Mein Pferd ist schief ?!

Diskutiere Mein Pferd ist schief ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Schlangi ! Mh ja könnte vielleicht die Polsterung sein. Meine Reitlehrerin meinte eh ich ziehe den Sattel immer noch in meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #101
Hey Schlangi !

Mh ja könnte vielleicht die Polsterung sein. Meine Reitlehrerin meinte eh ich ziehe den Sattel immer noch in meine "Lieblings-Richtung". Wenn es mir sowieso nichts bringt kann ich den Sattel ja auch wieder zurückpolstern.
Übrigens habe ich mal mit Sattel longiert: Dann verrutscht er nicht, also wirklich meine Schuld... aber an der Longe hat er sich ja auch lang gemacht und entspannt.
Ich denke, ich beobachte das ganze nochmal die Woche über. Vielleicht war er ja auch nur gestern irgendwie zickig und selbst abgelenkt oder ich war zu zickig ;)

Ansonsten war alles ok, hab die Beine ja nochmal extra gecheckt, weil grad so ein paar Schlägereien bei uns im Offenstall stattfinden.
Schabracke lag wie immer, da lege ich sehr viel wert drauf.

Ich dachte vielleicht, dass ich mit dem ewigen etxremen Nachgeben irgendwie erwirkt habe, dass er jetzt denkt, dass er einfach nur mal den Kopf runterstrecken muss und die Trulla oben wäre zufrieden.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #102
Die Polsterung erstmal war gut. Vielleicht hast Du nicht genug Dein Pferd von hinten geritten, dann legen sie sich auch vorne drauf oder, er hat einfach Muskelkater, denn sein Körper "baut" sich ja nun um.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #103
Mh kann natürlich auch sein. Er war ja wie gesagt total faul und hatte nicht so recht Bock auf mich glaube ich. Heute war er jedenfalls wieder total flott. Ob er sich immer noch auf die Zügel legt kann ich nicht beurteilen, die durfte ich heute nicht aufnehmen, meine Reitlehrerin hats verboten. Haben heute einfach mal ein wenig lenken mit Gewicht geübt und sonst halt eben ein paar Sitzübungen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #104
An der Longe? Das ist recht sinnvoll (mal wieder das elende Thema Hebelwirkung ;) ).

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #105
Ne, nicht an der Longe. "Freestyle" sozusagen :lol: Wir waren draußen auf dem Platz und ich musst halt die ganze Zeit meinen Zirkel reiten und ein paar Volten im Schritt und ein paar Handwechsel. Dann natürlich wieder unser Tempotraining. Und die Hacken musste ich runter nehmen *maul*
Nein, also ich denke, dass war schon mal ganz gut so.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #106
So heute also Sitzschulung. War total klasse mit meiner anderen RL - die hat da ja durch die vielen reiten lernenden Kinder auch wesentlich mehr Erfahrung.

Allerdings mal so zum Thema Kappzaum: Ich musste heute ein wenig basteln, da ich ja das Gebiss brauchte um die Dreiecker anzuschnallen. So hatte ich also 2 Kehlriemen und 2 Reithalfter. Auf Dauer ist das aber, glaube ich, nicht so der Bringer. Wie macht ihr denn das ?

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #107
Heute wart ihr also an der Longe? :101:
Ich kenne Sitzschulung nur an der Longe, man muss nicht lenken und kann sich voll und ganz auf seinen Sitz konzentrieren.
Wenn ich jemanden korrigieren, lasse ich das Pferd am Kappzaum laufen, ohne Zügel bzw. mit einer selbstgebastelten Konstruktion, die die Zügel nachahmen soll - aber auch nicht mehr.

