Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist?

Diskutiere Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! ;) Ich habe ja 2 Mädls (Stubentiger) die nun beide kastriert sind. Jetzt bin ich gestern so im Bett gelegen und hab so nachgedacht, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? Beitrag #1
Shivachin

Shivachin

Hallo! ;)

Ich habe ja 2 Mädls (Stubentiger) die nun beide kastriert sind. Jetzt bin ich gestern so im Bett gelegen und hab so nachgedacht, es sagt immer jeder das es der Katze nicht gut geht wenn sie rollig ist. Was passiert denn da genau mit ihr? Also ausser das sie laut wird usw. Was passiert mit ihrem Körper? Oder was geht in ihrem Kopf vor? Meine Sheela war einmal rollig danach wurde sie kastriert und die Miyu hab ich gleich mit kastrieren lassen die war vorher noch nie rollig (wenn doch, wäre es mir nicht aufgefallen). :roll:

Vielleicht hat ja jemand ne erklärung für mich! Obwohls ja eigentlich eh egal ist, weil sie sowieso nicht mehr rollig werden können (ist doch so wenn sie kastriert sind!?).

Ich will halt immer alles wissen. :uups: Dann kann ich vielleicht auch anderen Leuten die reine Wohnungskatzen haben überzeugen, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen. Die sagen ja auch oft "ne brauch ich nicht, die kommt eh nie raus".
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ok ich habe hier einen Link gefunden der mir schon mal erklären konnte was da passiert:

Na da hab ich schon Gründe wie ich es meiner Tante erklären soll, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen soll. ;) Ich wusste nicht mal das die aufgrund der rolligkeit Krebs bekommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? Beitrag #2
Würde mich au gern mal interessiern ^^
Mein Freund und ich haben ja die 2 stubentigerchen und er will sie unbedingt einmal mama werden lassen -.-
wenn sie rollig ist ist das echt kaum zum aushalten ^^

• Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? Beitrag #3
Dinchen...aber es gibt doch schon so viele Katzen, die ein gutes Zuhause suchen...

Werd' den Link gleich auch mal verfolgen. Falls sich jemand damit auskennt: unsere Tapsi ist ja Freigänger. Wir haben bei ihr keine Anzeichen von Rolligkeit bemerkt (erst als sie trächtig war haben wir gewusst, dass sie wohl nicht kastriert ist...). Kann es sein, dass sie das komplett von uns unbemerkt draußen ausgelebt hat?

• Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? Beitrag #4
Mein Freund und ich haben ja die 2 stubentigerchen und er will sie unbedingt einmal mama werden lassen -.-
wenn sie rollig ist ist das echt kaum zum aushalten ^^
Ganz toll :?... Vielleicht solltet ihr mal über die Risiken ständiger Rolligkeit und auch über die großen Risiken einer Trächtigkeit und Geburt nachdenken. Mal ganz davon abgesehen wie anspruchsvoll und anstrengend das sein kann, mal eben ein paar ach so süße Kitten großzuziehen. Gibt ja auch nicht genug davon...

Falls sich jemand damit auskennt: unsere Tapsi ist ja Freigänger. Wir haben bei ihr keine Anzeichen von Rolligkeit bemerkt (erst als sie trächtig war haben wir gewusst, dass sie wohl nicht kastriert ist...). Kann es sein, dass sie das komplett von uns unbemerkt draußen ausgelebt hat?
Ich denke schon, dass das möglich ist.

Zur urspünglichen Frage: für die Katze ist die Rolligkeit purer hormoneller Streß, einfach absolut anstrengend. Der ganze Körper ist in der Phase ja nur noch darauf ausgerichtet, Nachwuchs zu produzieren. Vor allem für Katzen, die dann nur in der Wohnung ist das natürlich körperlich "frustierend", wenn dann nichts passiert. Ich kannte mal eine Katze, die sich während der Rolligkeit die komplette rechte Kinnseite bis aufs Fleisch aufgescheuert hat, weil sie sich immer zwanghaft an allen möglichen Möbeln und damit halt auch scharfen Kanten gerieben hat. Vielleicht kann das aber auch noch jemand etwas besser erklären ;).

• Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? Beitrag #5

Mach das bitte nicht, denn man hat damit nur Stress und man muss auch immer gute Platze für die kleinen finden, damit nimmst du nur so ner armen Tierheimkatze die Chane ein schönes zuhause zufinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist?

Was passiert genau mit der Katze wenn sie rollig ist? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben