Katze macht überall hin HILFE

Diskutiere Katze macht überall hin HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also ich bin sehr dankbar über eure vorschläge... nur ich mags nicht, wenn man mir vorwirft, dass ich nur anmich denke und nicht an das wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht überall hin HILFE Beitrag #21
also ich bin sehr dankbar über eure vorschläge...
nur ich mags nicht, wenn man mir vorwirft, dass ich nur anmich denke und nicht an das wohl meiner katzen.:evil:
und dieses argument, dass ich nicht sehenmöchte, wenn sie ihr geschäft verrichten ist doch normal, oder schaust du anderen gern beim kacken zu (mal auf deutsch gesagt?)... diese klos mit haube kannst du überalle kaufen, auch in extra tiergeschäften.. hört sich ja teilweise an, als wenn das tierquälerei wäre, wenn man so eines besitzt. und die offenen klos sind auch nicht größer und durch die klappe und oben die schlitzekommt ja luft rein. als hätt ich aus metall was gebaut wo ich sie reinschiebe und dann zuschließe! und wenn sie was dagegen hätte, würde sie ja GAR NICHT auf dieses klo gehen, sondern IMMER daneben machen. daher denke ich, dass es nicht an diesem klo liegt.. das muss was situationsunabhängiges sein.. was sie nur manchmal stört.. und dann macht sie daneben. und sie hat auch seit 4 tagen nicht mehr daneben gemacht. :clap:

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #22
Hallo zusammen, hallo wishful86,

nicht sauer werden. ;) Hier meint es keiner böse mit dir. Und ich gestehe, meine beiden Fellinger gehen auf ein großes Katzenklo mit Haube und Kohlefilter. Jawoll. Also ich find das Klo jetzt ned schlecht, allerdings hab ich die Schwingtür rausgenommen. Die fand ich einfach unpraktisch. ;) Natürlich hab ich noch ein 2. Klo, eines ohne Haube. Aber ganz ehrlich, das wird nur in Notfall benutzt, wenn das andere besetzt ist. Also eigentlich fast nie. Und trotzdem sind beide absolut stubenrein. Also ganz so schlimm ist dann die Erfindung des Haubenklos nun auch wieder nicht. An deiner Stelle würd ich halt einfach noch 1-2 Klos mehr anbieten. Könnte vorerst auch einfach ein Karton mit Streu sein. Vielleicht solltest du auch mal andere Katzenstreu ausprobieren. Manche Katzen mögens halt eher feinkörnig und andere lieber grob. Das kann man doch herausfinden, oder? ;)

Ach ja, hast du vielleicht schonmal über einen Partner für deine Miez nachgedacht? Vielleicht pischert sie ja auch aus Protest, weil ihr langweilig ist? Schließlich bekommt sie ja Aufmerksamkeit, wenn du ihr Pipi wegwischen musst und mit ihr redest. :eusa_think:

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #23
bin ja nicht direkt sauer, bin ja auch froh für jeden Voschlag,
aber wenn ich nuran mich denken würde, wär die katze weg.
ich hab ja 2 katzen.. die spielen auch oft miteinander und rasen in der wohnung rum, ich hab nen deckenhohen kratzbaum, den sie sehr mögen und wenn ich zuhause bin spiel ich ja auch mit ihnen. also ich denke nicht, dass ihnen langweilig ist..zumal lucy sich auchsuper allein beschäftigt während stella dann lieber pennt.
ja das mit streu ist natürlich rauszufinden..und werd ich auch.. ich frag mich nur grade was an den 3 tagen wo sie hintereinander daneben gemacht hat, anders war als jetzt.. hoffentlich verschrei ichs jetzt nicht und sie machts wieder:?
grad ist sie wieder auf dem klo :))) wenn sie nur reden könnte.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #24
diese klos mit haube kannst du überalle kaufen, auch in extra tiergeschäften.. hört sich ja teilweise an, als wenn das tierquälerei wäre, wenn man so eines besitzt.
Naja, Zigaretten kann man auch kaufen, obwohl sie gesundheitsschädlich sind :roll:. Das ist nu echt kein Argument.

