Zoofachgeschäft - Horror!!!

Diskutiere Zoofachgeschäft - Horror!!! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; 5 € (und mehr) verfressen die Ratten in einer Woche - das darf doch nicht ausschlaggebend sein für die Anschaffung. Verantwortungsvolle...

Woher hat ihr eure Ratten?

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #41
5 € (und mehr) verfressen die Ratten in einer Woche - das darf doch nicht ausschlaggebend sein für die Anschaffung. Verantwortungsvolle Tierhaltung fängt einfach schon bei der Anschaffung an. Natürlich gibt es Eltern, die so denken - aber das darf einfach nicht der Grund sein, das dann rechtzufertigen. Denn dann sind wir wieder an dem Punkt - ein Tier artgerecht unterzubringen, zu ernähren und tierärztlich versorgen zu lassen kostet mehr, als ein neues anzuschaffen. Also stecken wir Ratten in billige Hamsterknäste und lassen sie elend eingehen, wenn sie krank sind?

Diese Art zu denken darf doch kein Maßstab sein für die Anschaffung von Tieren, Tiere sind keine Konsumartikel.

• Zoofachgeschäft - Horror!!!

Anzeige

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #42
Chipi du hast genau das gesagt was ich gedacht hab :clap:

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #43
Geld regiert aber nunmal die Welt, davor sollte man nicht die Augen verschließen und wenn die Leute wegen Geld lieber in die Zoohandlung gehen, weil ein Tier dort günstiger ist, bringt es wenig, wenn ihr sagt, dass darf nicht sein. Ich bin überzeugt das mehr Tiere aus dem Tierheim ein Zuhause finden würden, wenn sie günstiger bzw wenigstens gleich teuer sind, wie woanders.

Mir tun die 5 Euro auch nicht weh die ich mehr zahlte, es geht nicht um mich, denn meine Einstellung ist auch, man sollte sich nur so viele Tiere halten, wie man gleichzeitig zum Tierarzt bringen kann, aber ich dachte es geht um die Allgemeinheit und die ist nunmal geizig. Geiz ist geil blabla, ihr kennt das alle aus den Medien und so ist geiz wohl auch bei den Tieren geil. Als ich im Tierheim war und wartete bekam ichs mal wieder mit. Ein kleines Mädchen, etwa 5 Jahre alt zum Papa "Die Katze will ich umbedingt haben!" Der Vater fragt also wieviel Katzen denn so kosten, hörte den Preis, meinte dann direkt zur Tochter, man müsse mal schaun und der Blick sagte, er schaut lieber woanders und das passiert leider sehr oft.

Bevor man sich ein Tier anschafft kennt man es nicht, hat keine Beziehung aufgebaut und liebt es noch nicht, doch wenn das Tier ans Herz gewachsen ist, machen auch die Tierarztkosten oder die Unterbringung wenig aus, aber davor schauen sehr viele aufs Geld und "das darf nicht sein" ändert es auch nicht, nur verschließe ich davor nicht die Augen.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #44
Genau diese "Geiz ist geil"-Einstellung ist das Problem - und bei allem Realismus, es muß in den Köpfen der Leute ankommen, daß das bei Tieren einfach nicht gelten kann. Wir sprechen hier doch auch nicht von unbezahlbaren Summen, sondern von vielleicht 15 € (bzw. 25-35 € für einen Kastraten) pro Tier. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was ein Tier im Unterhalt kostet - wenn sich jemand das nicht leisten kann (bzw. vielmehr will), dann stimmt etwas nicht.

Ich sag's jetzt mal ganz deutlich: ein Kind zu machen ist ganz umsonst. Trotzdem geht man mit ihm zu Arzt, wenn es krank ist, und kümmert sich darum, daß es ordentlich zu Essen bekommt etc.
Also warum soll es anderswo nicht auch möglich sein, die Prioritäten anders zu setzen als beim Anschaffungspreis? Ein Tier ist doch nicht dasselbe wie Waschmittel oder eine Packung Kaffeefilter (da haben die Leute ja auch keine Probleme, Ariel und Melitta zu kaufen und dafür mal eben ein paar Euro mehr auszugeben - was ja durchaus legitim ist, aber dann muß es doch auch möglich sein, für ein Lebewesen mal etwas mehr auszugeben und verantwortungsvoll "einzukaufen").

