Frontline- oder doch lieber Zecken?

Diskutiere Frontline- oder doch lieber Zecken? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; du kannst es jetzt vorsichtig kämmen oder abwaschen. sobald 1-2 tage rum sind hat sich der wirkstoff verbreitet und das säubern der stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #21
du kannst es jetzt vorsichtig kämmen oder abwaschen. sobald 1-2 tage rum sind hat sich der wirkstoff verbreitet und das säubern der stelle vermindert die wirkung glaub ich nicht mehr.

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #22
hi mimichen, het deine katze immer noch an die stelle ran bzw. kratzt sie noch dran???

lg

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #23
Hi,
nee, sie kratzt sich jetzt nicht mehr, jedoch hat sie sehr starken Haarausfall seit ich ihr Frontline gegeben habe. Ich hoffe mal, dass es vorübergehen wird.

LG

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #24
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu Frontline. Und zwar... unsere Katze zieht die Zecken auch magisch an und nun haben wir ihr vor 2 1/2 wochen wie immer im Sommer frontline draufgemacht und dann war zwei Wochen wirklich Ruhe, hat also super gewirkt. Seit ein paar Tagen fängt es aber wieder an, gestern hatte sie 5 Stück :?
kann ich ihr auch schon nach so kurzer Zeit wieder eine neues spot on drauf machen oder darf man das nicht? Finde nur überall, dass es 4-6 Wochen hält, aber nirgends, ob man es auch öfter geben darf...

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #25
Hi,
also in der Gebrauchsanweisung von Frontline steht, dass die Wirkung bei den Zecken nach 2 Wochen nachlässt. Der Behandlungsintervall sollte jedoch minimal 4 Wochen betragen. Die Apotekerin sagte mir sogar, ich soll es den Katzen nur alle 3 -4 Monate geben.:eusa_eh:

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #26
hi krümel
man sollte sich schon an die 4 wochen halten und es nicht früher wieder anwenden....

Die Apotekerin sagte mir sogar, ich soll es den Katzen nur alle 3 -4 Monate geben.

@mimichen hat die apothekerin dir irgend einen grund dafür genannt? das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal und ich wüsste nicht was das bringen sollte!?:eusa_think:
denn es hält ja auch nur höhstens 4 wochen und danach ist ja kein schutz mehr vorhanden, dann könnte man es auch gleich ganz weg lassen....

achso wie sieht es eigentlich bei deiner katze aus? ist der haarausfall zurück gegangen? vllt hat das auch jetzt mit dem wetter zu tun (fellwechsel)...?
weil meine haben jetzt auch damit angefangen...muss jeden tag saugen...:roll:

liebe grüße

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #27
Wenn die Katzen mal nass werden, kann sich die Wirkungsdauer weiter verkürzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nur mangelhaften Schutz bietet. Dafür ist es relativ teuer. Also ich bin mit dem Mittel unzufrieden. Wer Frontline benutzt, kann es auch gleich lassen und lieber die Katzen täglich nach dem Freigang durchkämmen und nach Ungeziefer absuchen.

Ich bleibe bei meinen Halsbändern. Die sind genauso giftig, aber wirken wenigstens. Und billiger sind sie auch.
Die Zecken wandern immer zum Kopf der Katze und versuchen sich dort festzubeißen. Und genau da wirkt das Halsband. Beim Putzen kommen die gar nicht da dran, das ist nonsens.
Die Halsbänder haben eine Sollbruchstelle und auch der Verschluss geht bei Zug leicht auf. Einmal feste ziehen, sind sie kaputt oder offen. Ich lege sie lose an, daß Mietz es über den Kopf abstreifen könnte, falls sie hängenbleibt.
:eusa_think: In ca. 15 Jahren haben meine Katzen nie eine Verletzung von den Halsbändern davongetragen. Daher halte ich das für ein Ammenmärchen.
Die mit Gummibändchen nehme ich nicht.
Ein Halsband wirkt ca. 3-5 Monate. Man braucht es nicht alle paar Wochen erneuern wie hier jemand schrieb. Das ist Quatsch. Wenn sie es nicht verlieren, hat man die ganze Saison lang Ruhe.

Aber muss jeder selber wissen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #28
Hallo,

@Kleintierzoo: Ich weiss auch nicht so recht, warum die Apothekein meinte, es den Katzen nur alle 3-4 Monate zu geben. Ich hab sie gefragt, wie oft ich es den Katzen geben soll und dann antwortete si mir alle 3 -4 Monate. Ich glaube die wusste nicht so richtig Bescheid.:?

Ja, der Haaraufall hat nachgelassen. Es war aber nicht nur der Fellwechsel, denn mit dem bin ich schon seit ungefähr 2 Wochen geplagt. Sie hat am Tag, nachdem ich ihr Frontline gegeben hatte, richtige Haarbüschel verloren. Ich glaube schon, dass es mit Frontline zu tun hatte.

LG

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #29
mimichen das kann natürlich sein...kommt vor, steht glaube ich sogar auf der verpackung, aber wenn es nachgelassen hat dann ist ja gut :)

lg

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #30
Hallo, ja ich hab es zwischen die Schulterblätter geträufelt und sie kann es sich nicht ablecken.
Nur was mich ein bisschen skeptisch macht, ist, dass sie sich ziemlich viel an der Stelle kratzt. Ist das normal?

LG

Mimchen und auch an einige andere, die so sorglos mit dem Frontline Spot-on umgehen:

Das Zeug geht in die Blutbahn Eurer Katzen wisst Ihr das? Ihr "träufelt" Euren Katzen also Gift ein und oft kommt es zu allergischen Reaktionen oder sogar Vergiftungserscheinungen..
Das Zeug wird über die Haut aufgenommen und geht in die Blutbahn der Katzen. Wenn dann Flöhe oder Zecken beissen, sterben sie, weil sie "vergiftetes" Blut trinken. So die Wirkungsweise...:?
Ich würde dringend vom Frontline Spot-on abraten! Zumal mir meine Tierärztin schon vor einigen Jahren sagte, dagegen sind Flöhe und Zecken mittlerweile resistent und es wirkt gar nicht mehr.
Es gibt aber auch das Frontline Spray! Nicht das spot-on! Das hilft bei akutem Befall und wirkt nur oberflächlich auf Fell und Haut, aber trotzdem sehr zuverlässig!! Und anscheinend sind Flöhe und Zecken noch nicht resistent dagegen...

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #31
Na dann frage ich Dich jetzt mal, ob Du das Frontline-Spray schon mal benutzt hast? Das stinkt bestialisch, man darf das nur im Freien oder "geöffneten" Räumen benutzen. Man darf es nicht einatmen und und und... Es war einfach nur ekelhaft und hat überhaupt nicht gewirkt, zumindestens nicht gegen Flöhe, die Frieda hatte, als wir sie bekommen haben.

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #32
da muss ich sputnik zustimmen, es riecht schon ziemlich stark....außerdem ist das spray schädlicher als die ampullen, denn die dämpfe die eingeatmet werden sind ziemlich ungesund, man sollte das spray nur im akuten fällen (starken flohbefall) benutzen!!!

und ich muss auch noch was zu der ressistenz der flöhe / zecken sagen (was das frontline spot on angeht). sicherlich sind viele mittlerweile ressistent, aber noch weit nicht alle, man bekommt zwar immer mehr rückmeldung, das das frontine nicht mehr so wirkt, aber es gibt auch noch viele wo es die wirkung noch nicht verloren hat (kommt auch manchmal aufs tier an, denn manche ziehen die dinger einfach magisch an!!!)
bei meinen katzen zb wirkt das frontline super, bei meinem hund nicht immer 100 prozentig, deswegen steige ich in dem fall auch um...

liebe grüße

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #33
achso was ich noch sagen wollte, das frontline spray geht auch in die blutbahn, genau wie die spot ons!!!
außerdem ist dieses nervengift auf die zecken und flöhe abgestimmt und schadet den hunden und katzen nicht, sonst wäre es ja auch nicht zugelassen und dürfte nicht angewand werden!!!

liebe grüße

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #34
Hallo, Mimichen,
wir haben unsere Katzen auch mit Frontline behandelt. Bei den Katern wirkt es kaum, die schleichen auch mehr durch Büsche und so. Die Mädchen haben kaum Zecken, sicher weil sie nicht so viel rumsausen, sind mehr im und am Haus. Doch ein Kater hat trotz Frontline jede Menge Zecken. Wir wissen nicht mehr weiter und auch unser TA ist ziemlich ratlos. Aber wir geben das Zeug höchstens alle 3 Monate. Allergische Reaktionen haben wir bis jetzt noch nicht beobachten können.

VLG von uns allen

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #35
Ist bei unserem Gismo auch so gewesen, das er am Anfang immer noch Zecken hatte trotz Frontline. Sie haben trotzdem gebissen, sind dann aber abgestorben. Nun, nach über 2 Wochen der Gabe des Mittels hat er komischerweise gar keine mehr, obwohl ja laut Hersteller die Wirkung nach 2 Wochen nachlässt. Ich gebs aber auch nicht so oft, lasse mindestens 2 Monate Abstand...

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #37

Hast Du das schonmal probiert?
Wirkt das?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen:eusa_think:

Ich habe damals meine Flohplage mit dem Program Suspension in den Griff bekommen..
Das soll ja angeblich relativ harmlos sein ...aber genau weiss man es auch nicht, ist ja auch Lufeneron drin...:?
Aber das ist so ein Gel, was man den Katzen ins Futter mischen kann und das dann die Flöhe unfruchtbar macht..
Wirkt nicht sofort, aber auf lange Sicht.

Aber gegen Zecken hilft das nicht, ist ein reines Flohmittel.

• Frontline- oder doch lieber Zecken? Beitrag #38
Ich habe es eben erst entdeckt und bin mir sicher, daß es hilft.
Wahrscheinlich wie bei allen natürlichen Mitteln nicht 100% wirksamer Schutz, aber eine wirksame Unterstützung gegen Ungeziefer allemal. Und völlig ungiftig. Ich werde in ein paar Wochen berichten, wenn ich Erkenntnisse gewonnen habe.
Der zugelaufene Kater hier ist ganz übel von Zecken zugerichtet... und die Wirkung von Frontline läßt schon wieder nach, ein Halsband kann ich ihm nicht umtun, weil er alte Zeckenbisse am Hals hat, die er immer wieder aufkratzt.
Also da werde ich hoffentlich eine positive Wirkung feststellen können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontline- oder doch lieber Zecken?

Frontline- oder doch lieber Zecken? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben