- Katze kratzt jeden Morgen pünktlich extrem laut an der tür -.- Beitrag #21
Ina4482
Oh, das habe ich jetzt gar nicht mehr in Verbindung gebracht :shock:.Lies hier mal bitte zuerst den anderen Beitrag von Kristina aus dem Threat:
https://www.tierforum.de/t12374-wie-lange-kann-ich-meine-katze-alleine-lassen.html
Es gibt Katzen, die kann man nur als Einzelgänger halten. Aber das liegt halt hauptsächlich daran, daß leider immer wieder Katzen von klein auf von ihren Artgenossen separiert werden. Sie verlernen schlicht und ergreifend den Umgang mit Artgenossen.
Junge Katzen kann man bis zu einem gewissen Alter problemlos wieder an Artgenossen gewöhnen. Tut man das nicht, sind sie ein Leben lang zu Einsamkeit verdonnert. Oder man gewährt ihnen wenigstens Freilauf. Bei diesem Kater da wäre jetzt noch die Möglichkeit dazu gegeben.
Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen.
Na, da musst du dich tatsächlich nicht wundern, Kristina :?. Zu der Haltung deines Katers habe ich dir da auch schon ziemlich deutlich was gesagt...
Die Lösung, die du suchst, wird hier schon mehrfach genannt: halte ihn artgerecht, sprich mit einem kätzischen Partner, dann ist er nicht so unausgelastet. Darin könnte definitiv eine Lösung liegen. Außerdem finde ich es echt erschreckend, dass du ihn ja wohl tagsüber 8 Stunden allein lässt und er dann auch noch die ganze Nacht aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wird und wieder alleine ist :eusa_eh:. Wenn ich so leben müsste, würde ich auch an Türen kratzen...