Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Diskutiere Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ja elly, du triffst es auf den punkt :) alle sagen "benutze die suchfunktion", ok das ist klar, aber wenn überall nur speziell auf diese eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #21
Ja elly, du triffst es auf den punkt :)
alle sagen "benutze die suchfunktion", ok das ist klar, aber wenn überall nur speziell auf diese eine Frage geantwortet wird, haben wir hier bald unendlich viele threads. Wenn ich zB wissen will, warum ein pferd steigt und wie ich das verhindern kann (im diesem moment und generell), dann gucke ich trotzdem in >Threads, in denen gefragt wird wie es in diesem moment verhindert werden kann. Man müsste ja sonst 100te von Threads durchgucken, aber wenn man weiß, dass es viele gibt, die auch noch tipps zu der eigendlichen Antwort geben, dann reicht es meistens auch in Einem thread nachzuschauen.. mann sollte jedoch nicht übertreiben mit den fragen..wenn man statt einer Antwort 10Fragen stellt, ok kann ja sein das es wichtig ist.. aber wenn dann noch 5 leutze die selben 10Fragen stellen oder noch mehr.. Naja, das kann man lassen.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Anzeige

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #22
Genaugenommen machst du das gerade.

Und nein, seid wir den Quatsch-Thread haben, passiert das nicht mehr ;)

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #23
Ja, mach Bodenarbeit, nimm Reitunterricht, das hat für mich nichts mit Wissen zu tun. Wenn man die Threads durch liest, liest man von denselben immer die dieselben Antworten! Können die nichts anderes?

Wie schön, dass du dich so vortrefflich beschreibst.
Von dir z.B. lese ich seit Monaten immer dasselbe: "Mach' Bodenarbeit!", "Mach' dies, mach' jenes".
Weißt du, es ist ja schön und gut und lobenswert, dass du dich so gut mit Pferden auskennst, aber andere können auch was und denken vielleicht manchmal auch etwas anders als du - warum soll das gleich falsch sein?
Nein, dann wird nur in diktatorischer Art und Weise rumgemeckert - das finde ich persönlich unfair dem Fragesteller gegenüber!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 55 Sekunden:

Juchuh Silber und Schlange, Ihr seid es doch, die die Threads mit Euren Offtopics voll spamt!

Dann mach' die Augen zu und ignoriere uns -kleiner Hinweis: Dafür gibt's übrigens eine tolle Funktion im Forum, schau' mal im Kontrollzentrum nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #24
Off-Topic
Ronja bitte lass es jetzt sein.. Jeder macht es so wie er meint, dass es richtig ist! Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden.. ;)

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #25
na, der scheint allerdings nicht soviel zu bringen... aber nichts desto trotz, ich finde das hier Kindergarten! Werde hier auch nicht mehr antworten, da ich es ziemlich albern finde. Ansonsten, gibt es für so was PN!! Ganz einfach, da wird so ein weiterer unnötiger Thread mal weg gelassen.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #26
Nein ganz und gar nicht Feder ;)

@Schlange:

Ja, das war mir schon klar, dass das nur ein Beispiel war. Feder kennen wir hier im Forum ja immerhin shcon etwas und wissen mehr über ihre Lage. Und ich denke auch mich kennt man so weit, dass solche grundlegenden Dinge nicht mehr angesprochen werden müssen.
Aber kennst du alle User so gut?
ICH weiß nicht wer User XY ist, was er mit seinen Tieren macht oder eben auch nicht macht.

Ronja, was ist das denn bitte für eine Äußerung?
Du kannst hier keinem unterstellen keine Ahnung zu haben, nur weil er mehfach die gleichen Tipps gibt.

Ich könnte mir in meine Signatur schreiben "Leute macht mehr Bodenarbeit" und zu 50% der Fälle würde das wahrscheinlich das Problem schon halb beheben.
Nur wenn viele Menshcen den gleichen Fehler machen heißt das bestimmt nicht, dass man als Ratgeber keine Ahnung hat.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #27
Klar, und zur Oberfläche hin haben wir uns alle ganz doll lieb, oder wie? :eusa_eh:
Das bringt's nicht, Leute, manchmal muss man eben das Kind beim Namen nennen, sonst platzt irgendwann die Bombe.

Aber jedem das Seine, Hauptsache, wir haben unseren Seelenfrieden... *kopfschüttel*

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #28
Dito. -.- ....

