Also ich muss schon sagen, dass meine Dame einen gewissen 'will to please' hat. Aber mehr in der Hinsicht, sich vor jedem auf den Rücken zu werfen, der sie nur ansieht und sich grunzend das Bäuchlein kraulen zu lassen :roll:
Nein, wirklich sie möchte von allem und jedem gestreichelt und lieb gehabt werden, kann schon dramatisch werden, wenn Leute die sie mal gestreichelt haben das nächste Mal einfach an ihr vorbei gehen...
Sie würde also vermutlich auch mit jedem mitgehen. :eusa_doh:
Zum lernen würde ich sagen, dass sie da recht normal schnell lernt, es braucht schon ein wenig Zeit ihr etwas beizubringen. Jedenfalls solche Kommandos wie eine Rolle zu machen, oder eine Drehung.
Andererseits gibt es Dinge, da hab ich keine Ahnung wie sie das gelernt hat. :eusa_think:
'Bleib' zum Beispiel. Oder 'Wo ist der Ball?'.
Sie konnte es auf einmal, ohne das ich es wirklich mit ihr geübt habe.
Sie körperlich auszulasten ist noch das geringste Problem.
Geistig ist es schwieriger. Sie ist nicht wirklich geduldig dabei ( Geduld hat sie nur gegenüber unseren Tageskindern ) und konzentriert sich lieber nur kurzzeitig auf etwas.
Besonders bei dem erlernen von Kommandos, die nicht zur "Grundausbildung" gehören, ist es schwer. Da kann ich sie oft nur mit Leckerchen zu bestechen und das auch nur, wenn sie wirklich Hunger hat.
Mit einem wenigstens halb gefüllten Magen verliert sie schnell die Lust.
Da suche ich noch den richtigen Weg. :?
Sie hat meistens einmal am Tag ihre fünf Minuten. Öfters, wenn der Tag ein bisschen zu viel war und dann, muss ich sie wirklich zur Ruhe zwingen, sie schafft es dann nicht mehr selbst runterzukommen. Gott sei Dank, ist es recht einfach sie runterzubekommen: Patentrezept bei ihr: Bauch kraulen. Ganz viel Bauch kraulen.
Wir hatten das Glück, dass wir gleich bei der zweiten Züchterin fündig geworden sind. Die erste hatte weder Papiere, noch die Elterntiere auf eben diese schon genannten Krankheiten untersuchen lassen - das hielt sie für Pillefax, man könne ja sehen das die Hunde gesund sind.
Die zweite erklärte uns als erstes noch einiges über die Rasse und kam so auch recht schnell auf dieses Thema zu sprechen.
Die Eltern wurden getestet und sind natürlich gesund, unsere Tierärztin empfahl uns aber trotzdem unseren prüfen zu lassen.
Ich würd mir am liebsten gleich noch einen Aussie holen, sie sind einfach klasse :060:
lg
Edit @
Trixi86 das mit dem "Leinenmonster" bekämpfen kenne ich, mache ich auch gerade durch :roll: