Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Diskutiere Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wollte nur mal kurz anmerken,das diejenigen die mehr Höflichkeit fordern die weningsten Antworten mit einem freundlichen Hallo beginnen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #41
Hallo,
wollte nur mal kurz anmerken,das diejenigen die mehr Höflichkeit fordern
die weningsten Antworten mit einem freundlichen Hallo beginnen und mit MFG beenden.

Liebe Grüsse...

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Anzeige

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #42
Wen meinst du?

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #43
Huhu

ich schließe mich Shigi und Chipi an, möchte aber dennoch auf einen Punkt zurück kommen.

Es sollte eigentlich Aufgabe der Mods sein, die Threads übersichtlich zu halten und unangebrachte Beiträge zu löschen, zumindest war das früher so.

Wir handhaben das heute immer noch so. Wir versuchen, die Themen übersichtlicher zu halten, verschieben die Themen und geben den Themen notfalls neue Überschriften, falls diese keine treffenden Aussagen enthalten.
Wir tun unser bestes und wir machen das alle freiwillig und haben noch ein Privatleben.

Wenn ich Themen übersichtlicher halten soll, müßte ich zig Offtopicposts von Brillenschlange und Elly löschen und sie ermahnen (nicht verwarnen), dies zu unterlassen.
Aber, weil ich hier keine strengen Regeln durch kloppen wollte, habe ich dies gelassen und ware so gnädig, ein Offtopic-Thema zu erstellen.

Ich kann mich erinnern,als ich im Besprechungsthread alles Offtopic gelöscht habe und dann gemeckert wurde.

Wo soll Mod da die Grenze ziehen?

Das nun mal aus Mod-Sicht.

Ich schreibe nun klar,was ich denke, ich hatte/habe nie vor, jm zu ärgern oder zu beleidigen. Wenn meine Posts so rüber kommen, tut es mir Leid, es war nicht meine Absicht.
Werde dann meine Posts anders schreiben.

____

Nochmal zu Silberfeder,
durch Shigis Post oben, ist mir klar geworden,woran es lag.
Ich habe gedacht, du denkst, ihr habt keine Probleme. Das du daran arbeitest, konnten wir nicht wissen.
Tschuldigung.

___

Denke, wenn sich alle an die Nase fassen, wird es wieder besser.

Sollte euch was stören, bitte eine PN oder Meldefunktion benutzen.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #44
Dann erzähle das mal einigen Usern hier... *kopfschüttel*

Tu ich doch gerade ;) - und auch gerne für alle nochmal: legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Wir sind alle anders, sprechen anders, schreiben anders.
Man kann sicher jeden Tag wenigstens 10-20 Posts herauspicken, an denen man etwas aussetzen könnte - aber man kann doch auch mal über etwas hinwegsehen mit einer Großzügigkeit, über die man vielleicht selber auch hin und wieder froh ist.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #45
Sehr schönes Thema, ich habs mir grad mal durchgelesen....

Ich dürft mich nun in der Luft zerreißen….

Also ich finde den ab und an „schärferen“ Ton nicht unbedingt falsch… Das Forum hier hat einfach ein schlechtes Niveau, ich möchte keinen beleidigen aber mehr als eine handvoll Leute können hier keine fachkompetenten Antworten geben. In manchen Threads werden fragen gestellt bei denen man (ich) nur mit dem Kopf schütteln kann…
Bsp1:
Kurzversion: „Ich möchte mit meiner RB Springen. Er hat das schon mal gemacht und kann auch Galopp auf der Stelle und Traversalen, aber er stürmt immer so los, was kann ich dagegen machen?“.... Sorry aber da würde ich keine Tipps geben und sofort an eine kompetente Person verweisen, die dem User vor Ort helfen soll!!!! Ein Forum kann Tipps geben, aber ich finde es unverantwortlich solche Fragen zu unterstützen… Springen für ungeübte Personen mit einem „schwierigen“ Pferd ist gefährlich und das muss dem User erklärt werden.
Bsp1:
Der User am nächsten Tag… Mit dem „schwierigen“ Pferd auf dem Reitplatz… „So die vom Forum haben gesagt…“ …. Das darf einfach nicht sein und dann passiert noch was… Da muss einfach eine Person vom Fach am Reitplatz sein, die in den gegebenen Situationen entsprechend reagiert… Da kann sooooo viel schief gehen… !

Bsp2:
Thema „Steigen“ bei Feder… Was kann ich machen, wenn er steigt?

Klar wird gefragt (oder bereits schon genannt) warum er das tut/tun könnte und wie man sich am besten Verhält… Stur darauf zu antworten ist meiner Meinung nach nicht hilfreich, da Steigen ein Symptom ist und dabei die Ursache behoben werden muss… Was will der User… wirklich nur Hilfe für das Symptom „Steigen, wenn er in der Luft ist“ oder Hilfe und Erfahrungen von Leuten die selbst damit zu kämpfen hatten/haben und die Ursache (Warum steigt er überhaupt) in gen Griff kriegen?

Wie Burani schon gesagt hat versuchen die Mods die Überschriften aussagekräftig zu ändern.. Denn Überschriften wie „Trixi spinnt“, „ Sorgen um Polly“ oder „Hampelpferde und andere Katastrophen“ sind nun nicht sooooo ansprechend… Wir sind doch nicht im Kindergarten…

Ich wünsche mir für das Forum und die Beiträge, dass die niveauvoller werden. Keiner soll Angst haben hier Fragen zustellen, aber wenn man die Antwort „Mach das besser mit einem Reitlehrer“ oder „Ruf besser den TA“ muss das nicht heißen keiner will helfen, sondern diese Fragen sollten nicht im Forum diskutiert werden, da muss wer her der „wirklich“ Ahnung und ganz wichtig die Situation LIVE vor Ort sehen kann…

Ich finde den manchmal härteren Ton nicht schlecht.. Lieber schrecke ich ein kleines Pferdeverliebtes Mädchen ab sich irgendwo ein Pony hin zustellen, als ihr zu gratulieren „Freut mich, dass du dein erstes Pony nächsten Woche bekommst… Dafür brauchst du einen Sattel, eine Trense, einen Stall mit Weide…“

*kopfduckundindeckunggeh*

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #46
Sehr schönes Thema, ich habs mir grad mal durchgelesen....

Ich dürft mich nun in der Luft zerreißen….

Also ich finde den ab und an „schärferen“ Ton nicht unbedingt falsch… Das Forum hier hat einfach ein schlechtes Niveau, ich möchte keinen beleidigen aber mehr als eine handvoll Leute können hier keine fachkompetenten Antworten geben. In manchen Threads werden fragen gestellt bei denen man (ich) nur mit dem Kopf schütteln kann…
Bsp1:
Kurzversion: „Ich möchte mit meiner RB Springen. Er hat das schon mal gemacht und kann auch Galopp auf der Stelle und Traversalen, aber er stürmt immer so los, was kann ich dagegen machen?“.... Sorry aber da würde ich keine Tipps geben und sofort an eine kompetente Person verweisen, die dem User vor Ort helfen soll!!!! Ein Forum kann Tipps geben, aber ich finde es unverantwortlich solche Fragen zu unterstützen… Springen für ungeübte Personen mit einem „schwierigen“ Pferd ist gefährlich und das muss dem User erklärt werden.
Bsp1:
Der User am nächsten Tag… Mit dem „schwierigen“ Pferd auf dem Reitplatz… „So die vom Forum haben gesagt…“ …. Das darf einfach nicht sein und dann passiert noch was… Da muss einfach eine Person vom Fach am Reitplatz sein, die in den gegebenen Situationen entsprechend reagiert… Da kann sooooo viel schief gehen… !

Bsp2:
Thema „Steigen“ bei Feder… Was kann ich machen, wenn er steigt?

Klar wird gefragt (oder bereits schon genannt) warum er das tut/tun könnte und wie man sich am besten Verhält… Stur darauf zu antworten ist meiner Meinung nach nicht hilfreich, da Steigen ein Symptom ist und dabei die Ursache behoben werden muss… Was will der User… wirklich nur Hilfe für das Symptom „Steigen, wenn er in der Luft ist“ oder Hilfe und Erfahrungen von Leuten die selbst damit zu kämpfen hatten/haben und die Ursache (Warum steigt er überhaupt) in gen Griff kriegen?

Wie Burani schon gesagt hat versuchen die Mods die Überschriften aussagekräftig zu ändern.. Denn Überschriften wie „Trixi spinnt“, „ Sorgen um Polly“ oder „Hampelpferde und andere Katastrophen“ sind nun nicht sooooo ansprechend… Wir sind doch nicht im Kindergarten…

Ich wünsche mir für das Forum und die Beiträge, dass die niveauvoller werden. Keiner soll Angst haben hier Fragen zustellen, aber wenn man die Antwort „Mach das besser mit einem Reitlehrer“ oder „Ruf besser den TA“ muss das nicht heißen keiner will helfen, sondern diese Fragen sollten nicht im Forum diskutiert werden, da muss wer her der „wirklich“ Ahnung und ganz wichtig die Situation LIVE vor Ort sehen kann…

Ich finde den manchmal härteren Ton nicht schlecht.. Lieber schrecke ich ein kleines Pferdeverliebtes Mädchen ab sich irgendwo ein Pony hin zustellen, als ihr zu gratulieren „Freut mich, dass du dein erstes Pony nächsten Woche bekommst… Dafür brauchst du einen Sattel, eine Trense, einen Stall mit Weide…“

*kopfduckundindeckunggeh*

/sign :mrgreen:
Off-Topic

(Wie gesagt, ich wollte in dem Moment nur wissen, wie ich am besten reagiere, wenn es soweit kommt *fg* Daran arbeiten tun wir ja ^^)

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #47
Hey Kräutertee,

an sich hast du natürlich Recht, allerdings hilft ein "frag deinen Reitlehrer" leider auch nicht weiter, man muss sich als Fragesteller schon selbst Gedanken machen, was man vor Ort schon hätte tun können - und erst dann, wenn man selbst keine Ahnung mehr hat, im Forum nachzufragen.
Das setzt man doch eigentlich voraus.

Zu den Überschriften:
Geht es wirklich hier darum, den Preis für die beste Überschrift zu gewinnen? :eusa_eh:
Wenn man versucht, hier eine breitere Masse mit seiner Überschrift anzusprechen (die ja nicht nur aus 30+ besteht!), dann muss man eine kompatible Überschrift finden.
Ein "Mein Pferd leidet unter Laminitis, was kann ich tun?" wird erstmal zur Verwirrung führen, da kaum jemand (Normalsterblicher) weiß, dass Laminitis Hufrehe bedeutet.

Und die Moderatoren ändern ohnehin nur Überschriften wie "Hilfe!!!!!!!!!!!" oder "Hallo zusammen!!!!" - alles andere wäre ja auch schwachsinnig, unter "Trixi spinnt" etc. kann man sich (als Normalsterblicher) gewiss schon ein wenig vorstellen.

Ich wünsche mir für das Forum und die Beiträge, dass die niveauvoller werden.

Dann würde ich am liebsten diverse unkompetente "Spinner" (tut mir leid, ich möchte keine Namen nennen, aber Leute solcher Art laufen hier genug rum) rausschmeißen, aber da man seine Freizeit ja gestalten darf, wie man möchte, ist das natürlich nicht so einfach, denn ohne Grund darf man ja auch niemanden kündigen.

Ich werde mich in nächster Zeit sehr vom Forum distanzieren, da man hier scheinbar bei einigen leider gegen eine Wand läuft - schade drum, dass die Rollen in dieser Hierachie schon fest vergeben sind.

Mit bitteren Grüßen

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #48
Ich werde mich in nächster Zeit sehr vom Forum distanzieren, da man hier scheinbar bei einigen leider gegen eine Wand läuft - schade drum, dass die Rollen in dieser Hierachie schon fest vergeben sind.

Mit bitteren Grüßen

Was soll das denn bitte heißen, Schlange? Apff ....

Ich bitte doch sehr darum, dass du hier bleibst & dich nicht von "solchen" Leuten vergraulen lässt.

Denn man kann halt nicht jeder eine Hyäne sein :D.
Sorry das war ein Insider, aber der passte gerade so gut. Du kannst dir denken was ich damit sagen möchte.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #49
Hey Brille,

warum du hier gehen möchtest, ist mir ein Rätsel.

Das mit den Überschriften habe ich mit einbezogen,damit die User mal sehen,was der Mod noch alles tut.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #50
Nun, man bemüht sich um die gute Sache, rennt gegen eine Wand und ist letztendlich der Doofe.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #51
Aber man muss auch einstecken können.
Ich bin mir sicher du bist ,ich denke du beziehst dich auf diesen Thread hier, schon auf einige Zustimmung gestoßen!
Ich werde auch nicht bei allem was ich tue immer gelobt :(.

Du wirst nie alle User hier ansprechen können & ändern wird sich höchstens ein Teil.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #52
Nö, einstecken kann ich schon. ;)
Es ist bloß die Sache, dass sich das Thema in eine Richtung lenkt, die ich gar nicht meinte... Überschriften und eigene Interpretationsfähigkeit, schön und gut, aber im Prinzip ging es mir vor allem um die Freundlichkeit, aber da stoße ich leider auf taube Ohren.
Denn, wenn wir alle uns bemühen, dass, wie Kräutertee so schön sagte, "Niveau" hier wieder etwas anzuheben, dann sollten wir als einzelne uns auch ermahnen, freundlich und sachlich zu bleiben - und einen Beschwerdethread über "blöde" Überschriften oder "dumme" User wollte ich sicher nicht eröffnen.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #53
Hey

ach Brille, was soll ich als Mod sagen?
Du schreibst User eine PN, wirst noch runter geputzt und und und..

Kopf in den Sand stecken ist nicht!

Man User eben nicht ändern,aber man kann sie zum Nachdenken bringen und das hast du getan.
Und du hast mit dem Thema ja schon was erreicht.

Also

_____

Das mit den Überschriften etc hab ich mit eingebracht, damit ihr mal einen Überblick bekommt, was ein Mod noch alles tun muss/soll.
Weil ja gesagt wurde, das Mods die Themen nicht sauber halten bzw sie unübersichtlicher werden.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #54
Ja, auch wieder wahr... ach, mich nervt im Moment hier so einiges. :(

Mal sehen, ob der Thread hier dann noch was bringt, ich habe nämlich den schalen Verdacht, dass das hier im schlimmsten Fall zum Lästerthread ausarten könnte. Aber dafür seid ihr Mod's ja unter anderem auch da.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #55
Off-Topic
Schock! Neues Ava :D

Und da wären wir ja wieder bei Feders Problem, wir kommen vom Hölzchen auf et Stöcksken....

Ich denke schon, dass du auf "gesunde" Ohren gestoßen bist.
Ich denke ein freundlicher Umgangston sollte auch wirklich ohne einen Thread wie diesen hier gegeben sein.
Was das Niveau angeht, so kommt es sich inmmer auf die User an, die in diesem Forum nun mal sind.
Wir sind hier ja in erster Linie ein Tierforum & kein reines Pferdeforum. Ich denke einfach, dass es auch daran liegt.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #56
Off-Topic
Zeit für Veränderungen, Elly. ;) Außerdem fand ich die Schlange so niedlich...

Ich denke ein freundlicher Umgangston sollte auch wirklich ohne einen Thread wie diesen hier gegeben sein.
Ja, deshalb könnte man Lilly's angepinnten Thread auf der Startseite nochmal aktualisieren und darauf hinweisen, dass alle sich nach der allgemeinen Höflichkeit richten mögen.
(Steht so etwas Ähnliches nicht auch in den Regeln?)

Niveau hängt auch meiner Meinung nach vom Alter der User ab; ein 12 Jahre altes Mädel kann schließlich nicht wie eine 30+ Dame schreiben. :eusa_think:

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #57
Wenn gelästert wird, nehmen wir Mods es raus.

Wie gesagt, habe das Thema nochmal angesprochen,weil Feder es teilweise zu unübersichtlich fand und ich einiges an den OT-Posts löschen müßte.

Jeder sollte sich mal an die Nase fassen und überlegen.

Stimmt, es kommt drauf an,was für User online sind bzw wie alt sie sind.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #58
Off-Topic
Zeit für Veränderungen, Elly. ;) Außerdem fand ich die Schlange so niedlich...

Ja, deshalb könnte man Lilly's angepinnten Thread auf der Startseite nochmal aktualisieren und darauf hinweisen, dass alle sich nach der allgemeinen Höflichkeit richten mögen.
(Steht so etwas Ähnliches nicht auch in den Regeln?)

Niveau hängt auch meiner Meinung nach vom Alter der User ab; ein 12 Jahre altes Mädel kann schließlich nicht wie eine 30+ Dame schreiben. :eusa_think:

Off-Topic
Ich find sie auch toll :)

Ja, das wäre eine Möglichkeit, frag doch mal Lilly.

Ich denke Kräutertee meint auch das Niveau der Beiträge. Also den Inhalt.
Klar, da kann ein 12 jähriges Mädel auch nicht so viel Ahnung haben wie jemand der schon 20 Jahre reitet, aber ich denke nicht, dass fachliches Wissen zwangsläufig was mit Alter zu tun hat.

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #59
hmm okay, manche Überschriften finde ich auch nicht grade toll.. Meistens stelle ich mir was anderes vor, als letzendlich drinsteht. Das problem ist, mir fällt auch selbst nie ein, was denn zu dem-und-dem thema für eine aussagekräftige überschrift passen würde. Aber so was wie "Hilfe" muss ja dann doch nicht unbedingt sein.
LG

• Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen Beitrag #60
Ja, wenn einem nichts Besseres einfällt - nun, gut, es kommt schließlich auf die inneren Werte an.
Aber das ist gar nicht unser Hauptthema.

[...] aber ich denke nicht, dass fachliches Wissen zwangsläufig was mit Alter zu tun hat.

Nein, das sicherlich nicht, aber man merkt schon, wer sich ausdrücken kann und wer nicht.
Wie Chipi schon sagte, jeder hat zwar eine andere Schreibweise, allerdings kann man schon allein durch das Lesen ungefähr erkennen, wie alt der Gegenüber sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen

Umgang untereinander und voreilige Interpretationen von Problemen - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Praktikum abbrechen???: Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und brauche euren Rat. Folgendes: Seit drei Wochen bin ich Praktikantin bei einem (an...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Oben