Katze macht überall hin HILFE

Diskutiere Katze macht überall hin HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß dieses Thema gibt es zu hundertfach in diesem Forum, aber es ist eben jede Katze anders und "verbricht" andere Sachen. Also zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht überall hin HILFE Beitrag #1
wishful86

wishful86

Hallo,

ich weiß dieses Thema gibt es zu hundertfach in diesem Forum,
aber es ist eben jede Katze anders und "verbricht" andere Sachen.

Also zu meiner Miez und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lucy ( weiblich, 1 Jahr alt, seit 2 Wochen kastriert, Wohnungskatze, als "Freilaufkatze" geboren, mit 9 Wochen kam sie zu mir)
macht immer mal wieder sowohl "groß" als auch "klein".
Anfangs hat sie immer in meine Blumenstöcke gemacht, was ich mir noch erklären konnte, weil sie kein Katzenklo gewohnt war, da sie eben im Garten geboren wurde und da auch 9 Wochen gelebt hat.. Die habe ich nun mit Steinen, Alufolie, Fernhaltespray versorgt und sind einigermaßen sicher vor ihr. Nun hat sie schon des Öfteren in meinen Abstellraum gemacht (Schuhkartons angepinkelt, in den Putzeimer gepinkelt) und auch in die Küche (neben das Katzenklo?!?!), auf die Couch, hinter die Couch usw. gekackt/gepinkelt. WIESO?
Das lustige ist, sie geht sagen wir um 10 aufs Katzenklo und ein paar Stunden später macht sie irgendwo hin.. und dabei ist egal ob das Katzenklo sauber ist oder nicht.. habe noch eine Katze, die verstehen sich aber super.
Sie ist ein kleines Schlitzohr, saust in der Wohnung rum, hat auch schon einiges kaputt gemacht,alles kein Problem, aber das rumkacken und rumpinkeln geht einfach nicht, mein Vermieter bringt mich um.
Vorallem auf Parkett, das kriegt man ja nie wieder raus.
Kann es sein, dass sie einfach nicht geeignet ist als Wohnungskatze?
Ich möchte sie eigentlich nicht hergeben, aber es raubt mir den letzten Nerv das dauernd aufzuputzen usw.

Bitte um Hilfe...

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #2
Hallo,
warst Du schon mit ihr beim Tierarzt deswegen? Urin untersucht?
Du hast das "Blumenstockklo" zugebaut und Fernhaltespray besorgt.... damit hast Du zwar was unternommen, nur, der Katze hilft das herzlich wenig. Stell lieber noch ein paar Katzentoiletten auf.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #3
Stell lieber noch ein paar Katzentoiletten auf.

Dazu würde ich auch raten.
Du sagst, Ihr habt noch eine 2. Katze.
Kann es sein, dass die der kleinen am Klo auflauert und sie mobbt, wenn sie aus dem Klo kommt? (Beliebtes Spiel bei vielen Katzen, selbst wenn sie sich gut verstehen:roll:)
Die kleine traut sich dann nur noch zeitweise ins Klo, und macht stattdessen lieber in "ungefährliche" Ecken, ehe sie "verprügelt" wird, wenn sie aus dem Klo kommt..

Ein paar zusätzliche Toiletten in "stillen, sicheren Eckchen" könnten da helfen.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #4
meint ihr echt noch toiletten aufstellen??? ich mein, eigentlich hab ich keinen platz für sowas, meine wohnung ist nicht grad groß...
die theorie mit der armen kleinen katze, die sich nicht aufs klo traut kann ich gleich widerlegen,denn eigentlich hat die kleine die hosen an :)))
wenns futter gibt, frisst sie immer zuerst (haben sogar mehrere tröge aufgestellt,aber wenn die große an Napf A frisst, kommt die kleine und drängt sie weg, geht die große zu Napf B kommt die kleine da angelaufen usw). deswegen glaub ich nicht, dass lucy deswegen woanders hinmacht. hab jetzt mal in anderen beiträgen gelesen, dass man futter hinstellen soll auf die "orte".. hab ich jetzt mal gemacht, mal kucken...

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #5
Hast du denn nur ein KaKlo? Veile Katzen trennen auch gern ihr Geschäft, deshalb würde ich dann auch mindestens noch eins aufstellen. Bevor mir in die Bude gepinkelt wird, würde ich da definitiv einen Platz für finden ;).

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #6
ja hab nur eins... ach du meinst dass sie gern eins für das kleine geschäft hat und eins fürs große? wär natürlich auch ne möglichkeit. wenn se halt mit mir reden würde.. :)

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #7
ja hab nur eins... ach du meinst dass sie gern eins für das kleine geschäft hat und eins fürs große? wär natürlich auch ne möglichkeit. wenn se halt mit mir reden würde.. :)

Eigentlich sagt man so als Faustregel: Anzahl der Katzen plus ein Klo, sprich in Deinem Fall 3;)
Aber das finde ich auch Blödsinn. Ich habe hier auch nur 2 XXL-Klos für 5 Katzen.

Ein 2. Klo würde ich aber auf jeden Fall aufstellen, ich bleibe dabei. Muss ja nicht gross sein, es gibt auch solche "Ecktoiletten", die passen eigentlich in die kleinsten Wohnungen und nehmen echt nicht viel Platz weg

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #8
gestern hat sies wieder gemacht...
in die küche, neben das katzenklo.. wieso kannsie diese 5 schritte
nicht noch gehen?!?!?! ja ich probier das jetzt mal mit dem 2. klo..
hilft ja nix

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #9
Hallo,
ich hab auch eine Katze und einen Kater, bei der Katze war es haar genauso... es ging ewig wir haben sogar den Teppich wechseln müssen zu laminat, damit die Gerüche auch verschwinden..
Meine Lösung: Wie gesagt:
1. Gerüche vernichten an den Stellen wo sie hingemacht hat, wenns sein muss auch den unteren Teil einer Wand mal überstreichen oder so (haben wir gemacht innerhalb der laminat-action).
2. Sicher werden sich einige aufregen aber: Katze bestrafen selbst wenn man sie nur anbrüllt, sie muss ja schließlich wissen, dass se was falsch gemacht hat.
3. UNBEDINGT!!! 2. Klatzenklo!!!
4. (das war bei uns dann das Ende der Pinkelei): Anderes Katzenstreu ausprobieren. Wir hatten CAt's Best Öko blablabla.. und haben seit nem halben JAhr Thomas Klumpstreu, seitdem haben wir damit zum Glück keine Probleme mehr.

Hoffe konnte helfen.. Liebe Grüße Corona

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #10
ja hab nur eins... ach du meinst dass sie gern eins für das kleine geschäft hat und eins fürs große?
Genau das hatte ich gemeint ;). In der Natur kann man beobachten, dass nie beides an der gleichen Stelle erledigt wird, sondern mindestens ein paar Schritte dazwischen liegen müssen. Oft arrangieren Wohnungskatzen sich mit einem Klo, indem sie erst ein Geschäft erledigen, dann eine Runde durch die Wohnung machen und danach dann den Rest machen :). Falls nicht, geht halt was daneben. Streu wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Aber ich würde erst das mit dem 2. KaKlo probieren.

2. Sicher werden sich einige aufregen aber: Katze bestrafen selbst wenn man sie nur anbrüllt, sie muss ja schließlich wissen, dass se was falsch gemacht hat.
Ich reg mich nicht drüber auf (zumindest nicht laut ;)), aber ich rate davon ab. Beim Pinkeln sollte die Ursache gefunden werden, denn keine Katze wird das tun, nur um ihre Dosis zu ärgern. Mit anschreien und bestrafen trägt man meiner Meinung nach nichts zur Lösung des Problems bei. Man macht es höchstens noch schlimmer :eusa_think:. Die Katze hat eh schon ein Problem und durch so ein Verhalten fügt man ja nur noch eins hinzu.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #11
alsooo.. heute hat sie wieder in die küche gek*****!
seit 3 tagen hintereinander jetzt. so schlimm wars noch nie.
da wars nicht so oft. und ich denke irgendwie nicht, dass
sie ein problem hat, ich denkeirgendwie dass sie es absichtlich macht
und weiß, dass mich das ärgert. vielleicht passt ihr was nicht und
will mir das damit sagen... ach keine ahnung:-(
und es ist auch immer derselbe fleck in der küche und im abstellzimmer auch. und es stimmt, wenn ich drüber nachdenke, ins abstellzimmer pinkelt sie und in die küche k**** sie... noch nie anders rum.
vielleicht stimmt das echt mit den paar schritten zwischen des "klos"..
dann stell ich ins abstellzimmer ein 2.
nur die frage.. macht sie dann trotzdem noch in die küche? weil da würd ja eig. ein klo stehen?!
ich lieb sie wirklich und will sie nicht weggeben, aber ich hab auch schon drüber nachgedacht.. vielleicht ist sie einfach keine wohnungskatze.. vlt will sie hinmachen wo sie will ohne an ein klo gebunden zu sein, ins gebüsch ins gras was weiß ich..

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #12
Was hast Du denn für ein Klo?
Die Frage kam hier noch gar nicht auf..

Eins mit Haube oder ohne?

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #13
Hallo wishful86,

ich denkeirgendwie dass sie es absichtlich macht
will mir das damit sagen... ach keine ahnung:-(
Ja, sie macht es absichtlich, aber nicht um dich zu ärgern, sondern um dir tatsächlich mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und das Problem kann schon alleine mit dem fehlenden zweiten Klo zusammenhängen, denn deine Aussage spricht auch dafür:
und es ist auch immer derselbe fleck in der küche und im abstellzimmer auch. und es stimmt, wenn ich drüber nachdenke, ins abstellzimmer pinkelt sie und in die küche k**** sie... noch nie anders rum.

nur die frage.. macht sie dann trotzdem noch in die küche? weil da würd ja eig. ein klo stehen?!
Ich würde die Klos genau in den Räumen platzieren, wo sie momentan ihr Geschäftchen verrichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das somit Küche und Arbeitszimmer. Sollte die Ursache an der Menge der Klos gelegen haben, wird sie ihre Unsauberkeit sicher schnell einstellen. Allerdings kann - wie Petra erwähnt - auch die Art der Toilette nicht die richtige sein. Manche Katzen meiden Klos mit Haube, manche bevorzugen sie. Oder das Streu ist ihr unangenehm an den Pfötchen.

