Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht.

Diskutiere Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube, hier geht gerade was durcheinander... Häschen meinte Spankys Katze und @Tierliebhaberin, Du meinst die Bilder von meinem Link...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #21
Häschen,auf dem ersten Bild sieht man ganz genau das es keine allergische Reaktion ist.Das arme Mäuschen hat tagelang um ihr Leben gekämpft.Für mich ist ein Halsband in keinster Weise zu rechtfertigen :(

Ich glaube, hier geht gerade was durcheinander...

Häschen meinte Spankys Katze und @Tierliebhaberin, Du meinst die Bilder von meinem Link..., aber das hat ja nichts mit Spankys Mieze zu tun...

Wie auch immer, NIEMALS ein Halsband für Katzen.

Und @spanky: wie geht es denn Deiner Mieze mittlerweile? Alles gut überstanden?

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #22
Hallo!

Bezüglich des "Wie?":

Mein Samain hatte das auch, war wohl eine allergische Reaktion weil er nirgends hängen bleiben konnte damals.
War da auch noch naiv und dachte "schick" ist schön ;)

Liebe Grüße
Feder

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #23
Danke Petra,nun hab ich es auch geschnallt :roll: :eusa_doh:

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #24
  • Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #25
Unsere Katze trug damals auch immer ein Halsband mit Glöckchen und einem Anhänger von Tasso (sie wurde auch gechipt und ich denke jedem ist dieser Tasso-Anhänger ein Begriff der seine Tiere dort registrieren lassen hat) die neben dem Chip noch zur Identifikation des Tieres dienen soll.

Prima, dass Du nun auf andere Mittel zurückgreifst:D
Ich verstehe aber ehrlichgesagt TASSO auch nicht:?
Bei Hunden kann man ja so eine Marke problemlos am Halsband befestigen, aber wieso so eine Marke auch für Katzen verschickt wird, ist mir ein Rätsel.
Da denken ja viele, man müsste einer Katze ein Halsband mit der Marke ummachen:|

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #26
Prima, dass Du nun auf andere Mittel zurückgreifst:D
Ich verstehe aber ehrlichgesagt TASSO auch nicht:?
Bei Hunden kann man ja so eine Marke problemlos am Halsband befestigen, aber wieso so eine Marke auch für Katzen verschickt wird, ist mir ein Rätsel.
Da denken ja viele, man müsste einer Katze ein Halsband mit der Marke ummachen:|

Ja, das ist mit mittlerweile auch ein Rätsel was die sich dabei denken. Aber sollen die mal machen. :roll:

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #27
Ja, das ist mit mittlerweile auch ein Rätsel was die sich dabei denken. Aber sollen die mal machen. :roll:

Ich habe alle Katzen-Tasso-Marken hier fein säuberlich in einem Briefumschlag gesammelt. Nie im Leben mache ich die Dinger meinen Katzen an den Hals...

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #28
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier "Feinde" mache, aber ich ziehe meinen beiden Freigängern Halsbänder an.
Dabei handelt es sich um die neonfarbigen Sicherheitshalsbänder, die leicht aufspringen, wenn sie irgendwo hängen bleiben sollten.
Die öffnen sich sogar so leicht manchmal, dass ich schon welche auf dem Rasen gefunden habe, weil die beiden sich gerauft haben und Sheela dabei Maja das Bändchen "ausgezogen" hat!
Allerdings muss ich auch ungefähr alle 2 Wochen neue Halsbänder kaufen, weil sie das Band verloren haben.

An diesen Bändern sind leider auch Glöckchen, die ich aber immer abknipse, weil ich auch der Meinung bin, dass ständiges Glöckchengebimmel eine Tierquälerei ist, weil gerade Katzen ein sehr empfindliches Gehör haben.
Drinnen ziehe ich ihnen die Bändchen immer aus. Wenn ich sie morgens rufe "Bändchen anziehen!", kommen sie sofort, weil sie wissen, dass ich dann die Türe auf mache.

Meine Gründe sind folgende:

1. Es ist durch das Band für jeden ersichtlich, dass es sich um einen Hauskatze und keine wilde Katze handelt
2. Wir haben leider hier jede Menge Jäger und ich hoffe, dass die sich dadurch auch 2x überlegen, ob die schiessen oder nicht!
3. Potentielle Tierquäler müssen also damit rechnen, dass "der Besitzer" ihn zur Rechenschaft zieht
4. Falls was ihnen was passieren sollte, kann festgestellt werden, wer der Besitzer ist und mich informieren
5. dem Tasso-Anhänger

Bei Mimi tippe ich aber auch auf eine Allergie. Oder, wenn sie das Band permanent tragen musste, könnte es vielleicht sein, dass sich darunter Feuchtigkeit gesammelt hat und sich die Haut so entzündet hat.
Eine Freundin von mir hatte mal einen Golden Retriever, bei dem die TÄ das ganze Brustfell wegscheren musste, weil die komplette Haut darunter gefault ist. Ursache war eben pemanent feuchtes Fell!

Und das Halsband von dem Link ist wirklich eine Gummi-Schlinge. Verstehe auch nicht, wie man so ein "Halsband" Miezen anziehen kann - logisch, dass da was passieren kann!

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #29
Allerdings muss ich auch ungefähr alle 2 Wochen neue Halsbänder kaufen, weil sie das Band verloren haben. ...

Meine Gründe sind folgende:
...
5. dem Tasso-Anhänger

Bekommt man da dann auch alle 2 Wochen einen neuen, wenn die Katze das Halsband samt Anhänger verloren hat??

Diese Tasso-Marken hab ich auch hier.
Für Hunde find ich die auch ganz prima.
Für Freigänger, da kann man geteilter Meinung sein.
Und für Wohnungskatzen sind sie absolut unnötig :D

Ich hab sie ordentlich in einer Klarsichfolie mit den anderen Unterlagen der Katzen in ihrem Katzen-Ordner (eigentlich sind ja Koalabärchen drauf und keine Katzen :mrgreen:)

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #30
Bekommt man da dann auch alle 2 Wochen einen neuen, wenn die Katze das Halsband samt Anhänger verloren hat??

Wenn die mir wieder ausgegangen sind, rufe ich bei TASSO an und die senden dann 2-4 neue Marken per Post zu.
Dafür spende ich natürlich auch ab und zu mal was...

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #31
hallo,katzen können halsbänder tragen in der wohnung und auch drausßen,dass Halsband so befestigen so das sie leicht herraus schlüpfen kann,ich persönlich halte nichts von halsbänder,lieber ein Geschir für die Mitzen,die normalen katzengeschirs sind auch nciht so das ware,ich mag lieber die für hunde,wo man auf dem rücken wie unter dem bauch eine halterung hat

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #32
ich bin auch der meinung dass eine katze kein halsband brauch! das mit den glöckchen ist auch störend bei der jagt denn wenn die katze sich anschleicht und das glöckchen klirrt dann ist die beute schon gewarnt!
hoffe deiner katze geht es schon besser...

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #33
hallo,katzen können halsbänder tragen in der wohnung und auch drausßen,dass Halsband so befestigen so das sie leicht herraus schlüpfen kann

Wozu sollte eine Katze in der Wohnung ein Halsband tragen?:eusa_think:
Ich finde es ja sogar für draussen als überflüssig und viel zu gefährlich.
Manchmal können sie eben nicht "leicht herausschlüpfen" und bleiben irgendwo hängen:(
Das kann auch in der Wohnung passieren!
Und gerade, wenn das Halsband so locker befestigt ist, dass ein grosser Spielraum bleibt, besteht die Gefahr des Hängenbleibens. Dann können sich nämlich ganz leicht Äste drin verfangen, wenn die Katze auf einen Baum klettert und die Katze hängt sich auf....
Sie gerät in Panik, verheddert sich immer mehr und na ja....mag gar nicht dran denken...

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #34
meine kater sind ja nciht freilaufend und da ist ein halsband mit anhänger schon besser,wenn sie/er mal abhauen tut,wenn die das erste mal draußen sind dauert es bis sie wieder kommen.meine tragen ein halstuch mit anhänger.
ja so locker nun auch wieder nicht ,aber halt nicht zu eng .deshalb bevorzuge ich ein hunde geschirr.

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #35
meine kater sind ja nciht freilaufend und da ist ein halsband mit anhänger schon besser,wenn sie/er mal abhauen tut,wenn die das erste mal draußen sind dauert es bis sie wieder kommen.meine tragen ein halstuch mit anhänger.
ja so locker nun auch wieder nicht ,aber halt nicht zu eng .deshalb bevorzuge ich ein hunde geschirr.

Ja was denn nun?:eusa_think:
Ein Hundegeschirr oder ein Halstuch? Ich halte von beidem nichts..
Und sind Deine Kater Wohnungskatzen, und Du befürchtest, sie könnten mal ausbüxen?
Und deshalb müssen sie ein Halstuch in der Wohnung tragen?:shock:
Da gibt es aber doch andere Möglichkeiten, wie Tür- und Balkonsicherungen;)
Oder sollen sie mal Freigänger werden? Dann lasse sie kastrieren, tätowieren, chippen und registrieren und Du brauchst den ganzen Halsbandblödsinn nicht...

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #36
meinen großen kater habe ich von einem campingplatz,die mussten weg sonst hätte der platzwart etwas unternommen deshalb haben wir alle 4 katzen eingefangen,einen hab ich behalten einen meine cousine die anderen haben wir woanders auf ein bauerhof gebracht.daher hat er den drang raus zu gehen und da wir in der nähe einer hauptstraße wohnen darf er nur mit geschirr raus von klein auf er ist jetzt fast 7 jahreund es klappt sehr gut mit langer lein.der kleine ist fast 2 jahre und er mag nur selten raus nur wenn es sonne mit schatten ist,sie sind beide kastriert und beide tätowiert,deswegen halstuch da sie sehr gleich ausehen nur an der augenfarbe sind sie meist zu unterscheiden :).balkon sicherung nützt nichts die hat er schon 2mal kaputtgemacht

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #37
meine kater sind ja nciht freilaufend und da ist ein halsband mit anhänger schon besser,wenn sie/er mal abhauen tut

sie sind beide kastriert und beide tätowiert,deswegen halstuch da sie sehr gleich ausehen nur an der augenfarbe sind sie meist zu unterscheiden :).

Wozu tragen sie ein Halstuch?
Hab das grad nicht so ganz verstanden.
Wenn sie tätowiert sind, sieht man doch auch sofort, dass sie wem gehören.
TA und Tierheim werden Tattoonummer und Chipnummer (nach der wird man dann nämlich sicher auch mal gucken), sollten sie ausbüxen und gefunden werden, dann bei 'Tasso melden.
Kein Halstuch und anhänger nötig.

Tragen sie das Halstuch, damit IHR sie auseinanderhalten könnt?
Sorry, aber man kann doch seine Katzen auseinanderhalten, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen.
Da brauchen sie doch kein Halstuch tragen.
Und selbst wenn man sie mal verwechselt, ja und?
Die Katzen wirds nicht großartig stören, während das Halstuch sie u.U. das Leben kosten könnte :?

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #38
meine mutter ist noch nicht lange bei uns,und sie kennt beide noch nicht so gut.
sie sind das halstuch gewöhnt und es stört sie ja auch nciht

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #39
[...]das mit den glöckchen ist auch störend bei der jagt denn wenn die katze sich anschleicht und das glöckchen klirrt dann ist die beute schon gewarnt![...]

Das wäre für mich das einzige Argument, weshalb das Glöckchen am Halsband bleiben müsste!
Meine Schwester entsorgt mittlerweile täglich tote Vögel oder Mäuse aus ihrem Schlaf- oder Wohnzimmer...:(

Ist überigens der Sinn dieser Erfindung...:eusa_doh:

• Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. Beitrag #40
Und selbst wenn man sie mal verwechselt, ja und?
Die Katzen wirds nicht großartig stören, während das Halstuch sie u.U. das Leben kosten könnte :?
Sehe ich genauso. Das Risiko wäre mir echt zu groß und wirklich nötig finde ich das nun auch nicht :eusa_eh:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht.

Katze wegen Halsband in Gefahr gebracht. - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben