Hilfe! Viele grundlegende Fragen...

Diskutiere Hilfe! Viele grundlegende Fragen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.... Wir haben uns entschieden, Katzen anzuschaffen. Mein Freund kommt aus einem Haus, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #1
Madsista29

Madsista29

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen....

Wir haben uns entschieden, Katzen anzuschaffen. Mein Freund kommt aus einem Haus, in dem es (fast) immer 1 oder 2 Katzen gab und ich bin "lediglich" sehr katzenfreundlich. Wir haben in der Straße auch eine Katze, die ab und zu bei uns schläft und frisst... je nach Jahreszeit etc.

Wir leben in einem kleinen Städtchen (Dorf) in einer Spielstraße (was aber leider nicht bedeutet, dass jeder Schrittgeschwindigkeit fährt). Unsere Wohnung ist im Erdgeschoss bzw. teilweise Souterrain. Wir haben eine Terrasse, die umgeben ist von einigen Thujas, davor etwas Wiese und dann eine Hecke (umzäunt die Wiese aber nicht ganz, da es an einer Seite noch einen Stellplatz für ein Auto gibt). In Rücksprache mit dem Vermieter können wir Katzen in der Wohnung halten und ich glaube, es wäre auch kein Problem, wenn sie im Garten wären (andere Katzen sind da auch unterwegs, also ist es egal), aber einen Katzenzaun zu setzen.... ?! Über unserer Terrasse ist ein Balkon von der Wohnung in der mittleren Etage, aber da kann ich aus diversen Gründen auch kein Netz dranhängen.

Aber kommen wir vielleicht erst einmal zum Grundproblem: wir hatten überlegt, entweder eine (ältere) Katze zu holen oder 2 kleine. Nun arbeiten wir beide ganztägig, sind aber auch pünktlich zu Hause. Ich weiß, dass sich an dieser Frage die Geister spalten: ist eine Katze sich selbst genug oder muss man zwingend noch mehr Katzen haben?

Die Katze sollte definitiv eine Wohnungskatze werden, da wir keine Katzenklappe anbringen können. Einzige Option wäre, dass die Katze an einen Rythmus gewöhnt wird; nachts könnte sie evtl. durch ein Fenster rein - aber eben tagsüber nicht. Von ehemaligen Kollegen habe ich schon mitbekommen, dass das (also die Gewöhnung an bestimmte Zeiten) wohl möglich ist. Allerdings hätte ich gerade in einem so kalten Winter wie dieses Jahr Bedenken, wenn die Katze draußen ist. Und ich möchte auch nicht, dass sie irgendwo anders hausieren geht etc. Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung (vielleicht hat ja auch jemand eine Idee) für die Terrasse, so dass die Katze sich dann wenigstens mal in der Sonne räkeln kann.

Wenn die neuen Mitglieder unseres Haushalts kommen, habe ich, wenn ich es schaffen sollte, das auf einen Feiertag (z.B. einen Donnerstag) zu legen, max. 3.5 - 4 Tage Zeit (Do. - So.) um zu Hause zu bleiben. Reicht das?

Viele Fragen.... was ratet ihr mir? Was ist die beste Lösung?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #2
Hallo Claudia, willkommen im Forum!
Schön, dass ihr euch vorher schon so gut informiert :clap:.
Dann elg ich mal mit gutgemeinten Tips los ;).

Als erstes ist mir dein Satz
ich bin "lediglich" sehr katzenfreundlich
aufgefallen. Das heißt aber nicht, dass du dir bei der Anschaffung nicht sicher bist oder vielleicht auch nicht ganz einverstanden, oder? Sonst würde ich mir das noch mal gut überlegen, da grad Wohnungskatzen locker 20 Jahre alt werden können.

Aber kommen wir vielleicht erst einmal zum Grundproblem: wir hatten überlegt, entweder eine (ältere) Katze zu holen oder 2 kleine. Nun arbeiten wir beide ganztägig, sind aber auch pünktlich zu Hause. Ich weiß, dass sich an dieser Frage die Geister spalten: ist eine Katze sich selbst genug oder muss man zwingend noch mehr Katzen haben?
Das würde ich davon abhängig machen, ob ihr wirklich Wohnungskatzen wollt. Da es sich so anhört in deinem Beitrag, empfehle ich dann auf jeden Fall 2 Tiere. Das ist sowie ganz wichtig, wenn es junge Tiere sind (auch bei Freigängern, da diese ja auch bis zur Kastra in der Wohnung gehalten werden sollten). Zu einem Einzeltier würde ich nur raten, wenn es sich um ein älteres und unverträgliches Tier aus dem TH handelt zum Beispiel.
Wenn ihr dann auch noch den ganzen Tag außer Haus seid, ist es grausam eine junge Katze sich selbst zu überlassen. Ihr könnt ihr sowieso keinen Artgenossen ersetzen und wenn ihr dann schon wenig da seid, muss auf jeden Fall ein Katzenkumpel dazu. Es ist ja nicht nur die Arbeit, man hat ja auch zwischendurch mal was vor abends oder am Wochenende.

Zu der Terasse: ich habe auch zwei Wohnungskatzen, die auf die gesicherte Terasse dürfen. Gesichert Marke Eigenbau ;), sieht aber ganz nett aus. Wir sind in einer ähnlichen Situation wie ihr: Vollzeit berufstätig und zwar alles 30er-Zonen bei uns, aber dennoch eine Menge Raser :?. Wir haben uns gegen den Freigang entschieden, weil wir einfach nie zur gleichen Zeit zu Hause sind und halt auch mal unterwegs sind abends. Da wird es schwierig, Katzen an feste Zeiten zu gewöhnen. Und es hat natürlich was mit der eigenen Einstellung dazu zu tun: ich möchte einfach nicht, dass meine zwei hier frei rumlaufen. Ich such mal nach den Bildern meiner Terasse als kleine Anregung.

Link:

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #3
Hallo! :p

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Perfekte Gegend für Freilauf. Aber das könnt ihr ja auch von der Hartnäckigkeit der Katzen abhänging machen ob sie später rausgehen können oder nicht.
Ich weiß, dass sich an dieser Frage die Geister spalten: ist eine Katze sich selbst genug oder muss man zwingend noch mehr Katzen haben?
Das ist falsch. Die Geister sind sich einig, daß Katzen kätzische Gesellschaft brauchen. Zumindest die Geister, die sich mit Katzen ein bisschen auskennen. In der Schweiz ist per Gesetz schon die Einzelhaltung von geselligen Haustieren untersagt. Dazu zählen auch Katzen.
Vor allem falls sie nicht raus soll, und noch dazu tagsüber viel alleine wäre.
Ich halte selbst Freigänger wenigstens zu zweit, denn im Winter z.b. sind sie ja die meiste Zeit drinnen und ohne Kumpel wären sie dann ja auch die meiste Zeit einsam.
4 Tage frei, wenn sie einziehen, prima. Wenn die Katzen sich schon kennen selbstverständlich gar kein Problem. Wenn die Katzen sich bei euch kennenlernen, auch ausreichend. Ihr macht das schon!
Wie oben schon gesagt, ihr macht euch zuviele Gedanken. Was ja grundsätzlich lobenswert ist. Ihr werdet sehen, alles läuft von ganz alleine, wenn die haarigen Gesellen erstmal da sind ;-)
Viel Spaß

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #4
Ich denke, Katzen sollten grundsätzlich ihrer Natur folgen dürfen und sich in freier Natur bewegen dürfen. Es sei denn, es findet sich eine Katze, die aus eigenenem Antrieb nicht aus dem Haus geht...
Ich finde auch, dass sich eure Umgebung, so wie du sie beschreibst für Freigang eignet.
Katzen haben ein sicheres Gespür dafür, wann ihre Familie nach Hause kommt, da muss man keine festen Zeiten antrainieren. Sie kommen auch bei Kälte das eine oder andere Stündchen draußen zurecht.
Vielleicht kann man ja auch auf der Terrasse einen geschützten Unterschlupf anbieten?

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #5
ich würde auch auf jeden fall zwei kleine stubentiger nehmen;)
das mit dem freigang ist nätürlich eure sache, die gegend hört sich aber doch ganz gut an, ähnlich wie bei uns...
und wenn sie doch freigang bekommen, kriegen sie im winter auch ganz dickes fell!
mein kater hat sogar eine vorliebe dafür, mittem aufen rasen im schnee zu sitzen.
kann also nicht allzu kalt sein:D
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest...
kastieren lassen ist aber auch wichitg, egal ob freigang oder nicht!
lg

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #6
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die lieben Antworten. Ihr habt vermutlich recht: ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber ich habe, gerade weil es um Lebewesen geht, keine Lust in 3 Wochen festzustellen dass ich irgendwas ganz wichtiges übersehen habe. Mit dem Freigang kann ich mich Euch, wenn ich Eure Antworten so lese, auch zustimmen: es ergibt sich alles.

@ Ina: Nee, der Satz war dumm geschrieben. Eigentlich bin ich der treibende Keil. Soll nicht heißen, dass mein Freund das nicht will (ganz im Gegenteil) aber ich bin halt diejenige, die sich mit dem Thema auseinandersetzt und dran bleibt und ihn dann über die Entscheidungen / Erkenntnisse informiert :D Ziel des Satzes war einfach nur zu sagen, dass ich diejenige bin, die noch ohne große Katzenerfahrung ist.

Habe mir gerade mal diverse Katzen über verschiedene Suchportale rausgesucht und muss nun eine Anzeige nach der anderen abklären und dann sehen wir weiter. Ich war zwar heute schon mal am überlegen, doch ein älteres Pärchen zu nehmen - aber da gibt es nur wenige. Leider. Und 2 Katzen die sich völlig fremd sind zugleich zu uns zu bringen, finde ich auch nicht wirklich geschickt. Also werden es wohl doch ziemlich junge Katzen werden.

Vielleicht könnt ihr mir noch aber mit einer anderen Frage weiterhelfen: was ist am besten Mädchen / Mädchen, Junge / Mädchen, Junge / Junge. Von Mädchen habe ich mir sagen lassen, dass das sehr zickig werden kann (huch, woher kenne ich das? :shock:) Was meint ihr dazu?

Wäre fantastisch, wenn ihr mir da vielleicht noch den einen oder andern Tip geben könnt, damit ich auch bald zwei kleinen Stubentigern ein schönes Zuhause bieten kann.

Also: nochmal vielen Dank und liebe Grüße aus dem Westerwald,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #7
Ich war zwar heute schon mal am überlegen, doch ein älteres Pärchen zu nehmen - aber da gibt es nur wenige. Leider.

Aber gerade ältere Problemf(ä)ellchen im Doppelpack gibt es tausende!
Und keine Leute, die bereit sind, solche nehmen zu wollen...:(
Finde es toll, dass Ihr überhaupt daran denkt!!!:)

Schaut doch mal in Eurem Tierheim oder bei privaten Pflegestellen in Eurer Nähe vorbei.
Bin sicher, da findet Ihr das passende Pärchen;)

Oder hier:

oder da:

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #8
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Über "Deine Tierwelt" bin ich auch schon am schauen, sowie über "Meine Stadt" und "Such & Find". Ach ja, und noch das "Zergportal". Ich muss jetzt mal meine ganzen Lesezeichen sortieren ;-)

Wenn ich von meiner PLZ einen Umkreis von 50 km angebe, bekomme ich ein großes Tierheim, was sehr, sehr viele Katzen hat. Aber ich bin ehrlich (auch wenn es sich total blöd anhört): wenn schon eine Katze aus dem Tierheim, dann lieber eine aus Deutschland als eine aus Spanien. Mag sich fürchterlich versnobbt anhören, aber so ist es eigentlich nicht gemeint. Ich denke immer, dass man zuerst mal was in der eigenen Umgebung machen muss (egal in welchem Bereich) bevor man Länderübergreifend unterwegs ist. Weißt Du was ich meine?

