Zoofachgeschäft - Horror!!!

Diskutiere Zoofachgeschäft - Horror!!! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Natürlich - oder würdest du das seriöse Zucht nennen? Ein seriöser Züchter gibt seinen Nachwuchs nicht einfach irgendwohin, wo er nicht weiß, was...

Woher hat ihr eure Ratten?

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #21
Bei einer Zoohandlung in meiner Gegend werden Tiere von Privat abgegeben. Die "Verkäufer" erhalten dann ein Päckchen Futter oder ein paar Euro. Aber ich denke nicht so viel, als wie wenn sie die Tiere selber verkaufen würden.
Zählt dass dann auch zu den VERMEHRERN?!
Natürlich - oder würdest du das seriöse Zucht nennen? Ein seriöser Züchter gibt seinen Nachwuchs nicht einfach irgendwohin, wo er nicht weiß, was dann mit den Tieren passiert, der kümmert sich genauso um den Verbleib und das Wohlergehen seiner Tiere wie ein Notfallvermittler.

Von der Zoohandlung die ich weiß, die haben mir gesagt, nehmen nur Tiere von Privat.

Kann man in dem Fall dann von einer "guten" Zoohandlung sprechen?
Nein! Keine Zoohandlung ist eine gute Zoohandlung - oder mußt du dort einen Schutzvertrag unterschreiben, werden Platzkontrollen gemacht?
Solange jeder dort hingehen und sich einfach so ohne jede Kontrolle Tiere kaufen kann, ist das weder gut noch etwas, das man unterstützen sollte. Niemand weiß, was mit den gekaufen Tieren passiert - sie können als Schulterratte enden oder in Einzelhaltung, sie können auch sofort nach dem Kauf "aus Spaß" in einen Gully geworfen, angezündet oder totgetreten werden (so etwas passiert - wirklich! Ich habe gerade 2 "Fundratten" hier, die mit angebrannten Pfoten und Schwanz im TH abgegeben wurden, jemand hat die Ärmsten so gequält und wohl einfach sitzen lassen, zum Glück wurden sie gefunden und abgegeben).

Ist aber kein Züchter sondern die Besitzer (2 kleine Kids) durften die Tiere einmal decken lassen und sie dann gegen wenig Geld fürs Sparschwein verkaufen. Die sind auch alle in Ordnung.
Ist es nicht! Eltern, die so etwas erlauben, sind absolut verantwortungslos, solche Kinderzimmervermehrer zu unterstützen ist genauso schlecht wie die Tiere aus Zoohandlungen zu holen! "Einfach mal decken zu lassen", noch dazu um damit das Taschengeld aufzubessern - dabei bleibt jedes Gefühl für Verantwortung und die Tiere auf der Strecke. Dabei hätten die "einfach mal gedeckten" Ratten sterben können, wenn sie zu alt gewesen wären, und kein Mensch weiß, welche Genkombinationen dabei herausgekommen sind.
Einfach nur verantwortungslos... wie Eltern so denken können, erschüttert mich immer wieder und widert mich einfach an. Wenn die Kinder ihr Taschengeld aufbessern wollen, sollen sie Zeitungen austragen, aber nicht Ratten für sich die Arbeit machen lassen. Wie sollen Kinder bei solchen Eltern lernen, daß man mit Tieren respektvoll umgehen muß? Einfach unglaublich *seufz*

Werde mir aber wohl trotzdem keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen, da es auf dem Weg direkt über Privat oder Tierheim genügend Tiere gibt, die auf ein neues Zuhause warten!
Bitte nur noch aus Tierheimen oder von Vermittlern - bitte unterstütz diese Kinderzimmervermehrer nicht mehr! Diese Leute sind nicht besser als "Produzenten" für Zooläden.
(Ich weiß, daß Rosenheim vermittlungstechnisch nicht gerade der Nabel der Welt ist, aber es finden sich eigentlich immer Vermittlungsratten, wenn nicht über's TH, dann von Pflegestellen ;)).

• Zoofachgeschäft - Horror!!!

