ich habe eine katze überfahren

Diskutiere ich habe eine katze überfahren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; jetzt mal ohne auf die antworten einzugehen - um's geld war mir nicht schade, das haben viele falsch verstanden! aber es ist eine andere sache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich habe eine katze überfahren Beitrag #21
jetzt mal ohne auf die antworten einzugehen - um's geld war mir nicht schade, das haben viele falsch verstanden!
aber es ist eine andere sache, die katze um 3 in der früh irgendwohin zu karren, ohne zu wissen, ob einem geholfen wird - geld hin oder her

im übrigen konnte ich den anblick nicht ertragen, macht mich jetzt noch fertig... aber wie so schön gesagt wurde - aus fehlern lernt man! ich in diesem fall bestimmt.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #22
Jeder darf seine Freie Meinung haben gell.
Und ich denke jeder der Anstand hat wird dafür kein Geld verlangen ;)

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #23
man kann immer sagen, was man selbst getan hätte... aber wenn man dann in der situation ist handelt man vor schreck eben nicht richtig.
und die threadstellerin sagte ja, sie konnte den anblick von dem leidenden tier nicht ertragen als sie nochmal zurpck kam. kann ich auch verstehen. da ist ein vorwurf auch unangebracht irgendwie. spielt mal nicht die moralaposteln jetzt :)

Da kann ich Dir jetzt wieder nur zustimmen (beim Punkt "vollgebluteter Sitz" aber nicht - zumal ich persönlich eh immer irgendwelche Tüten, Taschen, Jacken spazieren fahre ;)).

Die Threaderstellerin hat sich hier gemeldet, weil sie wissen wollte, was sie besser machen kann. Ergo ist es ihr absolut bewußt, daß sie nicht ganz richtig gehandelt hat. Insofern - finde ich - kann man es ihr auch ohne Vorwürfe und auf nette Art erklären, was sie beim nächsten Mal besser machen kann!

Also: die optimale Ausrüstung (die ich mir auch schon ewigst mal zulegen wollte....) für einen tierfreundlichen Autofahrer wäre ein paar Arbeitshandschuhe und eine Decke immer im Auto zu haben. Dazu vielleicht noch die Nummer vom Tiernotruf im Handy... Angeblich kann man für verletzte Tiere auch den menschlichen Notruf holen, davor würde ich persönlich aber auch zurückschrecken (und ja - in dem Fall tatsächlich auch aus Kostengründen!).

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #24
kleine sam ich bin jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz böse, aber du bist neu und machst doch jetzt schon unbeliebt. ich frage mcih ob ein tierfreund der sich hier anmeldet so eine einstellung haben sollte. weißt du ich bekommen harz 4 aber das geld wäre mir in dem fall egal.

spät abends renne ich nicht mehr allein auf der straße rum, sammel ein tier auf, brings irgendwohin, zahle noch dafür... als hätt ich nichts besseres zutun.
tja, gott sei dank haben die meisten heir nciht deine einstellung, denn dann würde die welt verdammt dunkel aussehen.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #25
kleine sam ich bin jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz böse, aber du bist neu und machst doch jetzt schon unbeliebt. ich frage mcih ob ein tierfreund der sich hier anmeldet so eine einstellung haben sollte. weißt du ich bekommen harz 4 aber das geld wäre mir in dem fall egal.

tja, gott sei dank haben die meisten heir nciht deine einstellung, denn dann würde die welt verdammt dunkel aussehen.

wenn du so finanzielle umstände hättest wie ich dann würdest du es dir auch dreimal überlegen, für fremde tiere zu bezahlen. bei eigenen tieren ist das wieder etwas ganz anderes, da kalkuliert man sowas ja mit ein.

es kommt immer auf die umstände an, weisst du? ich gehe ja von der situation der threadstellerin aus: es war nachts, sie war allein, sie hatte einen schock, wahrscheinlich nichts zum transport dabei... da nimmt man einfach kein tier mit, von dem man nicht weiß, woher es kommt, was es für krankheiten hat, wie agressiv es ist...
und wir haben uns ja inzwischen darauf geeinigt, dass die threadstellerin in jedem fall auf verständliche weise gehandelt hat, wenn auch nicht richtig -dass sie es dafür aber besser weiß beim nächsten mal.

und nur, weil ich fremde tiere mitten in der nacht nicht umher fahre und keine kosten auf mich nehmen möchte in so einem fall mach ich mich sicher nicht "unbeliebt" ;)
das bedeutet ja auch nicht, dass mir sowas nicht nahe gehen würde.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #26
Hallo jamieb,

das ist ja eine traurige Geschichte und Du warst bestimmt sehr geschockt.
Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich auch mal hier kurz vor der Ampel eine kleine Katze erwischt habe:(
Es hat fürchterlich gekracht, allerdings lief sie noch weiter ins Feld hinein. Es war auch mitten in der Nacht und ich habe genauso irrational gehandelt wie Du...In so einer Situation ist es schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren, man ist ja geschockt.. Ich bin aus dem Auto raus, habe es mit offener Tür und laufendem Motor mitten auf der Strasse stehengelassen und bin ins Feld gelaufen und habe nach der Katze gesucht. Jeder Autodieb hätte sich gefreut:eusa_doh:
Ich habe sie leider nicht gefunden und bin dann auch nach Hause gefahren....
Am nächsten Morgen habe ich nochmal nachgeschaut, aber keine Katze war zu sehen..:(

Ich glaube aber, wenn eine verletzte Katze irgendwo liegt, würde ich sie ohne zu zögern einpacken und zum TA karren.
Die TA-Nummer ist in meinem Handy eingespeichert und ich kann da Tag und Nacht anrufen, wenn mal ein Notfall eintritt.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #27
...die katze um 3 in der früh irgendwohin zu karren, ohne zu wissen, ob einem geholfen wird - geld hin oder her

Der TA wäre verpflichtet gewesen, die Katze zu behandeln, egal ob
du Geld hast oder nicht.

Jetzt ist es eh zu spät - ich hoffe du reagierst das nächste mal anders.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #28
nochmal @kleine sam: woher willst du wissen, ob ich die net habe die umstände, ich habe HARTZ 4!! und trotzdem ich hätte das geld bezahlt

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #29
wahrscheinlich nichts zum transport dabei... (...) wie agressiv es ist...

Deswegen mein Tip mit den Arbeitshandschuhen und der Decke - im Idealstfall natürlich noch ein Kennel. Grad eine Decke und Handschuhe kosten weder viel Geld noch nehmen sie viel Platz weg... (eben: kein Vorwurf - sondern als Tip fürs hoffentlich nicht eintretende nächste Mal...)

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #30
ich glaube kaum das ein tierarzt ein tier nicht behandeln wuerde wenn der finder kein geld fuer die behandlung hat - fals er es tun wuerde hat er seinen beruf verfehlt ..
und notfalls gibt es noch tierschutzvereine die einen unterstuetzen koennen ..
eine kostenfrage ist die hilfe also definitiv nicht
auch nicht fuer mich als armer student
ich koennte es mit meinem gewissen nicht ausmachen ein tier verletzt irgendwo liegen zu lassen - ich habe gesehen wie mein kater unters auto kam und wir sind danach sofort zum arzt - zum glueck kam er nicht unter die raeder und konnte noch 2 jahre gluecklich leben bis er an folgeschaeden starb - aber ohne schnelles eingreifen haette er den unfalltag nicht ueberlebt ..
und kleine sam : ich hoffe fuer deine tiere und alle tiere die dir begegner das sie nie in eine solche situation kommen und hilfe benoetigen denn du goennst es ihnen nicht ..

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #31
ich würde nicht verlangen, dass fremde leute sich nachts um mein tier kümmern und die kosten für alles übernehmen und ihre zeit dafür aufwenden. das kann man einfach nicht machen.

Also wenn diese besagten Leute mein Tier nachts platt gefahren haben, erwarte ich schon, dass sie sich da drum kümmern. :shock:
Ich kann verstehen, dass man in so einer Situation geschockt ist und Panik bekommt, aber ich finde, man sollte sich trotzdem darum kümmern, auch wenn es ein Versehen war. Letztlich ist außer einem selbst dann nunmal niemand da, der dem Tier helfen kann. Überleg dir mal, du liegst angefahren auf der Straße, dir gehts total beschissen und die einzige Person, die dir irgendwie helfen könnte, lässt dich einfach liegen! Sowas geht einfach gar nicht. Wenn man ein Tier anfährt, muss mans auch zum Tierarzt bringen, ich versteh nicht, wie mans liegen lassen könnte. Auch wenns nicht gewollt war, hat man in dem Fall einfach Mist gebaut und dann sollte man auch dazu stehen (und nicht sagen, uuuh, ich hab grad eine Katze überfahren, aber ich hab nur 10 Euro. Nee, das ist mir zu schade, ich lass die Katze liegen. Wäre ja auch total okay, wenn das jemand mit meiner machen würde! - Ganz ehrlich, Sam, glaubst du das? Ich bezweifel, dass du, wenn du erfahren würdest, dass jemand deine Katze überfahren hat und ihr nicht geholfen hat, weil er knapp bei Kasse war, sagen würdest, klar, kann ich voll und ganz verstehen, hast du schon richtig gemacht. Also ich würde demjenigen in so einer Situation ins Gesicht springen, ich würde total austicken.)

Ändern kann mans bei dir, Jamieb., ja eh nicht mehr und dass es dir Leid tut, kann ich gut nachvollziehen. Ist halt ziemlich blöd gelaufen. Vielleicht hat sies ja wirklich noch nach Hause geschafft und wer weiß, vielleicht lebt sie sogar noch.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #32
Ich denke die Diskussion bringt überhaupt nix. Es hätte sicherlich möglichkeiten
gegeben, die Katze zum TA zu bringen, auch ohne sich am Ende Sorgen ums Geld
machen zu müssen. Jamieb würde sicherlich beim nächsten mal anders reagieren,
sie hat eingesehen, dass ihre reaktion nicht so toll war. Man kann es jetzt leider
nicht mehr ändern.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #33
Jamieb würde sicherlich beim nächsten mal anders reagieren,
sie hat eingesehen, dass ihre reaktion nicht so toll war. Man kann es jetzt leider
nicht mehr ändern.

Schon allein die Tatsache, dass sie es hier reinschreibt, zeigt doch, dass es ein ziemlicher Schock für sie war und sie es irgendwie "verarbeiten" muss. Sie sieht ja ein, dass es nicht so toll war, dass sie einfach weggefahren ist und fragt, was sie hätte besser machen können.
Im Nachhinein ist man eben immer schlauer...

Ich habe übrigens mal ein zappelndes Reh am Strassenrand liegen gesehen und bin auch einfach weitergefahren, ohne irgendwas zu machen:( Ich habe mir auch noch Tage später die heftigsten Vorwürfe gemacht, warum ich nicht wenigstens Polizei, Feuerwehr oder Förster angerufen habe..Aber ich war auch voll geschockt und bin einfach weitergefahren!:(:(
Ich wollte da einfach nur weg...
Im Schock handelt man wohl leider oft kopflos und unüberlegt:(

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #34
@ Die 5 M`s:

Ich verstehs ja auch, aber der Unterschied ist, dass sie zurück gefahren ist und
sich das Tier noch angeschaut hat, etc.

Aber wie gesagt - man kann es nicht mehr ändern. Und das nächste mal handelt
sie sicherlich anders. Wie du schon sagtest: Im nachhinein ist man immer schlauer.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #35
...

Hm... Ich handle bei Tieren (ob nun Hund, Katze oder Maus) nicht viel anders als bei Menschen. Und würde ich nun einen Unfall haben, wobei ich ein Lebewesen schwer verletzt hätte oder auch nur ein solches Geschöpf irgendwo durch Zufall entdecken würde, könnte ich gar nicht anders als zu helfen.
Selbst, wenn es dann meine Zeit, mein Geld und meine Nerven kosten würde.
Mir ist da ein 'Leben' wesentlich wichtiger!
~§~

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #36
Wenn man einen Menschen irgendwo liegen lässt ist es unterlassene Hilfeleistung - man macht sich strafbar.
Und bei Tieren? Gibt es dort sowas auch? Ist es einfach nur "Sachbeschädigung", weil Tiere im Gesetz ja als
Gegenstände zählen? Oder ist das überhaupt irgendwie strafbar, ein Tier liegen zu lassen?

Würde mich mal so nebenbei interessieren.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #37
hey,
jamieb. das ist sicher nicht das schönste erlebnis. aber kopf hoch. passiert ist passiert.
ich hab bei meinem unfall letztens auch nicht dran gedacht vllt. die polizei zu holen. nein. ich wollte weg von da.
jetzt weiß ich das es falsch war. ok ist vllt ein dummes beispiel, aber trotzdem. Ich denke ich hätte nicht anders reagiert, auch wenn ich jetzt weiß, das es besser gewesen wäre das tier zum TA zu bringen.
Bei mir in der umgebung kostet einschläfern bis zu 44 euro!

LG

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #38
Unsere Katze lag 4 Stunden auf der Hauptstraße nachdem sie angefahren wurde, bis die Nichte von der örtlichen Tierschützerin sie mitnahm um sie zum Tierarzt zu bringen.
Dass hätte alles vermieden werden können, wenn der Mensch, der sie angefahren hätte sie zum Tierarzt gebracht hätte, bzw. sich jemand anders in um sie gekümmert hätte.
Sie war so stark verletzt, dass sie starb! Aber man hätte sie zumindest früher erlösen können.
Ich hatte vielleicht einen Hass auf unsere Nachbarin, die den ganzen Tag aus dem Fenster auf die Straße blickte und nichts tat.

Ich bin mit dieser Katze aufgewachsen und habe Rotz und Wasser um sie geheult. Wie konnten diese Menschen nur so gemein sein und sie 4 Stunden liegen lassen? Sie hätten doch wenigstens den Tierschutz anrufen können, wenn sie sich nicht schmutzig machen wollten!

Ich persönlich habe sogar schon eine Erdkröte (sie war schon halb verdörrt, ich habe sie gepflegt, bis sie wieder fit war) vor ihrem Tod gerettet. Ich würde jedes Tier retten was verletzt ist und Hilfe benötigt, selbst wenn ich es nicht angefahren hätte.

Ich verstehe aber auch, dass man viel reden kann, wenn man nicht selbst in der Situation ist. Es ist verständlich, dass man unter Schock nicht sinnvoll handeln kann.

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #39
Hallo Jamieb!
Was für eine traurige Geschichte :(. Das ist meine absolute Horrorvorstellung, mal irgendwann ein Tier zu überfahren. Und bei einigen Katzen bei uns auf dem Dorf war es schon echt eng.
Ich kann den Schock absolut verstehen und weiß nicht, wie ich in der Situation tatsächlich reagiert hätte. Mein Plan wäre aber auch, die Katze einzufangen (Decke und Handschuhe habe ich tatsächlich immer im Kofferraum) und zum TA zu fahren; die Nummer habe ich gespeichert und da hat immer einer Bereitschaft. Auch wenn es bei dir nicht ums Geld ging eigentlich: ich würde in so einem Moment wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, über mögliche Kosten nachzudenken - ob ich das Geld nu hätte oder nicht - sondern einfach das meiner Meinung nach Richtige tun.
Also denke ich auch: du bist zurückgefahren, weil du ein schlechtes Gewissen hattest, und hast sie dann doch einfach liegen lassen; das könnte ich wohl nicht mit meinem Gewissen vereinbaren (auch wenn ich es auf eine Art verstehen kann). Klar ist es schwierig, Leid zu sehen. Aber wenn ich z. B. eines meiner Tiere einschläfern lassen muss, gebe ich das doch auch nicht ab und verschwinde dann, sondern habe so viel Anstand, in den letzten Minuten bei ihm zu sein...
Laß trotzdem den Kopf nicht hängen, Jamieb! Falls du noch mal in so eine Situation kommst (was wir nicht hoffen!), reagierst du jetzt bestimmt anders und "besser".

Zu kleine sam:
deine Einstellung finde ich auch etwas irritierend. Vor allem diese Aussage:
bei aller katzenliebe und so leid mir das tun würde, wenn ich eine umfahre oder es meine eigene katze wär... irgendwo muss man abstriche machen.
ich würde nicht erwarten, dass eine wildfremde person sich um meine katze bemüht heutzutage.
Heißt das, du würdest auch für deine eigene Katze nix bezahlen :eusa_eh:? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• ich habe eine katze überfahren Beitrag #40
Hallo

was passiert ist, ist echt traurig, aber ich denke ich kann verstehen wie du gehandelt hast. Ich hätte es wahrscheinlich anders gemacht. Ich hätte die Katze ohne zu zögern zum TA gebracht.
Aber wenn eine fremde halbtote Katze und ein fremder halbtoter Mensch nebeneinander liegen, würde ich mit sicherheit selbst da die Katze nehmen und fahren. :silence:
Das heißt aber nicht dass ich deinen Schock nicht verstehen kann.

Mein Kater wurde im August wahrscheinlich auch angefahren. Der Fahrer/Die Fahrerin hat sich auch nicht um ihn gekümmert. Er hätte es zwar wahrscheinlich trotzdem nicht überlebt, da er zu stark verletzt war, aber, und ich hoffe du liest das sam, ich hätte schon erwartet, dass derjenige der meinen Kater anfährt auch den Anstand hat, ihn zu einem TA zu bringen, zumal der nur 10 min. entfernt ist. :011:
Mein Kater hat sich am nächsten Morgen heim geschleppt. Er konnte nicht mal gehen, nur mit großen schmerzen kriechen und wir mussten ihn einschläfern lassen. :022:

ICh weiß nicht wieviel das Einschläfern bei unserem TA kostet, da er im August auf URlaub war und wir zu einem anderen mussten. Da haben wir aber 70 Euro bezahlt.

Aber selbst das würde ich zahlen, obwohl ich erst 15 bin und nur 6 Euro in der Woche bekomm. Bevor ich ein Tier leiden lasse, plünder ich meine Ersparnisse.
Aber bei unserem TA wär das denk ich mal gar nicht nötig, wenn ich erzähl dass es ein fremdes Tier ist, dass ich gefunden hab.

Also ich will dir auch keine Vorwürfe machen, aber ich hoffe dass dir das nie wieder passiert. Und wenn doch, glaube ich dass du richtig handeln wirst. ;)

lg andie

PS: sry für meinen langen BEitrag :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich habe eine katze überfahren

ich habe eine katze überfahren - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...

Neueste Beiträge

Oben