Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier "Feinde" mache, aber ich ziehe meinen beiden Freigängern Halsbänder an.
Dabei handelt es sich um die neonfarbigen Sicherheitshalsbänder, die leicht aufspringen, wenn sie irgendwo hängen bleiben sollten.
Die öffnen sich sogar so leicht manchmal, dass ich schon welche auf dem Rasen gefunden habe, weil die beiden sich gerauft haben und Sheela dabei Maja das Bändchen "ausgezogen" hat!
Allerdings muss ich auch ungefähr alle 2 Wochen neue Halsbänder kaufen, weil sie das Band verloren haben.
An diesen Bändern sind leider auch Glöckchen, die ich aber immer abknipse, weil ich auch der Meinung bin, dass ständiges Glöckchengebimmel eine Tierquälerei ist, weil gerade Katzen ein sehr empfindliches Gehör haben.
Drinnen ziehe ich ihnen die Bändchen immer aus. Wenn ich sie morgens rufe "Bändchen anziehen!", kommen sie sofort, weil sie wissen, dass ich dann die Türe auf mache.
Meine Gründe sind folgende:
1. Es ist durch das Band für jeden ersichtlich, dass es sich um einen Hauskatze und keine wilde Katze handelt
2. Wir haben leider hier jede Menge Jäger und ich hoffe, dass die sich dadurch auch 2x überlegen, ob die schiessen oder nicht!
3. Potentielle Tierquäler müssen also damit rechnen, dass "der Besitzer" ihn zur Rechenschaft zieht
4. Falls was ihnen was passieren sollte, kann festgestellt werden, wer der Besitzer ist und mich informieren
5. dem Tasso-Anhänger
Bei Mimi tippe ich aber auch auf eine Allergie. Oder, wenn sie das Band permanent tragen musste, könnte es vielleicht sein, dass sich darunter Feuchtigkeit gesammelt hat und sich die Haut so entzündet hat.
Eine Freundin von mir hatte mal einen Golden Retriever, bei dem die TÄ das ganze Brustfell wegscheren musste, weil die komplette Haut darunter gefault ist. Ursache war eben pemanent feuchtes Fell!
Und das Halsband von dem Link ist wirklich eine Gummi-Schlinge. Verstehe auch nicht, wie man so ein "Halsband" Miezen anziehen kann - logisch, dass da was passieren kann!