Gebisslose Zäumungen

Diskutiere Gebisslose Zäumungen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; was haltet ihr von Bitless Bridle und wo bekommt ma sowas her??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisslose Zäumungen Beitrag #21
was haltet ihr von Bitless Bridle und wo bekommt ma sowas her??

• Gebisslose Zäumungen Beitrag #22
hallo

Ich habe das Glücksrad an Western und an Dressurreitern gesehen. Unter anderem von der Entwicklerin persönlich geritten an ihrem Pferd, und es ist absolut nicht ungeeignet zur Anlehnung. Zu mindest wenn man fähig ist ein Pferd ordentlich an den Zügel zu reiten. Druck hast du bei jeder Zäumung, aber wo bitte siehst du "springenden Zügel"?

Auch bei Westernreiter habe ich den LG-Zaum erfolgreich gesehen. Die Pferde waren das erste mal dmait, ebenso wie die Reiter.
Wo du recht hast ist zu sagen das es bei extremer seitlicher Wirkung verkantet. Aber so extrem muss man auch beim Westernreiten nicht arbeiten.

Liebe Grüße

Mit springendem Zügel meine ich einen komplett durchhängenden Zügel, der angenommen wird. Nimm einfach mal Zügel in die Hand und lasse Jemanden in sanfter Anlehnung am Zügel zupfen. Dann mach die gleiche Übung und der Jenige lässt vor dem Annehmen den Zügel komplett los. Der Unterschied ist gravierend.
Zur seitlichen Zügelführung ist zu sagen, dass es beim Westernreiten an der Disziplin und vor allen Dingen am Ausbildungsstand des Pferdes liegt, wie weit der Zügel seitlich genommen wird. Anfangs ist das schon recht viel, eben bevor das Pferd das Neckreining gelernt hat. Nimmt man den inneren Zügel dann nicht stark seitlich, wirkt man am Gebiss rückwärts.
Gerade bei Pferden, die die Schultern noch nicht gut hochnehmen, kann man mit dem Glücksrad schlecht die Schultern anheben (eben wie mit dem Bosal, mit dem einige Pferde auch gern zu tief kommen, wenn man nicht höllisch aufpasst).
Wenn ich Pferde vorreite, sieht das auch immer gut aus und ich kann jede nicht perfekte Haltung entsprechend erklären und den Weg zur Korrektur natürlich auch. Man sollte sich nicht blenden lassen und lieber selber ausprobieren. Ich kenne auch Pferde, die mit Glücksrad sehr gut laufen. Jedoch ist es keine Standardlösung und ich kenne mind. genausoviele Pferde, die sich mit Glücksrad zu einem reinen Korrekturpferd mausern.

• Gebisslose Zäumungen Beitrag #23
@ Elly... das Bosal übt aber Druck auf den Nasenrücken aus ;) sogar ziemlich dolle bei zu harten Zug... und aufs Genick... aber in erster Linie auf Nasenrücken...

Also ich hab die Texte vorher nur überflogen und ich muss ganz ehrlich sagen: Wer der Meinung ist, man kann ein Pferd ohne Gebiss nicht mit Anlehnung, Aufrichtung ect. reiten, der hat keine Ahnung... genauso Leute die meinen: Mein Pferd geht aber ohne Gebiss nicht.

Die Wahrheit ist, jedes Pferd würde eine Gebisslos Zäumung vor ziehen... wer läuft schon gerne mit einem Metallstück im Mund rum... das Gebiss schränkt die Atmung ein und bei falscher Verschnallung kann es üblen Schaden im Maul anrichten. (Klar Gebisslose Zäumungen müssen auch richtig verschnallt werden).... ich fand immer den Vergleich, den ich auf einer Internetseite gelesen habe, sehr passend: Nehm mal einen Teelöffel in den Mund und lauf damit 100 m und dann sag mir wie gut du atmen kannst....

Jeder wird dann seine Schwierigkeiten haben. Es ist sogar schon bewiesen, das anhand dieses Problems mit der Atmung bei Pferden Atemnwegsprobleme aufgetaucht sind... unter anderem weil sich der Kehlkopf zusammen zieht...

Zum anderen... wenn man wirklich RICHTIG reitet... das was in jeder Reitweise eigentlich Ziel ist, braucht die Zügel nicht. Weder um anzuhalten noch um irgendwelche Hilfen zu geben. Die richtige Dressur und das richtige WEsternreiten beruhen auf Schenkel und Gewichtshilfen... um ein Pferd an den Zügel zu bekommen, kann man natürlich Ausbilder ran klatschen oder die Zügel kurz nehmen oder man macht es richtig und führt das Pferd langsam von hinten an den Zügel ran... sprich mich den richtigen Beinhilfen... und das kann man auch mit einem jungen Pferd machen ;)

Ich habe manchmal das Gefühl, das sich viele Reiter hinter dem Gebiss verstecken, weil sie Angst haben, das es bei ihnen nicht klappt... sicher gehört Übung dazu... für das Pferd ist es am Anfang auch ungewohnt (sprech da aus Erfahrung) aber ich kann euch sagen, das alle Pferde die ich erst mit und danach ohne Gebiss geritten bin... nun um einiges besser gehen... vor allem entspannter... sie sind nicht die ganze Zeit dabei, das dumme Metall aus ihrem Mund zu bekommen (das kauen heißt nicht immer umbedingt losgelassenheit, sondern Fremdkörper im Maul= wie bekomm ich ihn am besten raus)...

Klar im Entefekt ist jede Zäumung so scharf wie die Reiterhand die sie führt... aber ich finde es fängt alleine schon mit dem Wohlfühlfaktor an und welches Pferd arbeitet eher mit... eines was sich wohl fühlt oder eines was unzufrieden ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebisslose Zäumungen

Gebisslose Zäumungen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?: Hey Leute, würde gerne versuchen meinen Haffi gebisslos zu Reiten, weiß jetzt allerdings nicht welche Zäumung dafür am besten ist (Sidepull...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben