Mein Pferd ist schief ?!

Diskutiere Mein Pferd ist schief ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Am Anfang am besten erst wenig gymnastizieren, dann später steigern - sonst hast du den entgegengesetzten Effekt. ;) Du willst ja auch nicht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #61
Am Anfang am besten erst wenig gymnastizieren, dann später steigern - sonst hast du den entgegengesetzten Effekt. ;)
Du willst ja auch nicht aus dem Stehgreif Dehnungsübungen machen, dann hast du am nächsten Tag Muskelkater ohne Ende.

Der Sattel rutscht? Dann hat er ein bisschen abgebaut. Das kann zum einen an den Muskeln liegen, zum anderen schlichtweg am Abnehmen (im Winter nimmt meine Stute auch immer etwas ab, im Sommer haut sie sich ja den Bauch mit Gras voll, insofern ist das ganz normal).
Du kannst den Sattel etwas durch ein Pad unterstützen, ich suche dir gleich mal einen Link raus, ich kann dieses Teil nicht so genau beschrieben, wie ich möchte. :042:

Gruß

Off-Topic
Anbei interessiert es mich, wenn ich fragen darf, was dir die Leute in dem anderen Forum geraten haben (du erwähntest doch, dass du dir dort schon Tipps eingeholt hättest, oder?).

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #62
Off-Topic
*g* Vor so eine Entscheidung solle man "Frau" wohl nie stellen.
Ich hätte das Problem, dass mir beide total wichtig sind & ich ohne meine Freunde genauso wenig klar käme wie ohne "mein" Pferd.

@Green: Das ist doch toll :).

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #63
Nein, nein das mach ich scho nicht ;) Ich denke auch, dass es nicht schaden könnte hin und wieder eine "Unterbrechung" im Training zu machen: Mal ein wenig ausreiten oder dies und das machen. Sonst langweilt er sich noch - obwohl gerade sowieso die Frühlingsgefühle hochkommen, man, man, man wie der Freitag herumgehüpft ist...

Hehe also die Sattlerin hat genau des Gegenteil gesagt. Sie fand es gut, dass ich kein Pad hatte und meinte ich solle es auch so lassen. Ich hab noch so ein Pad, was ich zur Not auch drunter legen könnte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teile dazu neigen beim Reiten wegzurutschen :(
Aber gerade weil der Sattel rutscht, denke ich ja auch, dass es alles nur auf mich zurückzuführen ist - der Sattel sitzt ja laut ihr supergut ! Und wie ich so mitgeguckt habe und sie mir erklärt hat was sie da so schaut, muss ich auch zugeben, dass das Ding keinen sichtbaren Makel aufzuweisen hat.
Der Sattel rutscht nach links und ich stelle mich ja auch extremer in den linken Steigbügel - die Sitzschulung ist denke ich also mal auf jedenfall notwendig.

Die Leute aus dem anderen Forum haben mir ehrlich gesagt, nicht so viele Ansatzpunkte geboten wie ihr. Herzlichen Dank an dieser Stelle nocheinmal :)
Die meisten haben sich auf einen Osteopathen berufen und fragten auch nicht weiter nach. Lediglich eine erklärte ein wenig was zur Anatomie des Pferdes (fand ich wirklich toll) und gab mir den Tipp zu gymnastizieren, sie empfahl mir das ganze an der Longe zu tun.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #64
Die Leute aus dem anderen Forum haben mir ehrlich gesagt, nicht so viele Ansatzpunkte geboten wie ihr. Herzlichen Dank an dieser Stelle nocheinmal :)

Jetzt fühle ich mich gebauchpinselt.

So was hier meinte ich in der Art:

oder

Bei mir rutschen die Teile eigentlich nicht, man könnte es höchstens darauf zurückführen, dass du sie vielleicht nicht fest genug geschnallt hattest. :eusa_think:

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #65
Off-Topic
Hehe na ja, ich finde in diesem Forum hier stimmt das Klima auch einfach. Es herrscht ein freundlicher Umgang und niemand führt seine Ratschläge in einer vorwurfsvollen, aggressiven Weise auf. Es wird einem einfach tatsächlich geholfen und das finde ich toll!

Also, meines sieht ungefähr so aus:

Ich hatte mein Pad eigentlich auch nur unter dem alten Sattel, da ist es jedenfalls während des Reitens immer verrutscht. Ich muss mir wohl eh wenn überhaupt ein neues kaufen. Habe vorhin mal geguckt, das Teil ist total zerknittert...

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #66
Off-Topic
Mädels, habt ihr das gehört? :D

Ja, das Pad ist nicht wirklich ideal, da sieht man sofort, dass es zum Rutschen neigt.
Ich würde dir für den Übergang das zweite Pad ans Herz legen, damit bin ich den Sommer über geritten, das ist sehr angenehm und hält auch gut.

Ist halt nur nicht ganz billig; vielleicht schaust du mal bei e*ay vorbei. :102:

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #67
Hab vorhin gar nicht auf den Preis geschaut, ich seh das Übel gerade :shock:
Mh... ich werd mir überlegen, ob ichs mal mit nem Pad versuche.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #68
Ich finde das passend machen mit einem Pad sehr ungünstig. Wie sage ich immer: Schuhe die nicht optimal passen mache ich nicht passender in dem ich dickere Socken anzieh.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #69
Oh, ja, Ronja, ich stimme dir 100%tig zu, ABER: Unpassende Schuhe werden ein wenig bequemer, wenn man sie für den Übergang mit dicken Socken anzieht. ;)

Für die momentane Bemuskelung würde ich keinen neuen Sattel anschaffen, wo würden wir denn da bleiben?

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #70
Mit einem Pad bekommst Du niemals einen nicht passenden Sattel passender. Im Schuh hole ich mir auch nur mehr dickere Druckstellen. Dann muss halt der Sattel umgearbeitet werden.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #71
Jaja, sicherlich.
Aber es handelt sich hier ja um eine momentane Unter-Bemuskelung (gibt's das Wort?), die ja in vorraussichtlich einem Monat wieder futsch sein sollte.
Dann wird der Sattel ja wieder passen. ;)

Ansonsten muss wohl wirklich ein neuer her. Welche Kammergröße hat der Kleine denn?

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #72
Puh keine Ahnung. Eher schmal würde ich mal so behaupten; hab leider den Zettel verloren auf dem die Kriterien standen nach denen ich den Sattel aussuchen sollte.
Aber wie gesagt, dass Teil passt eigentlich. Einen neuen Sattel würde ich also auf keinen Fall kaufen. Dass er rutscht liegt wohl irgendwo bei mir, habe heute nämlich nochmal meine RB danach gefragt und sie meint, bei ihr rutscht der Sattel nicht. Mir ist auch nichts in der Art aufgefallen, als ich ihr zugesehen habe.
Ich glaube, dass ich da wohl grottenschief auf ihm sitze und er vielleicht nur versucht gegenzusteuern um meine Gewichtsverlagerung auszubalancieren ?

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #73
Das kann natürlich auch sein.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #74
Manchmal wünscht man sich wirklich, dass Pferde sprechen könnten :(

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #75
Oder wir müssen lernen sie zu verstehen :).

Für den Übergang finde ich ein Pad schon sinnvoll.

Nach der Sache mit dem Rücken hatte "meine auch viele Muskeln abgebaut, da hatte sie eine abfallende Sattellage. Da uns leider das Geld für einen Maßsattel fehlt, haben wir uns mit einem Pad geholfen (das hebt den Sattel quasi an, sodass er wieder im Schwerpunkt liegt) Nun hat sie die Muskeln wieder aufgebaut & wir können das Pad weglassen.

Grundsätzlich stimme ich euch aber zu, der Sattel muss passen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #76
Man muss sich dafür keinen Maßsattel kaufen. Einfaches umpolstern reicht schon.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #77
Was dann aber auch wieder was kostet - wenn schon Reitunterricht auf Dauer zu teuer erscheint, dann wird ein Umpolstern wohl auch nicht drin sein.

Green, wenn du den Sattel einseitig belastest, dann kann das durchaus sein, dass er an dieser Stelle "runterrutscht". Man merkt das ja auch, wenn man sich mit dem Fuß auf einer Seite sehr stark eintritt.
Der Sattel sollte natürlich niemals so fest angezurrt worden sein, dass er kein Spiel mehr hat. Wenn es wirklich nur an deiner Sitzweise liegt, dann plädiere ich doch mal ganz frech für die Sitzschule. :mrgreen:

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #78
Mh so ich habe ein wenig nachgedacht. Ich werde den Sattel nach dem Polstern ohne Pad auf das Pferd legen. Da es ja nicht so ist, dass der Sattel falsch aufliegt oder irgendwie unpassend ist - Laut Sattlerin ja 1 A passend. Das Rutschen bin eindeutig ich!
Ich werde meine eine Trainerin also mal bitte mich für den nächsten Monat oder falls nötig auch länger an die Longe zu nehmen und meinen Sitz zu korrigieren. Meine andere Trainerin soll mich dann weiter dabei unterstützen mein Pferdchen zu gymnastizieren.
Bleiben nur noch 2 andere Tage. An einem werde ich wohl verstärkt Bodenarbeit machen und an dem anderen ist Entspannung angesagt. Also ausreiten oder irgendwelche anderen Scherze, um die Abwechslung aufrecht zu erhalten.

