Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Diskutiere Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn ich weiß, dass mein Pferd gegen den Strick etwas hat, mach' ich das auch. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #21
Wenn ich weiß, dass mein Pferd gegen den Strick etwas hat, mach' ich das auch. ;)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #22
Brille, es gibt für alles so viele schlechte Beispiele! Selbstdas beste Gebiss kann furchbar missbraucht werden - leider.
Ich zum Beispiel würde Sporen nur bei sicheren Pferden benutzen, nei bein unruhigen. Aber auch da kann ein Pferd natürlich mal durchgehen, dabei bin ich aber noch nie abgerutscht" klar kann das passieren, genauso gut kann man da aber auch böse an den Zügeln ziehen! Macht dann nicht so einen großen Unterschied, oder?

Hacka ist denke ich Hackamore. Naja ich kenen mich damit nicht aus, aber soweit ich weiß kann es auch passieren, dass man mit einem hack einem Pferd schnell das NAsenbein bricht, habe ich gehört.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #23
Ach, Hackmore. ;)

Sag das doch gleich, Chipi, dann fühl' ich mich auch nicht so unwissend. *lacht*

klar kann das passieren, genauso gut kann man da aber auch böse an den Zügeln ziehen! Macht dann nicht so einen großen Unterschied, oder?

In meinen Augen schon - wenn du mal einmal böse im Maul ziehst, richtest du in dem Moment großen Schaden an, wenn du aber mit den Sporen abrutscht, kannst du dein Pferd im schlimmsten Fall für immer senisbilisieren.

Im Maul rumreißen für eine Sekunde verzeihen in meinen Augen Pferde eher als minutenlanges Feststecken am Pferdebauch (denn, wie schnell kannst du dich wieder richtig hinsetzen, ohne das Pferd zu pieksen?!).

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #24
Ja das stimmt Fussel.

Aber ganz ehrlich kann ich es auch keinem verübel, wenn man mal in einer richtigen Gefahrensituation ist & einfach aus Angst an den Zügeln zieht.
Wenn ich aber mit Sporen reite & mich vestklammer, dann wird das Pferd ja noch schneller. Und erschrecken kann sich auch ein noch so ruhiges Pferd.

Aber jedem das seine. Leider werden solche Hilfsmittel immer gleich jedem Anfänger in die Hand gedrückt, so das mittlerweile schon "normal" ist ein Pferd mit Sporen zu reiten, oder wie es "normal" ist sein Pferd mittels Rollkur in die gewünschte Haltung zu bringen....

Ist euch schon mal aufgefallen, dass wir sehr sehr oft in letzer Zeit über diesen Missbrauch gesprochen haben ? (!)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Elly schrieb nach 48 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #25
Ganz einfach:
Weil ich einfach zu viele abschreckende Beispiele kenne! Da werden Pferde von Spuren blutig getreten oder reagieren selbst beim Putzen allergisch darauf, wenn man mit dem Striegel an den Stellen entlang fährt - da soll ich das etwa noch gutheißen? :eusa_eh:

Wer sagt, daß du es gutheißen sollst, wenn Pferde mit Sporen blutig geritten werden? Ich weigere mich nur, ein Hilfsmittel wie Sporen als "gut" oder "schlecht" einzustufen, denn das sind sie nicht. Sie sind ein Gerät, dessen Verwendung der Mensch in der Hand hat.

Auch ein falscher Sattel kann Schmerzen und Wunden verursachen - deshalb würde ich aber auch nie sagen, Sättel seien schlecht. Man kann mit dem Argument, Pferden würden damit Schmerzen zugefügt, eigentlich alles verurteilen, was man zum Reiten (oder Fahren) verwendet - egal ob Gebiss, Gerte, Sporen, Peitsche oder Hilfszügel. Auch ein Reiter, der seinem Pferd übel ins Kreuz fällt, verursacht Schmerzen - dennoch kann man doch nicht verallgemeinern, daß alle Reiter schlecht wären, oder? Es kommt immer auf das wie an.

Und ja, ein Hacka ist ein Hackamore ;)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #26
Off-Topic
sorry... Komm noch nicht so wirklich mit meinem Browser klar. ;)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #27
Ach, Hackmore. ;)

Sag das doch gleich, Chipi, dann fühl' ich mich auch nicht so unwissend. *lacht*

klar kann das passieren, genauso gut kann man da aber auch böse an den Zügeln ziehen! Macht dann nicht so einen großen Unterschied, oder?
In meinen Augen schon - wenn du mal einmal böse im Maul ziehst, richtest du in dem Moment großen Schaden an, wenn du aber mit den Sporen abrutscht, kannst du dein Pferd im schlimmsten Fall für immer senisbilisieren.

Im Maul rumreißen für eine Sekunde verzeihen in meinen Augen Pferde eher als minutenlanges Feststecken am Pferdebauch (denn, wie schnell kannst du dich wieder richtig hinsetzen, ohne das Pferd zu pieksen?!).

EDIT:

Sorry, mein Laptop baut irgendwie immer Mist...

Mhm, dann könnte man ja im Grunde die ganze Reiterei als Tierquälerei ansehen - aber du hast Recht, es kommt auf das wie an.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #28
Mhm, dann könnte man ja im Grunde die ganze Reiterei als Tierquälerei ansehen - aber du hast Recht, es kommt auf das wie an.

:clap: genau.
Meiner Meinung anch wäre auch schon viel dran getan, wenn auch erfahrene Reiter mehr auf den genauen , richtigen Umgang mit solchen Hilfsmitteln achten würden.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #29
Ja, das wäre echt toll - Mensch, wieso glauben eigentlich so viele Reiter, dass ihre Pferde besser liefen, wenn man sie wegschnüren würde? Das macht mich so agressiv.
Ich habe nichts gegen den richtigen Gebrauch von Hilfsmitteln wie Gerten, aber bei zu eng verschnallten Schlaufen wird mir echt heiß und kalt. :?

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #30
Ich glaube, dass es auch stark un Unwissenheit liegt. habe auch letzt ein Frau gesehn, die doch noch lobte wie schön ihr Pferd an der Longe läuft, aber dabei gar nicht bemwekt hat, dass sie es viel zu weit hinter dei Senkrechte verschnallt hatte & die Haltung viel mehr gequält als locker, leicht war.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #31
*nickt*

Toll sind auch vermeintliche Reitlehrer, die einen über den Kohl loben, wie toll das Pferd doch gehe, obwohl es stark hinter den Senkrechten ist... :?

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #32
jaaa.....

Aber ich glaub jetzt werden wir wieder OT. Naj bin jetzt eh Dr. House gucken ^^.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #33
Ich habe grundsätzlich mit keinem Hilfsmittel ein Problem, solange es richtig angewendet wird und wirklich Hilfsmittel bleibt und nicht zum "Folterwerkzeug" umfunktioniert wird.

Ich selbst reite allerdings nur mit Gerte. Ich halte es einfach für nötig, dem Pferd mal einen anderen Impuls zu geben als die ganze Zeit nur das Bein. Und wenn man mit der Gerte nicht auf das Pferd einprügelt, ist sie wahrscheinlich nicht schmerzhafter als wenn ein Reiter ihm die ganze Zeit mit den Fersen in den Bauch klopft.

Sporen und Kandare verwende ich nicht und habe es auch nicht vor, da ich einfach zu viel Angst davor hätte dem Pferd damit weh zu tun.
Aber, wie gesagt, richtig angewandt ist wahrscheinlich alles hilfreich oder schadet zumindest nicht.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #34
Frau Mod, wir sind derselben Meinung! :mrgreen:

Ich selbst reite allerdings nur mit Gerte. Ich halte es einfach für nötig, dem Pferd mal einen anderen Impuls zu geben als die ganze Zeit nur das Bein. Und wenn man mit der Gerte nicht auf das Pferd einprügelt, ist sie wahrscheinlich nicht schmerzhafter als wenn ein Reiter ihm die ganze Zeit mit den Fersen in den Bauch klopft.

So sieht's bei mir auch aus - wie gesagt, ich reite mit Impulsen, nicht mit stetig klopfenden Schenkeln. Zum einen finde ich es als Reiter furchtbar unbequem, zum anderen stumpft das Pferd dadurch mM nach nicht so schnell ab.
Sollen doch die Richter in ihr Protokoll schreiben, meine Schenkel lägen nicht an. :eusa_snooty:

Sporen und Kandare verwende ich nicht und habe es auch nicht vor, da ich einfach zu viel Angst davor hätte dem Pferd damit weh zu tun.