Böse hab ich das wirklich nicht gemeint, eigentlich bin ich eine ganz Nette ;); außerdem habe ich selbst ein Haubenklo auf der Terasse. Nur eben ohne die Klappe, die finde ich fürchterlich. Manche Katzen mögen das einfach nicht und es muss nicht jedesmal was daneben gehen, damit sicher ist, dass das wirklich das Problem ist. Ich würde wirklich die Klappe rausnehmen und ein zweites KaKlo ohne Haube aufstellen, das ist nun mal die erste Möglichkeit, die man austesten sollte, weil es häufig daran liegt.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #25
Böse hab ich das wirklich nicht gemeint, eigentlich bin ich eine ganz Nette ;)
Das stimmt, das kann ich bestätigen. :mrgreen:

Ach so, du hast 2 Katzen, das hab ich ned gewusst. Na dann können wir den Grund Langeweile schon mal streichen. ;) Ja, dann würd ich das echt mal mit verschiedenen Sorten Streu ausprobieren. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Problem des nicht in das KaKlo machen gibt. ;)

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #26
Hi,
die Erfahrung hat halt gezeigt, daß Katzen wenn sie etwas stört, sehr stur sein können. Die Haubenklos sind eine tolle Sache, viele Katzen machen da problemlos rein. Aber soundsoviele mögen es nicht. Oder es ist eine Kombination aus Standort, Streu, Haube, Schwingtür, Sauberkeit die zum Problem führt. Deswegen raten Dir fast alle hier: stell noch ein Klo auf, weil damit oft das Problem schlagartig behoben ist.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #27
ja werd ich machen. ist ja auch mein plan.(also neues klo und streu wechseln)
sollte das nicht helfen... hab heut von einer "tierpsychologin"
gehört..die irgendwie telepathisch kontakt aufnimmt und
dann angeblich rausfindet, was mit der katze ist.
ich glaub eigentlich nicht an so nen schmarrn.. aber meine nachbarin hat mir davon erzählt, dass es auch bei ihren katzen geholfen hat und
das glaub ich ihr auch.

was haltet ihr davon?

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #28
sollte das nicht helfen... hab heut von einer "tierpsychologin"
gehört..die irgendwie telepathisch kontakt aufnimmt und
Das heißt dann nicht "Tierpsychologin" sondern "Tierkommunikatorin". Anscheinend kann man damit eine Menge Geld machen, so oft wie ich in den letzten Monaten von welchen gehört habe :roll:.
Tierpsychologie ist keine schlechte Sache: die betrachten das Umfeld sehr genau und suchen nach Ursachen für das Problem des Tieres. Eine Tierpsychologin würde dir wahrscheinlich auch zu einer Veränderung der "Klo-Situation" raten erst mal ;). Eine Kommunikatorin dagegen nimmt "Kontakt" zu deiner Katze auf und erzählt dir hinterher, was deine Katze ihr erzählt hat - angeblich :eusa_doh:. So ähnlich wie ein gemütlicher Plausch mit einer Tasse Tee dabei... Ich halte das für totalen Schwachsinn.

Off-Topic
@Ulli: Danke für die nette Bestätigung :mrgreen:

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #29
hehehe, ja, es ist glaube ich so ähnlich wie Wahrsagen. Man kann alles irgendwie so hindrehen, daß es scheinbar zutrifft. Wenn man dran glaubt, kann man sich alles wahr reden.
Aber das brauchst Du nicht. Schaden kann es zwar auch nicht, ausser Deinem Geldbeutel. Aber betrachte Deine Katzen einfach mal als selbständige Lebewesen, die genauso Bedürfnisse haben wie Du welche hast. Versetzt Dich mal in ihre Lage, geh einfach mal auf die Knie und betrachte die Umgebung aus "Katzensicht". Es ist ganz einfach, ihnen das Leben leichter zu gestalten.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #30
hi,
also wenn die katze genau neben bzw vor das klo macht ist es definitiv protest!!!
irgendwas passt der katze nicht!
ich denke auch das als erstes mind. ein zweites klo her sollte!

wenns futter gibt, frisst sie immer zuerst (haben sogar mehrere tröge aufgestellt,aber wenn die große an Napf A frisst, kommt die kleine und drängt sie weg, geht die große zu Napf B kommt die kleine da angelaufen usw). deswegen glaub ich nicht, dass lucy deswegen woanders hinmacht.
das könnte auch ein grund sein, vllt fühlt sie sich gestört, wenn sie von der anderen katze immer wieder verjagd wird und nicht in ruhe fressen kann, vllt solltest du die beiden mal getrennt füttern!? damit jeder seine ruhe beim fressen hat!

hab gestern ein thema zu diesem problem "gestresster katzen" aufgemacht (mit stresstest), vllt guckst du dir das einfach mal an :)

Liebe Grüße von mir und meinem Kleintierzoo ;)