Anzeige

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #22
Also diese Platzkontrollen sind wirklich mehr Schein als Sein, denn trotz Schutzvertrag von Privat schaut hier niemand vorbei, ebenso wie beim Tierheim, trotz Schutzvertrag, wird hier niemand zum reinschauen kommen. Bei mir könnten sie es machen, da ich sie ja gut halte und bei meinen Angaben nicht gelogen habe, aber nunmal ist nicht jeder so.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #23
Wenn die Vermittler sich nicht um Platzkontrollen kümmern, ist das aber deren Problem; wir kontrollieren sehr genau (Vor- und Nachkontrolle).

Tierheime sind leider oft nicht sehr gewissenhaft, nicht zuletzt auch, weil ihnen die Kontrolleure fehlen (läuft alles ehrenamtlich).

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #24
Das hat doch kein Tier verdient. Da sind die kleinen als Schlangenfutter besser dran und leiden nicht unötig.
So etwas sollte unterbunden werden, in unserem Zoofachhandel werden die kleinen Ratten mit 6Wochen abgegeben und vorher vom Hauseigenen Tierarzt untersucht, sie bekommen dann auch ein Gesundheitszeugniss mit.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #25
in unserem Zoofachhandel werden die kleinen Ratten mit 6Wochen abgegeben und vorher vom Hauseigenen Tierarzt untersucht, sie bekommen dann auch ein Gesundheitszeugniss mit.

Und was passiert dann mit ihnen? Dann kommt irgendjemand, kauft sich eine Ratte, schleppt sie als Schulterratte mit sich herum, sie fällt runter, jemand tritt nach ihr, sie wird von einem Hund ins Gebüsch gejagt, sie holt sich einen Atemwegsinfekt und stirbt an einer Lungenentzündung. So etwas ist leider Alltag.

Kein Tier sollte einfach so verkauft werden ohne jede Kontrolle, wohin es kommt und was mit ihm passiert.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #26
zwar habe ich inzw auch die erfahrung gemacht das man im zoohandel auch kranke tiere bekommt (bei meinen nasen hatte ich wohl glück, ich habe das erst hinterher erfahren aber zukünftig werde ich sie nichtmehr von dort holen)
doch wenn mir im zoolanden nicht gesagt worden wäre das mann auch männergruppen vergesellschaften kann hätte ich den versuch sicher nie gewagt, denn in meinem alten forum wurde mir dringend davon abgeraten und auch in meinem Buch (das ich inzw durch ein neueres ersetzt habe) stand es wäre fast unmöglich

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #27
Also unser Zooladen ist wirklich nicht so einer wovon alle reden. Die bekommen die Tiere von privaten Züchtern und es sin dort auch nie viele Ratten in einem gehege untergebracht. Unsere Mäuse sind von dort und denen geht es wirklich super und auch unsere Ratten. Mit denen gehts zwar trotzdem noch am montag zum tierarzt zur kontrolle aba sie sind wirklich topfit und zutraulich. Außerdem muss man bei denen sogar en vertrag unterschreiben mit personalienkontrolle und so das die auch nicht verfüttert werden. Die haben sogar en eigenen tierarzt der sich um das wohl der tiere kümmert. Also ich finde nicht jeder Zooladen ist wirklich so schlecht wie jeder behauptet. Natürlich gibt es auch wieder welche die ihre tiere gar nicht artgerecht halten wie ich zum beispiel schon gesehen habe wie manche frettchen halten. In einem Zoogeschäft, in kleinen verdreckten Gehegen. Das finde ich auch nicht gut.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #28
zugegeben: meine rattis haben ich von obi geholt und die haben keinerlei peronalien aufgeschrieben oder ähnliches. nichtmal gefragt wofür die genutzt werden oder so.

werde aber die nächsten nasen aus tierheim holen, aber die 6 reichen doch ;)

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #29
Also unser Zooladen ist wirklich nicht so einer wovon alle reden. Die bekommen die Tiere von privaten Züchtern und es sin dort auch nie viele Ratten in einem gehege untergebracht. Unsere Mäuse sind von dort und denen geht es wirklich super und auch unsere Ratten. Mit denen gehts zwar trotzdem noch am montag zum tierarzt zur kontrolle aba sie sind wirklich topfit und zutraulich. Außerdem muss man bei denen sogar en vertrag unterschreiben mit personalienkontrolle und so das die auch nicht verfüttert werden.

Wird später kontrolliert, wie die Ratten untergebracht sind? Oder ist mit der Unterschrift alles erledigt? Wird kontrolliert, ob die Ratten in Einzelhaltung kommen oder nicht?

Die Ratten stammen nicht von seriösen Züchtern, sondern von Vermehrern - ein seriöser Züchter gibt seine Ratten nicht in Zooläden, sondern kümmert sich selbst darum, daß sie ein gutes Zuhause finden. Der Rest mag ganz nett sein, aber es rechtfertigt nicht, daß man diese Art der Vermehrung unterstützt.

Du bist ja nun schon ein paar Wochen im Forum angemeldet, und ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen enttäuschend, daß du dennoch Ratten aus dem Zoohandel kaufst. Dafür werden Massen von Ratten produziert, und dafür versauern andere im Tierheim und bei Vermittlern. Schade. "Topfitte und zutrauliche" Ratten hättest du auch bekommen können, ohne diese Art der Vermehrung zu unterstützen.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #30
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #31
Man kann das so und so hindrehen.
Die ersten Tiere, die wir uns hier angeschafft haben, stammen von einem Züchter. Es waren zwei Zwergkaninchen, die nach nich allzu langer Zeit an chronischem Durchfall starben. Wie übrigens auch der Großteil des Bestands dieses Züchters.
Das hatte unser Bild von Züchtern nachhaltig geprägt. Danach kamen nur noch Tiere aus dem Zoogeschäft in unser Haus. 2 Meerschweinschen und böser weise aus Unwissen (man sagte uns das wäre schon ok so) auch 1 Kaninchen. Das Kaninchen starb irgendwann in Folge des Schocks einer OP (Zahnproblem). Die Meerschweinchen hielten allerdings ziemlich lange durch.
Irgendwann übernahm ich dann den Hamster einer Freundin. Der überlebte auch seine 3 Jahre. Als er tot war wollte ich unbedingt wieder einen Hamster. Ich glaube wir haben uns dann 3 Hamster in Folge aus einer Zoohandlung geholt, die alle samt am selben oder am nächsten Tag gestorben sind...
Dann gingen wir also zu einem anderen Tierfachgeschäft. Dort holte ich mir zwei Mäuschen, die wirklich ziemlich lange lebten, ich glaube sogar 3-4 Jahre insgesamt. Der Laden sah allerdings auch recht bemüht um die lieben Tierchen aus.
Als diese Tiere dann gestorben waren, gab es wieder Meerschweinchen aus der Zoohandlung und diese leben immer noch und machen einen sehr gesunden Eindruck laut Tierarzt. Jene Zoohandlung ist auch wirklich vorbildlich in meinen Augen.

Wenn ich da die Geschichten von einer Freundin höre, die sich immer wieder Ratten von verschiedensten Züchtern holt und dennoch ständig Tote bei sich liegen hat und nur wirklich selten mal Glück gehabt hat und länger Freude an ein zwei drei Ratten hatte...
Tierheim kann übrigens genauso hinterlistig sein. Wir haben ohne unser Wissen einen psychisch kranken Kater gekauft - was sich natürlich erst nach gewisser Zeit bemerkbar machte. Er ist zuletzt an einem Gehirntumor gestorben. Wie so ungefähr alle Viecher, die ziemlich wahllos verpaart worden sind.

Ähnlich siehts mit Privatverkauf aus: Mein Pferd ist genau so eine Promenadenmischung. Er leidet an chronischen Husten - wahrscheinlich deswegen gelegt und billig verkauft. Natürlich wurde in der Beschreibung gar nichts davon erwähnt. Das machte sich erst nachher bemerkbar, genauso wie sich seine angebliche "Geländesicherheit" als absolute Geländepanik entpuppte.

Man kann überall die Katze im Sack kaufen und wenn man auch den allerbesten Tierkenner dabei hat (n Pferd z.B. kauft man ja nun nicht unbedingt mal einfach so ein). Innere Krankheiten lassen sich erst durch genauere Betrachtung erkennen. Die kann man überall dabei haben. Ob nun Tierheim oder Zoofachgeschaft, Züchter oder Privatverkauf.

Das, was eigentlich im Vordergrund stehen sollte, ist, dass man Vermehrer und Pseudozüchter nicht unterstützen sollte !
Und gerade bei Hamstern, Ratten, Mäusen und co ist es wirklich mehr ls gefährlich, dass man so ein halbtotes Etwas in die Hand gedrückt bekommt, denn gerade hier wird einfach alles mit allem verpaart und selbst, wenn ein Dackel im Stammbaum vorkommt oder eine männliche Ratte Bruder, Vater, Opa, Uropa und Onkel zugleich von einer weiteren Ratte ist, ist das alles noch super und ok.

Edit: Platzkontrollen werden normalerweise durchgeführt ! Für den psychisch kranken Kater und seine Partnerin, kamen die Tierheim-Menschen nach ein paar Jahren nochmal vorbei. Ist gar nicht so lange her, dass die uns nochmal besucht haben. Natürlich war da längst schon nicht mehr die Rede davon, dass wir den Kater gerne loswerden wollten. Da gehörte er ja schon längstens fest zur Familie. Was nicht heißen soll, dass wir ihn überhaupt wieder abgegeben hätten. Bei uns in der Familie herrscht das Bewusstsein, dass ein lebendes Wesen, das einmal angeschafft wurde, sein ganzes Leben dort verbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #32
So wegen Tierheim, ich kenne das Konstanzer Tierheim recht gut und muss auch sagen, die lügenen einen nur in die Tasche! Die Tiere werden um Jahre jünger gemacht zb eine Katze die mit etwa 3 Jahren angegeben wurde war minimum 7 , eher 10 Jahre alt, eine andere die mir verkauft wurde als ich hochschwanger war, war zig male zurück gegeben worden, weil sie psychisch nur krank war, biss mich permanent, sie wurde mir als reine Hauskatze gegeben, aber das Monster ließ ich ziemlich bald raus, nur damit ich ein paar Schritte in meiner Wohnung machen konnte, ohne das ich sie mit allen Vieren am Bein hängend habe und sie auf meinem Bein herumkaute!
Das Mistvieh (sorry, aber sie misshandelte mich nur!) und ich einigten uns dann darauf das sie raus gehen konnte wann sie wollte, ab da kam sie dann nur einmal am Tag für ein paar Minuten und verschwand wieder. Brachte Krähen als Mitbringsel mit und das ging auch gut so, bis mein Kind krabbeln wollte und er es angriff, dann kam er wieder ins Tierheim, bis dahin waren etwa 6 Monate vergangen und in den 6 Monaten wurde er kein Stück zutraulicher. Durch den Freigang erreichte ich nur, dass er mich nicht mehr angriff, weil er nicht da war und die im Tierheim wußten das ich schwanger war, sowas ist absolut verantwortungslos!

Meine Schwester lernte dann eine Frau kennen die dort arbeitete, dadurch erfuhren wir wie alt die Katze meiner Schwester ist, dass mein Kater immer wieder zurück gegeben wurde, weil er alle angreift und das sowas bei ihnen vollkommen normal ist.
Wenn man das Tier zurück gibt, bekommt man das Geld nicht wieder, die machen also damit ein gutes Geschäft!

Meine anderen Tiere bekam ich als Kind und Jugendliche aus der Zoohandlung und ich hatte nie Probleme mit ihnen. Hier verteufeln sie Zoohandlungen immer und ich mache es nicht mehr, sondern habe ja meine Ratte aus dem Tierheim und sonst Notabgaben, aber dennoch, ich hatte nie irgendwelche Nachteile durch Zoofachhandeltiere. Sie waren gesund und fit und psychisch normal.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #33
Ich wollte normalerweise meine Ratten auch aus dem tierheim holen, aber das tierheim bei uns hat gemeint sie könnten die ratten nicht mehr vermitteln da sie zu alt wären und sich nicht mehr umgewöhnen ließen. die ratten waren 1jahr alt.
WeitereTierheime in der umgebung hatten dann keine ratten, also hab ichmich für den zooladen entschieden

