Eher ältere Katze oder junges Kitten?

Diskutiere Eher ältere Katze oder junges Kitten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Freund und ich hätten gerne einen Stubentiger. Wir können keinen Auslauf gewähren, da wir im dritten Stock wohnen. Haben aber 70qm und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #1
B

Brine

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund und ich hätten gerne einen Stubentiger.
Wir können keinen Auslauf gewähren, da wir im dritten Stock wohnen. Haben aber 70qm und einen kleinen Balkon.
Wir haben jetzt praktisch die Wahl zwischen zwei Katzen, die uns beide gut gefallen. Das eine ist eine zwei jährige Russisch Blau Dame, die momentan in der Zucht ist. Da sie sich aber zunehmend mit anderen Katzen nicht verträgt, soll sie zu lieben Menschen als Einzelkatze. Ich habe schon länger Kontakt mit der Züchterin und sie weiss, was eine Katze bei uns nicht dürfte und handhabt das genauso. Das Tier ist also schon erzogen und an Wohnungshaltung gewöhnt. Das andere ist ein 11 Wochen alter Perserkater, der ebenfalls in einer Wohnung geboren ist.
Wir sind Katzenanfänger und Studenten, das heisst, es kommt schon mal vor, dass wir einige Stunden nicht zu Hause sind. die Russisch blau ist das wohl von der Züchterin schon gewohnt, auch sie arbeitet und nicht zu wenig. Ich frage mich, ob wir mit der jungen Katze besser fahren, da sie sich noch erziehen lässt. Vielleicht nimmt die ältere uns auch gar nicht an oder erträgt den Stress des Umzuges nur schwer und fühlt sich bei uns nicht wohl? Andererseits hat die ja schon ihre Kinderstube hinter sich und dürfte etwas ruhiger sein?
Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr eher zur älteren oder zur jungen tendieren und warum?

Vielen Dank :)

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #2
Ich würde in beiden Fällen zu zwei Katzen raten, egal ob ihr den jungen Perser oder die ältere Russin nehmt.

Auch wenn die Züchterin sagt, sie versteht sich mit den anderen Katzen nicht mehr, heißt das nicht, dass sie alleine gehalten glücklicher wird.
Destiny kam damals bei der Züchterin auch in der großen Gruppe nicht mehr zurecht, trotzdem hat die Züchterin gesagt, dass Einzelhaltung auch nicht das richtige ist, grad wenn man öfter mal länger außer Haus ist.
Und bei einem Kitten sollte man sowieso nie Einzelhaltung in Erwägung ziehen.
Die sind so verspielt und brauchen einfach einen kätzischen Partner zum schlecken, raufen und kuscheln.

Die Idealverbindung hier war Destiny mit 4,5 Jahren und Joy als Kitten dazu, so hatte Destiny wen zum bemuttern ganz für sich alleine und Joy hatte eine liebevolle Ersatzmama, von der sie alles gelernt hat.

Warum nehmt ihr nicht beide?
Die Russin und den Perser?
Mit zwei Jahren ist die Katze ja auch noch jung und verspielt (ist Destiny ja mit 5 Jahren noch extrem).
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das klappt.
So wären beide Katzen vermutlich glücklich, nicht alleine und ihr habt die doppelte Freude beim zusehen, wenn sie spielen.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #3
Auch wenn die Züchterin sagt, sie versteht sich mit den anderen Katzen nicht mehr, heißt das nicht, dass sie alleine gehalten glücklicher wird.
Sehe ich genauso. Meine Schwägerin hat im Januar einen ihrer Kastrten schweren Herzens an Freunde abgegeben, weil er trotz aller Bemühungen nicht in der 9er Gruppe klar kam und markiert hat. In seiner neuen Familie mit 3 anderen Katzen und einem für ihn total ungewohnten Kleinkind ist er jetzt absolut glücklich, hat nicht einmal gepinkelt und ist der Oberschmuser schlechthin - auch mit den anderen Katzen wird ausgiebig gekuschelt ;).

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #4
der altersunterschied von 2 jahren geht ja aslo da denk ich auch das kann klappen aber wir ahtten mal 7 jahre und 2monate und das ging nicht. auch wenn die katze wirklich keine andere will, auch nicht in einer kleinen gruppe, allein wenn ihr oft weg seit find ich nicht gut weil sie ohne partner noch mehr den menschen braucht. bei der kleinen würd ich auch noch eine dazunehmen. du kannst ja mal versuchen ob beide sich verstehen ...

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #5
Warum nehmt ihr nicht beide?
Die Russin und den Perser?
Mit zwei Jahren ist die Katze ja auch noch jung und verspielt (ist Destiny ja mit 5 Jahren noch extrem).
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das klappt.
So wären beide Katzen vermutlich glücklich, nicht alleine und ihr habt die doppelte Freude beim zusehen, wenn sie spielen.

Genau das ist mir beim Lesen der Frage dazu eingefallen.
Nehmt zwei.
Eine junge Katze alleine in Wohnungshaltung finde ich ist einfach nur vollkommen unnötig, macht mich traurig. Zwei Jahre ist doch noch kein Alter! Wohnugskatzen können locker über 20 Jahre alt werden. Lasst sie bitte nicht alleine leben.
Wenn es partout nur eine einzelne Katze sein soll, nehmt eine ältere, die erwiesener Maßen mit anderen Katzen unverträglich ist. Da gibt es im Tierheim Auswahl ohne Ende. Alles andere ist Tierquälerei.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #6
Wir haben jetzt praktisch die Wahl zwischen zwei Katzen, die uns beide gut gefallen. Das eine ist eine zwei jährige Russisch Blau Dame, die momentan in der Zucht ist. Da sie sich aber zunehmend mit anderen Katzen nicht verträgt, soll sie zu lieben Menschen als Einzelkatze. Ich habe schon länger Kontakt mit der Züchterin und sie weiss, was eine Katze bei uns nicht dürfte und handhabt das genauso. Das Tier ist also schon erzogen und an Wohnungshaltung gewöhnt. Das andere ist ein 11 Wochen alter Perserkater, der ebenfalls in einer Wohnung geboren ist.
Wir sind Katzenanfänger und Studenten,

Also ehrlichgesagt würde ich Euch von beiden Katzen abraten...

Ihr seid Studenten, das heisst, Kohle ist knapp, stimmt´s;)
Da würde ich eigentlich nie Rassekatzen nehmen, da sie oft überzüchtet sind und meistens gesundheitliche Probleme anstehen..
Besonders Perser neigen zu Augenproblemen, die Tränenkanäle sind verstopft, sie haben öfter Herzprobleme oder ähnliches. Da kann es schonmal teuer werden beim Tierarzt.

Bei einer 70 qm Wohnung rate ich zu 2 "ganz normalen" Hauskatzen aus dem Tierheim.;)
Platz ist auf jeden Fall genug!
Und Tierheimkatzen sind meistens gesund, tierärztlich gecheckt, meistens schon kastriert, nicht so krankheitsanfällig wie Rassekatzen, und vor allem: Sehr dankbar für ein schönes Zuhause;)
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, oder?

Was mich an der Züchterin von der Russisch Blau stört, ist, dass sie sagt: die Katze wäre schon erzogen:eusa_think:
Was heisst das denn? Man kann Katzen einfach nicht oder nur sehr bedingt erziehen...
Komische Züchterin:?

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #7
Die Züchterin meinte damit, dass die Tiere bei ihr von Anfang an lernen, dass man nicht an Möbeln kratzen darf und bitteschön nicht auf dem Esstisch rumspaziert, wenn jemand isst. Dass Katzen sich nicht wie Hunde erziehen lassen ist mir schon klar. Das will ich auch gar nicht. Aber ich finde, dass die oben genanntenn Grundregeln auch einem Stubentiger beizubringen sind. Je eher, desto besser, da man einer älteren Katze sowas sicher schwerer vermittelt, als einer jüngeren. deswegen wollten wir uns nach Tieren umsehen, bei denen wir was über den Charakter vom aktuellen Besitzer erfahren. Im Tierheim weiss man das ja leider nie so genau und es wäre doch schade, wenn sich das Tier bei uns nicht wohl fühlt oder wir komplett überfordert sind.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #8
Die Züchterin meinte damit, dass die Tiere bei ihr von Anfang an lernen, dass man nicht an Möbeln kratzen darf und bitteschön nicht auf dem Esstisch rumspaziert, wenn jemand isst. Dass Katzen sich nicht wie Hunde erziehen lassen ist mir schon klar. Das will ich auch gar nicht. Aber ich finde, dass die oben genanntenn Grundregeln auch einem Stubentiger beizubringen sind. Je eher, desto besser, da man einer älteren Katze sowas sicher schwerer vermittelt, als einer jüngeren. deswegen wollten wir uns nach Tieren umsehen, bei denen wir was über den Charakter vom aktuellen Besitzer erfahren. Im Tierheim weiss man das ja leider nie so genau und es wäre doch schade, wenn sich das Tier bei uns nicht wohl fühlt oder wir komplett überfordert sind.