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #31
ja das denk ich eben auch, dass das Protest ist.
Werd heut ein neues Klo kaufen und ein anderes Streu..dann tu ich
auf ein Klo das Streu und auf das andere ein anderes.. Wenns am Streu liegt, wird sie dahin gehen, wo das bessere Streu ist. Denk ich mal.
Und wenns einfach daran liegt, dass ein 2. Klo fehlt, dürfts damit auch behoben sein.
Heute hat sie es übrigens wieder gemacht...
Und die miez, die daneben macht, ist ja nicht die vom Napf vertriebene.
Die werden mittlerweile auch getrennt gefüttert... ich tu in beide Näpfe was rein, die kleine läuft erst mal zu beiden und dann wenn die sich sicher ist wo sie fressen will, nehm ich die Große mit zum anderen. Das ist schon ok so.
Hm also nix mit der Tierpsychokommunikationsfrau...ja weiß auch nicht, aber ich glaub schon, dass manche verzweifelte Tierbesitzer sowas in anspruch nehmen, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen.
wie gesagt, ich glaub ja eig auch nicht an sowas..aber irgendwie frägt mansich halt doch, ob nicht vlt was wahres dran ist.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #32
Hm also nix mit der Tierpsychokommunikationsfrau...ja weiß auch nicht, aber ich glaub schon, dass manche verzweifelte Tierbesitzer sowas in anspruch nehmen, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen.
wie gesagt, ich glaub ja eig auch nicht an sowas..aber irgendwie frägt mansich halt doch, ob nicht vlt was wahres dran ist.
Wie gesagt, da gibt es Unterschiede. Aber Kommunikatorin würde ich absolut außen vor lassen. Und da wir hier alle ein bißchen "Hobbypsychologen" sind, was Katzen angeht, kannst du dir dafür das Geld auch sparen und erst mal unsere Tips austesten ;).
Ich drück die Daumen, dass sich das Problem in Luft auflöst!

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #33
also ich bin sehr dankbar über eure vorschläge...
nur ich mags nicht, wenn man mir vorwirft, dass ich nur anmich denke und nicht an das wohl meiner katzen.:evil:
und dieses argument, dass ich nicht sehenmöchte, wenn sie ihr geschäft verrichten ist doch normal, oder schaust du anderen gern beim kacken zu (mal auf deutsch gesagt?)...

Ich nehme an, Du meinst mich;)
Ich habe Dir nichts vorgeworfen!
Aber wenn Du sagst, Du schaust Deinen Katzen nicht gerne beim Kacken zu, denkst Du doch an Dich, oder sehe ich das falsch?;)

Ich schaue meinen Katzen übrigens gerne beim Toilettengang zu, dann sehe ich nämlich sofort, wenn was nicht stimmt. Ob sie Durchfall haben, oder sie irgendwelche Schwierigkeiten beim Geschäftchen haben;)
Auch sowas gehört eben dazu....Für mich jedenfalls...

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #34
Hab auch ne Mau die unsauber is..

Hallo zusammen,

meine Katze Mausi ist ca. 2 Jahre alt und wurde im August 2008 kastriert. Nach der Kastration wurde mir durch meinen Tierarzt gesagt, dass sich das "Spritzen" erst nach 4 - 6 Wochen legen wird, Hormone und so. Meine Mausi wird immer noch rollig, zur Zeit schon die 4. Woche, allerdings mit kleinen Pausen. Ich habe mich mal bei einem anderen Tierarzt erkundigt, dieser meinte, dass wir sie zu spät haben kastrieren lassen. Das Markieren lässt aber im Laufe der Zeit nach. Tja, soviel dazu, ich hoffe, dass du mal nicht so ein Problem mit deiner Katze hast. Mittlerweile glaube ich, dass der Tierarzt bei der Kastration nicht die ganze Gebärmutter entfernt hat, oder es ist was schief gelaufen. Gehts jemand noch so ähnlich oder hat jemand einen Tipp für mich?? Vielleicht hilft die "Pille" ja meiner Katze. Ach ja es ist ja nicht so dass sie nur spritzt sie schreit auch die ganze nachbarschaft zusammen..

lg

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #35
Hallo zusammen,

meine Katze Mausi ist ca. 2 Jahre alt und wurde im August 2008 kastriert. Nach der Kastration wurde mir durch meinen Tierarzt gesagt, dass sich das "Spritzen" erst nach 4 - 6 Wochen legen wird, Hormone und so. Meine Mausi wird immer noch rollig, zur Zeit schon die 4. Woche, allerdings mit kleinen Pausen. Ich habe mich mal bei einem anderen Tierarzt erkundigt, dieser meinte, dass wir sie zu spät haben kastrieren lassen. Das Markieren lässt aber im Laufe der Zeit nach. Tja, soviel dazu, ich hoffe, dass du mal nicht so ein Problem mit deiner Katze hast. Mittlerweile glaube ich, dass der Tierarzt bei der Kastration nicht die ganze Gebärmutter entfernt hat, oder es ist was schief gelaufen. Gehts jemand noch so ähnlich oder hat jemand einen Tipp für mich?? Vielleicht hilft die "Pille" ja meiner Katze. Ach ja es ist ja nicht so dass sie nur spritzt sie schreit auch die ganze nachbarschaft zusammen..

lg

Wenn Deine Katze immer noch rollig wird, ist sie wohl nur sterilisiert worden, aber nicht kastriert:eusa_think:
Ist eigentlich heutzutage nicht mehr üblich, aber einige "Dorftierärzte" machen das immer noch...
Da steht wohl noch eine OP an, und diesmal bei einem anderen Tierarzt....

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #36
Hi,
ich würde auch dazu raten, von einem anderen Tierarzt abklären zu lassen, ob die Katze ordnungsgemäßt kastriert wurde. Das kann der ja durch eine Blutuntersuchung feststellen. Wenn sie nur sterilisiert wurde, dann produziert sie nämlich weiterhin Sexualhormone und das führt selbstverständlich zu Rolligkeit und das Markierverhalten legt sie dann auch nicht ab.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #37
hi

Hallo zusammen,

lg

wie schon gesagt vllt wurde sie auch nur sterilisiert, aber was auch mal der fall sein kann (was aber bei einem guten ta nicht vorkommen sollte und dadurch auch ziemlich selten ist), das bei der kastration nicht genug abgebunden wurde und ein teil des eierstockgewebes drinen geblieben ist...sie sind dann zwar "kastriert" und können nicht mehr tragend werden, aber durch das übriggebliebene eierstockgewebe können katzen trotzdem noch rollig werden, das würde auch zu dieser dauerrolligkeit passen....
am besten von nem anderen ta kontrollieren lassen und ggf. den rest der eierstöcke bzw. des gewebes entf. lassen bzw. falls nur sterilisiert wurde kasatrieren lassen!

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #38
also ich hab jetzt ein 2. klo, ein offenes.. die miezen waren auch schon drauf, aber trotzdem war gestern was daneben... denkt ihr, dass das jetzt noch bissl eingewöhnung braucht oder dass es doch was anderes ist, was meine kleine aufregt?!

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #39
achjaaa und meine katze sollte eigentlich schon auch kastriert und nicht nur sterilisiert sein..weil das hat mir der ta so genau erklärt, dass das einschmarrn ist nur zu sterilisieren eben wegen den begleiterscheinungen wie rlolligkeit und dass viele da den unterschied nicht wissen, dass ich nicht denke, dass er da was falsch gemacht hat.. oder nicht wirklich alles rausgenommen hat. außerdem hat der meine große auch kastriert und bei der gibts null probleme.
seit ich das neue, offene klo hab, gehen die gar nimmer auf das haubenklo...schon komisch. ich hoffe, das war der störfaktor, weil dann konnt ich wenigstens was dagegen tun und kann meine miez behalten und uns beiden gehts gut :)
@Naddl: Wann hast du deine Katze denn kastrieren lassen? Also in welchem Alter? Weil ich dachte das bei meiner Katze auch, dass ich zu spät dran war, aber da meinte der TA dass das egal ist. Und normalerweise, macht man das ja, wenn man merkt ,sie wird das 1. Mal rollig... weil dann fängts ja auch an einem leid zu tun, wenn die katze gar nimmer zur ruhe kommt.

• Katze macht überall hin HILFE Beitrag #40
Und normalerweise, macht man das ja, wenn man merkt ,sie wird das 1. Mal rollig... weil dann fängts ja auch an einem leid zu tun, wenn die katze gar nimmer zur ruhe kommt.
Das ist ein ganz hartnäckiges Märchen, ich bin vor 6 Jahren auch noch drauf reingefallen ;). Man muss nicht bis zur ersten Rolligkeit warten. Eine Frühkastration ist bereits - je nach TA - ab 3 Monaten möglich. Ein günstiger Zeitpunkt ist normalerweise so 5. - 6. Monat, was ja meistens auch noch vor der ersten Rolligkeit liegt. Viele TÄ machen es nicht früher, weil die Kitten dann noch nicht groß genug sind und sie damit wenig Erfahrungen haben. Bei meiner nächsten Katze werde ich bestimmt nicht die erste Rolligkeit abwarten, sondern frühzeitig einen Termin ausmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht überall hin HILFE

Katze macht überall hin HILFE - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben