@ Elly... das Bosal übt aber Druck auf den Nasenrücken aus

sogar ziemlich dolle bei zu harten Zug... und aufs Genick... aber in erster Linie auf Nasenrücken...
Also ich hab die Texte vorher nur überflogen und ich muss ganz ehrlich sagen: Wer der Meinung ist, man kann ein Pferd ohne Gebiss nicht mit Anlehnung, Aufrichtung ect. reiten, der hat keine Ahnung... genauso Leute die meinen: Mein Pferd geht aber ohne Gebiss nicht.
Die Wahrheit ist, jedes Pferd würde eine Gebisslos Zäumung vor ziehen... wer läuft schon gerne mit einem Metallstück im Mund rum... das Gebiss schränkt die Atmung ein und bei falscher Verschnallung kann es üblen Schaden im Maul anrichten. (Klar Gebisslose Zäumungen müssen auch richtig verschnallt werden).... ich fand immer den Vergleich, den ich auf einer Internetseite gelesen habe, sehr passend: Nehm mal einen Teelöffel in den Mund und lauf damit 100 m und dann sag mir wie gut du atmen kannst....
Jeder wird dann seine Schwierigkeiten haben. Es ist sogar schon bewiesen, das anhand dieses Problems mit der Atmung bei Pferden Atemnwegsprobleme aufgetaucht sind... unter anderem weil sich der Kehlkopf zusammen zieht...
Zum anderen... wenn man wirklich RICHTIG reitet... das was in jeder Reitweise eigentlich Ziel ist, braucht die Zügel nicht. Weder um anzuhalten noch um irgendwelche Hilfen zu geben. Die richtige Dressur und das richtige WEsternreiten beruhen auf Schenkel und Gewichtshilfen... um ein Pferd an den Zügel zu bekommen, kann man natürlich Ausbilder ran klatschen oder die Zügel kurz nehmen oder man macht es richtig und führt das Pferd langsam von hinten an den Zügel ran... sprich mich den richtigen Beinhilfen... und das kann man auch mit einem jungen Pferd machen
Ich habe manchmal das Gefühl, das sich viele Reiter hinter dem Gebiss verstecken, weil sie Angst haben, das es bei ihnen nicht klappt... sicher gehört Übung dazu... für das Pferd ist es am Anfang auch ungewohnt (sprech da aus Erfahrung) aber ich kann euch sagen, das alle Pferde die ich erst mit und danach ohne Gebiss geritten bin... nun um einiges besser gehen... vor allem entspannter... sie sind nicht die ganze Zeit dabei, das dumme Metall aus ihrem Mund zu bekommen (das kauen heißt nicht immer umbedingt losgelassenheit, sondern Fremdkörper im Maul= wie bekomm ich ihn am besten raus)...
Klar im Entefekt ist jede Zäumung so scharf wie die Reiterhand die sie führt... aber ich finde es fängt alleine schon mit dem Wohlfühlfaktor an und welches Pferd arbeitet eher mit... eines was sich wohl fühlt oder eines was unzufrieden ist...