Ich finde es nicht richtig, daß man da gewisse Ansprüche an Tierhaltung nach unten schrauben soll, nur weil die Menschen zum Teil in den Sparwahn verfallen - dieselben, denen 5 € mehr für eine Ratte zu teuer sind, geben doch den vielfachen Betrag für ganz andere Dinge aus - Zigaretten, Essen gehen, Schuhe kaufen, Kino, Flachbildschirm, Skiwochenende, Pauschalurlaub, iPod etc. Ich sehe nicht ein, warum ich es gutheißen soll, daß jemand an einem Tier sparen will, wenn es gleichzeitig offenbar kein Problem ist, sich wöchentlich Klingeltöne für 3,99 € herunterzuladen.

Daß wir aktuell ein Problem mit dem Werteverhältnis in unserer Gesellschaft haben, ist unbestritten. Aber wenn wir schon keine höheren Ansprüche mehr haben, wer denn bitte dann? Wer sich wegen ein paar Euro, die ein Tier, das man sich doch bitte mit etwas mehr Hirn anschaffen sollte als eine DVD oder eine Packung Kaffeefilter, weigert, ein Tier aus einer seriösen Quelle zu nehmen und lieber in einen Zooladen fährt, hat die Liebe eines Tieres nicht verdient.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #45
ich denke auch dass da was falsch läuft!

die jenigen die bei der tierbeschaffung sparen sparen ja bestimmt nicht überall!
jene eltern die hier angesprochen worden die auf den preis der ratte selbst schauen , schauen bestimmt nicht bei anderen gütern der art auf den preis.

rauchen ist eh teuer, da verzichtet man auf eine schachtel dann hat man schon die 5€, oder die teuremarken schminke muss es sein, da führt nix vorbei! Man muss nicht 10 verschiedene parfüms im schrank haben nur weil die von heidi klum beworben wird.

was ich damit sagen will: jeder achtet auf den preis aber jeder hat dinge wo er halt mehr für etwas bezahlt da er dies unbedingt haben will und nix anderes nix billigeres.

dies sollte auch in meinen augen bei ratten gelten.

doch eins muss ich noch dazu sagen:

seltsamerweiße kosten die ratten bei uns aus dem tierheim trotzdem 1€ weniger als bei Obi !

auch wenn die beiden süßen ratten die ich im tierheim sah nur eine anschaffung von 10 euro also nix waren hab ich mich entschlossen die nasen in die ich mich verliebt habe nicht zu holen, da ich denen keinen stress antuen will der im moment bei mir herrscht und da ich nicht sicher bin noch zwei weitere ratten bei mir halten zu können bei den umständen!

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #46
Für was jeder sein Geld ausgiebt, ist jedem seine Sache und es ist anmaßend darüber zu entscheiden das einem das Tier nur viel wert ist, wenn man viel Geld vorher schon dafür ausgibt bzw wenn man entscheidet wer wo viel ausgeben darf, damit das Tier ihn lieben soll.

Ich kenne Hartz 4 Empfänger, die kaufen am Anfang des Monats alles an Fressen und Co für die Tiere, weil sie wissen das danach nicht mehr genug Geld da ist, aber wenn das Tier krank wird, finden sie genug Leute die ihnen was leihen, damit sie zum Arzt können, nur weil die zb bei der Anschaffung auf das Geld schauen, darf das Tier sie dann nicht lieben?

Oder nehmen wir mal Obdachlose deren Hunde was zu futtern bekommen, bevor er sich was leistet, da darf der Hund den Obdachlosen auch nicht lieb haben?

Sorry aber das finde ich schwachsinnig. Die Tiere suchen sich schon selber aus wen sie lieb haben und das ist auch gut so!

Ich bin weiter davon überzeugt, bevor manche das Tier kennen und liebgewinnen schauen die meisten aufs Geld, aber wenn es dann da ist, man es täglich pflegt und es ins Herz schließt, gibt jeder gerne Geld dafür aus, damit es ihm gut geht.

Zu predigen "das darf nicht sein" ändert leider auch nichts daran, also sollte man das beste aus der Situation machen und lieber schaun man mit den Preisen der anderen mithalten kann und nicht so viel verlangt, dass die Tierheime und Co überlaufen, weil es bei anderen nur die Hälfte kostet und Geld hat ohnehin nichts mit Tierliebe zu tun, sondern Gefühle und Verantwortungsbewußtsein, aber ihr nagelt euch nur auf Geld fest, als wärt ihr alle die reichesten und würdet nicht drauf achten müssen...

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #47
Es geht überhaupt nicht darum, Leuten vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben, oder Hartz IV-Empfängern abzusprechen, daß sie sich um ihre Tiere kümmern. Da werden nun Themen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

Die Aussage war: es ist in Ornung, am Anschaffungspreis von Tieren zu sparen, auch wenn das bedeutet, daß man damit Tierquälerei unterstützt - denn darauf läuft es hinaus, wenn man sagt, es ist in Ordnung, Tiere von Vermehrern zu holen, Hauptsache sie sind billig.

Zu predigen "das darf nicht sein" ändert leider auch nichts daran, also sollte man das beste aus der Situation machen und lieber schaun man mit den Preisen der anderen mithalten kann und nicht so viel verlangt, dass die Tierheime und Co überlaufen, weil es bei anderen nur die Hälfte kostet und Geld hat ohnehin nichts mit Tierliebe zu tun, sondern Gefühle und Verantwortungsbewußtsein
Du sagst es, Tierhaltung hat mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Wo bitte ist es verantwortungsbewußt, wenn es einem egal ist, woher ein Tier stammt, und ob vielleicht dafür Tiere leiden mussten?

aber ihr nagelt euch nur auf Geld fest, als wärt ihr alle die reichesten und würdet nicht drauf achten müssen...
Wir sprechen hier von so horrenden Summen wie 2-5€! Was hat es denn bitte mit "reich" zu tun und "nicht auf's Geld achten müssen"? Wenn jemand darauf angewiesen ist, diese 5€ zu sparen, dann kann er sich, so leid es mir tut, Rattenhaltung insgesamt einfach nicht leisten. Dann sollte man in seinem Leben aber generell andere Prioritäten setzen (bzw. die hat derjenige dann ohnehin).
Für alle anderen ist es einfach nur bigott, da sparen zu wollen, und nur weil viele Menschen so denken, muß es noch lange nicht in Ordnung sein.

Oder nehmen wir mal Obdachlose deren Hunde was zu futtern bekommen, bevor er sich was leistet, da darf der Hund den Obdachlosen auch nicht lieb haben?
Der Obdachlose, der zuerst an seinen Hund und dann an sich denkt, ist doch das genaue Gegenteil von dem, was ich nicht gutheiße! Der macht sich Gedanken um das Wohlergehen seines Tieres, und zwar um einiges mehr als jemand, der in einen Zooladen rennt, nur weil das Tier da vielleicht 5 € billiger ist als im Tierheim.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #48
Ich bezog mich nicht nur auf Ratten, sondern allgemeine Haustiere und bei Hunden und Katzen zb geht es um wesentlich mehr. Wenn du nun bei den Tiervermittlungen schaust wieviel sie für Hunde wollen, obwohl sie für das Tier nicht mehr sorgen können und ein gutes Zuhause suchen und nur am hohen Preis festhalten, weil man ja daran merkt, ob sie später die Tierarztkosten begleichen können, also da schüttelt sich bei mir alles, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und selbst wenn im Augenblick jemand genug Geld für das Tier hat, heißt es ja nicht das das immer so bleibt, somit nenne ich das Abzocke. Wenn ich im Tierheim für ein vielleicht psychisch gestörtes Tier das selbe zahlen darf wie für ein Jungtier das man selber erziehen kann, verstehe ich, warum das Tierheim von Hunde und Katzen und eben auch Kleintieren überläuft.

Auch denke ich, dass nicht jeder Zoohandel nur von Massenqualtüchtern beliefert wird, siehe den anderen Threat wo das Gegenteil beschrieben wurde.

Wieviele Kinder bekommen Kleintiere und wieviele erwachsene holen sich welche? Ich weiß es nicht, ehrlich, aber ich denke es sind viele Kinder und die meisten Eltern haben kein Geld und achten dann eben auf die Kosten und rufen dann vielleicht beim Tierheim an und erkundigen sich, gehen dann aber zb auch beim Zoohandel vorbei, Käfig kaufen und siehe da, da sind Jungtiere die weniger kosten, meinst du die denken dann daran woher sie kommen? Ich glaube nicht! Hätte aber zb das Tierheim gleiche Preise, würde vielleicht doch die Wohltätigkeit den Ausschlag geben...

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #49
Nur ganz kurz, da ganz viele wichtige Dinge ja schon von Chipi, Clarissa & Co gesagt wurden:
In unserem Tierheim wird für Kleintiere (Mäuse, Ratten, Hamster...) GAR KEIN Geld verlangt. Eine Spende wird gern gesehen, ja... aber wenn das TH den Eindruck hat, dass der zukünftige Halter vernünftig und seriös ist, dann geben die diese Tiere sogar kostenlos raus.
Frage: Warum versauern dann auch in unserem Tierheim immer noch diverse Kleintiere?
Wir haben für unsere Chiqui damals 20 Euro ans Tierheim gespendet - da hätten wir im Zooladen locker 3-4 Ratten für bekommen.... Für die Mäuse haben wir 150 Euro dagelassen (ok, da waren die Kastrakosten mit dabei... aber trotzdem...)
Ich kann den Wert eines Lebewesens doch um Himmels Willen nicht an seinem "Kaufpreis" bemessen? Ich sträube mich ohnehin dagegen, ein Tier zu "kaufen" oder sein "Besitzer" zu sein.
Hallo? Es ist ein Lebewesen. Es gehört sich selbst, aber doch nicht mir? Indem ich es zu mir nehme, übernehme ich die volle Verantwortung dafür, dass es ihm gut geht - und wenn ich vorher weiß, dass mir 5 Euro zu viel sind oder ich es mir einfach nicht leisten kann, dann lasse ich es im Sinne des Tieres besser bleiben...
Wir haben lange, lange durchgerechnet, ob wir uns unsere beiden Katzen leisten können... Die sind im Unterhalt und von den TA-Kosten her ja nun mal reichlich kostenintensiver als Ratten oder Mäuse... Und wir haben lange gezögert.... Wären wir zu dem Schluss gekommen, dass es finanziell nicht geht, dann hätten wir uns die Stubentiger nicht zugelegt...
Und wir haben schon Hunderte Euro reingesteckt für Impfen, Entwurmen, Entflohen, Augentropfen... die Kastras werden nochmal mindestens 200 Euro kosten...
Wenn das Geld knapp würde, würden wir an anderer Stelle sparen - aber doch nicht bei Lebewesen....

LG, seven

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #50
Auch denke ich, dass nicht jeder Zoohandel nur von Massenqualtüchtern beliefert wird, siehe den anderen Threat wo das Gegenteil beschrieben wurde.