Zur Kandare würde ich mich bei einem absolut gut ausgebildeten Pferd vermutlich noch hinreißen lassen, für Sporen habe ich mM nach viel zu wackelige Füße.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #35
Ich musste als Kind mein Pony oft mit Aubindern reiten... :( Was soll man auch als Kind gegen die Meinungen der erfahrenen Reitlehrer und des dominanten Vaters sagen/tun. Würde ich heute nie wieder so machen...
Weitere Hilfsmittel habe ich bei meinem Pferd nie eingesetzt und habe immer gedacht, das würde ich auch nie. Musste aber einsehen, dass ich amit wohl falsch gelegen habe.
Was die Gerte angeht, kann ich Chipi nur zustimmen. Meine RB reite ich in der Halle auch mit Gerte, damit ich ihn mal kurz anstupsen kann, wenn es nötig ist. Kommt aber nicht allzu oft vor. Ins Gelände gehe ich ohne.
Ich war dieses Jahr in Island zum Reiten. Dort bekamen wir auch Gerten. Uns wurde gesagt, die nutzen bei Isi, damit er beim Tölt mehr Schub von hinten gibt, was man mit dem Schenkel nicht erreichen würde. :? Habe ich jetzt auch schön öfter gehört, was den Tölt anbelangt.
Sporen würde ich persönlich wirklich nie einsetzen. Hätte viel zu viel Angst, dass ich dem Pferd weh tu. Und habe auch schon Pferde gesehen, die richtig wund am Bauch waren davon. :( Aber wenn sie fachgerecht eingesetzt werden, haben auch sie sicher ihre Berechtigung.

LG Poldi

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #36
Für eine Kandare bedarf es nicht unbedingt ein super erfahrenes Pferd, sondern ein super erfahrenen Reiter.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #37
Das setze ich voraus!

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #38

Wie begründest du das, Brillenschlange? Warum sollte einmal im Maul herumreißen dauerhaft weniger schlimm sein als einmal Sporen zu fest ans Pferd? Das ist sicher auch vom Pferd abhängig, worauf es nun heftiger reagiert.
Abgesehen davon, daß ich (offenbar zum Glück, wenn ihr so viele Pferde kennt, die durch Sporen derart verritten wurden) in den Ställen, in denen ich geritten bin, nie Pferde gekannt habe, bei denen offenbar falscher (einmaliger) Sporeneinsatz solche Folgen gehabt hätte, so gibt es, wenn Pferde auf einmaligen falschen Sporeneinsatz so heftig reagieren können, sicher auch Pferde, die auf einmaliges "Gebissreißen" ebenso heftig reagieren, immerhin ist das Maul auch keine wirklich unempfindliche Körperstelle. Und Pferde, die beim Gebissanlegen Panik bekommen haben, kenne ich nun wieder - das ist der Fall, den ich oben meinte: Um dem Pferd ein Gebiss ins Maul zu bekommen, hätte man es vermutlich betäuben müssen, ohne Gebiss (mit Hackamore) war von Panik keine Rede mehr.

Auch wenn ich jetzt sicher Widerspruch provoziere - aber ich kann mir vor allem nicht so recht vorstellen, wie ein Reiter, der soweit ist, Sporen zu verwenden (und es hat ja Gründe, warum man keinen Anfänger mit Sporen auf's Pferd setzt), in Situationen kommen sollte, in denen er sich mit seinen Sporen im Pferdebauch verkeilt, und das, wie beschrieben, gleich "minutenlang"... man entwickelt, wie bei fast allen Bewegungsabläufen, die man erlernt und trainiert, auch beim Reiten gewisse Automatismen - und "Fersen nach innen, Zehen nach außen" gehört einfach nicht dazu.
Ein Reiter mit entsprechender Routine wird auch bei einem Buckler nicht die Zehen nach außen nehmen - und genau das müsste doch passieren, damit man die Sporen in den Pferdebauch rammt. Die erste (und automatische) Reaktion ist doch: Knie zu, Beine ans Pferd. Um die Fersen zum Pferdebauch zu drehen, müsste man den Sitz lockern - und das macht kein Reiter, wenn das Pferd unter ihm buckelt, auch nicht versehentlich oder instinktiv.
Ich bin mitsamt Sporen auch schon abgeflogen - und habe andere Reiter gesehen, denen das auch passiert ist. Bei keinem könnte ich mich erinnern, daß die Sporen zum Festhalten benutzt worden wären, das passt einfach nicht zum Bewegungsablauf eines Reiters, der auch einigermaßen reiten kann :102:

Wenn Pferde durch Sporen "wundgeritten" werden, hat das imho andere Gründe - nämlich keine einmaligen Versehen, sondern den kontrollierten, falschen Einsatz, nicht zuletzt auch von viel zu scharfen Sporen. Und auch wenn ich mich wiederhole: das ist dann wieder ein Fall von fehlender fachkundiger Ausbildung. Unter einem guten RL oder Trainer würde derartiges nicht passieren.

Den Vergleich Sporen-Kandare finde ich schwierig. Persönlich habe ich keine Probleme mit Sporen und finde, auch der korrekte Umgang mit ihnen ist verhältnismäßig leichter erlernbar, vor einer Kandare habe ich wesentlich mehr Respekt. Im alltäglichen Umgang (und ich bin nun kein M/S-Wettkampf-Dressurreiter) mit dem Pferd finde ich eine Kandare auch eigentlich unnötig, ich hatte nie das Bedürfnis (Ausbildungsstand hin oder her) mich unbedingt mit einer Kandare auf's Pferd zu setzen. Auch jemand, der in Wettkämpfen mit Kandare reitet, sollte in der Lage sein, alle Lektionen ebenso mit "normaler" Trense zu reiten, und wenn ich für Wettkämpfe keine Kandare brauche, warum sollte ich dann im Alltag eine benutzen?

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #39
Wie begründest du das, Brillenschlange? Warum sollte einmal im Maul herumreißen dauerhaft weniger schlimm sein als einmal Sporen zu fest ans Pferd?
Weil das Pferd sich gegen die Zügel wehren kann. Einmal den Kopf geschüttelt, schon sind die Zügel wieder schlaff.
Bei den Sporen sehe ich das Problem, dass der Missbrauch stärker sein kann - der (schlechte) Reiter merkt sich die Position, wenn sein Pferd durch Sporeneinsatz "endlich geht", daraus resultiert der dauerhafte Stuhlsitz, dabei werden die Beine in einem abstrakten Winkel abgespreizt und die Hacke gegen den Pferdebauch gedrückt, damit leider auch die Sporen.

Oder aber, bezogen auf die Durchgeh-Situation: Ein Reiter, so gut er auch sein mag, wird von einem völlig überraschenden Durchgehen eher den Sitz verlieren als die Zügel annehmen - die würde er eher nachgeben.
Die Sporen aber, die pressen sich gegen den Pferdebauch, denn man drückt instinktiv durch den Knieschluss die Beine zu, um "irgendwie" oben zu bleiben, als dass man sie abspreizt oder gar die Füße nach außen dreht.
Das wäre nämlich schlichtweg eine unnatürliche Haltung!

Man kann das übrigens auch gut auf einem Stuhl simulieren, den man unter sich wegzieht. Niemand wird die Beine auch noch freiwillig abspreizen!

LG

Off-Topic

Chipi, hast du eigentlich Pferde? :eusa_think:

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #40
Ich muss Vhipi eigentlich weitesgehend zu stimmen. Um die Sporen wirklich rein rammen zu können muss cih die Beine drehen. Und das tu ich weder beim normalen Reiten so extrem und auch nicht wenn mein Pferd durchgeht. Mit mir sind auch schon öfters Pferde durchgegangen und auch wenn ich meist keine Sporen anhatte war meine Situation niemals das ich die Hacken riengerammt hätte.
Was ich viel öfters schon gesehen habe ist das krampfhafte festhalten und zerren am Zügel. Denn ziehen=stehen bleiben und Sporen reinrammen=schneller!

Bei uns reiten viele mit Sporen, kommt immer darauf an. Und nie gab es auch nur eine Wunde, oder das das Pferd stumpf geworden wäre, Panik hatte oder sonst was. Sowas sollte halt nur unter fachlicher Anweisung und nicht bei allen Pferden!

Brille ich hab es gerade auf einem Stuhl simuliert, meine Knie haben sich verenkt, und die Unterschenkel auch, aber da kitzeln die Sporen doch höchstens ;)

Chipi ich denke Kandarre kommt dadrauf an wofür. Für Dressur, Springen halte ich sie unnötig, auch wenn ich mich da nicht so auskenne. Benutze ich selbst zum gymnastizieren nicht (mehr!). Allerdings beim Reining sind die Zügel sehr lang und zum stehen bleiben aus dem Gallopp werden die Zügel z.Bsp. nach vorne gegeben. Sowas würde bei den meisten anderen Gebissen nicht so gut übertragen werden! Natürlich muss man auch dabei auf eine weiche Hand achten, und man sieht nur all zu oft wie trotz langem Zügel recht "hart" dadran gegangen wird. Kommt halt auf das wie an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen - Ähnliche Themen

Angst vor der Gerte: Hey, ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema erwischt...verpasse es leider häufig xD Wie auch immer, erst zum Pferd, dann zum Problem ;) Ich...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels!: Hallo! (So erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wenn nicht bitte einfach verschieben.) Es ist immerwieder unglaublich wie manche...
Kunststoff Sporen ?: Heii ihr lieben. Ich reite mein Pferd generell mit Springgerte, er hat panische angst vor Gerten, ich trainiere gerade mit ihm das er auch mit...
Oben