Falls die Unsauberkeit dann weiterhin bestehen bleibt, solltest du die Katze beim TA durchchecken lassen.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #14
und ich denke irgendwie nicht, dass
sie ein problem hat, ich denkeirgendwie dass sie es absichtlich macht
will mir das damit sagen...
Sie wird ganz bestimmt ein Problem haben; Katzen sind nicht unsauber um uns zu ärgern, sondern um uns zu zeigen, dass was nicht in Ordnung ist.
Die Art des KaKlos: wenn du jetzt eins mit Haube hast, würde ich ein zweites dann ohne wählen oder umgekehrt, je nachdem (bei uns sind nur die ohne Haube "in" ;)).

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #15
ich hab eins mit haube.. ich find die ohne nämlich unappetitlich.. und sie geht ja auch rein in das klo..ist ja nicht so, dass sie nur daneben macht.
ich hab eig. kein bestimmtes katzenstreu, je nachdem wo ich einkaufen gehe..
ich weiß nur dass meine große katze kein naturstreu mag, also nicht das sandfarbene, sie mag nur weißes..und die große hatte auch mal ein problem mit dieser einlage, die oben auf den haubenklos drauf ist.. das hat sie dann immer zerfetzt und ich habs raus..jetzt hab ich aber seit nem monat ein neues (auf das alte ist dank lucy ein blumentopf gefallen und dann war ein riss drin) und da is diese einlage drin, vlt sollt ich die wieder raustun? probier ich auch mal.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #16
Was denn für eine Einlage? Ist das ein KaKlo mit Haube UND Klappe? Dann hätte ich jetzt auf so nen Filter getippt ;).

ich hab eins mit haube.. ich find die ohne nämlich unappetitlich.. und sie geht ja auch rein in das klo..ist ja nicht so, dass sie nur daneben macht.
Tja, ist Geschmackssache: im Wohnzimmer wollte ich so was auch nicht stehen haben :mrgreen:. Aber da bei mir alle Klos zwei mal täglich sauber gemacht werden, riecht nichts und meine zwei verbuddeln auch alles sehr sorgfältig.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #17
ja genau so ein kohlefilter oder wie das heißt.
seit 2 oder 3 Tagen wurde nicht mehr daneben gemacht
(ich klopfe auf holz *g*).
ja mit haube und klappe.
eben geschmackssache und ich mags nicht. das hat nicht mal was mit geruch zu tun, ich mags nicht sehen wenn sie ihr geschäft verrichten und die mädels schmeißen quasi das ganze streu dann rum.. bei haube und klappe bleibt das meiste im klo :)

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #18
Hi,
ist zwar auch Geschmacksache, aber ich würde es an Deiner Stelle noch unappetitlicher finden, wenn mir die Katzen quer durch die Bude scheißen.
Aber Hauptsache, Du hast ein Klo mit Deckel? :roll:
Vielleicht merkst Du ja was, wenn ich kein Blatt vor den Mund nehme......

Stell noch ein od. zwei Klos auf, ohne Deckel und Klappe und Du wirst sehen, daß Deine Katze sauber ist.
Oder stell dir vor, Du bist an Stelle Deiner Katze und mußt in dieses enge, muffige Scheißhaus machen, das Du noch mit jemand anderen teilen mußt. Wie würde Dir das gefallen?
Denk einfach mal drüber nach...

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #19
Oder stell dir vor, Du bist an Stelle Deiner Katze und mußt in dieses enge, muffige Scheißhaus machen, das Du noch mit jemand anderen teilen mußt. Wie würde Dir das gefallen?
Denk einfach mal drüber nach...
Joa, das ist im prinzip, als müsstest du das auf einem qm ohne Lüftung und Fenster und Platz zum drehen erledigen - und das duftet halt weder bei Mensch noch bei Katze nach Rosen ;). Da hätte ich auch keine Lust zu und kann deine Katze vollkommen verstehen.
Nimm die Klappe raus und stell ein zweites Klo ohne Haube hin - dann bist du das Problem wahrscheinlich schon los.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #20
das hat nicht mal was mit geruch zu tun, ich mags nicht sehen wenn sie ihr geschäft verrichten

Hä?:eusa_think:
So ein Argument habe ich ja noch nie gehört....
Du denkst also in erster Linie an Dich und nicht an das Wohl Deiner Katzen?
Versuche es doch mal mit einem zusätzlichen offenen Klo, das kann ja irgendwo in einem Eckchen stehen, wo Du nicht ständig draufgucken musst....;)
Bin fast sicher, die Schei**** hört dann auf.
Diese offenen Klos gibt es auch mit hohem, nach innen gewölbtem Rand und die Mädels buddeln kaum was raus..
Diese Kohlefilter in den Klos mögen übrigens viele Katzen auch nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht überall hin HILFE

Katze macht überall hin HILFE - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben