Mein Pferd ist schief ?!

Diskutiere Mein Pferd ist schief ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Kappzaum! Kappzaum! Ich hab was gegen Trensen und Longieren. Man hat durch das Gebiss meist eine ungewollte Hebelwirkung, die das Pferd irritieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #81
Kappzaum! Kappzaum!
Ich hab was gegen Trensen und Longieren. Man hat durch das Gebiss meist eine ungewollte Hebelwirkung, die das Pferd irritieren kann. Da koennte der Teufel auch im Detail stecken und Chivas (schöner Name!) schlägt deshalb.

Oder aber er hat vor irgendetwas Angst... Versuche mal, die Gerte/Pitsche ganz wegzulassen.
Und bitte nicht an der Longe ziehen (s.o.)!

Was kann man an der Longe noch so machen? Mhm...Spontan fällt mir zugegebenermaßen leider nichts ein, vielleicht wissen die anderen was.

Wie verschnallst du die Dreiecker ohne Sattel? *grübel*

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #82
Kappzaum ! Mh ... ich werd mal meine Mum nerven. Die springt bestimmt im Dreieck :p
Das mit der Hebelwirkung wusste ich gar nicht ? Hatte die Wirkung eigentlich ähnlich wie die des Zügels eingeschätzt.

Er schlägt eindeutig wegen der Peitsche, da bin ich mir 100% sicher. Seine Reaktion in der Situation macht das deutlich. Man sieht wie er die Peitsche bemerkt und dann schlägt.

Ich weiß nicht ob da überhaupt irgendwas läuft, wenn ich die Peitsche weglassen würde. Ich könnte es mal probieren, aber ich glaube, dann habe ich wohl eher ein schleichendes, vor sich hin schrittendes Pferd mit einem eventuell ausbaufähigem Trab-Schritt ;) - er ist wirklich wahnsinnig faul...
Er würde sicher reagieren, aber höchstens mit einem schnellen Schritt.

Ich tacker die Dreieckszügel am Pferd fest :p Nee, also ich hab nen Longiergurt dran.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #83
Das mit der Hebelwirkung wusste ich gar nicht ? Hatte die Wirkung eigentlich ähnlich wie die des Zügels eingeschätzt.

Mit der Longe hast du ja eine Art doppelte Kraft, mit dem Zügel kannst du ja nicht sonderlich ziehen (oder solltest es auch gar nicht ;)).
Versetze dich mal in die Lage des Pferdes, dann kannst du auch nachvollziehen, weshalb es a) so gefährlich (bezüglich Verletzungen) und b) so irritierend (wegen dem Ziehen) ist.

Die Longe kannst du ersetzen, indem du dich an seine Fersen heftest und mit der Zunge diese (ich kann's nicht beschreiben) zischenden Laute, wie man sie zum Antreiben auch benutzt, machst.
Alternativ könnte deine Schwester oder jemand anderes diesen Job übernehmen, damit du in der Mitte des Zirkels stehen bleiben kannst. (Obwohl ich davon eher einen Drehwurm bekomme, als wenn ich mitlaufe :101:).
Ihr müsst nur aufpassen, nicht in der Buckel- und "Austret"-Schneise zu stehen, ein Pferdehuf im Gesicht kann schlimme Folgen haben.

Ich tacker die Dreieckszügel am Pferd fest :p Nee, also ich hab nen Longiergurt dran.

:042:
Ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht - aber lieber nochmal nachgefragt, als hinterher falsche Tipps zu geben.

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #84
Hallo!

Ich habe mich ja bisher leider arg zurückgehalten hier *fg*

Man sollte nicht am Gebissring einschnallen, da durch den Zug zurück-unten am Äußeren Gebissring die beiden Gebisshälften nach oben gedrückt werden und eine Druckspitze am Gaumen erzeugen.

Ein Einschnallen am inneren Gebissring läuft auf die Gefahr hinaus, dass das Pferd sich nach außen entzieht/scheut und so die andere Seite gegen den Mundwinkel drückt oder du gar den Gebiss mit ins Maul ziehst.

Häufig verschnallen die Leute auch über’s Genick durch beide Ringe, aber der Druck im Genick sowie auf die Mundwinkel ist da zu stark!

Am ehesten ist ein Kappzaum oder ein eigens dafür präpariertes Halfter, das eng genug ist und nicht ins Auge rutscht, geeignet.
Da hat man auch viel bessere Einwirkung!

Beim Longieren ist man übrigens nicht nur auf einen Zirkel begrenzt, ich longiere Pak auch gerne mal die lange Bahn entlang, lasse ihn Stehen und dann antraben, viele Schritt-Trab-Übergänge, Trabstangen in verschiedenen Höhen und auch Abständen.

Das Peitschenproblem lässt sich einfach lösen: Konditionier ihn auf Stimme oder Körpersprache.
Da ich da nicht so Multitaskingfähig bin und gerne beide Hände frei hab aus Panik, die Longe könnte beim plötzlich in die Mitte laufen nicht schnell genug nachgeholt werden und das Pferd trete rein (mal wieder), reagiert mein Pferd perfekt auf Stimmhilfen sowie Handzeichen. Hebe ich den Arm „hinter“ ihm, wird er schneller, hebe ich den „Longen“-Arm, wird er langsamer. Ein kreisen des Armes heißt Richtungswechsel (da muß ich ihm abgewöhnen, sich nach außen abzuwenden. Ist mit Longe unpraktisch).

So, muss mal weiterarbeiten.. Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)

Liebe Grüße
Eure Feder

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #85
Hey danke ihr zwei :)

Also von einem Kappzaum habt ihr mich jedenfalls überzeugt. Ich wusste wirklich nicht, dass es so viel unangenehmer fürs Pferd ist. Ich zerre und ziehe ja eigentlich auch nicht daran und gebe nur lockere Impulse, wie eben auch, wenn ich die Zügel in der Hand habe. Na ja, wieder mal klüger geworden.

Das Problem ist, glaube ich, dass er so auf die Kommandos der Peitsche getrimmt ist. Zwar kann man ihn mit "komm" oder "Chivas" (Schnalzen wirkt übrigens nicht so gut) recht gut antreiben, aber eben nur innerhalb einer Gangart. Und die Peitsche dient quasi als meine Armverlängerung: P. Niedrig anheben + Stimme= Schritt; P. Mittel anheben + Stimme= Trab; P. hoch anheben + Stimme= Galopp.
Ich habe das ganze auch schon mal mit einem Seil zum Treiben in der Hand versucht (stand halt in der Mitte und habs routieren lassen, wenn ich wollte, dass er schneller wird), allerdings findet er auch das Seil nicht gerade toll.
Ich wünschte er würde auch so auf meine Stimme reagieren.
Aber ich werde es mal heute ohne Peitsche versuchen. Allerdings werde ich sie zur Sicherheit mitnehmen, wenn es gar nicht klappen sollte.

Und danke für die Longiertips ! Ich longiere "leider" auf einem Roundpen, so dass die ganze Bahn entlang keine Option ist. Stehen lassen und antraben... hui das wird Arbeit ;) aber das kriegen wir schon hin !

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #86
Hallo!

Selbst wenn uns das Impulse geben mit der Longe recht locker vorkommt - man muss immer bedenken, dass man da im Maul des Pferdes rumzerrt. Und das ist - wie bei uns auch - ja äußerst empfindlich.

Kannst du dir vielleicht einen Kappzaum ausleihen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein (schöner, weißer) Kappzaum äußerst teuer war. Ich kann gerne mal schnell recherchieren, ob es bei e*ay oder in diversen Reitsportläden was Preisgünstiges gibt. ;)

Zum Hören auf Kommandos: Das konnte Esperanza (mein Pferd) früher auch nicht. Wie bei allen Übungen mit Tieren braucht man ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen, bis sie auf Kommandos hören.

Du kannst es ja so machen, dass er auf "Scheritt!" Schritt geht, auf "Teeerab!" antrabt, auf "Gaaalopp" angaloppiert - "schneller" oder "brrr" sollen ihm signalisieren, dass er zulegen/langsamer werden soll.

Und immer schön loben, wenn er was richtig macht - aber das sollte dir ja ohnehin klar sein.

Übrigens ist "stehen-traben-stehen" auch eine nette Übung, um die Genauigkeit der Hilfen zu trainieren. Das kann man später auch schön im Sattel üben, bis es einem zu den Ohren raushängt. ;)

Gruss

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #87
Ich wollt mir heute eigentlich einen Kappzaum und einen zweiten Sattelgurt kaufen. Allerdings wurde aus beidem nichts. Kappzaum war gar nicht da und Sattelgurt nur in der falschen Größe. Ich werde ihn wohl heute also nochmal mit Trense longieren oder ich lasse ihn einfach laufen.

Ich würd den Kappzaum eigentlich lieber im Laden kaufen oder bei einem Magazin, da Chivas so nen "komischen" Kopf hat. Der hat bei allem einfach eine sehr seltsame Größe (WB passt teilweise, manchmal muss es aber auch eine Größe kleiner oder eine Zwischengröße sein) und daher würde ich die Teile lieber mal zum anprobieren mitnehmen, bevor ich mir dann etwas anlache, was nicht richtig passt (wenn, dann ordentlich !). So teuer waren die Kappzäume von dem Laden, in dem ich war allerdings nicht. Sie meinte, die die sie jetzt bestellt hat wären so ab 50 € aufwärts teuer - ich denke das wird noch mal eben gehen (ich hoffe).

Uff, übrigens habe ich den Sattel heute abgeholt... man hätte ich gewusst, das das so teuer werden würde, hätte ich es gelassen. Allein schon deswegen, weil meine Sattlerin meinte, dass man den aufjedenfall wieder zurückpolstern muss. Ich weiß gar nicht, wie ich das meiner Mum beibringen soll :(

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #88
Vielleicht rechne ich in illusorisch hohen Beträgen. :mrgreen:
Mein Kappzaum ist aus weißem Leder, mit silbernen Schnallen (Kaufrausch...). Das muss man natürlich nicht haben (sieht aber an einem Rappen verdammt edel aus!).

Ich schau' mal eben bei Loesdau und Krämer vorbei, da kannst du bestimmt die Sachen ausprobieren und bei Bedarf umtauschen - das durfte ich bei meinen Reithelmen auch immer.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

Edit:

Schau, hier ist ein einigermaßen bezahlbarer Kappzaum:
Oder der hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #89
:042: nein, also ein so edles Teil wollte ich dann nun auch nicht - obwohl das bestimmt wirklich toll aussieht ! "Leider" ist meiner ja nun braun (irgendwann färbe ich ihm die Haare grün, passend zu meiner Haarfarbe :mrgreen:), mit weiß sieht er wohl eher wie ein missbrauchtes Barbiepferd aus. Leder sollte es schon sein (soll ja auch lange halten), das zweite Teil find ich daher eigentlich ganz schnieke. Aber ich werd nochmal bei dem "Rammschladen" in der nächsten Stadt vorbeifahren, der Besitzer hat zwar nich nie was von Ordnung gehört (ich habe selten einen so konfusen, vollgepackten Laden gesehen), aber die Preise und die Qualität der Sachen sprechen für sich.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #90
[VERSTECK]Grün? Du hast grüne Haare? Ab mit dir in den Quatsch-Thread, wir haben zu reden! :mrgreen:[/VERSTECK]

Ramschläden sind toll. :)
Bei Loesdau hatten sie auch noch Leder-Kappzäume für 60 €, da kannst du ja nochmal vorbeischauen, wenn du magst.
Ich hatte eben nur nach dem Preisgünstigsten geschaut.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #91
So ich habs heute mal "ohne alles" probiert. Also Halfter ab und Pferdchen nur mit dem Körper und der Stimme angetrieben. Zunächst war das ganze wirklich total anstrengend und er kam nicht so recht voran. Ich bin irgendwann herumgehüpft wie ne Wilde, sah bestimmt zum schießen aus :lol:Das ganze habe ich ungefähr 15 min durchgezogen, dann habe ich mir eine Gerte genommen und meine Peitschenkommandos gegeben. Mit deren Hilfe klappte es dann wieder gut und ich musste ihm nicht hinterherlaufen. 5 min mit der Gerte und dann habe ich sie wieder zur Seite gelegt und TADA! es klappte jetzt auch total klasse ohne die Gerte. Problem an der Sache ist, dass er sich wieder teilweise sehr bedroht fühlte und Anstalten machte zu treten, aber wirklich getan hat er es nicht. Vielleicht wird es besser, wenn ich jetzt weiter so trainiere.
Zu meiner Überraschung hat Chivi sich sogar sehr toll abgestreckt (ich war richtig stolz) und lief lockerer als mit der Peitsche.
Fraglich ist nur ob das ganze dann auch noch so toll klappt, wenn dann die Dreiecker dazu kommen, die bremsen ihn ja doch ein wenig...

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #92
[FONT=&quot]Der Kappzaum ist da !! Der Kappzaum ist da !! :026:

Ich hoffe das Teil passt auch ordentlich. Weiß gar nicht genau, wie fest das jetzt wirklich soll ? Hoffe ich find da wen im Stall, der da überhaupt Ahnung von hat. Ansonsten mach ich mal ein Foto, damit ihr mir das vielleicht sagen könnt obs so richtig ist. Naja... insofern ich das Teil überhaupt aufs Pferd bekomme... der wehrt sich bestimmt heftigst dagegen. Is ja neu und alles neue ist böse und schrecklich !

Ein neuer Sattelgurt ist auch da ! Juhu! - Das wars dann mit dem Ostergeld :p

Wollt übrigens heute mal mit Sattel longieren um zu schauen, ob der so rutscht, oder ob das ich bin - war mal ein Vorschlag meiner Reitlehrerin.
Der Sattel ist übrigens jetzt schief gepolstert (Hab ich das schon erzählt?), hab mich da mit der Sattlerin besprochen. Ich soll auf jeden fall darauf achten ob der immernoch rutscht oder mein Kleiner sich ins andere Extrem schief entwickelt. Am besten natürlich wäre, wenn ihm das helfen würde wieder gerade zu biegen. Der Sinn und Zweck der minimalen Schiefpolsterung ist ja, die weniger gut bemuskelte Seite so vorübergehend auszugleichen.[/FONT]

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #93
Der Kappzaum ist da !! Der Kappzaum ist da !! :026:

Welchen hast du genommen?

Im Grunde ziehst du den Kappzaum so "fest", wie die normale Trense auch. So, dass nichts einschneidet (die berühmte Finger-Regel... *sfz*).

Um dem entgegenzuwirken, dass sich der Kleine wehrt, kannst du ihm den Kappzaum hinhalten und ihn daran schnuppern lassen. So weiß er zumindest, was er da gleich umbekommt.

[FONT="]Der Sattel ist übrigens jetzt schief gepolstert (Hab ich das schon erzählt?), hab mich da mit der Sattlerin besprochen.[/FONT]

So, dass du jetzt gerade sitzt? :101:

Mit Schiefpolsterung habe ich so gut wie keine Erfahrung, daher kann ich auch nichts zu der Erfolgsquote davon sagen.

LG

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #94
Uff... wenn ich das noch wüsste... Hab den in nem Reitgeschäft hier in der Stadt bestellt. Ist ein recht schlicht gehaltener aus Leder. Dieser hier, wenn ich mich nicht irre, nur ganz in schwarz:

Joar ich werd mir schon irgendwas einfallen lassen. ich glaube ich werde das Teil schon beim Putzen neben uns deponieren, damit er sich an dessen Anwesenheit gewöhnen kann. Ansonsten eben mit viel Ruhe - wie immer. (Hab dasselbe schon mit nem Fliegenschutz durch ;) )

Also, wenn es nach meinem Gefühl geht, fühle ich mich selbst immer noch schief, aber der Sattel drückt mich jetzt ein wenig in die entgegen gesetzte Richtung und Chivi scheints auch ein wenig zu unterstützen. Die Sitzlonge soll mir ja auch noch helfen, dass ich da nicht immer anfange mich schiefzulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #95
Oh, der sieht schön aus! ;)
Ich muss meinen weißen mal wieder fetten, der sieht furchtbar aus, fällt mir gerade ein. *hüstel*

Ihr schafft das schon! *Schlange-Motivationspower sähen geht*

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #96
Schön :)

Wie Schlange schon sagte schön fest muss er schon sitzen, aber auch nicht zu eng.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #97
So, also das war ja gar nicht so schwer den Kappzaum aufs Pferd zu bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Nichts aber auch gar nichts hat er gemacht, nicht mal komisch geguckt oder so... Manchmal bin ich echt erstaunt über mein kleines vierbeiniges Panik-P :p

Was bin ich übrigens froh das meiner nicht weiß (Der Kappzaum !!) ist, den kann ich jahrelang verdrecken lassen und keiner sieht, dass er dreckig ist.
Danke für die Schlangen-Power, mein Tank war scho leer :mrgreen:

Mh und ich hab festgestellt, dass ich finde, dass der Nasen-Teil etwas zu locker sitzt. Muss da nochmal mit der Lochzange ran. Aber ansonsten: Super ! Bin ganz begeistert von dem Teil !

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #98
Das ist doch schön. ;)
Da hast du dann auch nicht das Problem, dass du eine Hebelwirkung erzeugst.
Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber mit einem Kappzaum laufen zumindest meine Pferde alle besser als mit Halfter oder eben Trense (ja, das war gaaanz früher... *sfz*). Ob das wohl am Druckausgleich liegt?

Off-Topic
Und weil's so schön ist, gibt's gleich noch eine Runde Schlange-Power! :042:
(Langsam entwickelt sich das zum Trend...)

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #99
Der Schlange-Power droht mir langsam auszugehen :(

Es gibt Rückschläge und ich muss euch nochmal um Hilfe bitten:

Gestern habe ich gemerkt, dass sich Chivas beim Reiten anfängt auf das Gebiss zu legen und er is auch sehr hart im Maul gewesen, ich konnte wirklich kaum mit ihm arbeiten. Er hat zwar die Tendenz nach unten gehabt, also wollte sich abstrecken, aber so ist es ja nun auch nicht richtig. Ich war beim Reiten recht abgelenkt (die Geschichte mit dem abspackenden Pferden), vielleicht habe ich auch nicht korrekt warm geritten deswegen, aber es kann ja auch durchaus sein, dass ich da Fehler bei der Gymnastizierung gemacht habe. Er ging auch allgemein recht komisch, lief nicht recht vorwärts, eierte irgendwie und hörte nicht so recht auf meine Hilfen (vielleicht auch nur ein schlechter Tag ?). Ich werde heute abend beim Reitunterricht aufjedenfall nochmal Rücksprache mit meiner Reitlehrerin halten.
Was meint ihr ? Was hab ich falsch gemacht :( ?

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #100
Hey Soly!

Mhm... vielleicht war die einseitige Polsterung kontraproduktiv? Vielleicht tat ihm der Rücken deshalb weh? Hat vielleicht die Schabracke irgendwo gedrückt? Waren seine Beine okay?

Die Pferde sind meistens unzufrieden oder haben Schmerzen, wenn sie sich auf's Gebiss legen.

Eine Verbindung mit der Gymnastizierung kann ich im Moment nicht herstellen. :eusa_think:

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd ist schief ?!

Mein Pferd ist schief ?! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
pferd entzieht sich beim.antraben: Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
Oben