Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Diskutiere Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ach , hör mir auf von "Porfis"..... Wenn schon bei Olympia und Co. "gerollkurt" wird, dann wundert mich nichts mehr. In so einem Fall ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #61
Ach , hör mir auf von "Porfis"..... Wenn schon bei Olympia und Co. "gerollkurt" wird, dann wundert mich nichts mehr.

In so einem Fall ganz klar, dem Reitlehrer deinen Teil sagen & dann die Reitschule wechseln.
Mehr kannst du nicht machen.

LG

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #62
Ich persönlich reite mit Gerte, sowohl als Treibmittel, wenn ich mit den Beinen nicht ordentlich durchkomme, als auch als Schenkelunterstützer, wenn Chivas mal wieder nicht auf mein rechtes Bein hören will - aber Letzteres wird ja schon besser :)
Ich benutze die Gerte grundsätzlich nicht doll, muss ich bei Chivas auch nicht. Allerdings kann es mal doller werden, wenn ich absolut keine Reaktion bekomme - was bringt es auch hin und wieder mal anzuticken, wenn die Reaktion sowieso gleich null ist. Für die richtige Reaktion oder wenigstens eine Reaktion in die richtige Richtung gibt es natürlich sofort Lob.
Ich bin eher für 1x richtig als 100x falsch.
Was aber nicht heißen soll, dass ich dieses heftige Einprügeln auf das Pferd befürworte... man muss ja nicht gleich bei 100 anfangen.

Sporen benutze ich gar nicht, ich kann mit den Dingern einfach nicht umgehen.
Ich finde es aber immer wahnsinnig unterhaltsam, Leute zu sehen, die ewig mit Sporen UND Gerte reiten, bzw. noch versuchen zu reiten. Wozu macht man das ? Ich dachte Sporen sind zur Verfeinerung der Hilfen ? Wie kann ich Hilfen verfeinern, wenn ich anscheinend schon ein so großes Problem habe entstehen lassen, dass ich jetzt peitschen und trampeln muss, damit das Pferd sich überhaupt noch bewegt ? Ich glaube einfach, dass hier der Sinn von Treibmitteln total verfehlt wurde.

Richtig scharfe Gebisse würde ich mir selbst niemals zutrauen, aber wenn man damit umgehen kann, finde ich das durchaus ok... die Frage ist nur, ob man das Pferd jetzt ein Leben lang mit so einem Teil reiten muss, oder ob man es nicht besser damit sensibilisieren sollte, um es wieder auf ein weniger scharfes Gebiss umzustellen.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #63
Also für mich sind solche Hilfsmittel wie Sporen , Gerte ect. auch wirklich Hilfsmittel! D.h. wenn jemand mit Sporen in sein Pferd reinschlägt gehört nicht auf ein Pferd! Man kann etwas fester werden bzw energischer wenn das Pferd blödsinn macht ,aber dagegen bin ich eigtl. auch schon ,denn wenn man eine Gerte hat kann man das Pferd auch leicht antitschen d.h. nicht draufhauen!!! Außerdem sollte man sich die Sporen verdienen !!

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #64
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"Denn Sinn eines Hackamores habe ich noch nicht verstanden. Denn ich lese es oft bei Pferden die durchgehen, aber da finde ich es ganz falsch! Man kann so viel damit zerstören wenn man falsch umgeht! Ich dachte immer es wäre auch eine Hilfenverfeinerung, aber bei welchen Hilfen? "

Dazu mal vorab:

Das Hackamore ist nur für erfahrene Reiter mit einer ruhigen und sensiblen Hand!!! Wir setzten es oft ein, wenn Pferde Probleme mit dem Maul haben (Zahnwechsel oder so...) aber auch bei Pferden die Stumpf geritten wurden.
Da der ganze Druck auf dem Nasenrücken liegt ist Vorsicht geboten...es ähnelt ein wenig dem Sinn eines Knotenhalfters...dort wir auch nur druck auf dem Nasenrücken ausgeführt und mit dem Strick rechts und links am Pferd gearbeitet... aber auch bei der Reitweise mit dem Knotenhalfter sowie in allen Reitsparten sollte man eine ruhige und nicht zu harte Hand einsetzten....denn wenn ich an dem Strick so sehr ziehe das das Pferd sozusagen an den Zügel geht, ist das nicht besser als zu riegeln im Englischen Reitstil!!!

