Optidog von Lidl

Diskutiere Optidog von Lidl im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Taste of the Wild ist ähnlich wie das Wolfsblut, allerdings antwortet die Firma auf Fragen nur sehr sperrlich - dazu nutzt hier mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Optidog von Lidl Beitrag #21
Taste of the Wild ist ähnlich wie das Wolfsblut, allerdings antwortet die Firma auf Fragen nur sehr sperrlich - dazu nutzt hier mal die Suchfunktion.
Ich finde die Fütterungsempfehlung aber im Rahmen muss ich sagen. Wobei ich ich nie bis an den Rand der Fütterungsempfehlung gehe, ich fütter gut 250gr täglich (wenn ich es hochrechnen würde, bei einem kastrierten, aktiven 25kg Rüden).

• Optidog von Lidl

Anzeige

• Optidog von Lidl Beitrag #22
Also ich hab mal 2 kg von dem Fenrier (von Bestes Futter) bestellt. Ich denke mal, viel falsch machen kann ich da nicht. Was mir da auffällt, die Fütterungsempfehlung ist sehr niedrig. 100 Gramm bei 10 kg Hund ist enorm wenig, sonst kenne ich immer 150-200 Gramm. Das verwirrt mich etwas.

• Optidog von Lidl Beitrag #23
Du musst bedenken, dass das Futter wesentlich hochwertiger ist, und deswegen weniger davon verfuettert werden muss, weil eben in den "geringen" Mengen schon alles drin ist, was der Hund braucht.

• Optidog von Lidl Beitrag #24
Naja, bei Wolfsblut ist das proteinreduzierte Futter zugleich fettreduziert - enthält damit also weniger Kalorien. Demnach muss der Hund auch mehr davon fressen, um sein Gewicht zu halten.

• Optidog von Lidl Beitrag #25
Also müsste ja das Futter von Bestes Futter ganz ok sein. Oder?

• Optidog von Lidl Beitrag #26
:mrgreen:herzlich willkommen im forum.
ich liebe freundliche,neue gesichter hier :)

seltsamerweise ist mein hund garnicht abgemagert :eusa_think: was mache ich denn falsch?

• Optidog von Lidl Beitrag #27
Achja, immer diese netten Gestalten :)

Pass mal auf, erstmal zügle dich mit Kraftausdrücken, sowas brauchen wir hier nicht.

Und wer sagt, dass wir hier Royal Canin gutheißen? Hm? Genau, kaum einer.

Und komisch, alle Hunde, die ich bisher gesehen habe und die gebarft werden, waren irgendwie sehr gesund und nicht abgemagert? :eusa_think:

• Optidog von Lidl Beitrag #28
achso klar. das hast du mit deinem röntgenblick gesehn? :D ich schätze 30 gramm futter am tag sind definitiv zu viel....hm ja :eusa_think:

• Optidog von Lidl Beitrag #29
Achja, immer diese netten Gestalten :)

Pass mal auf, erstmal zügle dich mit Kraftausdrücken, sowas brauchen wir hier nicht.

Und wer sagt, dass wir hier Royal Canin gutheißen? Hm? Genau, kaum einer.

Und komisch, alle Hunde, die ich bisher gesehen habe und die gebarft werden, waren irgendwie sehr gesund und nicht abgemagert? :eusa_think:

Komisch, alle edit: Dieses Tier nennt man Hund die ich gesehen habe die gebarft wurden sahen aus wie unsere Bierflasche(Labradorweibchen, ~45kilo) geteilt durch 3!!!
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Optidog von Lidl Beitrag #30
Off-Topic
Hallo Labbiherz,

bitte zügle deinen Ton. Dir hat keiner etwas getan und es zeugt von Respekt, wenn man den Menschen höflich entgegen kommt.
Wenn dich der Thread nicht interessiert und dich gute Fütterung kalt lässt, dann halte dich bitte aus den Themen heraus und vermiese es keinem.

Weitere Vergehen werden umgehend geahndet.

• Optidog von Lidl Beitrag #31
Also müsste ja das Futter von Bestes Futter ganz ok sein. Oder?

Der Fleischanteil ist in frischem Zustand daher also im Endprodukt viel weniger:? Zudem verändern sich immer wieder die Krokettenformen und Hunde vertragen es dann nicht mehr oder fressen es nicht mehr...ich bin nicht mehr begeistert davon,da sich die Firma auch mit Antworten sehr bedeckt hält....

• Optidog von Lidl Beitrag #32
Der Fleischanteil ist in frischem Zustand daher also im Endprodukt viel weniger:? Zudem verändern sich immer wieder die Krokettenformen und Hunde vertragen es dann nicht mehr oder fressen es nicht mehr...ich bin nicht mehr begeistert davon,da sich die Firma auch mit Antworten sehr bedeckt hält....
Ja, aber letztlich steckt man doch in keinem Futter drin. Genau genommen müsste man dann wirklich barfen, weil dann weiß man, was drin ist. ;) Wenn meine Hündin gut und alles fressen würde, dann würde ich es auch machen, aber sie frisst es ja nicht. In dem Moment, wo da Obst oder Gemüse dran ist, egal in welcher Form, rührt sie es nicht an.

Ich könnte es nur so machen, eine Sorte Fleisch zu finden, die sie frisst und dann bekommt sie das so ziemlich jeden Tag und dann am Abend oder so noch Hüttenkäse (den frisst sie immer gern) mit Multivitamin/Mineral-Präparat drin. Meine Tierärztin sagte mir, das geht so, man muss nicht etliche verschiedene Sorten Fleisch füttern und täglich Obst/Gemüse. Aber sie frisst es ja nicht und dafür stelle ich mich nicht hin und mache mir die Mühe, mein Tiefkühlschrank ist dann auch mit dem Fleisch halb voll. Muss ich nicht haben.

Ich hab noch keinen Hund erlebt, der frisches Rindfleisch von der Edeka Fleischtheke nicht fressen würde, 8,99€/kg. Mein Hund rührt das nicht an, mehrfach versucht. Oder eine frische Hühnerkeule, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optidog von Lidl Beitrag #33
Irgendwie wusste ich das dass zu einer "gespalteten" Meinung führen würde...

Aber ich denke wenn meine das gut verträgt, dann wird es schon nicht so schlecht sein.
Und da ich auch nicht unbedingt viel verdiene, ist das eine günstige Lösung für mich.

stimmt, so lange der hund noch lebt kanns so schlecht nicht sein ;)

aber im ernst, wie viele kinder essen hauptsächlich fettiges fastfood und wissen gar nicht was gemüse oder obst überhaupt ist?
trotzdem würd ich mein kind so nicht ernähren wollen und ich ernähre mich auch selbst nicht so. warum also meinem hund so etwas geben wenns besseres gibt was ihm genauso schmeckt?

mein dicker bekommt im moment bestes futter für senioren. da kosten 15kg € 35,- und das finde ich wirklich nicht viel!

• Optidog von Lidl Beitrag #34
Hi,

Hundefutter ist immer ein sehr strittiges Thema. Jeder hat seine Erfahrungen und schwört auf das was sein Hund(e) gut verträgt/vertragen. Jeder ist auch so ziemlich von seiner Fütterung überzeugt. Von daher werden immer wieder die Inhaltsangaben verglichen und prozentual auseinandergerechnet. Dann scheiden sich die Geister. Ich oder wir haben ein Allergiechen unter unseren Hunden. Jeder Fehlgriff wird mit Juckreiz belohnt. Wir füttern jetzt seit knapp 6 Jahren Optidog von Lidl und dem Gegenstück von Aldi als Trockenfutter und haben seither keine Probleme mehr. Er reagiert auf jedes andere Trockenfutter - auch die sehr teuren, die meistens bei Stiftung Ökotest schlecht abschneiden - allergisch.

Allerdings füttern wir nicht nur Trockenfutter denn das ist - unserer Meinung nach - nicht so gut. Wir füttern über Butterbrot, Nassfutter, Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Obst, gekocht und roh so ziemlich alles was es gibt. Da darf es auch einmal ein Butterbrot Hundewurst sein. Sie geniessen es, wenn wir unterwegs sind ein Stückcken von dem abzubekommen, was wir auch essen. Sie naschen auch einmal ein Stückchen Kuchen mit Sahne ohne das Durchfall kommt.

Unsere Hunde sind kerngesund, haben nicht einmal Zahnstein. Die jährlichen Bluttests sind einwandfrei. Die beiden Großen sind jetzt 6 Jahre und die Kleine ist 4 Jahre. Ich finde - und das ist meine persönliche Meinung - Hundefutter ist ein lukratives Geschäft, das viel besser läuft, je mehr man die Kunden verunsichert. Teuer ist noch nicht lange gut.

Aber, auch wenn ich von unserer Fütterungsschiene überzeugt bin, lese ich gerne was andere füttern behalte das für mich wesentliche im Hinterkopf. Soll heissen, auch wir sind lernfähig, sofern wir mit unseren Hunden die Fütterung ändern müssten, warum auch immer.

Ich bin noch viel viel schlimmer und backe Leckerchen auch gerne mal selbst. Im Garten, im Holzbackofen. Hoffe nicht das mir da jetzt noch jemand kommt von wegen das der Rauch schaden könnte <-- das war jetzt lieb gelästert :)

• Optidog von Lidl Beitrag #35
Forumeinträge sind ja immer besonders interessant und geben immer eine eigene Meinung wieder. Ich finde die Beiträge sehr interessant und auch die verschiedenen Meinungen. Allerdings würde ich mich auch über ein paar Anmerkungen zu dem hier dargestellten Futter freuen, da ich ja sehe, dass sich Tierbesitzer noch Gedanken um die Ernährung Ihrer Tiere machen. Optidog für mich ebenfalls ein NOGO.

Ich schreibe heute hier also für die Firma Liebling Tiernahrungsvertriebs-GmbH aus Halle.
Ich beziehe seit über einem Jahr von dieser Firma das Futter für meinen Vierbeiner und bin begeistert. Was mich am Anfang daran so interessierte, war die Tatsache, dass es ein Alleinfuttermittel mit extrem hohen Fleischanteil ist, das wollte ich unbedingt testen. Und tatsächlich war ich nicht enttäuscht. Da ich auch immer auf die Inhaltsstoffe bedacht bin, habe ich einfach mal bei Liebling angefragt und sie haben mir ohne Probleme die Spezifikation zugesandt, welche ich hier mal einstelle. Also einfach mal reinschauen, vielleicht ist ja der eine oder andere davon zu überzeugen.

Liebling Produktspezifikation Premium
Rind,Leber & Herz
Alleinfuttermittel für Hunde – ohne Farb- und Konservierungsmittel.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 40% Rind, 15% Leber, 15% Herz ),
Gemüse: 4% Kartoffeln, 2% Ei, Distelöl, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,8 %
Fettgehalt 6,2 %
Rohasche 1,4 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 76,0 %
Calcium 0,3 %
Phosphor 0,19 %

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 2000 I.E./kg
Vitamin D3 200 I.E./kg
Vitamin E (alpha tocopherol) 25 mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 0,8 mg/kg
Mangan als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat. 0,3 mg/kg
Jod als Kaliumjodid 0,1 mg/kg
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia 1200 mg/kg
Mikrobiologisches Profil:
Produziert nach den gültigen EU-Richtlinien.
Gesamtkeimzahl: Aerobe und anaerobe Keime (inkl. Salmonellen) nicht nachweisbar.

Viel Spass beim Vergleichen, und über ein Feedback würde ich mich ebenfalls freuen

LG Susi.

• Optidog von Lidl Beitrag #36
ich finde die deklaration VÖLLIG unklar :?
ich würde das nicht füttern....

alleine so schwammige wischi waschi aussagen wie: 40 % rind.... bleiben noch 60.
wenn die 15 % leber und die 15 % herz extra gehen. bleiben 30 völlig unklar. :?

die 30 % könnten dann das gemüse sein...davon sind 4 % kartoffeln. bleiben auch einige prozent sehr sehr unklar.

also nä,für mich nix

• Optidog von Lidl Beitrag #37
Hey,

meiner meinung nach machts immer die menge aus. ich füttere hier beinahe alles an hundefutter im mittleren und hohen qualitätsegment (also von Cäsar, rinti über hermans bis hin zu barf. trockenfutter gibts hier teilweise ziwipeak, Orijen, select gold,...)

ich achte nur darauf das die menge des qualitiaiv "schlechteren" futters immer geringer ist als die des guten. soll heißen- wenn wir mal nix bis auf ein schälchen cäsar haben gibts das auch mal.
wenn ich verpenne fleisch aufzutauen gibts halt dose. und wenn ich unterwegs bin gibts trofu- das erste das ich zu greifen bekomme.

ausschließlich getreidehaltiges hundefutter geht hier allerdings aufgrund von unschönen nebenwirkungen (blähungen á la Stinktier) gar nicht.

wo ich wirklich streng bin ist bei essensresten. geht hier gar nicht- genauso wie würstchen, brot oder ähnliches. menschenessen ist menschenessen, hundefutter ist hundefutter. ich nasche ja auch nicht vom pansen.

• Optidog von Lidl Beitrag #38
Ich frage mich gerade, wieso bei einem so hohen Gehalt an Leber noch Vitamin E künstlich zugeführt wird :eusa_think:.
Der Gehalt wäre mir nebenbei gesagt auch zu hoch, da wäre mir persönlich Pansen oder Blättermagen im Futter wesentlich lieber.
Und grundsätzlich ist es sowieso besser, nicht immer dasselbe Futter oder dieselbe Sorte zu verfüttern ;).

Also sorry, aber bei der Deklarierung hätte ich auch erst einmal eine Mail an die Hersteller geschrieben und genauer nachgehakt.
Ich persönlich würde bei Dosenfutter sowieso reine Fleischdosen bevorzugen, auch wenn das Gemüse ja nun nicht schlecht ist.
Aber wer sagt mir, dass da nicht doch noch etwas anderes (Rübenmelasseschnitzel, Getreidereste o.ä.) drin ist?

Mal ne Frage am Rande: Sind 0,3% Calcium nicht etwas wenig? Oder ist des bei Fleischdosen normal? Ich habe mich lange nicht mehr in dem Bereich umgesehen.^^

Liebe Grüße

• Optidog von Lidl Beitrag #39
ich finde die deklaration VÖLLIG unklar :?
ich würde das nicht füttern....

alleine so schwammige wischi waschi aussagen wie: 40 % rind.... bleiben noch 60.
wenn die 15 % leber und die 15 % herz extra gehen. bleiben 30 völlig unklar. :?

die 30 % könnten dann das gemüse sein...davon sind 4 % kartoffeln. bleiben auch einige prozent sehr sehr unklar.

also nä,für mich nix

Schließe mich an, auch das "Mineralstoffe" ist ein weitläufiges Wort. :)

• Optidog von Lidl Beitrag #40
ivy, das finde ich nun schwachsinnig. bevor ich zu irgendwas greife, was rumsteht, warum dann nicht mal n würstchen?
ich glaube viele viele essenssachen vom mensch sind gesünder, als das was als hundefutter vermarktet wird :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optidog von Lidl

Optidog von Lidl - Ähnliche Themen

Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Lustige und skurrile Geschichten zum Thema "Ebay" :): Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nicht nur ich schon viele eigenartige Dinge bei Ebay oder den Ebay-Kleinanzeigen erlebt...
Oben