- Pferd extrem aggressiv? Beitrag #21
GiRu <3
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
na die verfasserin, die liebe feder^^ 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soylent, deine Ansätze sind sicher nicht falsch, und hier spricht auch keiner von "Schlägen", aber , wie du schon geschrieben hast, "wenn das Pferd keinen Respekt hat".... Aber:
Respekt erreiche ich nicht durch streicheln und Möhrchen füttern.
Genau das denke ich auch über meinen ersten Versuch eines Join Up - nur das mein Pferd sich lediglich drüber amüsiert hat... mein Glückaus heutiger Sicht und mit heutigem Wissen fahrlässig, ich weiß.
Wie gefestigt ist denn deine Beziehung zu dem Pferd ? Streichelst du ihn ab und zu oder gibst du ihm mal ein Möhrchen ? Reitest du auf ihm ? Machst du sonst noch was mit dem Tierchen ?
Ich sehe da eigentlich auch nur die Möglichkeit, mit dem Pferd in den Round-Pen zu gehen ... aber nur mit einem Profi.
Und zu den Schlägen: Ich kann es wie gesagt verstehen, dass man zuschlägt, wenn das Pferd einem gefährlich wird. Ich würde das auch aus Angst tun. Aber ich denke in diesem Fall muss man sich zurückhalten und sich einfach in Sicherheit bringen, sonst tut das mal richtig weh !
Und ich würde vorher wirklich ausschließen, dass nicht ein entsprechender Dauerschmerz zu diesem aggresiven Verhalten führt. Zeigt das Pferd Schmerzfalten über den Nüstern? Es gibt durchaus Fälle, in denen Schmerz diese Aggresivität auslöst, genauso wie Schmerz zu Trägheit oder Ungehorsam führen kann.
nee, das wäre viel zu gefährlich. Ich meinte jemand "professionelles". gibt ja genug leute wie monty roberts und wie die alle heißen@R+C : wenn du damit jemand meinst der sich viel und eingehend mit Pferden beschäftigt hat und der dem Pferd helfen soll, kann das ein guter Ansatz sein, aber wenn SF selber 'flüstern' soll, rate ich strikt davon ab.
Also was kann so schlimm gewesen sein, dass er auch anderen Lebewesen gegenüber so aggressiv reagiert?
Dazu habe ich mal was gelesen: Erst reagiert ein Pferd mit Flucht, mit scheuem Verhalten. Erst wenn es sich in die Enge getrieben fühlt, dann schlägt, beißt, tritt es.
Klingt plausibel, finde ich, denn das Verhalten lässt sich auch an anderen Säugern feststellen.
Gruß