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #29
Also ich würde mal sagen, das wir uns jetzt darauf einigen (und ich hoffe das noch mehr reiter sich daran beteiligen), dass wir uns mal alle benehmen. Jeder sollte sich an seine eigne Nase fassen und wenn man selbst merkt, das man "blödsinn" schreibt, dass man es dann einfach lässt. Notfalls kann man die anderen User ja auch freundlich und höflich darauf hinweisen!
lG

---

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

Das Pferd hat gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #30
Seh ich auch so ;)

Aber bitte, bitte lernt auch mit Kritik umgehen zu können. Das macht es uns allen einfacher.
Ja, auch du Ronja....

Aber auch Feder oder sonst wer sollte nicht gleich an die Decke springen, wenn z.B Ronja eine Anmerkung macht die in ihren Augen vlt. gerechtfertigt und richtig ist.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #31
Hallo,also ich war hier und da unterwegs und habe viel gelesen.Und ich finde auch das viele nicht auf die Frage oder das Problem eingehen sondern das was jemand auf eine Frage geantwortet hat wird wird kritisiert und runtergemacht-ist mir auch schon passiert.Hatte nicht vor mich zu rechtfertigen warum ich etwas tue, was noch nichtmal zur Debatte steht weil ich kein Problem hatte sondern ich wollte nur jemandem antworten....Und allgemein gesagt ist es unter den Reitern irgendwie rauer,jeder will Recht haben und was andere machen ist falsch.Aber jedes Pferd ist auch nunmal anders und über Internet kann man nunmal nicht fremde Pferde analysieren,man kann Tipps geben aber stattdessen wird viel kritisiert unter den Leuten die antworten um die es aber eigentlich gar nicht geht,naja ich wünsche euch und euren Pferden ein schönes Rest Wochenende,wollte das nur mal loswerden l.g

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #32
Ich denke Mal, Kritik ist nicht das Problem. Ich für meinen Teil mag Kritik sogar, denn nur so kann man sich verbessern, allerdings nur, wenn man es auch für angemessen hält (und nicht in Threads wo explizit darum gebeten wurde, das außen vor zu lassen).

Wichtig ist, dass jeder mal einsieht, dass die Leute und auch ihre Pferde individuell sind und eigene Ideen, Gedanken und Umsetzungen haben.
Man kann ja nicht immer einer Meinung sein, das wäre auch langweilig.

Genauso, wie die Userschaft von der Forumsleitung gebeten wird, aussagekräftige Threadtitel zu wählen, sollten die User auch darauf achten, nur im Bezug auf den Titel zu antworten und sich einfach die eine oder andere Aussage einfach mal zu klemmen, einfach weil es die Übersichtlichkeit des Threads fördert.
Denn geben wir mal zu: Jemand, der in 6 Monaten nach "Steigen" sucht in der Su-Fu, findet meinen Thread, aber auf seine eigene Frage "Wie handeln?" genaugenommen nur 2 brauchbare Antworten und 20, die man zwingend durchlesen muß, weil ja etwas sinnvolles drin stehen "könnte" :)

Sollten weitere da auch so drauf achten, wie ich das z.B. schon immer tue (eben weil es mich selbst nervt :mrgreen:), dann könnten wir alle ganz frei und ohne Bedenken alles fragen, was wir möchten :uups:

Liebste Grüße
Federchen

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #33
Hey Nicki,

ich finde es wirklich, wirklich schade das unser Ruf hier so schlecht ist. Hätte ich nicht gedacht. Aber du hast Recht. Jeder hier ist ein "Voll-Profi" und muss seine Meinung immer über die der Anderen stellen. Dann gibt es welche die ihre Person so wichtig finden, dass sie sich noch nicht mal mehr an die Regeln der Höflichkeit halten.

Natürlich ist jedes Pferd in seiner Persönlichkeit anders. Deshalb sagte ich auch schon, das wir einfach von diesen pauschal Antworten wegkommen müssen.
So viele Faktoren spielen da eine Rolle....

Bei allem soll es aber ein Forum bleiben. Es ist vollkommen okay, wenn hier mal jemand oder eine Aussage kritisiert wird, sonst haben wir ganz schnell den "rosa-rote Brille-Effekt", mit dem hier sicherlich keinem geholfen wird.

Auch ist es vollkommen okay, wenn man hier seine Meinung sagt und ab und zu muss auch mal über ein Thema diskutiert werden. Aber bitte auf einer sachlichen Ebene. Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und jeder verscuht eine Lücke in der Agumentation des Anderen zu finden.
Leute! Wir haben doch eigentlich ein recht gutes Verhältnis zueinander :).
Was meint ihr, würde es etwas bringen wenn wir einfach mal ganz offen über Sachen sprechen die uns an anderen User stören? Vlt. hilft das einigen hier endlich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #34
Ich persönlich finde die Atmosphäre hier eigentlich recht freundlich. Natürlich gibt es hin und wieder Auseinandersetzungen. Aber in der Regel werden sie nicht sehr heftig. Und wenn sich jeder mal ein bisschen zusammenreißen und freundlich bleiben würde, hätten wir fast keine Probleme hier;)

Was die mehrmaligen Wiederholungen durch verschiedene User angeht, gebe ich euch Recht: Das ist teilweise extrem nervig.
Aber alle Posts, in denen Sachen wiederholt werden, zu löschen, finde ich schwierig. Das fängt schon damit an, dass in einem Post zwar in Form eines halben Romans das wiederholt wird, was die Vorredner schon zu genüge geklärt haben, aber er trotzdem noch ein Fünkchen von etwas Neuem enthält.

Auf Feders Steigen-Thread will ich eigentlich garnicht groß eingehen, aber eine kleine Bemerkung muss schon sein;):
Feder, ich denke, das Problem war/ist, dass deine Aufforderung, Dominanzprobleme außen vor zu lassen, so klang, als würdest du meinen, dass du keine Dominanzprobleme mit Pak hast. Dass das nicht so gemeint war, verstehe ich auch erst jetzt dank diesem Thread.

Insgesamt sehe ich nichts schlechtes daran, dass häufig nicht direkt auf Fragen geantwortet sondern versucht wird, die Probleme im Kern zu erkennen.
Denn was nützt es, wenn ein Pferd seinen Besi nicht mehr beißt aber stattdessen respektlos umrennt;)

Und um nochmal auf einen Punkt in Schlanges Anfangspost zurückzukommen: Immer "Hallo" und "LG" o.ä. zu schreiben, finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Die Forendiskussionen sind ja eher wie Unterhaltungen oder Gespräche und nicht wie Briefe. Wenn es euch so extrem stört, werde ich natürlich auch anfangen ein Hallo an den Anfang und ein LG an das Ende meines Posts zu setzen, aber für unbedingt nötig halte ich es nicht;)

Leute! Wir haben doch eigentlich ein recht gutes Verhältnis zueinander :). Was meint ihr, würde es etwas bringen wenn wir einfach mal ganz offen über Sachen sprechen die uns an anderen User stören? Vlt. hilft das einigen hier endlich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden.
Das fände ich mal sehr interessant. Ob es allerdings für das gute Verhältnis förderlich wäre, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sich irgendjemand ungerecht behandelt fühlen würde usw. Es ist ja im Grunde genommen dann etwas ziemlich persönliches. Und ob es so gut wäre, wenn das hier im Forum jeder lesen könnte:silence:

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #35
Ich kenne den "Anrede-und-Gruß-Zwang" aus anderen Foren und finde ihn absolut überflüssig. Rein durch Anrede und Gruß wird kein Post besser oder schlechter (dasselbe gilt übrigens auch für Smileys). Wenn in einem Posting mal 3 Rufzeichen hintereinander verwendet werden, halte ich das nun auch nicht für ein mittelschweres Drama. Sorry daß ich das so deutlich sage, aber manchmal scheint in letzter Zeit (in einigen Unterforen) Orthographie irgendwie wichtiger zu sein als Inhaltliches; bei allem Wert, den auch ich auf Leserlichkeit der Postings lege - primär meine ich geht es doch noch um Tiere ;)

"Rudelposten" wird man in einem Forum ebenfalls nie ganz verhindern können; es ist schlicht unmöglich, jeden Post zu löschen, der inhaltlich nichts spektakulär Neues beiträgt. Oft wird einfach auch gleichzeitig geantwortet, das liegt in der Natur von Internetforen und ist wohl nicht zu ändern. Reines "sehe ich auch so" ohne irgendwelche weiteren Gedanken zum Thema löschen wir ohnehin, wenn wir es sehen.

Es liegt in der Natur von Foren, daß sich Themen auch weiterentwickeln - um das genannte Beispiel vom Anfang aufzugreifen: es geht beim Steigen eben nicht ausschließlich um den Moment, wenn das Pferd das öfter macht, ansonsten könnte die Antwort auch einfach lauten "nicht herunterfallen", wenn die Frage gestellt wird, was man tun solle, wenn das Pferd steigt (mal ganz plakativ gesagt).