Ich weiß um dein Problem, aber generell bin ich gegen Hilfszügel beim Longieren.
Die Gründe wurden hier leicht verständlich aufgelistet:

Ich verwende keine Hilfszügel, weil Hilfszügel einerseits etwas vortäuschen können, was nicht ist. Bestes Beispiel: Das Pferd läuft mit Hilfszügel «wunderschön» und sobald der Hilfszügel weg ist, hat man wieder eine «Giraffe» vor sich. Andererseits kann ich davon ausgehen, dass das Pferd, das ohne Hilfszügel in die erwünschte Haltung kommt, auch wirklich verstanden hat, was ich von ihm will und sich so wohl fühlt. Ein weiterer Punkt ist, dass sich ein «festgebundenes» Pferd auch nicht eine andere Haltung suchen kann, wenn seine Muskeln ermüden. Gerade bei Pferden, die noch Mühe mit der von uns gewünschten Haltung haben, müssen wir vorsichtig sein! Ein Pferd ohne Hilfszügel kann jederzeit den Hals heben, wenn die Dehnungshaltung zu anstrengend wird. Es kann sich aber auch jederzeit in dem Mass strecken, wie es möchte. Bei einem ausgebundenen, ungeübten Pferd müsste ich anfangs mindestens alle fünf Minuten die Hilfszügel wieder herausnehmen oder verlängern, um Verspannungen vorzubeugen. Und ich habe ehrlich gesagt leider noch niemanden gesehen, der das so machen würde. Nein, die meisten Leute lassen ihre Pferde gar eine halbe Stunde oder länger ausgebunden, von denen ganz zu schweigen, die schon zu Beginn der Aufwärmphase ausbinden. Das ist kontraproduktiv!
Oft werden Pferde longiert, weil sie verspannt sind, nicht losgelassen gehen können und nicht über genügend Muskulatur verfügen, um sich in der erwünschten Haltung zu bewegen. Interessanterweise bekommt man gerade bei diesen Pferden immer wieder zu hören, dass Longieren ohne Hilsfzügel nicht sinnvoll sei, weil das Pferd dann in schlechter Haltung gehe. Aber: Das Pferd ist doch verspannt und es fehlt ihm die richtige Muskulatur – es kann ja gar nicht in «korrekter» Haltung gehen! Wie soll ein Pferd, das ohne Hilfszügel nicht in der Lage ist, sich zu dehnen, das mit Hilfszügel tun?!?
Longieren ohne Hilfszügel ist nicht nur etwas für Pferde, die von sich aus schon in Selbsthaltung gehen, sondern vielmehr noch eben auch gerade für alle Pferde, die verspannt und schlecht bemuskelt sind! Mit der Zeit lösen sich die Verspannungen und das Pferd lässt den Hals auch ohne Hilfszügel fallen. Frühestens dann würde ich überhaupt Hilfszügel verwenden, weil ich nun davon ausgehen kann, dass die Mukulatur des Pferdes für die Haltung, die ein Hilfszügel vorgibt, bereit ist.

Ansonsten könntest du den Dreiecker durch selbstgebastelte Ringe fädeln, die man im Baumarkt kaufen kann, so dass man Gebissringe simulieren kann. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #108
Ja heute waren wir wirklich an der Longe - das ganze war auch nicht so spontan wie am Mittwoch.
Ohne Zügel natürlich. Ich will ja besser sitzen und nicht besser juckeln ;)

Mh ich kann dir da eigentlich generell zustimmen was Ausbinder angeht. Warmgeritten und trocken geritten sind wir natürlich ohne Ausbinder.
Aber das Ding ist nun: Chivas hat noch niemals Longenunterricht mit mir gehabt. Ich glaube nicht, dass es sich da als vorteilhaft erwiesen hätte, wenn ich da oben herumfuchtele und er sich immer mehr hineinsteigert den Kopf deswegen hochzureißen. Einige Übungen haben ihn recht durcheinander gebracht, z.B. extremes nach hinten lehnen oder meine Windmühlen mit den Armen oder einfach dieses bewusste immer wieder umsitzen.
So lief das ganze recht entspannt ab und ich konnte mich eben vollkommen auf mich und die Bewegungen des Pferdes konzentrieren und nicht darauf, was mein Pferd so denkt.
Ich denke schon mit ein bisschen Routine würde er seinen Kopf eben auch so hängen lassen, aber da das ganze jetzt erst noch neu für ihn ist, werde ich nicht viel davon haben, wenn ich die Ausbinder weglasse.

Ich muss sagen, dass ich hier doch ein wenig egoistisch sein muss, auch wenn das hier vielleicht einige verurteilen oder nicht verstehen können. Es ist einfach in meinen Augen nicht sinnvoll mich bei einer Sitzschulung damit auseinander zu setzen ob Chivas nun den Kopf unten hat oder nicht. Wenn er ihn oben hat, fängt er eben an mit seinen Trippelschrittchen und es ist einfach verdammt schwer das zu sitzen und ich will ja nun eben wieder lernen ordentlich zu sitzen, aber da kann ich ja nicht gleich bei hundert anfangen ;)
Es steckt wirklich keine böse Intention dahinter, ich denke nur, dass es hier einfach primär um mich gehen sollte und das Pferd ist nun eben leider für diese Zeit der sich bewegende Muskel, an den ich mich anpassen muss.

Sooo... sry für den Roman, ich wollte nur einfach ausführlich meine Meinung darlegen, damit mich keiner missversteht.

Was genau schwebt dir denn vor Augen mit diesen Baummarktringen, Schlange ? Ich kann deinen Gedankengänge nicht ganz folgen.:101:

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #109
Nun versuche ich ja schon länger stark an mir, aber auch an Chivas zu arbeiten... Ich longiere, ich reite, ich werde gesitzschult, habe verstärkt Unterricht genommen. Doch der Effekt ist, wenn es nach meinem Gefühl geht, gleich null. Ich weiß, ich kann keine Wunder erwarten...
Ich kriege tausend Lösungsansätze und mir wird auch konstruktiv geholfen. Zu den neusten Erkenntnissen gehört, dass ich auf der rechten Hand viel zu hart am Zügel bin und häufig den äußeren Zügel schlackern lasse. Ich sitze auch nicht genug nach innen runter, also soll ich jetzt meinen Steigbügel innen länger stellen, damit ich mein Bein länger machen muss.
Angeblich wäre Chivas inzwischen auch total gerade und es wäre ein Wunder, so schief wie ich sitze, dass er das überhaupt fertig bringt.
Termin beim Orthopäden steht, da meine Beine total verquer sind.

Ich sehe, dass es an mir liegt, aber ich weiß wirklich nicht in wie vielen Jahren ich dazu überhaupt in der Lage sein soll, gerade zu sitzen... und es ärgert mich wahnsinnig. Ich mag schon gar nicht mehr aufs Pferd steigen, weil ich weiß, sobald ich gegenan arbeite, werde ich nur wütend und steige wieder ab. Ich bin wütend auf mich selber und ich bin wütend auf Chivas.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht einfach aufgeben sollte. Meiner Motivation und der Chemie von Chivas und mir zu Liebe.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #110
Nun versuche ich ja schon länger stark an mir, aber auch an Chivas zu arbeiten... Ich longiere, ich reite, ich werde gesitzschult, habe verstärkt Unterricht genommen. Doch der Effekt ist, wenn es nach meinem Gefühl geht, gleich null. Ich weiß, ich kann keine Wunder erwarten...
Ich kriege tausend Lösungsansätze und mir wird auch konstruktiv geholfen. Zu den neusten Erkenntnissen gehört, dass ich auf der rechten Hand viel zu hart am Zügel bin und häufig den äußeren Zügel schlackern lasse. Ich sitze auch nicht genug nach innen runter, also soll ich jetzt meinen Steigbügel innen länger stellen, damit ich mein Bein länger machen muss.
Angeblich wäre Chivas inzwischen auch total gerade und es wäre ein Wunder, so schief wie ich sitze, dass er das überhaupt fertig bringt.
Termin beim Orthopäden steht, da meine Beine total verquer sind.

Ich sehe, dass es an mir liegt, aber ich weiß wirklich nicht in wie vielen Jahren ich dazu überhaupt in der Lage sein soll, gerade zu sitzen... und es ärgert mich wahnsinnig. Ich mag schon gar nicht mehr aufs Pferd steigen, weil ich weiß, sobald ich gegenan arbeite, werde ich nur wütend und steige wieder ab. Ich bin wütend auf mich selber und ich bin wütend auf Chivas.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht einfach aufgeben sollte. Meiner Motivation und der Chemie von Chivas und mir zu Liebe.

Hi. Nurnicht verzagen, in so Phasen kommt wahrscheinlich jedermal rein.
Das er schon gerade ist, ist doch schon ein Fortschritt. Du musst die "kleinen" Fortschritte genauso sehen.

Das du zum Osteop. gehst wird dir sicher helfen. Dann würde ich dir raten, Wirbelsäulen- und Lockerungsübungen auf einem Gymnstikball zu machen.
Dabei kannst du deine Schiefe sehr gut wegbringen.

Wenn du sauer auf dein Pferd bist, stell dir vor du Sitz auf einem Jungpferd, das noch ncihts kann, du musst ihm alles von Grund auf erklären.
Und du darfst nicht vergessen, dass das Geraderichten des Reiter sehr viel mit dem Zusammenspiel verschiedender Muskelgruppen zu tun hat, die du wahrscheinlich auch erst aufbauen musst und koordinieren musst.

Ich kann dir da ein gutes Buch empfehlen.

Kopf hoch ;) und nimm den Druck raus, das ist so unnötig und bringt euch keinen Schritt weiter.

Lg

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #111
Danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte, ich bin wirklich von Kopf bis Fuß frustriert...

Das mit dem Gymnastikball ist eigentlich keine schlechte Idee, müsste irgendwo noch so einen haben. Ich überlege noch ob ich nicht zusätzlich zur Krankengymnastik gehen sollte, um Rückenschmerzen vorzubeugen, die ich mit Sicherheit kriegen werde von den Einlagen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #112
Ach, Kleine, dieses Gefahr kennen wir doch alle nur zu gut, oder?
Man arbeitet konzentriert an einem Problem, das Pferd verbessert sich ungeahnt - und man selbst bleibt auf der Strecke.
An Tagen, wo gar nichts klappt, setze ich mich gerne auf andere Pferde, egal, ob Hannoveraner oder Tinker, Hauptsache, es ist eine Abwechslung vorhanden.
Weg vom Gewohnten, hinein ins Abenteuer, pflegt meine Stallbekannte zu sagen.

Ich glaube, dass das stimmt: Wenn man sich zu sehr auf etwas einschießt, dann ist es schwer, sich wieder davon zu lösen. Man härtet, stumpft gar ab und will eigentlich nur noch weg.

Lasse Chivas doch mal von deiner Reitlehrerin reiten, sie ist "frisch" und nicht so eingschossen auf das Problem "mein Pferd ist schief, ich bin schief, alles ist schief" - Chivas wird sich vielleicht auch darüber freuen, wenn er mal eine reiterliche Abwechslung bekommt.

Atme tief durch, nehme ein bisschen Abstand - nach ein paar Tagen wird der Frust verflogen sein und du kannst mit ruhigem Kopf wieder auf's Pferd steigen.
So geht das mir zumindest.

Kopf hoch!

Liebe Grüße

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #113
Du hast ja recht... ich bin total versteift darauf, das alles sofort perfekt sein muss :(
Ich habe nur Angst, dass wenn ich auf ein anderes Pferd steige, ich sehen könnte wie schlecht ich eigentlich wirklich reite. Chivas ist einfach ein tolles Pferd, er kaschiert meine Fehler so gut er kann und versucht mir alles recht zu machen... andere Pferde würden sicherlich nicht so nachsichtig sein.

Aber meine RL könnte ich wirklich mal fragen, ob sie sich auf Chivas setzen möchte. Vielleicht bemerkt sie da auch etwas, was sie von unten nicht sehen konnte. Kann Mittwoch ja höchstwahrscheinlich eh nit reiten, da heute "OP" angesagt ist.

Danke vielmals ! :)

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #114
Vielleicht wirst du auch das total Gegenteil erfahren: Bei einem anderen Pferd wirst du vielleicht anders sitzen, eben weil du Angst hast, was falsch zu machen.
Man sitzt automatisch aufrechter.

Wenn du wirklich extrem einknickst, dann stell' dir vor, es schadet dir absolut, wenn du dich zusammenfallen lässt. Denke dir das Schlimmste aus, was dir das bringen könnte: Haltungsschäden etc.
Oder sitze auf der anderen Seite extrem ein - es läuft meist alles über die Psyche, denke da dran.

*eine Schale Kekse dalässt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd ist schief ?!

Mein Pferd ist schief ?! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
pferd entzieht sich beim.antraben: Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
Oben