Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Diskutiere Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Haha... da kennst du aber die Experten aus diversen Reitschulen nicht. Also bei mir presst sich der Unterschenkel ran, die Füße würden sich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #41
Ich muss Vhipi eigentlich weitesgehend zu stimmen. Um die Sporen wirklich rein rammen zu können muss cih die Beine drehen. Und das tu ich weder beim normalen Reiten so extrem und auch nicht wenn mein Pferd durchgeht.

Haha... da kennst du aber die Experten aus diversen Reitschulen nicht.

Brille ich hab es gerade auf einem Stuhl simuliert, meine Knie haben sich verenkt, und die Unterschenkel auch, aber da kitzeln die Sporen doch höchstens ;)

Also bei mir presst sich der Unterschenkel ran, die Füße würden sich in den Steigbügeln verdrehen.
Dazu muss man ja auch bedenken, dass man in einer solchen Extremsituation erstmal geschockt ist (das müssen wir, wenn wir ehrlich zueinander sind, doch zugeben, oder?) und dann nicht so geplant reagieren kann (körperlich bedingt), wie man möchte.
Oder das Pferd macht eine unbedachte Bewegung oder einen Ausfallschritt zur Seite, was man auch nicht vorhersehen kann.

Beides hat für und wider, allerdings sehe ich den Missbrauch der Sporen mehr im Kreuzfeuer der Kritik.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #42
Das oben genannte wäre ja dann Missbrauch, ich weiß das es solche "Experten" gibt. Aber die gibt es zu allem - leider.

ALso bei mir würden sich auch in Panik nicht die Hacken nach innen drehen. Dadurch ist der Sitz auch alles andere als sicherer! Auch wenn ich in Panik bin, suche ich ja eine sichere Position und Hacken nach innen verunsichern meine Position ja nur!

Ich denke wenn man routiniert ist, passiert das auch in Panik nicht. Als ich das erste mal vom Pfeerd gerasselt bin stieg es und die Hufe donnerten knapp neben mir auf. Was war mein einziogste Gedanke? "Ganz ruhig liegen bleiben, Pferde treten nicht freiwillig auf Menschen!" Das war in dem fall zwar irgendwie falsch, denn es hätte gut ausversehen auf mich treten können, aber sowas ist halt das erste was mir bei solchen Panik Situationen durch den Kopf geht :D

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #43
Tja, nur leider sind nicht alle Menschen so "cool" wie du. :102:

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #44
Mir geht es genau wie Fussel - ich kann eigentlich meine Sporen gar nicht in den Pferdebauch rammen, auch wenn ich erschrecke. Daß man in so einer Situation nicht geplant reagiert, steht außer Frage - aber ein Reiter, der routiniert genug ist, um Sporen zu verwenden, muß da nicht groß nachdenken, wie er reagiert. Man hat einfach gewisse Bewegungsabläufe verinnerlicht. Beim Fahrradfahren denkt man ja (wenn man über die Lernphase raus ist) auch nicht darüber nach, wie man sich nun ausbalanciert, man macht es einfach.
Und genauso geht es einem Reiter, der einigermaßen reiten kann, eben auch, wenn ein Pferd buckelt: da passiert "Knie zu, Beine ran" ganz automatisch (bei mir zumindest). Das hat dann auch nichts mit Beine abspreizen zu tun - das wäre in so einer Situation genauso unsinnig wie die Fersen nach innen zu drehen, das macht aus Reflex niemand, der eben einigermaßen Routine auf einem Pferd hat - und genau diese Routine wäre die Voraussetzung dafür, daß jemand auch mit Sporen reiten kann.

Natürlich gibt es gewisse "Experten", die Sporen falsch einsetzen; aber das hat eben meiner Meinung nach andere Gründe: RL, die nicht ordentlich korrigieren, Reiter, die die zu gebenden Hilfen nicht verstehen. Dafür können Sporen per se nichts. Ein Reiter, der seine Hilfen nicht versteht, macht sicher noch weitaus mehr Fehler, das kann man dann auch nicht nur an den Sporen festmachen.
Für mich sind nicht Sporen an sich kritikwürdig, sondern deren falsche Verwendung - genau wie die falsche Verwendung von Gebissen und Trensen, Hilfszügeln, Gerten etc.

Off-Topic

Nein, ich habe keine eigenen Pferde - einmal fehlt mir dazu das Geld, aber auch die Zeit, und ich will kein Reiter sein wie die, deren Pferde ich früher im Training hatte, und die nur am Wochenende, vielleicht einen Abend wochentags Zeit hatten, sich auf's Pferd zu setzen. Sollte ich mir irgendwann eigene Pferde zulegen, dann nur, wenn ich auch die Möglichkeit habe, mich täglich mit ihnen zu beschäftigen.
Ist es wichtig, ob ich eigene Pferde besitze?

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #45
Off-Topic
Um Gottes willen, natürlich nicht!
Nein, ich frage nur aus Interesse, weil du anscheinend schon Routine im Umgang mit Pferden zu haben scheinst - die leider nur wenige Reitschüler haben. Daher lag der Verdacht nahe, dass du auch Pferde besitzt. ;)
Und ja, es geht verdammt ins Geld, vor allem, wenn man es sich selbst finanzieren muss. Aber dafür geben einem die Tiere so viel zurück, das man nicht mit Geld bezahlen könnte.

Für mich sind nicht Sporen an sich kritikwürdig, sondern deren falsche Verwendung - genau wie die falsche Verwendung von Gebissen und Trensen, Hilfszügeln, Gerten etc.

Demnach wird sich diese Diskussion auch im Kreis drehen. ;)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #46
Off-Topic

Ist es wichtig, ob ich eigene Pferde besitze?

Ich denke nicht Chipi, ich habe auch kein eigenes Pferd ;).

----------------------------------------------------------

Aber back to Topic, ich denke wir sollten es so stehen lassen, dass Sporen im richtigen Umgang nicht falsch sind.
Meiner Meinung nach ist das jeden selbst überlassen ob er sich den Umgang mit Sporen zu traut oder ob er prinzipell überhaupt mit Sporen reiten möchte.

Ich kann nur wiederholen, dass so ziemlich alles im Reitsport von der richtigen Handhabung & Qualität des Reiters so wie des Pferdes abhängt.
Man muss halt von Fall zu Fall unterscheiden ob "Hilfen" sinnvoll & richtig sind.

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen ;)

LG

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #47
Off-Topic
Off-Topic
Um Gottes willen, natürlich nicht!
Nein, ich frage nur aus Interesse, weil du anscheinend schon Routine im Umgang mit Pferden zu haben scheinst - die leider nur wenige Reitschüler haben. Daher lag der Verdacht nahe, dass du auch Pferde besitzt. ;)
Und ja, es geht verdammt ins Geld, vor allem, wenn man es sich selbst finanzieren muss. Aber dafür geben einem die Tiere so viel zurück, das man nicht mit Geld bezahlen könnte.

Achso, ich hatte mich nur in dem Kontext einfach über die Frage gewundert ;)
Geld ist das eine - aber selbst, wenn ich genug Geld hätte, ich hab derzeit nicht die Zeit, mich optimal um eigene Pferde zu kümmern, daher fällt das einfach flach. Mein Job ist sehr zeitaufwändig, und auch die Rattennothilfe liegt mir sehr am Herzen, auch da möchte ich derzeit nicht weniger Zeit investieren.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #48
HUHU
Ich halte von dem ganzen zeugs garnichts ich habe sowas noch nie gebraucht bei meiner stute das einzigste was ich nehmen würde wäre eine Peitsche aber auch nur um mal zu zeigen das ich da etwas habe und wenn meine stute das weis macht sie auch nichts mehr ........ Liebe grüße aba wie gesagt das ist jedem seine sache solange ihr es richtig einsetzt

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #49
Off-Topic
Ja, stimmt, zeitaufwändig ist es natürlich auch. Aber wenn man in einer netten Stallgemeinschaft ist, dann teilt man sich die Arbeit auch untereinander auf - aber klar, der Job geht vor.
Und die Rattennothilfe finde ich richtig klasse, wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich mich dort auch mal nach kleinen Nasen umgeschaut! :clap:

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #50
hilfsmittel richtig eingestzt

hallöle erstmal...

also ich reite schon mein ganzes Lebenlang, und bin immer mit Gerte und Sporen geritten (also Sporen erst seit anderthalb Jahren)
natürlich keine Pferde die damit nicht klar kamen!

Die Gerte nutze ich als Unterstützung des Schenkels das heißt:
ich lege die Gerte hinter meinen Schenkel und setze sie erst ein, wenn ich das Gefühl habe, dass das Pferd nicht reagiert.
Natürlich gibt es Leute die dieses Hilfsmittel zum verfeinern des reitens missbrauchen auch dies finde ich blöd!

Die Sporen nutze ich ab und zu mal, wenn ich das Gefühl habe mein Hottie weiß nicht mehr weiter oder zeigt die Lektionen nicht so wie er es sonst tut.
Dann tue ich sie zwei bis dreimal drauf und dann brauche ich sie nicht mehr, ich denke auch das Sporen nicht zum quälen da sind.
Ich bevorzuge Rädchensporen da sie über den Pferdebauch abrollen und das Pferd quasi nur kitzeln, wo hingegen die mit Knübelchen oder gar die Spitzen das Pferd pieksen.
Ich bat (bzw bitte) auch immer meine Reitlehrerin darauf zu achten das ich das Pferd nicht zu sehr mit den Sporen bearbeite, und ich denke - da ich auch versuche mein Pferd komplett ohne ausbinder und der gleichen auszubilden das heißt:
Erst das Pferd hinten richten und dann am Kopf bzw Genick und der Aufrichtung pfeilen (was übrigens hervorragend klappt) - das ich das gut hinbekomme.

Mein Pferd ist zwar noch jung aber sehr lernwillig, deshalb muss ich auch aufpassen das ich nicht zu viel mache, aber mein Pflegepferd was ich geritten bin ist mit Sporen als auch Gerte wunderbar klargekommen!
Ich denke das bei Pferd und Reiter immer die Haromie vorhanden sein muss...
ohne die richtige Chemie zwischen Pferd und Reiter bekommt man nie das Gesamtbild das man schlussendlich sehen will!

So ich hoffe der beitrag konnte euch weiterhelfen und hat euch gefallen!

lg scrumpy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für eine Kandare bedarf es nicht unbedingt ein super erfahrenes Pferd, sondern ein super erfahrenen Reiter.

ganz genau so sehe ich das auch denn irgendwie muss einer ja dem das beibringen und die kandare ist auch nicht schlimm man darf nur nicht hin und her zupeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #51
Off-Topic
Hi scrumpy,
erstmal Herzlich Willkommen... und gleich noch eine Bitte - wähle doch zukünftig eine Schriftart die man (besser) lesen kann ;)
LG Lilly

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #52
Hallo und willkommen im Forum!

Deine Einstellung gefällt mir richtig gut, auch wenn ich nach wie vor kein Fan von Sporen bin, da sie meiner Meinung nach (und das, was ich bisher z.B. in Reitschulen oder auf Tunieren gesehen habe (ja, ich weiß, dass man dort nicht unbedingt Reitkunst in Perfektion sieht *g*)) auch zum Klopfen anregen.
Einfach dadurch, dass man ja unter Umständen nur mit den Sporen treibt - viele Reitschüler nehmen diese Haltung der Füße dann auch ein, wenn sie keine Sporen umhaben.

Ein Frage hätte ich noch an dich: Kannst du dein Pferd auch ohne Sporen reiten bzw. möchtest du das?

Ich reite mein Pferd z.B. ab und an ganz ohne Gerte (das einzige Hilfsmittelchen, was ich benutzen möchte, von dem Stoßzügel mal abgesehen (mit dem ich in der Phase geritten bin, als ich Angst hatte und mich nicht richtig konzentrieren konnte)), einfach, um nicht auf sie angewiesen zu sein.

Gruß

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #53
also auf der einen reitschule wo ich mal war.... denkt ihr wir wussten das sporen und gerten zur hilfestellung da sind ?!! Neee hatten keine ahnung gut bei uns sind die pony reite nie mit sporen geritten das war verboten aber wir haben gesehen wie die dressurreiter sie benutzen und uns immer gefragt wie man sowas machen kann.... die haben auf die pferde eingetreten das glaubt ihr nicht. und wenn das mal jemand nicht gemacht hat (und das war selten) dachten wir er hat zwar sporen aber benutzt die nicht :roll: und zur gerte die kriegen schon die anfänger in die hand gedrückt weil sie ja sonst die ponys überhaupt nicht zum laufen bekommen wie mir mal so schön gesagt wurde. die gerte als hilfsmittel uns wurde nur geagt wir sollen den pfer mal eine geben :( ich glaub auch das die hilfen eben meistens missbraucht werden

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #54
Queeny, Anfänger sollten unter keinen Umständen mit Sporen reiten - von daher kann ich deinen Reitlehrer verstehen.
"Die Sporen muss man sich verdienen", sagt mein Trainer immer. Recht hat er!
Mit kaum einem anderen Hilfsmittel (mal abgesehen von Schlaufen und Co.) kann man so schwere Verletzungen hervorrufen.

Reiten lernen soll man "ohne alles", vor allem, wenn man gerade noch Anfänger oder Fortgeschrittener ist, erst bei Amateuren würde ich zu Sporen raten.
(Vor allem, weil gerade "Sonntagsreiter" (*duck*) oft ihre Beine falsch halten und damit unaufhörlich in den Bauch des Pferdes piecksen.)

Ausdrücken kann man es natürlich beliebig, wenn das Pferd "einen mit der Gerte bekommen soll" - auch wenn "drauhauen" natürlich nicht die eleganteste Ausdrucksweise davon ist. ;)

Ich sehe diese Reitschule nicht in einem solch' schlechten Licht wie du, eigentlich finde ich sie recht verantwortungsbewusst.
Verrittene Pferde findest du nämlich in jeder Reitschule!

Gruß

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #55
Da kann ich Schlange & Co nur Recht geben...Sporen usw gehören nur in Hände,die wirklich wissen,was man damit macht...Nur weil man vllt mal auf einem Pferd gesessen hat,heißt das nicht gleich das man ein super Reiter/in ist...Die meisten wissen noch nicht einmal wofür ein Gerte ist und wenden diese schon falsch an...
LG

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #56
hallo brillenschlange, und die anderen!

Eigentlich möchte ich mein Pferd nicht mit Sporen reiten und ich kann es auch ohne reiten.
Allerdings:
Ich möchte das er sehr fein wird und das kann man in den meisten Fällen nur erreichen wenn man mit Sporen reitet. Du hast einen kleinen Punkt der das Pferd berührt und nicht gleich die ganze Hacke.
Ich denke das es jedem selber überlassen ist.
Ich reite ab und zu auch mal mit Dreieckszügeln um meinen Sitz zu korrigieren, ich habe grundsätzlich etwas gegen Ausbinder, weil viele sie zu eng schnallen und ich denke das ein Pferd es selber lernen sollte mit dem Kopf nach unten zu gehen und merken sollte das dies die angenehmere Position für es ist ohne es zu zwingen dort unten zu bleiben! Wenn ich mit Dreieckszügeln reite dann versuche ich ihn trotzdem über den Rücken zu reiten was nicht jeder macht der Hilfzügel drauf hat!
Es gibt genug Reiter die beispielsweise mit Schlaufzügeln reiten und das
Pferd zusammen knallen ohne das das Pferd dabei üer den Rücken geht sie wollen nur das es gut aussieht!

lg scrumpy (so heißt übrigens mein Pferd/ schräger Name was?!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #57
ich bin mal, als ich noch nicht wusste was ein Hackemore anrichten kann, auf einem Hof in meiner nähe geitten und dieser hof hat anfänger die gerade gelernt haben sich auf dem Pferd zuhalten mit Hackemore mit hebelfunktion reiten lassen.
Häftig, oder? Was sagt ihr dazu? ich würde gerne mal eure meinung wissen.

glg Gina95

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #58
nein das kam falsch rüber natürlich gibt man anfänger keine sporen und natürlich sind die armen schulpferde abgestumpft und träge das is mir doch klar :roll: aber wenn man die pferde nicht regelrecht verprügelt hat hat der reit lehrer nen schlüssel geworfen und wenn man vom pferd beim springen runter geflogen ist und er hat das pferd gekriegt hats nen heftigen tritt in den bauch bekommen ob man sowas nicht schlecht sehen soll?!

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #59
Hallo,

es wäre echt super, wenn du ein bisschen auf die Zeichensetzung achten würdest, ich fühle mich beim Lesen deines Postes ein wenig gehetzt. ;)
Danke dir!

Ich kann mir kein Urteil über diesen Stall erlauben, da ich ihn nicht kenne bzw. mir den Reitunterricht nicht angeschaut habe.

Dass das von dir Erzählte natürlich nicht pferdegerecht ist, ist uns allen bewusst.

Gruß

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #60
ja sorry wegen der zeichen :D

natürlich klar, eigentlich geht es ja nicht um den stall oder den untericht. Sondern darum, dass ich eben dort gesehen habe wie die Sporen und Gerten oft nicht immer missbraucht wurden :?
Und zwar zum größten teil von den profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen - Ähnliche Themen

Angst vor der Gerte: Hey, ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema erwischt...verpasse es leider häufig xD Wie auch immer, erst zum Pferd, dann zum Problem ;) Ich...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels!: Hallo! (So erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wenn nicht bitte einfach verschieben.) Es ist immerwieder unglaublich wie manche...
Kunststoff Sporen ?: Heii ihr lieben. Ich reite mein Pferd generell mit Springgerte, er hat panische angst vor Gerten, ich trainiere gerade mit ihm das er auch mit...
Oben