Es geht, wie ShiGi so treffend gesagt hat, auch darum, den Kern des Problems zu ergründen; daher muß es auch legitim sein, zu hinterfragen und die Gesamtsituation zu betrachten. Solange das zivilisiert und freundlich erfolgt sehe ich ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll und warum das unterbunden werden sollte.
Ich wähle jetzt bewusst ein Beispiel einer anderen Tierart, damit das (hoffentlich) neutral genug rüberkommt:
Der Fragesteller möchte wissen, was er tun soll, weil sein Hamster eine Bisswunde hat. Die einfache Antwort wäre: geh zum TA, Wunde desinfizieren, Käfig bis zur Abheilung noch sauberer halten.
Die Betrachtung der Gesamtsituation ergibt aber, daß der Hamster eine Bisswunde hatte, weil er mit anderen Hamstern zusammen gehalten wurde. Soll man das nun ausblenden, weil ursprünglich nicht danach gefragt wurde? Ich meine nein. Der Fragesteller muß darüber aufgeklärt werden, daß man Hamster nicht zu mehreren halten kann, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert.

Und zum letzten Punkt: wer offen mit anderen darüber diskutieren möchte, was am anderen stört, sollte das meine ich besser per PN tun, wenn beide Parteien dies möchten. Da geht es um sehr persönliche Dinge, die man meine ich besser nicht öffentlich in einem Forum breittreten sollte. Weniger eloquente User oder User, die nicht so oft im Forum sind, könnten da schnell ins Hintertreffen geraten, und das denke ich wäre alles in allem nicht fair.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #36
Chipi, natürlich tut eine Anrede nichts zum Thema bei, hört sich aber gleich viel höflicher und eben freundlicher an als diese diktatorischen Postings, wie man sie bei diversen Usern hier häufiger antrifft.
Ich könnte einige Zitate rauskramen, dann würden sich aber einige Leute hier auf den Schlips getreten fühlen.

Wie ich in meinem Anfangspost schon angedeutet habe, wird jemand, der von einem anderen User freundlich und den Sitten entsprechend behandelt wird, eher einen Tipp von ihm annehmen als von jemanden, der ihn herablassend und "wie ein Döfchen" behandelt.

Für mich gehören übrigens Anrede und abschließende Grüße im ersten Post eines Threads zum guten Ton, ich weiß nicht, wie ihr es haltet, aber im "real life" begrüße ich zunächst jemanden, um dann eine Konversation mit ihm zu führen.
Wenn ich wieder gehe, dann verabschiede ich mich gebührend.

Das ist einfach eine Floskel der Höflichkeit, schließlich sitzen ja hinter den Pseudonymen auch Personen. Wenn wir uns gegenüberstünden, würden wir auch nicht in jener diktatorischen Weise miteinander kommunizieren, wie ich sie angeführt habe.

Zu den Smileys: Diese "Emotions" sollen nur anzeigen, was der Schreiber in dem Moment fühlt und wie er den Satz meint.

Beispiel:

"Ich hasse dich. :mrgreen:"

Dieser Satz transportiert unterbewusst eine Ironie, die darauf schließen lässt, dass der Schreiber es eher neckend als ernst meint.

"Ich hasse dich. :x"

Das genaue Gegenteil - der Schreiber meint es ernst, ist wütend.

So unwichtig bzw. unbedeutend sind Smileys gar nicht, sie zeigen auf Gefühle, die wir für überflüssig ansehen zu erklären.
Sie tragen an sich nichts zum Thema "Tiere" bei, sind aber für die zwischenmenschlichen Konversationen teilweise sogar unerlässlich!

LG

---

Brillenschlange schrieb nach 15 Minuten und 47 Sekunden:

Übrigens:
Wiederkäuen von alten Beiträgen - kann man das unterbinden, indem man ältere Threads nicht einfach schließt?
Es geht mirt echt auf die Nerven, wenn nach fünf Monaten jemand daherkommt, in anderen Worten dasselbe schreibt wie seine Vorredner und somit keine neuen Erkenntnisse schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #37
Das sehe ich auch so wie Schlange. Gerade hier im Forum wo man sich nicht hören und sehen kann, brauchen wir hier die Smileys.