Grundsätzlich reite ich auch einige Pferde nur mit Sporen, einige mit Gerte und wiederum andere mit Kandare (viel Spanisch-Barock) aber bei allen Hilfsmitteln gilt...nur zur Verfeinerung der Hilfen einsetzten und nicht zur Bestrafung oder als Druckmittel....das ist Tabu!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #65
findet ihr gerten schlimm?????

hallo,

es ist ja oft das thema gerte und da wollte ich euch mall fragen wie findet ihr gerten...

also ich finde gerten nicht schlimm und ihr schreibt mir bitte..danke

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #66
Das kommt drauf an was man damit bezwecken will. In den richtigen Händen, sprich bei Leuten die auch ohne reiten können! können sie nützliche Hilfsmittel zur Korrektur des Pferdes sein. Dasselbe gilt auch für Sporen.

Bei Leuten, die sich ohne nicht durchsetzen können und Gerte oder Sporen zum "Draufhauen" brauchen sind sie völlig fehl am Platz.

LG

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #67
Hey,
also ich benutze auch eine Gerte. Mein Pferd geht zwar auch ohne Gerte, aber etwas langsam, manchmal ist es besser wenn man mit der Gerte antickt, als dass man die ganze Zeit mit den Beinen in den Bauch kloppt, dadurch wird das Pferd nämlich stumpf und reagiert garnicht mehr. Oft hilft es auch schon eine Getre in der Hand zu haben ;). Ich hab meinem Pferd auch schon mal einen etwas stärkeren Klapps gegeben um ihr zu zeigen, dass ich es ernst meine!

Liebe Grüße Hasi

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #68
Also ich finde Gerten - wenn sie denn in den richtigen Händen sind- auch überhaupt nicht schlimm. Ich kann zwar auch ohne Gerte reiten, benutze sie aber dann doch ganz gerne mal zum ganz leichten anticken der Hinterhand. Mein Wallach weiß auch sofort was gemeint ist und auch, dass ich niemals zuhauen würde. Also Gerte ja- Aber ein gewisses Maß an Disziplin und Feingefühl bitte! (Tickt euch selber mal mit der Gerte an. Dann kann man besser einschätzen wie es sich für ein Pferd anfühlt)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #69
Ich stimme da emblazoned zu, die Gerte gehört in jene Hände, die damit umgehen können.

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #70
Ist ja quasi dasselbe wie Meerimama sagte. Eben als Hilfe und nicht um das "Nicht-Können" des Reiters auszugleichen ;)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #71
Ein ähnliches Thema gabs schon mal, ich häng das hier dran, da findest du eine Menge Antworten!

LG Lilly

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #72
Also ich finde Gerten - wenn sie denn in den richtigen Händen sind- auch überhaupt nicht schlimm. Ich kann zwar auch ohne Gerte reiten, benutze sie aber dann doch ganz gerne mal zum ganz leichten anticken der Hinterhand. Mein Wallach weiß auch sofort was gemeint ist und auch, dass ich niemals zuhauen würde. Also Gerte ja- Aber ein gewisses Maß an Disziplin und Feingefühl bitte! (Tickt euch selber mal mit der Gerte an. Dann kann man besser einschätzen wie es sich für ein Pferd anfühlt)
Ich finde du hast recht! Da ich aber meistens ein Pferd reite (28 Jähriger Wallach erst mit 25 Jahren gelegt) und dieser ein Selbstläufer ist brauche ich öfters die gerte! Manchmal auch nicht so nett! Aber ich hab kein bok jeden einzellnen schritt aus ihm raus zu treiben sondern er soll selbständig in einem gleichmäsigen und auch nicht eingeschlafenen tackt und THEMPO gehen! Zudem hat er die angewohnheit umzudrehen! Also auf dem zirkel ein wechsel gegen meinen willen zu machen oder in den ecken umdrehen usw..! Da benutze ich meine geste (an Hals und Schulter) um ihn gegen die Bande umzudrehen!
Ansonsten finde ich die gerte ganz nütlich! z.B. beim übertreten bzw. untertreiben brauch ich sie um den Popo rauszu tuschieren oder um die Innere Hinterhand zu Aktivieren und zu erinnern was sie machen Sollte! Aber schlagen ist ein no go!

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #73
danke wür die antworten ich brauch sie ja auch nur in der hand halten das mein pflegepferd schneller leuft sonst trotelt sie da so hin und ich will ja auch nicht mit denn beinen die ganze zeit hinklopfen:)

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #74
eben dass macht die Pferde nur stumpf!

• Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen Beitrag #75
ja schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen - Ähnliche Themen

Angst vor der Gerte: Hey, ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema erwischt...verpasse es leider häufig xD Wie auch immer, erst zum Pferd, dann zum Problem ;) Ich...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels!: Hallo! (So erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wenn nicht bitte einfach verschieben.) Es ist immerwieder unglaublich wie manche...
Kunststoff Sporen ?: Heii ihr lieben. Ich reite mein Pferd generell mit Springgerte, er hat panische angst vor Gerten, ich trainiere gerade mit ihm das er auch mit...
Oben