?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub

Diskutiere ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da bin ich mit dem Anschlußthema. Zur Zeit wohnen die Katzen bei der Nachbarin (siehe mein Thema "Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3...

Wo sollen Katze und Katerchen in den 2 Wochen vor unserm Urlaub bleiben ?

• Sie dürfen beide ins Haus, schlafen aber draußen in Garage bzw. Katzehütte

Stimmen: 0 0,0%
  • Katerchen ohne Mutter, dafür mit Bruder bis nach dem Urlaub bei Nachbars

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #1
P

pistenteufel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bin ich mit dem Anschlußthema.

Zur Zeit wohnen die Katzen bei der Nachbarin (siehe mein Thema "Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten").

Ja nun geht es den Katzen allen gut :) Wir bekommen unsern Kater mit 8 Wochen - da läßt sich nichts machen - dafür aber zusammen mit der Mutter. Zwei Wochen später (10. Woche) fahren wir für 2 Wochen in den Uralub.

Wie können wir die beiden/ den Kleinen am einfachsten an uns gewöhnen, und das Risiko, das einer oder beide sich woanders was suchen, möglichst klein halten ?

Folgende Möglichkeiten sehen wir:

1. Mutter und Katerchen bleiben so lange am und in Nachbars Kinderhäuschen, bis wir aus dem Urlaub zurück sind, dann ist der Kleine 12 Wochen. Geht nicht :-((, weil die Nachbarin die Alte und ihren Kleinen mit der 8. Woche streng trennen will und dafür will sie Distanz. Daran gibts kein Rütteln :-(

2. Unser Kater geht mit zur Nachbarin in die Wohnung - dieses Angebot von ihr steht nach wie vor. Wollen wir nicht, unsere Vorstellungen sind zu verschieden. Außerdem wollen wir nicht die frühe Trennung von der Mutter - denn die Alte mag unsere Nachbarin nicht haben. Und dann wäre der Kleine 4 Wochen bei Nachbars - und er soll sich doch an UNS ! gewöhnen.

3. Mutter und Katerchen bekommen in unserem Garten eine Hütte, müßten wir allerdings einen Igel- und regenfesten Futterplatz basteln. Nachbarin kümmert sich. Frage dabei: Wie groß ist das Risiko, daß uns einer oder beide abhauen ? Was, wenn sie die Hütte nicht annehmen ?
ODER alles in der Garage herrichten (mit Katzenklappe). Frage: Woran muß man bei "katzebabysicher" denken ?

4. Wir nehmen beide tagsüber erst mal mit in's Haus - Terassentür steht bei dem Wetter ohnehin immer offen und die Alte hat unser Haus ja ohnehin schon markiert ;-) nachts kommen sie raus Katzenhütte oder Garage (oder schon mal Schlafplatz drinnen ??), und wenn wir in den Urlaub fahren bleiben sie beide ganz draußen - Nachbarin kümmert sich ja. Vielleicht können sie sich bei dieser Variante am besten an uns gewöhnen ?

Oh man, Ihr denk bestimmt alle, oh je, was machen die sich für'ne Platte, das wird sich schon ergeben ... Ich sag nur: wie das eben so ist beim ERSTEN Baby ;-))

Ich freu mich wieder auf Eure Meinung ! LG

Zuletzt bearbeitet:
  • ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub

Anzeige

• ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #2
2. Unser Kater geht mit zur Nachbarin in die Wohnung - dieses Angebot von ihr steht nach wie vor. Wollen wir nicht, unsere Vorstellungen sind zu verschieden. Außerdem wollen wir nicht die frühe Trennung von der Mutter - denn die Alte mag unsere Nachbarin nicht haben. Und dann wäre der Kleine 4 Wochen bei Nachbars - und er soll sich doch an UNS ! gewöhnen.

LG

Hallo pistenteufel,

Deine Fragen und Threads sind ein bisschen verwirrend ehrlichgesagt und tausende Fragen...:eusa_think:
Weiss gar nicht, was man da antworten soll..

Aber auf diese Frage weiss ich eine Antwort: es wäre super, wenn der kleine noch 4 Wochen bei Nachbars ist! Er ist garantiert weder entwurmt noch geimpft und da kann es nur richtig sein, ihn für diese Zeit im Haus zu halten.
Bitte erst nach dem Impfen rauslassen!

• ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #3
Soweit ich verstanden habe, sind die Kleinen mit Mama ja schon draußen in dem Kinderspielhaus & die Nachbarin möchte die Kitten mit 8 Wochen von der Mutter getrennt haben, daher holt sie die ins Haus.

Das ist mE nach keine gute Lösung...

Prinzipiell muss man Freigänger einige Zeit an ihren neuen Platz 'prägen', wie das nun ist, wenn die Mama euer Haus eh schon kennt ist?

Aber die 5 M ' s hat natürlich Recht, das Katzenbaby sollte erst raus wenn es geimpft & entwurmt ist.
So wie sich eure Nachbarin anhört würde ich nicht darauf vertrauen, dass sie zum TA geht wenn was mit dem Kleinen ist... und da ist die Gefahr und Impfung und Entwurmung groß.

Habt ihr keine Möglichkeit, zumindest den Kleinen ganz im Haus zu halten die 4 Wochen? Also bis er geimpft & entwurmt ist?

LG Lilly

• ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #4
Habt ihr keine Möglichkeit, zumindest den Kleinen ganz im Haus zu halten die 4 Wochen? Also bis er geimpft & entwurmt ist?

Aber dann wär der Kleine doch auch schon mit 8 Wochen von der Mutter getrennt :eusa_think:

Das ist echt ganz furchtbar kompliziert... Option 1 wär' meiner Meinung nach die beste, aber wenn das echt so gar nicht geht... :(

• ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #5
hmmm...wirklich sehr kopliziert...:eusa_think:
also wenn die im garten wären und sich die nachbarin kümmert, has du da nich etwas angst das sie den kleinen dann auch einfach zu sich rein holt?!?
ich glaub ich würde mir da schon so meine gedanken machen.

am besten wäre haus...und das jemand kommt, der die mami dann mal raus lässt, weil sie ja den freigang gewohnt ist.
war da nich noch ein drittes kitten?!
was denn mit dem, kann der nich mit zu euch, bis er 12 wochen ist?!
dann wäre der kleine nicht alleine, während seine mum um die häuser zieht...

hmm hmm hmm...

• ?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub Beitrag #6
Vielleicht habt ihr ja für die Zeit jemanden, der die 14 Tage quasi bei Euch einzieht, wenn ihr euch so Gedanken macht...? Dann könnte alles so bleiben, wie es ist, bzw. die Mutter mit den 2 oder 1 Kleinen im Haus lassen und nur die Mama für den Freigang rauslassen. Das wäre das Sicherste.

Ansonsten solltest Du die Nachbarin fragen, ob die Mutter mit den restlichen Kindern für die Zeit, wo die 2 Wochen vor und die Zeit des Urlaubs noch in dem Gartenhäuschen bleiben kann, denn da scheint sie sich ja wohlzufühlen. Ihren Kater kann sie ja dann reinnehmen, wenn sies unbedingt will.

Also, so ne richtige Lösung hab ich dann leider auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub

?? 2 Wochen Eingewöhnung in Haus oder Garage/ danach 2 Wochen Urlaub - Ähnliche Themen

Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Eingewöhnung bei 2 Geschwisterkitten: Hallo, Wir bekommen im August unsere zwei Kitten (13 Wochen). Jetzt möchte ich gerne ein paar Tipps 😀 Bei unserem letzten Besuch bei den Kitten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Oben