Aber egal wie, ich gehe jetzt noch Lesezeichen schauen.... :)

Liebe Grüße,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #9
Aber ich bin ehrlich (auch wenn es sich total blöd anhört): wenn schon eine Katze aus dem Tierheim, dann lieber eine aus Deutschland als eine aus Spanien. Mag sich fürchterlich versnobbt anhören, aber so ist es eigentlich nicht gemeint. I

Verstehe schon;)

Aber weisst Du, welch schönes Gefühl es war, meinen Mikesch hier aufgenommen zu haben?
Der kleine Mann kommt aus Spanien, aus einer Tötungsstation!
Und dann sass er noch wochenenlang hier in einer Pflegestelle und keiner wollte ihn haben.

Und nun bin ich so glücklich mit dem Zwergie;)
Und er darf leben, hurra.
Und es ist die liebste,anhänglichste und dankbarste Katze, die ich je hatte...

Und soooo müde....., lach

Wäre vielleicht doch einen Gedanken wert;)

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #10
@ Ina: Nee, der Satz war dumm geschrieben. Eigentlich bin ich der treibende Keil. Soll nicht heißen, dass mein Freund das nicht will (ganz im Gegenteil) aber ich bin halt diejenige, die sich mit dem Thema auseinandersetzt und dran bleibt und ihn dann über die Entscheidungen / Erkenntnisse informiert :D Ziel des Satzes war einfach nur zu sagen, dass ich diejenige bin, die noch ohne große Katzenerfahrung ist.
Gut, damit hat sich die Frage dann erledigt ;).

Unser Tierheim hat eigentlich immer einige ältere Pärchen da. Älter heißt in dem Fall aber meistens auch nur keine Kitten und bis 5 oder 6 Jahre alt, also keine echten Senioren ;). (Ich würde so gerne die zwei schnuckligen Kater Heinz und Rooster aufnehmen, wenn ich könnte *seufz*.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann häufig nur Freigänger vermittelt bekommt. Das solltest du dann vorher wissen, was du da möchtest. Die Meinungen zum Thema Freigänger gehen weit auseinander, aber es ist absolut kein Verbrechen seinen Katzen ein tolles Leben in der Wohnung mit vielleicht gesichertem Freigang zu bieten. Wenn du junge Katzen nehmen solltest, musst du sie eh erst mal bis zur Kastra drinnen halten.
Eine Faustregel, welche Kombi bei Pärchen gut passt, gibt es eigentlich nicht, da jede Katze ihren eigenen Charakter hat. Und bei Wurfgeschwistern ist es eh total egal. Das einzige, was du bei gemischten Pärchen beachten musst, ist die frühzeitige Kastra, denn schließlich wollt ihr ja nur zwei Katzen :D. Ich hab Katze und Kater, klappt eigentlich ganz gut. Meine Süße ist das beste Beispiel für eine echte Zicke, aber ich glaub nicht, dass das bei den Damen die Regel ist. Man sagt es oft den dreifarbigen Mädels nach und bei meiner stimmt es zufällig ;).

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #11
Hallo,

vielleicht haben sich ja schon sämtliche Probleme erledigt...

Ich hatte im Internet eine Anzeige für eine 8 Monate alte Katze gesehen, die aus privaten Gründen abgegeben werden sollte. Nachdem ich erst das Gefühl hatte, dass der derzeitigen Besitzeren unsere Lebensumstände (also das wir arbeiten sind) nicht so recht sind, hat sich herausgestellt, dass sie zur Zeit sehr im Stress ist und deshalb nicht geantwortet hatte (ich hatte dieses nicht antworten eben als entsprechendes Zeichen gewertet). Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass hinter den privaten Gründen eine Trennung steckt und dass es noch eine 2. Katze gibt, die auch abgegeben werden soll. Sie dachte, dass es evtl. einfacher ist, erst eine Katze abzugeben und dann die andere - ich vermute, dass das auch damit zusammenhängt, weil Kinder mit im Spiel sind. Da sie gerne wollte, dass die abzugebende Katze (Max) mit einer zweiten zusammenkommt, habe ich ihr gerade vorgeschlagen, beide zu nehmen. Dann ist es zumindest für die Kater einfacher, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und ich brauche keine Fehlschläge zu befürchten, was die Suche nach einer 2. Katze betrifft. Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten... ich denke, Anfang der Woche weiß ich schon mehr :)

Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #12
Hallo Claudia,

dann hast Du vielleicht demnächst auch einen Max;)
Und die andere kleine Maus noch dazu.

Finde ich klasse!:clap:

Ich drücke alle Daumen, dass es mit dem Pärchen klappt!

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #13
Hi,

ab morgen früh habe ich einen Max und einen Garfield. Bin mal schwer gespannt (und ehrlich gesagt auch aufgeregt).

Dumm ist, dass ich morgen, wenn die beiden kommen (die Vorbesitzerin will sie bringen), ich nicht allzuviel Zeit habe, um hier zu sein, denn ich muss in die Firma :-( Nun gut, dann haben sie etwas Zeit um die Wohnung in Ruhe zu beschnuppern und zu erkunden. Und am späten Nachmittag (naja, früher Abend) sind wir auch da - und dann haben wir bis zum Sonntag Zeit.

Bin schon ziemlich nervös... meine Kollegin hat mir empfohlen, sie in einem Raum rauszulassen in dem am besten auch die Katzentoilette ist und dann nach ca. 10 Minuten auch die anderen Räume zugänglich zu machen. Hoffe, dass das ein guter Plan ist.

Lt. Vorbesitzerin wollen die beiden jeden Morgen Katzenmilch - mein Freund meint gerade, dass es normale Milch mit etwas Wasser auch tut, ist das richtig? Werde ich auch gleich nochmal posten, aber vielleicht kann mir hier ja auch schon jemand weiterhelfen.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf morgen!

Liebe Grüße,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #14
Hi,

ab morgen früh habe ich einen Max und einen Garfield. Bin mal schwer gespannt (und ehrlich gesagt auch aufgeregt).

Lt. Vorbesitzerin wollen die beiden jeden Morgen Katzenmilch - mein Freund meint gerade, dass es normale Milch mit etwas Wasser auch tut, ist das richtig? Werde ich auch gleich nochmal posten, aber vielleicht kann mir hier ja auch schon jemand weiterhelfen.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf morgen!

Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

hurra, es wird ein Pärchen und noch dazu ein Max:mrgreen:
Heute nacht kannst Du bestimmt gar nicht schlafen vor lauter Aufregung.

Katzenmilch ist Blödsinn, die kann man mal 1-2 mal in der Woche geben, und dann nur als Leckerlie und nicht als Getränk. Oder auch einfach drauf verzichten;).
Stell einfach Wasser hin und gut ist. Das ist das richtige Getränk für Katzen. Verdünnte Milch würde ich gar nicht geben, da die meisten Katzen von dem Milchzucker arge Verdauungsprobleme bekommen.

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #15
Glückwunsch zum Kater-Duett :mrgreen:! Und viel Spaß in den nächsten Tagen, das wird schon!

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #16
Moin Ihr Lieben,

ich hoffe, es ist noch jemand von Euch da....

Gleich kommen die Kater, ich wollte sie erst einmal 10 Minuten im Bad lassen, denn da ist auch die Katzentoilette. Danach dann 80% der restlichen Wohnung (natürlich incl. Küche wo das Katzenfutter ist). Schlafzimmer und Büro heute Abend. Meint Ihr, dass das so geht?

Danke und liebe Grüße,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,

die beiden sind heute morgen gekommen. Max ist der forschere, offenere. Garfield versteckt sich oft - war vorhin zum ersten Mal unter dem Bett vorgekommen, obwohl wir beide da waren. Langsam wird das schon. Sind auf jeden Fall beide sehr schöne Tiere und ich denke, das wird noch richtig gut.

Liebe Grüße,
Claudai

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #18
Garfield versteckt sich oft - war vorhin zum ersten Mal unter dem Bett vorgekommen, obwohl wir beide da waren.

Nicht OBWOHL, sondern WEIL Ihr beide da seid:mrgreen:
Scheue Katzen trauen sich meistens nachts das erste mal so richtig raus, wenn der "gefährliche" Mensch schläft...;)
Aber das wird schon.
Du hast ja wenigstens keine Probleme mit der Vergesellschaftung, die beiden kennen sich ja.

Dann mal ganz viel Spaß mit den beiden Rackern:)

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #19
Hallo Petra,

heute nacht war hier "high life". Abgesehen von zweimaliger Säuberung des Katzenklos (muss mir mit den Türen was einfallen lassen, damit das nicht so müffelt), haben die beiden auch manchmal miteinander gespielt. Wir haben ganz einfache Läufer im Flur (Steinfussboden) - da kann man -unter andere- sehr gut damit rutschen... Außerdem habe ich Spielzeug besorg, was Geräusche macht (einige Fehler macht man nur einmal). Und Max meine auch ab und zu im Eiltempo vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer rennen zu müssen und das ganze mit einem Sprung aufs Bett abschließend zu müssen. Super Plan.... Und: sie können anscheinend Türen aufmachen.... Sagen wir es mal so: ich bin erstaunlich fit für die nächtliche Beschäftigung.

Sag mal, wie lange sollte man Katzen eigentlich drin lassen, bevor man es mal mit rausgehen versucht? Vorhin war die Nachbarskatze bei uns, die ab und zu auch hier frisst, ich hatte die Tür aufgemacht und Max und sie schauten sich an. Urplötzlich sprang Max los - ich habe ihn nur noch am Schwanz erwischt, was er nicht so lustig fand (ich auch nicht). Ich vermute, dass dieser Sprung nach draußen (wir haben noch so eine Art beweglichen Fliegenschutz vor der Tür) nichts damit zu tun hatte, dass er hier weg will (sonst würde er wohl die ganze Zeit mauzend vor der Tür sitzen, oder?) sondern mit der Nachbarskatze. Haben beide nämlich auch noch gefaucht. Da Max halt sehr aktiv ist (8 Monate) würde ich ihn schon gerne auch die Möglichkeit bieten wollen, rauszugehen - bei Garfield weiß ich nicht, ob er das mag.

Sind beide auch noch immer oft unter dem Bett, obwohl es wirklich langsam besser wird. Max kommt sehr oft vor, Garfield nicht so oft. Da braucht man Geduld....

Liebe Grüße,
Claudia

• Hilfe! Viele grundlegende Fragen... Beitrag #20
Sag mal, wie lange sollte man Katzen eigentlich drin lassen, bevor man es mal mit rausgehen versucht?

Da können Dir hier wohl eher die "Freigängerkatzenhalter" weiterhelfen. Habe leider überhaupt keine Ahnung von Freigang, da ich hier nur Stubentiger habe.
Aber 6-8 Wochen solltest Du die beiden schon drinbehalten, damit sie ihr neues Zuhause auch wiedererkennen. (Das weiss ich allerdings nur vom Hörensagen von Freunden, die Freigänger haben!)
Aber denke bitte ans Impfen!

Und nun kommen hier bestimmt noch ein paar Tips;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Viele grundlegende Fragen...

Hilfe! Viele grundlegende Fragen... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Betreuung der Familienkatze während Klinikaufenthalt?: Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir ein Katzenkenner (oder -kennerin :D) weiterhelfen kann, denn Onkel Google war...
Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben