Hallo
zum Border selber kann ich dir nur wenig sagen, aber ich denke du machst zuviel Action, mit dem Hund und er ist einfach überdreht. Sobald ich auch nur etwas zuviel mit meinem mache knallt der auch durch und aus einem ruhigen lieben Tier wird ein umsichschnappendes kleines Monster.
Dein Hund ist 6Monate, also aller höchsten Spaziergänge von 30Minuten (5Minuten je Monat), eher weniger. Keine Ballspiele und zur Zeit würde ich auch keine Zerrspiele machen, die puschen ihn hoch.
5 Minuten Denkspiele reichen auch aus (ist wie eine Stunde rennen) und wenn er dich dumm anguckt, dann kann es sein das er dich nicht versteht. Versuch mal ihm Dinge mit Sichtzeichen beizubringen:
beispielsweise für Sitz -> finger nach oben, Platz -> flache Hand nach untern usw.
Hunde verstehen Sichtzeichen schneller als Sprache und wenn du ihn rennenlässt sieht er die Sichtzeichen eher als wenn du rumschreien musst.
Meiner hat sitz,platz usw ruckzuck gelernt, wenn ich ball gesagt hab weil ich seinen Snackball gesucht habe sass er da hat dumm geschaut und sich geduckt als würde ich schimpfen. Jetzt zeig ich ne Faust und er hupft freudig rum, weil er weis ich meine seinen Snackball und es gibt Futter
Dann muss dein Hund genug Ruhe haben, er muss das aber auch eventuell er lernen, d.h. du muss ihm Ruhe verordnen, wenn er zu aufgedreht ist. Nimm ihn auf den Arm oder halt ihn am Boden fest, streichel ihn mit langenzügen über den ganzen körper und sag irgend ein Beruhigungswort "ruhe" "alles okay" irgendwas, aber immer das gleiche wort. Irgendwann entspannt er sich schon allein wenn du nur dieses wort sagst.
Hat er den einen ruhigen Ort für sich um sich zurück zuziehen, wo ausser dir niemand hinlangen darf? Auch nicht deine Kinder!!! Den braucht er.
Die Kinder sollten auch nicht mit ihm rumrennen, noch nicht, und du keine inlineskates mit ihm fahren. der hund ist auf 180 und das nonstop. Überleg mal, kennst du doch bestimmt von deinen Kindern, wenn die Übermüdet sind, schlafen sie erst recht nicht. Dein Hund steht unter Dauerstrom und schnappt über (um sich)
Und sein Futter solltest du ihn erarbeiten lassen, über den Tag verteilt, egal was du ihm gibst, er muss dafür was machen ansonsten gibt es nichts. Meiner hat mir heute den vollen Terror gemacht, jetzt muss er auch sitzt machen wenn ich ihm den Wassernapf hinstelle und auch für Spiel- und Kauzeug. Und beachten tu ich ihn im Moment fast nicht mehr, weil ihm das anscheinend auch nicht gut tut.
Das sind meine Ratschläge die ich dir mit gutem Gewissen geben kann.