Aber selbst wenn es die Züchterin der Katze auch beigebracht haben mag, nicht auf dem Tisch spazierenzugehen, in Eurer Wohnung herrschen völlig andere Bedingungen und den "Esstisch" erkennt die Katze nicht mehr.;)
Das ist also völliger Quatsch.

Ich rate ja Katzenanfängern immer gerne zu älteren Tieren. Die sind "gesetzter" und haben nicht mehr den ganzen Kittenquatsch im Kopf, wie: nachts um 3 in die Zehen beissen, sämtliche Kabel anknabbern, alle Blumentöpfe ausräumen,
die Wände als Kratzbaum benutzen, tausende Pipipfützchen "daneben" zu machen, das Menschenbein als Kratzbaum zu missbrauchen usw. Davon kann man schon schnell genervt sein, wenn man es nicht gewohnt ist;)

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #9
das ist schon mal ein prima hinweis und hilft mir sehr weiter. ich hab nämlich auch überlegt, wo ich weniger probleme mit kratzen an möbeln habe: bei ner jungen oder einer älteren. vielleicht fragen wir doch mal im tierheim oder gucken bei kleinanzeigen nach. so eine rassekatze kann ja leider echt kein mensch bezahlen :(

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #10
Was ich mich grad frage, ich habe deine anderen Beiträge mal gelesen, wie macht ihr das mit euren ganzen Nagern?
Ihr habt zwei Meerschweinchen, einen neuen Hamster und zwei frisch eingezogenen Kanninchen.
Die Kanninchen sollten auf dem Balkon untergebracht werden, wie habt ihr sie denn jetzt untergebracht?
Wenn sie da frei rumhoppeln, dann ist der Balkon aber tabu für die Katzen.
Eure Meeris laufen auch in der Wohnung rum, brauchen ja auch ihren Auslauf.
Wo sind dann die Katzen?
Das ist doch alles prima "Spielzeug" für die Katzen.

Und bei eurem Hamster habt ihr jetzt schon das Problem, dass ihr keinen Platz für einen Käfig habt, der groß genug ist.
Wo wollt ihr denn dann noch 2 große Katzenklos aufstellen??

Ganz ehrlich?
Ich finde das verträgt sich, so wie ich es gelesen habe, alles nicht sonderlich gut mit Katzen und ihr solltet dieses Vorhaben nochmal gründlich überdenken.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #11
das ist schon mal ein prima hinweis und hilft mir sehr weiter. ich hab nämlich auch überlegt, wo ich weniger probleme mit kratzen an möbeln habe: bei ner jungen oder einer älteren. vielleicht fragen wir doch mal im tierheim oder gucken bei kleinanzeigen nach. so eine rassekatze kann ja leider echt kein mensch bezahlen :(

Ach weisst Du, Rassekatzen mögen ja schön aussehen, aber es sind auch nur Katzen;)
Da geht es hauptsächlich um die Optik.

Aber glaub mir, die ganz normalen "Feld- und Wiesenkatzen" sind genauso liebenswert;)

Will Dir aber hier nichts "aufschwatzen" oder einreden.
Gehe doch einfach mal im Tierheim vorbei und lass einfach Dein Herz sprechen...
Vielleicht ist es dann das "unvermittelbare" Pärchen, das schon seit 4 Jahren da hockt...wer weiss....

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #12
ich bin ja eigentlich keinem rechenschaft schuldig, aber egal.
wir haben die kaninchen aus verschiedenen gründen nicht genommen.
der hamster hat mittlerweile einen ausreichend großen käfig und regelmäßig auslauf. er fühlt sich sichtlich wohl.
die meerschweine haben ebenfalls regelmäßig auslauf und einen ausreichend großen käfig. alle nager stehen im arbeitszimmer. haben sie auslauf, bleibt die tür zu.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #13
Ich wollte dich nicht angreifen oder gar beleidigen.
Wenn es so für dich aussah, dann tut mir das wirklich leid.

Ich meinte nur, dass man sich, unter den gegeben Umständen (ich weiß ja auch nur das was in den Forern steht) eine Anschaffung gut überlegen sollte.
Grad bei gemeinsamer Haltung von Nager und Katze.
Natürlich ist das möglich!
Aber es sind dafür einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

Ich kenne weder eure Wohnung noch die Käfige der Nager.
Letztere müssen aber natürlich Katzeneinbruchssicher gemacht werden.
Wenn es sich also um Gitterkäfige handelt, dann musst du dir da was überlegen, dass die Katzen da nicht mit dem Pfötchen in den Käfig reinangeln.

Den Käfig einfach hoch stellen bringt vermutlich auch nicht soviel.
Meine Katzen hier haben alle Regal "besprungen" und inzwischen viele für sich als Spiel- und Liegefläche beansprucht.

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #14
darüber habe ich natürlich auch schon lange nachgedacht.
wir würden die tür zum arbeitszimmer nur dann auflassen, wenn wir da sind und die katze beobachten können. auf keinen fall wollen wir, dass unseren nagern irgendwas passiert. das arbeitszimmer beherbergt wirklich nur unsere 600 bücher, die rechner und die nager. es ist nicht sonderlich groß, so dass der katze keine fläche verloren ginge, wenn wir nicht da sind. sie hat dann immer noch etwa 50qm zur verfügung und so oft sind wir ja auch nicht weg ;)

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #15
Ach Du Schreck, das mit den Nagern wusste ich gar nicht:?

Ich zitiere mal:

"Sie hocken meist nur an einem Fleck und haben Angst. Egal, wo ich sie rumlaufen lasse und egal, ob jemand dabei ist oder ob sie in Ruhe gelassen werden. Sobald sie im Käfig sind, werden sie munter und rennen rum. Manchmal könnte man meinen, sie bräuchten dringend Abwechslung und seien nicht ausgelastet"

Ähem....seid Ihr sicher, dass Ihr noch mehr Tiere anschaffen wollt?
Nicht böse gemeint, aber ich finde, Ihr solltet erstmal für die vorhandenen gute Bedingungen schaffen...

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #16
schön, dass irgendwelche zitate aus dem kontext gelöst und völlig falsch interpretiert werden. prima :clap:
ich äußere mich zu so einem völligen blödsinn nur ungern.
unsere nager leben in für sie optimalen bedingungen. der TA bestätigt mir regelmäßig, dass meine schweine fit sind und eigentlich noch gut 200g zulegen könnten, alles optimal.
sie mögen einfach nur keinen auslauf. in ihrem käfig fühlen sie sich am wohlsten. soll ich sie stressen und zu irgendwas zwingen, nur weil einige glauben, dass alle tiere immer und ständig ganze qkm zur verfügung haben müssen??!!!!
sie fühlen sich wohl, sind quicklebendig, zutraulich, verschmust und extrem neugierig. aber eben nur in ihrem käfig, der wirklich groß genug für beide ist. trotzdem haben sie regelmäßig die möglichkeit in der halben wohnung rumzuspazieren. sie nutzen es halt nicht. so what?!

• Eher ältere Katze oder junges Kitten? Beitrag #17
schön, dass irgendwelche zitate aus dem kontext gelöst und völlig falsch interpretiert werden. prima :clap:
ich äußere mich zu so einem völligen blödsinn nur ungern.
unsere nager leben in für sie optimalen bedingungen. der TA bestätigt mir regelmäßig, dass meine schweine fit sind und eigentlich noch gut 200g zulegen könnten, alles optimal.
sie mögen einfach nur keinen auslauf. in ihrem käfig fühlen sie sich am wohlsten. soll ich sie stressen und zu irgendwas zwingen, nur weil einige glauben, dass alle tiere immer und ständig ganze qkm zur verfügung haben müssen??!!!!
sie fühlen sich wohl, sind quicklebendig, zutraulich, verschmust und extrem neugierig. aber eben nur in ihrem käfig, der wirklich groß genug für beide ist. trotzdem haben sie regelmäßig die möglichkeit in der halben wohnung rumzuspazieren. sie nutzen es halt nicht. so what?!

Habe nur Deine eigenen Worte zitiert..:?
Und nicht aus dem Kontext gelöst. Genauso stand es in Deinem Thread...
Und es hörte sich an, als hättest Du ein Problem damit...
Wenn es den Meeries gut geht, umso besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eher ältere Katze oder junges Kitten?

Eher ältere Katze oder junges Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze zerstört hängepflanze: Hallihallo! Vorab: ich habe einen jungen Kater und eine kätzin, welche schon ein paar Monate älter ist (ca. 9 Monate alt) Ich habe in meinem...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben