- Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #21
Chipi
- Punkte Reaktionen
- 1
Natürlich - oder würdest du das seriöse Zucht nennen? Ein seriöser Züchter gibt seinen Nachwuchs nicht einfach irgendwohin, wo er nicht weiß, was dann mit den Tieren passiert, der kümmert sich genauso um den Verbleib und das Wohlergehen seiner Tiere wie ein Notfallvermittler.Bei einer Zoohandlung in meiner Gegend werden Tiere von Privat abgegeben. Die "Verkäufer" erhalten dann ein Päckchen Futter oder ein paar Euro. Aber ich denke nicht so viel, als wie wenn sie die Tiere selber verkaufen würden.
Zählt dass dann auch zu den VERMEHRERN?!
Nein! Keine Zoohandlung ist eine gute Zoohandlung - oder mußt du dort einen Schutzvertrag unterschreiben, werden Platzkontrollen gemacht?Von der Zoohandlung die ich weiß, die haben mir gesagt, nehmen nur Tiere von Privat.
Kann man in dem Fall dann von einer "guten" Zoohandlung sprechen?
Solange jeder dort hingehen und sich einfach so ohne jede Kontrolle Tiere kaufen kann, ist das weder gut noch etwas, das man unterstützen sollte. Niemand weiß, was mit den gekaufen Tieren passiert - sie können als Schulterratte enden oder in Einzelhaltung, sie können auch sofort nach dem Kauf "aus Spaß" in einen Gully geworfen, angezündet oder totgetreten werden (so etwas passiert - wirklich! Ich habe gerade 2 "Fundratten" hier, die mit angebrannten Pfoten und Schwanz im TH abgegeben wurden, jemand hat die Ärmsten so gequält und wohl einfach sitzen lassen, zum Glück wurden sie gefunden und abgegeben).
Ist es nicht! Eltern, die so etwas erlauben, sind absolut verantwortungslos, solche Kinderzimmervermehrer zu unterstützen ist genauso schlecht wie die Tiere aus Zoohandlungen zu holen! "Einfach mal decken zu lassen", noch dazu um damit das Taschengeld aufzubessern - dabei bleibt jedes Gefühl für Verantwortung und die Tiere auf der Strecke. Dabei hätten die "einfach mal gedeckten" Ratten sterben können, wenn sie zu alt gewesen wären, und kein Mensch weiß, welche Genkombinationen dabei herausgekommen sind.Ist aber kein Züchter sondern die Besitzer (2 kleine Kids) durften die Tiere einmal decken lassen und sie dann gegen wenig Geld fürs Sparschwein verkaufen. Die sind auch alle in Ordnung.
Einfach nur verantwortungslos... wie Eltern so denken können, erschüttert mich immer wieder und widert mich einfach an. Wenn die Kinder ihr Taschengeld aufbessern wollen, sollen sie Zeitungen austragen, aber nicht Ratten für sich die Arbeit machen lassen. Wie sollen Kinder bei solchen Eltern lernen, daß man mit Tieren respektvoll umgehen muß? Einfach unglaublich *seufz*
Bitte nur noch aus Tierheimen oder von Vermittlern - bitte unterstütz diese Kinderzimmervermehrer nicht mehr! Diese Leute sind nicht besser als "Produzenten" für Zooläden.Werde mir aber wohl trotzdem keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen, da es auf dem Weg direkt über Privat oder Tierheim genügend Tiere gibt, die auf ein neues Zuhause warten!
(Ich weiß, daß Rosenheim vermittlungstechnisch nicht gerade der Nabel der Welt ist, aber es finden sich eigentlich immer Vermittlungsratten, wenn nicht über's TH, dann von Pflegestellen