Das ganze startet ab nächster Woche ! - diese Woche haben leider beide Reitlehrerinnen abgesagt, außerdem ist der Sattel ja nun eh nicht da.
Diese Woche werde ich wohl trotzdem versuchen, das Training aufrecht zu erhalten. Also Sitzschulung mit Schwesterchen und Gymnastizierung mit mir selbst und den Spiegeln in der großen Halle.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #79
Das klingt sehr ausgewogen und gut durchdacht. ;)

Wenn du Fragen hast oder Ratschläge brauchst, weißt du ja, dass du dich hier melden darfst.

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #80
Da hast du Recht, ich liebe Pläne. Bei mir muss irgendwie alles geplant sein... :lol:
Wie dem auch sei. Ich berichte mal ein wenig:

Heute bin ich mit meiner Schwester zu meinem Pferd gefahren. Wir haben die Sitzschulung sausen lassen, da sie meinte, dass es ohne Sattel, nicht so viel sinn machen würde. Da will ich ihr nicht widersprechen, ich wäre wohl vom Pferd gefallen, weil ich solange schon nicht mehr ohne Sattel geritten bin ;) Außerdem ist das ganze wohl nicht unbedingt eine Liebeserklärung an den Rücken des Pferdes. Also haben wir longiert.
Wir longieren mit locker geschnalltem Dreieckszügel, auf den ich auch nicht verzichten möchte, da er ohne diesen noch nicht bereit genug ist, sich abzustrecken. Nach der Arbeit nehme ich den Dreieckszügel allerdings für 10-15 min ab und er läuft dann auch schön vorwärts abwärts in allen Gangarten.
Zur "Longe-festschnall-Technik": Mein Pferd trägt eine Trense und die Longe wird durch den jeweiligen inneren Gebissring gezogen und am äußeren festgeschnallt. Wer da bessere, gesündere und effektivere Vorschläge zu machen hat, darf diese gerne äußern :)
Wir haben zunächst ein paar Übergänge auf beiden Händen laufen lassen und den Zirkel ein wenig verkleinert und vergrößert. Später habe ich dann noch zwei Trabstangen dazugeholt. Zum Ende der Arbeit durfte er ohne Ausbinder noch über eine davon springen, die ich ihm so ungefähr in Cavalettihöhe aufgelegt hatte.
Auch hier wären mir ein paar Vorschläge recht, was man denn sonst noch so an der Longe machen kann. Ich glaube, dass es doch recht langweilig für das Pferd sein muss "nur" ein bisschen im Kreis zu laufen, oder ?

Und zum Schluss noch ein kleines Problemchen: Mein liebes Pferdchen schlägt an der Longe nach mir bzw. auch nach meiner Schwester. Ich schwöre, dass niemand von uns ihn jemals geschlagen hat und erst recht nicht mit der Peitsche ! Das ganze geschieht z.B. wenn er etwas sieht was ihm Angst macht. Dann rennt er los und fängt an nach uns auszuschlagen. Auch wenn man z.B. will, dass er galoppiert und er auf das Kommando nicht reagiert, man dann etwas deutlicher wird also mit der Peitsche näher kommt oder (schwer auszudrücken...) quasi "fuchtelt" oder nur lauter bzw drohender zu ihm spricht, dann schlägt er wieder. Mag jetzt komisch klingen, aber wenn man dann nicht deutlicher wird, dann reagiert er irgendwie gar nicht, läuft ganz gemütlich so weiter, wird nicht mal schneller. Es ist eindeutig auf die Peitsche zurückzuführen - er macht es nicht aus heiterem Himmel, sondern wirklich nur wenn er erschrickt oder sich irgendwie bedroht fühlt. Allerdings ist dieser Punkt von bedroht fühlen zu Peitsche anscheinend nicht bemerken, manchmal sehr gering. Ich weiß nicht ob es nur eine Flause ist, oder ob es tatsächlich Angst ist ?!
Meine Schwester hat mir empfohlen, dass, wenn er anstalten macht zu schlagen, ich die Longe annehmen (also ziehen, nicht reißen) soll, sodass er nicht schlagen kann. Das wirkt natürlich auch. Und ich wollte einfach mal fragen ob ihr das so richtig findet ?!

PS: Ich rede hier schon so lange von "mein Pferd", der kleine hat übrigens auch einen Namen und heißt Chivas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd ist schief ?!

Mein Pferd ist schief ?! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
pferd entzieht sich beim.antraben: Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
Oben