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #34
Meine anderen Tiere bekam ich als Kind und Jugendliche aus der Zoohandlung und ich hatte nie Probleme mit ihnen. Hier verteufeln sie Zoohandlungen immer und ich mache es nicht mehr, sondern habe ja meine Ratte aus dem Tierheim und sonst Notabgaben, aber dennoch, ich hatte nie irgendwelche Nachteile durch Zoofachhandeltiere. Sie waren gesund und fit und psychisch normal.

Es geht ja nicht nur darum, daß der Kunde mit seinen Tieren zufrieden ist, sondern auch, was man damit unterstützt und welche Konsequenzen das hat. Da müssen wir, denke ich, alle Verantwortung übernehmen.

Natürlich kann man z.B. sagen, es ist egal, wo die Eier herkommen, die man isst - Ei ist Ei. Es macht aber für die Hühner einen enormen Unterschied, ob sie in einer Legebatterie sitzen oder draußen herumlaufen und ein "hühnergeeignetes" Leben führen dürfen.
Man kann sagen, es ist egal, wo das Schwein herkommt, von dem das Schnitzel auf dem Teller stammt - Fleisch ist Fleisch. Aber für die Schweine ist es ein großer Unterschied, ob sie, bis sie geschlachtet werden, ein akzeptables Schweineleben führen dürfen, oder ob sie auf tierquälerische Art und Weise irgendwo gemästet werden.

Und genauso ist es mit Zoohandlungen auch: wenn man dort kauft, unterstützt man inakzeptable Vermehrung. Daß man mit Tieren aus Zooläden auch Glück haben kann - keine Frage. Aber ich meine, man sollte da schon über seinen Tellerrand hinausschauen und nicht nur im Kopf haben, was einen selbst betrifft, sondern auch, welche Konsequenzen das darüber hinaus hat.

Daß es auch Tierheime gibt, deren Arbeit nicht immer in Ordnung ist - unbestritten. Dort arbeiten Menschen, Menschen machen Fehler. Aber man kann Tiere doch nicht dafür bestrafen, daß Menschen Fehler machen.

Es gibt aber immer eine Alternative, das kann ein Vermittler sein, ein anderer Tierschutzverein, oder auch ein seriöser (!!) Züchter, aber Vermehrung ist keine sinnvolle Lösung, nur eine bequeme, weil sie wenig Aufwand erfordert.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #35
ich habe einige videos von einer englischen auffangstation (in england glaub ich) gefunden, einfach herrlich

(ein bisschen werbung für auffangstationen^^)

@chipi, ich weiß nicht ob das verlinken erlaubt ist, wenn nicht lösch den beitrag bitte und ich werds niewieder tun

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #36
Als ich in die Jugend kam hörte ich auf Fleisch zu essen, weil mir die Tierhaltung nicht gefiel, als ich erwachsen wurde lernte ich, nein es bringt rein garnichts wenn ich den ersten Schritt mache und aufhöre Fleisch zu essen, weil es immer genug geben wird, die weiter Fleisch essen. Ich habe gelernt das es unsinnige Aktionen gibt die leider nichts bringen. Wenn ich meine Tiere nicht im Zoohandel kaufe, dann tun es eben andere, dass ist nunmal Fakt und man wird nie genug belehren können, als das merklich weniger im Zoohandel gekauft werden.

Teilweise verstehe ich es. Wieviele Tiere sind im Tierheim psychisch gestört?
Wieviele Tierheime haben überhöhte Preise?
Wieviele Tiere werden bei Markt.de und Co angeboten, weil man sie falsch behandelte und sie verhaltensgestört sind?

Und so weiter, ich verstehe jeden der sagt, er geht lieber ein "neues" Tier im Zoohandel oder beim Züchter kaufen.

Ich weiß das ich nun hier teilweise Ärger bekomme, aber so ist meine Meinung.

Die Ratte aus dem Tierheim holte ich, weil sie noch recht jung und normal war, wäre ich mir bei beidem nicht sicher, hätte ich sie nicht genommen. Ich zahlte das doppelte, ohne das sie kastriert ist oder sonst was hat, als das was der Zoohandel verlangt und frage mich immernoch warum sie so viel verlangen.

Meine Wellensittiche habe ich zwei Stück auch von privaten Leuten, die sie nicht mehr haben wollten, ich fühle mich besser wenn ich helfen kann, ebenso meine andere Ratte, die ein neues Zuhause suchte und mein Hamster davor, natürlich freue ich mich, wenn ich einem Tier ein neues und besseres Zuhause geben kann, aber wer das Risiko nicht eingehen will, bekommt bei mir das selbe Verständnis.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #37
Ich habe nie gesagt, daß man aufhören soll, Fleisch zu essen ;) ich esse selber Fleisch - aber ich versuche schon, darauf zu achten, woher es kommt. Klar kann man sagen, ich alleine, was kann ich schon ausrichten - aber wenn jeder so denkt, ändert sich garantiert nie etwas, das ist sicher. Dann können wir auch alle weiterhin unseren Müll mitten auf die Straße schmeissen und müssen uns auch keine Gedanken mehr um die Umwelt machen, denn alle werden nie sofort umdenken. Verstehst du, worauf ich raus will?
Es muß immer jemanden geben, der den Anfang macht. Wir werden es sicher nicht mehr erleben, daß es nur noch Eier von glücklichen Hühnern gibt und keine Mastbetriebe mehr. Aber wir können durchaus dazu beitragen, daß es weniger werden.

Und so weiter, ich verstehe jeden der sagt, er geht lieber ein "neues" Tier im Zoohandel oder beim Züchter kaufen.
Und genau das verstehe ich nicht. Seriöse Zucht ist nicht dasselbe wie Zoohandel. Also wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, kein Tier aus dem Tierheim oder der Vermittlung will (und ich kann nur immer wieder sagen, das Argument "gestörter" oder anderweitig "unbequemer" Tiere stimmt einfach nicht, die Tiere, die aus Pflegestellen rausgehen, zumal an Anfänger, sind absolut anfängertaugliche, zahmgeschmuste Tiere, niemandem wird ein schwieriges Tier "angedreht"), dann soll derjenige sich wenigstens darum bemühen, daß es aus seriöser Zucht stammt und nicht aus verantwortungsloser Vermehrung.

Wieviele Tierheime haben überhöhte Preise?
Wie hoch ist ein Preis für ein Lebewesen, damit er "überhöht" ist? Im Gegenteil sind doch die Preise in Zoohandlungen, Baumärkten etc. doch geradezu lächerlich gering. 8-10€ für eine Ratte - wer soll da Respekt vor dem Leben haben? Gerade das verleitet doch immer noch Leute zur tollen Argumentation "warum Geld für einen TA bezahlen, wenn ein neues Tier billiger ist?" Die Anschaffungskosten sind im Vergleich zu den Kosten der Tierhaltung doch ohnehin verschwindend gering.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #38
Wieviele Eltern schauen nunmal auf den Preis?

Hier im Zoohandel bekomme ich eine Ratte für 5 Euro, im Tierheim Köln auch 5 Euro, im Tierheim Leverkusen 10 Euro, sowas verstehe ich nicht, tut mir leid.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #39
Off-Topic
Also ich will jetzt nicht mit Preisvergleichen ankommen aber bei uns kostet dir Ratte im Zoohandel so um die 10 €

Etschuldigung aber es sind 5€ meinertwegen 10€ Differenz, aber es geht um ein LEBEWESEN! Was sind da 10€?

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #40
Wieviele Eltern schauen nunmal auf den Preis?

Und genau das müssen Eltern lernen !! Respekt vor Lebewesen !!

Ich kann doch nicht 2 mal im Jahr fröhlich in Urlaub gehen und bei einem
Tier das nicht aus der Zoohandlung ist motzen wegen 5 Euro mehr.

Ich schau auch auf den Preis aber doch nicht bei Lebewesen:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoofachgeschäft - Horror!!!

Zoofachgeschäft - Horror!!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Oben