- Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #21
B
Brillenschlange
- Punkte Reaktionen
- 0
Wenn ich weiß, dass mein Pferd gegen den Strick etwas hat, mach' ich das auch. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klar kann das passieren, genauso gut kann man da aber auch böse an den Zügeln ziehen! Macht dann nicht so einen großen Unterschied, oder?
Ganz einfach:
Weil ich einfach zu viele abschreckende Beispiele kenne! Da werden Pferde von Spuren blutig getreten oder reagieren selbst beim Putzen allergisch darauf, wenn man mit dem Striegel an den Stellen entlang fährt - da soll ich das etwa noch gutheißen? :eusa_eh:
In meinen Augen schon - wenn du mal einmal böse im Maul ziehst, richtest du in dem Moment großen Schaden an, wenn du aber mit den Sporen abrutscht, kannst du dein Pferd im schlimmsten Fall für immer senisbilisieren.klar kann das passieren, genauso gut kann man da aber auch böse an den Zügeln ziehen! Macht dann nicht so einen großen Unterschied, oder?
Mhm, dann könnte man ja im Grunde die ganze Reiterei als Tierquälerei ansehen - aber du hast Recht, es kommt auf das wie an.
Ich selbst reite allerdings nur mit Gerte. Ich halte es einfach für nötig, dem Pferd mal einen anderen Impuls zu geben als die ganze Zeit nur das Bein. Und wenn man mit der Gerte nicht auf das Pferd einprügelt, ist sie wahrscheinlich nicht schmerzhafter als wenn ein Reiter ihm die ganze Zeit mit den Fersen in den Bauch klopft.
Sporen und Kandare verwende ich nicht und habe es auch nicht vor, da ich einfach zu viel Angst davor hätte dem Pferd damit weh zu tun.
In meinen Augen schon - wenn du mal einmal böse im Maul ziehst, richtest du in dem Moment großen Schaden an, wenn du aber mit den Sporen abrutscht, kannst du dein Pferd im schlimmsten Fall für immer senisbilisieren.
Im Maul rumreißen für eine Sekunde verzeihen in meinen Augen Pferde eher als minutenlanges Feststecken am Pferdebauch (denn, wie schnell kannst du dich wieder richtig hinsetzen, ohne das Pferd zu pieksen?!).
Weil das Pferd sich gegen die Zügel wehren kann. Einmal den Kopf geschüttelt, schon sind die Zügel wieder schlaff.Wie begründest du das, Brillenschlange? Warum sollte einmal im Maul herumreißen dauerhaft weniger schlimm sein als einmal Sporen zu fest ans Pferd?