Auch wenn es nicht immer Massenqualzüchter sind, die Zooläden beliefern - es sind Vermehrer, und die braucht niemand. Es gibt genügend seriöse Züchter, die den Bedarf an Kleintieren decken könnten, und wenn man nicht mehr so einfach nach Belieben Tiere im Zooladen kaufen könnte, ohne daß man vorher darüber nachgedacht hat, wären auch die Tierheime um einiges leerer.
Ratten, die von seriösen Züchtern stammen, landen so gut wie nie im Tierheim - alleine diese Tatsache spricht doch Bände. Wohnungsräumungen, Fundtiere, Zooladenträchtigkeiten (sagt ja der Name schon) - all das geht zu 99% auf Zooladen- und Baumarktkäufe zurück. Tatsache ist doch: es ist nicht nötig, daß Tiere in Zooläden, Baumärkten und Gartencentern verkauft werden, und es ist auch nicht nötig, daß Tiere genauso zum Verkauf zur Verfügung stehen wie eben ein Spaten oder ein Eimer Tapetenkleister. Es handelt sich um Lebewesen, und die sollte man sich mit Hirn und Verstand anschaffen. Dafür kann man sich auch um eine seriöse Quelle bemühen, die muß man nicht eben mal im Vorbeigehen mitnehmen können, zumal seriöse Quellen auch ausreichendes Wissen hinsichtlich artgerechter Haltung vermitteln - schau dich im Forum um, wie viele Anfänger schlagen hier auf mit Tieren in Einzelhaltung, zu kleinen Käfigen, gesundheitsschädlichem Futter etc. Auch diese Probleme wären sofort wesentlich kleiner, gäbe es nicht mehr die Möglichkeit, sich bequem im Baumarkt für 15 € einen Hamster mitsamt Hamsterknast und Minilaufrad zu kaufen.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #51
Ich bezog mich nicht nur auf Ratten, sondern allgemeine Haustiere und bei Hunden und Katzen zb geht es um wesentlich mehr. Wenn du nun bei den Tiervermittlungen schaust wieviel sie für Hunde wollen, obwohl sie für das Tier nicht mehr sorgen können und ein gutes Zuhause suchen und nur am hohen Preis festhalten, weil man ja daran merkt, ob sie später die Tierarztkosten begleichen können, also da schüttelt sich bei mir alles, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und selbst wenn im Augenblick jemand genug Geld für das Tier hat, heißt es ja nicht das das immer so bleibt, somit nenne ich das Abzocke. Wenn ich im Tierheim für ein vielleicht psychisch gestörtes Tier das selbe zahlen darf wie für ein Jungtier das man selber erziehen kann, verstehe ich, warum das Tierheim von Hunde und Katzen und eben auch Kleintieren überläuft.

Ich bin entsetzt !! Wirklich !!
Also wir sprechen hier von Lebewesen , die mal ein Zuhause hatten, vielleicht einen kleinen Knacks haben durch den Menschen, die gerne
wieder ein Zuhause hätten.
Die Tiere im Tierheim sind entwurmt , geimpft gepäppelt meist gesund und
da soll ich auf den Preis schauen , wie ein Sonderangebot beim Aldi ???
Ja Himmel , A**** und Zwirn so ein Mensch mit so einer Ignoranten
Einstellung zu Lebewesen braucht nicht mal ne Laus als Haustier !!!

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #52
Hunde und Katzen "kosten" im TH im Vergleich wesentlich weniger als ein Jungtier bei einem seriösen Züchter.

Die einzige Möglichkeit, wirklich billig an einen Welpen zu kommen, sind die armen Würstel, die in Massen "produziert" und dann an Autobahnraststätten vertickt werden.
So etwas ist selbst durch den günstigsten Preis nicht zu rechtfertigen.

Abgesehen davon: es gibt in THen und bei Vermittlern nicht nur Tiere mit psychischem Knacks oder anderen Problemen. Auch Welpen, Kitten, Kaninchen- und Rattennachwuchs sitzt in THen und versauert da. Vielleicht müsste man manchmal ein paar Tage oder Wochen warten bis zum Abgabealter oder bis eine Entwurmung durch ist oder was auch immer - und aus reiner Bequemlichkeit, weil man halt sofort ein Tier haben will, laufen die Leute dann in den Zooladen. Muß das denn sein? Ist es wirklich zu viel verlangt, daß man auf ein Tier mal ein paar Tage warten muß?

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #53
Komisch meine Hündin, mein Kater und eine meiner Ratten stammen aus Tierheimen bzw. Tierhilfen und haben keinen Knacks weg und haben mich weniger gekostet als wenn ich zu einem seriösen (das muss man ja auch immer beachten) Züchter gegangen wäre.
Und ui bei der Ratte hätte ich 1-5 Euro gespart wäre ich in ne Zoohandlung gegangen..... also bitte... hätte ich da gesagt "ne ist mir zu teuer" dann würde ich auch jetzt die Tierarztrechnung nicht bezahlen,(ca. 60 Euro) bzw wäre gar nicht erst hingegangen und hätte mir lieber ne neue gekauft und sowas ist einfach nur widerlich! :x

Wer ein Tier "kauft" möchte eine Bindung aufbauen, bzw. hat sich meist schon verliebt und da ist dann das "viele" Geld ja wohl eher nebensächlich.

Weißt du eigentlich was so eine Katze oder ein Hund im Unterhalt kostet? Impfen 50euro, Entwurmen 10euro 2-4mal im Jahr, Etwas gegen Flöhe 30 Euro, das futter ab 30 Euro im Monat(ja nach Große etc), wenn ein Tier da mehrere Jahre sitzt und das Tierheim 100Euro für eine Katze möchte ist das billig wenn man mal hochrechnet was die in das Tier gesteckt haben, zumal die ja meist auch noch miete usw zahlen müssen.

Es sind nicht alle Tierheime gut, die muss man sich eben genauso anschauen wie einen Züchter. Und bei einigen Tierheimen gibt es auch grade für Hunde Probezeiten bzw. kennenlern-Zeiten. Wir waren 3-4 mal im Tierheim bevor wir unsere Hündin abholen konnten, einfach damit wir sie auch kennenlernen. Wem das zuviel aufwand ist sollte von der Tierhaltung ganz absehen.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #54
Hat jemand am Sonntag: Tiere suchen ein zuhause gesehen?
ich nehms mir immer auf, diesesmal war ein spezial über das Tierheim in Essen, und die haben u.a. 2 Ratten vorgestellt, draußen!! dort wo vorher die Hunde waren!

In einem der Berichte wurde auch eine Notstation vorgestellt, die echt einen guten eindruck machte, aber vom Tierheim selbst bin ich enttäuscht

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #55
Was fandest du denn daran verwerflich?

LG

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #56
ich habe zwar keine ratten aber 2 mäuschen aus der Zoohandlung.
Bei ihnen sahs noch ein mäuschen mit aufgebissenem Rücken...:?
Naja, dazu muss ich aber sagen, das die noch NIE zu junge Tiere bei sich hatten, immer alt genug und geimpft (so neben bei, muss man Mäuse impfen?)
Die mäuse sind meist um die 2-3-4 monate alt.
und die ninchen sind meistens auch die die 6 monate, genau wie die wellis.
Leider haben die aber auch oft tote Tiere (fische,Echsen,Wellis) in den Käfigen, worauf ich die dann auch hinweise..
Der laden heist übrigens edit :roll:(übersetzung des eigentlichen namens)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #57
Off-Topic
Der laden heist übrigens edit :roll:

soweit ich weiss darfst du keine namen im forum nennen, doof, ist aber so

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was fandest du denn daran verwerflich?

LG

Was daran verwerflich ist?
Ratten gehören nicht nach draussen (aufjedenfall was unsere Haustierratten angeht) und schon gar nicht ohne Transportbox (also ungeschütz)

und sowas sollte ein Tierheim wohl wissen.

Aber naja, was soll man sagen, eine gewissen vorgesetze eines rattenvereins macht es ja nicht besser, die zeigt im fernsehn, wie sie ne ratte nach draussen nimmt ohne transport (einfach nur so unter der jacke) :roll: sehr vorbildlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #58
Genau die beiden saßen einfach nur auf dem schoß
absolut ungeschützt
dabei ist die sendung selbst da eigendlich sehr vorbildlich

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoofachgeschäft - Horror!!!

Zoofachgeschäft - Horror!!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Oben