hallo allerseits...
ich habe auch einen kater, der zur zeit in einer 73 qm wohnung lebt. ich arbeite auch regelmäßig und meiner hat auch an der tür gesessen und gemiaut und wollte rein. ich habe eine zwei zimmer wohnung und mein bett steht im wohnzimmer. :-( da mein sohn ja auch noch rechte hat

)
mein freund mag es auch nicht, wenn der kater im bett ist, zumal er echt ganz schön haart wenn fellwechsel ist. man könnte sagen: dann wechsel den freund!

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist nicht sooo einfach! aber: ich habe es hinbekommen, dass er tagsüber in jeden raum darf und nachts ausßerhalb des wohnzimmers schläft! im wohnzimmer steht sein kratzbaum und liebt es auf dem aquarium zu schlafen. wenn wir zu bett gehen (so gegen halb zwölf) kommt er mir schon automatisch ins bad hinterher und bleibt dann auch im flur (ist ein großer flur mit küche). er hat da sein körbchen und schläft da. wir haben es auch probiert, als er klein war, daran zu gewöhnen neben dem bett im korb zu schlafen. KEINE CHANCE!

ist ja auch klar wenn da oben mehr platz zur verfügung steht. wir haben tür auf gelassen etc. das war echt anstrengend und raubt den schlaf. irgendwann haben wir die tür zu gemacht und das generve ging richtig los! ich konnte auch oft nicht anders und hab ihn dann doch reingelassen (wenn mein freund nicht da war). aber die lösung auf dauer war es nicht! ich habe es durchgehalten und mittlerweile ist ruhe! er hat eine zeitlang morgen um sieben (pünklich zum wecker klingeln ;-)) gekratzt und gemiaut, dann hab ich ihn reingelassen. mittlerweile muß ich als erste die tür aufmachen, damit er überhaupt wach wird.

ABER: ich wußte, dass ich umziehen werde damit er raus kann! das war mir von anfang an klar, dass wenn ich mir eine katze hole , soll sie raus. er lebt jetzt seit august 08 bei mir. hätte ich ihn ins bett gelassen (was durchaus super schön ist), würde ich viel mehr kämpfe mit ihm haben. besser einer katze gleich beibringen was nicht erlaubt ist, als umgekehrt. aber ich denke, dass ist von tier zu tier verschieden. ich denke, wenn du dich wirklich in der zeit, die du da bist, viel kuschelst und dich kümmerst, dann wird das schon. ich habe halt glück, dass ich so einen friedlichen kater habe. er nimmt bei mir auch wirklich gar nichts auseinander. wenn er damit angefangen hätte, hätte ich mir sicherlich auch eine zweite katze geholt...
aber wieso darf er nicht in bad? wo ist denn das klo?
was ich sagen will ist: durchhalten!
lg jessi