist gut und schön. Ich mache das auch mit allen meinen Tieren und es ist fantastisch, jedoch muss man das auch erstmal lernen. Man muss den Willen mitbringen, sich ernsthaft mit seinen Tieren auseinanderzusetzen und in der Kommunikation einen Weg sehen, den man gemeinsam geht. Am besten geht das noch, wenn man einen Kurs macht, in dem man erste Grundlagen lernt, auf die man dann aufbaut. Es gibt aber auch gute Bücher, die viel Basiswissen vermitteln. Die meisten Menschen bringen dazu leider nicht die Geduld auf und wollen schnelle Lösungen für ihre Probleme mit ihren Vierbeinern. Zu versuchen, das Verhalten des Tiers zu verstehen und für das Tier verständlich zu antworten ist für die meisten leider schon zu viel verlangt. Es ist das schönste überhaupt gemeinsam mit den Tieren zu wachsen und auch zu sehen, wie viel Freude sie auch beim Lernen entwickeln können. Viel zu oft wird immer noch Strafe als Erziehungsmaßnahme angewendet, anstatt nach dem Motto auszubilden: Mache das richtige Verhalten für das Tier bequem und das falsche Verhalten unbequem.

Noch einen Tipp an die Threadstellerin. Wie es scheint, lässt Brandy sich ja bei der Bellerei überhaupt nicht unterbrechen. Wahrscheinlich ist das schon seit dem frühesten Welpendasein geduldet worden und bereits so konditioniert, dass der Hund schon automatisch handelt. Dieses Verhalten ist dann sehr schwer wieder abzugewöhnen. Versuche, das gezeigte Verhalten dem Hund in irgend einer Weise unbequem zu machen, wenn er bellt, Strafe jedoch nicht. Hier noch eine Möglichkeit, die eventuell helfen könnte. Bewaffne dich mit einem dünnen Geschirrtuch. Dann klingelst du an der Türe oder machst ein Geräusch, wo der Hund bellt. Sofort wirbelst du dann direkt vor ihm dolle mit dem Handtuch in der Luft rum wie ein Propeller. Wenn er auch dann noch nicht aufhört, gehst du immer näher und mit mehr Handtuchgeschwindigkeit an ihn ran. Es tut nicht weh, es straft nicht. Die meisten Hunde mögen das überhaupt nicht und finden das einfach nur unbequem und doof. Oft ducken sie sich und sind irritiert. Sobald Wuffti aufhört zu bellen, sofort mit der Aktion stoppen, Kommando geben "pssst leise" und ganz dolle loben. Wahrscheinlich musst du das ein paar Mal machen aber wahrscheinlich wird er schon balg mit der Bellerei aufhören, wenn er nur das Handtuch sieht. Leg es dir einfach über die Schulter, da hast du es dann immer gleich griffbereit für einen unvorhergesehenen Einsatz. Und immer wieder zwischendurch kurze Trainingseinheiten.

Bei unserem Kleinen aus dem Tierheim war das Anspringen so konditioniert, dass es fast unmöglich war, ihm das abzugewöhnen. Nichts hat wirklich funktioniert. Der ist immer nur gehupft. Der Trick mit dem Handtuch hat dann regelrecht Wunder gewirkt.

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #30
@pukekoparadise
das handtuch wäre ich vorsichtig,dazu musst du den hund kennen,denn das kann auch nach hinten losgehen,bei sehr änglstlichen hunden die können "handtuchfobi"entwickeln,aus angst "nach vorne gehen"und das handtuch beißen...:?

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #31
Hallo ihr lieben,

also das mit der Dose & dem Handtuch hört sich echt toll an, das werden wir mit sicherheit mal ausprobieren! DANKE für die vielen Tips!

Ich muss auch sagen, dass es schon um einiges besser geworden ist mit dem bellen, vielleicht auch desswegen, dass sie jetzt zu zweit sind und mehr "ausgelastet" durch das rumgetobe usw. :) Aber wir werden das schon hinbekommen - DANKE vielmals :)

• kurz vorm Nervenzusammenbruch :( Beitrag #32
;)ansonsten weißt du ja wenn du hilfe brauchst,wo wir alle zu finden sind ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kurz vorm Nervenzusammenbruch :(

kurz vorm Nervenzusammenbruch :( - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kleffen -.-: Hallo, es wurde bestimmt schon oft hier behandelt, aber ich muss dennoch nochmals nachfragen bzw. meine Geschichte mal erzählen. Wir haben...
Hund will sich nicht unterordnen!: Nun.. Ich habe zwei Rüden (beide Shar pei), sie sind nicht kastriert, da wir sie zum Züchten verwenden. (Einer der beiden ist auch der Sohn des...

Neueste Beiträge

Oben