Das man auch oder gerade über den PC seine eigentlichen Gefühle gut verstecken kann ist klar. So ein Smiley ist eben doch schneller geschrieben als ein herzliches Lachen im echten Leben.

Aber so ist das nun mal.

Es geht sich auch nicht unbedingt auf das "Hallo", sondern viel mehr um die Art und Weise wie man schreibt, ich kann schreiben:

"Oh nein, das tut mir Leid. Ich würde dir vorschlagen das & das zu tun. Viel Glück."

Oder ich kann schreiben

"Mach das & das , dann geht es deinem Pferd besser."

Das erste ist eifach viel persönlicher und man fühlt sich nicht gleich so abgefertigt.

Zu meinem Vorschlag:

Ja, vlt. sollte man das auch per PN klären... War nur so eine Idee.

LG

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #38

Übrigens:
Wiederkäuen von alten Beiträgen - kann man das unterbinden, indem man ältere Threads nicht einfach schließt?
Es geht mirt echt auf die Nerven, wenn nach fünf Monaten jemand daherkommt, in anderen Worten dasselbe schreibt wie seine Vorredner und somit keine neuen Erkenntnisse schafft.

Genau diese Postings werden dann auch vom Mod-Team gelöscht mit dem entsprechenden Hinweis. Es kann immer mal passieren, daß wir das übersehen, weil auch wir nicht 24/7 online sein können, aber dafür gibt es die Melde-Funktion.

Ich sage auch nicht, daß ich gegen Smileys bin - aber alleine die Verwendung von Smileys macht ein Posting nicht besser. Bei einigen Usern hat man hin und wieder das Gefühl, sie wären ohne nicht mehr in der Lage zu kommunizieren.

Die genannten "ich hasse dich"-Beispiele sind Beispiele für Postings, die genaugenommen überflüssig wären, wenn wir ehrlich sind. Eine sachliche Aussage, eine reine Information braucht keine Smileys, alles darüber hinaus ist reine "Zugabe". Daß diese Dinge eine Unterhaltung netter machen, ist wieder eine andere Sache und steht außer Frage. Aber man sollte sich dieser Tatsache schon hin und wieder bewußt werden.

Anrede und Gruß ändern nichts an der Qualität eines Postings. Wenn jemand unhöflich ist, aber brav "Hallo" und "Auf Wiedersehen" schreibt - wo soll da der Vorteil liegen?
Jeder von uns formuliert anders, und da sollte man doch bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der eine tendiert zu kurzen, kackigen Sätzen, der andere schreibt ausführlich, vielleicht sogar umständlich oder unverbindlich.
Wenn man das verhindern wollte, müsste man Antwortformulare vorgeben.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #39
Das ist ja nicht der Sinn er Sache.
Von mir aus kann man ruhig kurze Beiträge schreiben. Aber bitte in einem sachlichen Ton.
Nur haben diese Beiträge leider immer den bitteren Beigeschmack, dass es sich einfach als Leser so anhört als würde sich der User keine Mühe machen und einfach nur gelangweilt vlt. sogar unfreundlich eine Antwort in die Tasten hauen.

Das ist nicht gerade förderlich für einen netten Umgang miteinander. Versteht ihr was ich meine?
Mir kommt es nicht auf "Hallo" an, nur um einen Umgangston der den Anderen nicht sofort als unwürdig erweist eine vernünftig formulierte Antwort zu erhalten. Das finde ich schade. Die Zeit kann sich jeder nehemen.

Genauso wie sich hier jeder aufregt wenn ein User keine Punkte & Kommas setzt oder auf Absätze verzichtet.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #40
Jeder von uns formuliert anders, und da sollte man doch bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der eine tendiert zu kurzen, kackigen Sätzen, der andere schreibt ausführlich, vielleicht sogar umständlich oder unverbindlich.

Dann erzähle das mal einigen Usern hier... *kopfschüttel*

Anrede und Gruß ändern nichts an der Qualität eines Postings. Wenn jemand unhöflich ist, aber brav "Hallo" und "Auf Wiedersehen" schreibt - wo soll da der Vorteil liegen?

Das habe ich doch schon zwei Mal erklärt: Jemand, der von einem anderen User "angemotzt" wird, wird wohl kaum einen richtigen und guten Tipp annehmen wollen.
Ist doch logisch, oder? :102: (schon wieder ein Smiley...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Praktikum abbrechen???: Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und brauche euren Rat. Folgendes: Seit drei Wochen bin ich Praktikantin bei einem (an...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Oben