Zoofachgeschäft - Horror!!!

Diskutiere Zoofachgeschäft - Horror!!! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich entdeckte diesen Thread jetzt erst und möchte meine persönliche Meinung zum Thema "Zoogeschäft" äußern ohne jetzt jedes Wort...

Woher hat ihr eure Ratten?

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #61
Hallo zusammen,

ich entdeckte diesen Thread jetzt erst und möchte meine persönliche Meinung zum Thema "Zoogeschäft" äußern ohne jetzt jedes Wort des Threads gelesen zu haben.

Meine ersten Tiere kamen aus dem Zoogeschäft. Auch meine erste Ratte kam aus einem Zooladen. Ich nahm sie mit weil die total unterernährt und geschwächt da lag. Hatte aber keine Ahnung von Ratten! Man klärte mich natürlich völlig falsch auf. Meine Ratz fristete somit ein allein-Dasein. Sie war zwar völlig verschmust, zahm, etc. aber allein. Als sie 2 Jahre alt war, drang auch zu mir durch das Ratten Gesellschaft brauchen. Dann verbrachte meine Ratz ihren Lebensabend doch noch mit Gesellschaft.
Ein Kreislauf begann... eine Ratz verstarb, die andere bekam dann nicht nur eine sondern zwei neue hinzu u.s.w. bis ich auf einmal 3 Rudel hatte.
Dann - um einiges schlauer als zuvor - nahm ich ausschließlich Notfalltiere. Bevorzugt nahm und nehme ich Tiere die keiner mehr haben will wie z.B. kranke und/oder psychisch "gestörte"/bissige Ratten.
Seit vielen Jahren kommen nun Leute von Privat und Tierschutz auf mich zu und fragen ob ich was frei habe.
Was ich erlebe: Das mit den Notfalltieren ist ein Fass ohne Boden! Wir haben nur sehr begrenzten Platz. Ich weiß gar nicht wie viele Notfalltiere ich insgesamt schon hatte. Und es nimmt kein Ende. Es schmerzt zu sehen das es immer mehr Notfalltiere gibt. Sie tun mir allesamt leid. Helfen kann ich immer nur ganz wenigen. Es gibt mehr Notfalltiere als Menschen die sich derer gerne annehmen.

Aus der Position einer Tieraufnahmestelle finde ich Zoohandlungen die Tiere verkaufen, schrecklich. Ebenso finde ich es schrecklich wenn Tiere gezüchtet werden. Es gibt doch soooo viele Tiere - so viele die kein Zuhause oder ein sehr schlechtes Zuhause haben. Trotzdem werden immer mehr Tiere beabsichtigt produziert. Tiere die von der Art her alles andere als vom Aussterben bedroht sind... Und alles nur weil der Mensch es auf Grund vom finanziellen so will.

Ich hoffe das mir niemand meine persönliche Meinung übel nimmt. Ist eben die Meinung einer Person die versucht bei Tieren "gut zu machen" was andere versaut haben.

Ich bin übrigens auch in der Situation (natürlich freiwillig) das ich die medizinische Versorgung aller Notfalltiere (auch die, die schon krank zu mir kommen) und allem was so anfällt, selbst finanziere. Bin nicht reich. Ich stecke eben selbst dafür zurück. Wenn Tiere krank zu mir kommen, gebe ich also schon Geld für sie aus bevor ich sie überhaupt richtig kennen gelernt habe. Dies tue ich auf Grund meiner Tierliebe und meinem Verständnis für Tiere. Zoohändler, Züchter/Vermehrer, etc. denken während dessen nur daran Geld zu bekommen. Sie denken nur ans Geld verdienen während andere Leute - bedeutend weniger Leute - ihr Geld in Notfalltiere stecken. Ich hoffe, ihr versteht meine Meinung zu diesem Thema die u.a. aus meiner Situation heraus resultiert.

Ich stolperte hier (im Forum an verschiedenen Stellen) dann auch auf Aussagen das Zoohandlungstiere eben günstiger seien und man aus dem Grunde dort hingehen würde. (Ich zahle übrigens für die Tiere selbst die ich bekomme, nichts).
Bei solchen Aussagen wird mir schlecht. Wer schon über den Anschaffungspreis nachdenkt, ist sich nicht dessen bewusst das in so ziemlich jedem Tierleben weitaus höhere Tierarztkosten anfallen sofern man seinem Tier zu Liebe auch hin geht wenn es nötig ist.

• Zoofachgeschäft - Horror!!! Beitrag #62
Zoohandelratten

Ach man muss immer noch an die Zoohandel Ratten denken.. die sitzen da schon 8 Wochen... zumindestens der Restbestand.. Das warn so hübsche Rattenweibchen... aber leider hatten alle schon so verkrustete Stelln denke mal das kommt von Milben die da nicht behandelt werden..
ach man die taten mir so leid aber ich kaufe ya keine Tiere im Zoohandel...
Kann man den da gar nix machen... weil Tierartz und so ist da ya nich... und ihr Käfig total trostlos... kein Frischfutter nix... nur ein Metalllaufrad:shock: und das ist auch noch schlecht und glaube ein Ast und ganze 2 Etagen :?so viel zu kleine und so... und ein kleiner napf mit vogelsand als ich gefrag hab wofür das gut ist meinte der ya zum Baden... aja.
Kein Haus nix... :( ach man die tun mir so leid.. aber wie gesagt ich kaufe keine Tiere aus dem Zoohandel, ach man eigentlich müsste mal ein Tierladen eröffnet werden wo Artgerechte Haltung ist und es Futter gibt und einen Tierartz... meistens werden die Zoohandlungen ya auch als Vorbild für die Haltung genommen... ach man das doch echt shite mit soner Zoohandlung auch die kleinen Kaninchen nur nen Tunnel und nen paar Meeris...
Dann die Kampffische in einen 10 x 10 cm Becken
uff der kann da villt einmal hin und einmal her schwimm... ya der muss ya so gehalten werden weil sonst gibt es Streit zwischen denen...
Ich denke viele kennen auch sone Zoohandlungen...
und genau aus dem Grund bin ich gegen das Kaufen aus Zoohandlungen..
:|

lg Kira

ps: sry wegen falschen Forum abr wusst nich wo ich das reinpacken sollte und wollte das mal loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoofachgeschäft - Horror!!!

Zoofachgeschäft - Horror!!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Oben