Katzen in Nachbars Garten
Diskutiere Katzen in Nachbars Garten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
wir sind letzen Winter in ein Haus mit grossem Garten gezogen. Seit es wärmer ist, halten sich meine beiden Katzen viel draussen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen in Nachbars Garten Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir sind letzen Winter in ein Haus mit grossem Garten gezogen. Seit es wärmer ist, halten sich meine beiden Katzen viel draussen auf. Erst waren sie ja mit unserem Garten zufrieden, aber jetzt laufen sie ständig zu unseren Nachbarn rüber und zanken den Hund. Der Zaun zum Nachbarsgrundstück ist ein Holzzaun, als kein Hindernis für die beiden. Der Hund kläfft dann immer lautstark, wenn die beiden drüben sind, auch abends spät. Sie haben sich auch schon mit ihm geprügelt. Aber ich weiss auch nicht, wie ich die beiden davon abhalten kann. Ausserdem können von der anderen Seite des Nachbargrundstück auch andere Katzen in den Garten. Mein Nachbar ist nicht besonders gut auf uns und die beiden Katzen zu sprechen. Kann er von meinem Vermieter verlangen, dass wir die Katzen einsperren? Die beste Lösung wäre natürlich ein hoher Drahtzaun, aber ich glaube nicht, dass der Nachbar die Kosten dafür übernimmt.
Lg
Angelika
-
-
-
Katzen in Nachbars Garten Beitrag #2
Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider gar nicht. Als Außenstehende würde ich sagen, dass er nicht verlangen kann, dass Ihr die Katzen einsperrt. Andererseits wäre es auch unlogisch, dass er den Zaun zahlen muss (würde ich als Nachbar nicht einsehen, es sei denn ich wäre rechtlich verpflichtet).
Ich würde an eine friedliche Lösung mit dem Nachbarn von Deiner Seite aus denken, da ja Deine Katzen in sein Grundstück gehen. Das hieße, Ihr versucht das zu verhindern, zum Beispiel durch einen Drahtzaun oder indem Du die Katzen abends reinholst. Denke auch an die Sicherheit Deiner Katzen, sie können auch mal vom Hund eine abbekommen.
Die Frage ist halt, ob die Katzen nicht selbst bei einem hohen Drahtzaun einen Durchschlupf finden... Und ob Eure Katzen seiner Meinung nach die einzigen sind, wenn nicht wäre er in der Minderheit.
Prinzipiell zählt der gute Wille zum Kompromiss- vielleicht könnt Ihr ja mal ein Gespräch führen!
-
-
Katzen in Nachbars Garten Beitrag #3
Hallo Angelika,
rechtlich bin ich einigermaßen fit...
Einen hohen Drahtzaun müsstest wenn, dann Du bezahlen. Es sind ja Deine Katzen, die durch diesen Zaun abgehalten werden sollten. Der Hund des Nachbarn ist ja anscheinend durch den kleinen, vorhandenen Zaun bereits "gezähmt".
Grundsätzlich muss der Nachbar die beiden Katzen dulden (siehe Urteil unten). was Du probieren kannst, ist die Grenze zum Nachbarn mit Katzen-Abwehrspray zu besprühen. Ob das was bringt ist die Frage. Vielleicht zeigen aber auch einfach Deine Bemühungen dem Nachbarn, dass Du alles versuchst, um ihm entgegen zu kommen. Manchmal hilft das ja auch schon. :mrgreen:
Urteil:
Ein Gartenbesitzer muss es dulden, dass Katzen des Nachbarn in seinem Garten streunen. Dies gilt jedoch nur für zwei Katzen. Hat der Nachbar mehrere Katzen, so muss er die übrigen entweder weggeben oder im Haus halten. Die Duldungspflicht des Gartenbesitzers hinsichtlich zweier Katzen "pro Nachbar" begründete das Landgericht Darmstadt mit dem "Bedürfnis der Tiere nach einer eigenständigen und autonomen Lebensführung", wovon sie sich "selbstverständlich nicht durch willkürlich gezogene Grundstücksgrenzen abhalten" ließen. Daher müsse ein Gartenbesitzer auf seine Nachbarn Rücksicht nehmen und zumindest zwei streunende Katzen dulden. Anderenfalls könne ja ein Grundstücksinhaber die Katzen einer ganzen Wohngegend verbieten lassen. Auf der anderen Seite müssten aber auch die Katzenhalter Rücksicht nehmen und sich auf zwei freilaufende Katzen beschränken.
(Quelle: Urteil LG Darmstadt 1993-03-17 9 O 597/92, Urteil v. 17.3.1993)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: