AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @ Lepanuma Das mit dem alle Lieben und gestreichelt werden wollen kenne ich leider auch.:? Gizmo würde jedem gerne in die Tasche krabbeln und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #61
@ Lepanuma
Das mit dem alle Lieben und gestreichelt werden wollen kenne ich leider auch.:?
Gizmo würde jedem gerne in die Tasche krabbeln und mit gehen erst Recht.:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jaja die gefährlichen Leinenmonster;) :D

Wie machst du das mit dem Leinenzerren bei Cyrill???
Gizmo macht das auch und bekomms nicht weg.*schnief*

Zuletzt bearbeitet:
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #62
@ Als sie noch nicht aufs abrufen gehört hat, musste ich ihr ab und an schon mal hinterherlaufen, weil sie fröhlich dem Bauchkrauler von eben folgte...
Das einzig gute ist, dass sie Nachts, also im dunklen ein wenig anders ist. Da wird erst mal alles angeknurrt und angebellt. Meistens wirft sie sich dann aber doch auf den Rücken, wenn sie erkennt das es ein Mensch ist :roll:
Sie hat allerdings auch noch nie eine ihr bewusste schlechte Erfahrung mit einem Menschen gemacht.
Es wurde mal von einem Fahrrad aus nach ihr getreten, als ihr Hintern im Weg war, aber das bekam sie gar nicht mit. Da steckte die Nase schon wieder zu tief im Gras.

Wann haben eure Aussies eigentlich angefangen, so langsam Schutz- und Hütetrieb zu entwickeln? Oder war der schon von Anfang da?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #63
Off-Topic
Fangt bloss nicht von der "Pubertät" an, ich habe die langsam abklingende Phase gerade erst erfolgreich verdrängt. :mrgreen:
Ich weiss nur noch so viel, es war sehr anstrengend und Kraftraubend.

Achso, was bei Kira etwas speziell ist, sie ist kein "StreichelHund", sie liebt alle Menschen und würde am liebsten jeden zur Begrüssung ins Gesicht springen, aber streicheln ist nicht ihre Welt bzw. kommen die meisten Leute nicht dazu, weil sie so wuselig ist. Das gönnt sie nur uns, wenn sie gerade Ruht. ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #64
Ich denke der Australian Shepherd ist ein sehr vielseitiger Hund und ein wahrer Überraschungspaket. Es gibt Aussies wie hier jetzt geschrieben wurde die sehr friedlich sind und welche die immer und immer unter Strom stehen (wenn die Besitzer das zu lassen). Ich bin nicht der Meinung das sie wie sehr oft beschrieben ein Border Collie light sind da sie genauso Workaholics werden können wie die Borders.

Ich denke Aussies sind für Menschen geeignet die konsequent sind aber liebevoll in der Erziehung sind und auch mal ihre Intelligenz fordern können. Ich finde sie können wie jeder anderer Hund sein. Ich habe sehr viel über den Aussie gelesen und alles was ich gelesen habe war verschieden. Dennoch habe ich Seiten und eine Züchterin gefunden die alles sehr toll beschrieb und alles sehr vor Augen führt was passieren kann wenn man einen Aussie als normalen Familienhund holt. Ich meine klar ein Aussie kann man als Familienhund halten wenn sie bekommen was sie brauchen, auch wenn es 'nur' Spaziergänge, Apportieren, Frisbee schwimmen etc. ist. Man sollte bei keinem Hund vor allem bei Aussies nicht einfach so im Garten stecken und mal knuddeln.

Was meiner Meinung nach auch sehr viel vergessen wird ist dass diese Hunde Arbeithunde sind und wurde zum Hüten gezüchtet. Nicht jeder Hund muss Hüten aber es gibt welche die es brauchen. Es wird auch viel nachgesagt dass Aussies unbedingt Agilty brauchen, was auch nicht bei jedem Hund zutrifft da Aussies ja sehr schnell von 0 auf 100 gehen können was einfach nur Stress für Hund und Halter ist.

Dass er zu Modehund geworden ist, ist ja nun klar. Sein Aussehen und sein Freundlichen Wesen und die Vermehrerer haben es ausgelöst. Ich finde es wäre nicht so gekommen hätte man sich früher informiert und mehr darüber nach gedacht. Leider kann man es nicht mehr ändern da es immer welche gibt die nur nach dem Aussehen gehen oder sie von den Verkäufern total fehlberaten und schön reden lassen.

Mein Fazit:

Was ich gelesen, gehört und gesehen habe ist der Aussie ein Traumhund. Vielleicht auch ein Hund eines Tages für mich aber er gehört wirklich nur in den Händen von Menschen die Wissen was passieren kann und dementsprechend fördern kann. Er gehört zu Menschen die Hunde sehr gut verstehen und wissen dass manche Dinge nicht süß sind sondern ein Anfang von einem ungewünschten Verhalten ist.

Puhh langer Text mit hoffentlich nicht zu viel Schwachsinn beinhaltet :uups:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #65
@ Als sie noch nicht aufs abrufen gehört hat, musste ich ihr ab und an schon mal hinterherlaufen, weil sie fröhlich dem Bauchkrauler von eben folgte...
Das einzig gute ist, dass sie Nachts, also im dunklen ein wenig anders ist. Da wird erst mal alles angeknurrt und angebellt. Meistens wirft sie sich dann aber doch auf den Rücken, wenn sie erkennt das es ein Mensch ist :roll:
Sie hat allerdings auch noch nie eine ihr bewusste schlechte Erfahrung mit einem Menschen gemacht.
Es wurde mal von einem Fahrrad aus nach ihr getreten, als ihr Hintern im Weg war, aber das bekam sie gar nicht mit. Da steckte die Nase schon wieder zu tief im Gras.

Wann haben eure Aussies eigentlich angefangen, so langsam Schutz- und Hütetrieb zu entwickeln? Oder war der schon von Anfang da?

Gizmo fängt jetzt an Aufpasser zu spielen und ich muss sagen es gefällt mir vorallem Abends.
Hütetrieb hat Gizmo garnicht.
---

Off-Topic
Fangt bloss nicht von der "Pubertät" an, ich habe die langsam abklingende Phase gerade erst erfolgreich verdrängt. :mrgreen:
Ich weiss nur noch so viel, es war sehr anstrengend und Kraftraubend.

Achso, was bei Kira etwas speziell ist, sie ist kein "StreichelHund", sie liebt alle Menschen und würde am liebsten jeden zur Begrüssung ins Gesicht springen, aber streicheln ist nicht ihre Welt bzw. kommen die meisten Leute nicht dazu, weil sie so wuselig ist. Das gönnt sie nur uns, wenn sie gerade Ruht. ;)

Fini,die Pubertät ist die Zeit wo die Eltern/Frauchen komisch werden.:mrgreen:
Verdrängen,ist kein Mittel.:mrgreen:

Sei Froh, das du keinen STREICHELHund hast,die können sehr nervig sein.
Gizmo lässt sich andauernd Streicheln.*Nerv*

Zuletzt bearbeitet:
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #66
@ Cara wenn er an der Leine zerrt lasse ich sie einfach los... meist spuckt er sie dann sofort aus... er zerrt ja auch nur an der Leine wenn ich mit ihm Übungen machen will also nicht beim Spaziergang...

und das Thema aufpasser fängt bei ihm jetzt schon an mit 7 Monaten und ich muss sagen ich finde es einer seits gut und andereseits nervig wenn er mich vor jedem beschützen will... deshalb übe ich mit ihm zur Zeit das ich Situationen zuerst abchecke und er dann nachkommen darf... soll heißen er muss ablegen machen und ich gehe dann zu der "bedrohlichen" Situation hin, wenn er ruhig liegen bleibt rufe ich ihn ran und lobe ihn...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #67
@ ich stimme dir zu :)

Fee zeigt bisher keinerlei Hütetrieb, fängt aber an Schützen zu wollen.
Soll mir sehr recht sein, so lange sie sich da nicht wo reinsteigert :)

Ich glaube für Agility ist zu sehr einer dieser Rasewuttypen ist. Sie fegt zwar mit völliger Begeisterung über den Platz der Hundeschule - der vor der Stunde zum warten genutzt wird - fängt dann aber sehr schnell an zu überdrehen und wird recht waghalsig.
Ich würde lieber etwas ruhigeres mit ihr machen, fraglich nur ob es ihr Spaß macht, wenn sie sich dann auf diese Weise konzentrieren muss.
Naja mal sehen. :)

Das mit dem Streichelhund finde ich auch sehr nervig. Ist zwar nett, dass die Leute so begeistert sind, mir wäre es aber lieber mein Hund wäre es weniger und etwas distanzierter.
Vor allem, da sie beim spazieren gehen - wenn sie kann - immer erst den Besitzer begrüßt und sich ihm zu Füßen wirft und sich dann erst um den Hund kümmert.
Oder einfach auf irgendwelche Leute zu rast um sie zu begrüßen. Hält ja nicht jeder was davon, da sie einen auch anspringt, wenn man sie nicht beachtet. :eusa_doh:
Inzwischen klappt das mit dem abrufen aber sehr gut und jetzt werden eben nur noch Hundebesitzer angefüßelt, die sich da zu helfen wissen.

An die Pubertät mag ich noch gar nicht denken :silence: Sie ist doch so schon ein Dickschädel.
Auch wenn ich die winzige Hoffnung hege, dass ihr Streichelhundverhalten danach vielleicht ein wenig nachlässt...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #68
Huhuu:)

Mein kleiner Mann ist mittlerweile 4 und ein paar zerquetschte und ich kann nur sagen das er vllt seit ca.1 Jahr ausgewachsen ist und auch erst seitdem kann ich wirklich und aus ganzem Herzen sagen, dass ich dieser Rasse so vollends verfallen bin. Ich glaube vorher hätte ich mir auch noch kein volles Urteil erlauben können... jedenfals bei Duke denn er war ne ziemlich lange Zeit ein ziemlicher Kindskopf xD!
Ein kleiner Hansdampf in allen Gassen.

Heute kann ich sagen das er auf der einen Hand ein sehr selbstbewusster und selbstständiger Rüde ist. Der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Grade mit anderen Hunden ist er was Körpersprache angeht ssseeehr penibel und würde ich ihn lassen würde er wohl ziemlich oft klarstellen wer hier the Man in da Hood is -.-. Von sich aus geht er so nicht hin aber wenn sie seine autorität in Frage stellen kommt ganz schnell die Antwort.
Andereseits ist er aber höchst sensibel und ein Stück meiner Sehle. I-wie komunizieren wir meistens nur über Blicke.
Er ist ein aaabsoluter ein-Mann-Hund und wenn ich mal nen schlechten Tag hab oder keinen Bock dann brauch ich garnichterst auf den Hundeplatz zu gehen. Er nimmt kleinste Stimmungsschwankungen bei mir wahr die sich quasie auf ihn übertragen.
Er merkt sofort wenn ich nicht hinter einer Sache voll und ganz stehe.
Er hat einen recht hohen Schutztrieb der aber wiklich wunderbar zu regeln ist.
Duke würde auch selbstständig handeln würde jemand fremdes einfach auf den Hof kommen, aber es reicht schon ein " Ist inordnung Fetti" und es ist klar das ich das Thema in die Hand nehme.
Sein Schutztrieb hat so mit 5-6 Monaten angefangen.

Er ist ein riiiesen Knuddelbär und vorallem Clown und wenn er Leute ersteinmal in sein Herz geschlossen hat dann wird jedem die Plautze hingehalten *juhuu Bäuchlein kraulen rockt* Aber Menschen sucht er sich wirklich aus. Es gibt Leute die werden gleich mit anliegenden Örchen und schlabber schlabber begrüß es gibt aber auch welche die ignoriert er völlig und würdigt ihnen keines Blickes.

Den sogenannten "Will to please" hat er wirklich. Bei der Arbeit (grade in der Unterordnung) hatt er eigendlich immer den "was kann ich für dich tun Frauchen"-Blick drauf. Ich mache kein Obidience Genickstarre training^^ weil in meinen Augen ist das i-wie ... ich weiß nich xD Ich find das schwachsinn das mein HUnd mich ständig anglotzen muss und daran gemessen wird ob er gut in der UO ist oder nicht^^. Zumal das meistens ja nun mit Leckerchen trainiert wird wie ein Trick und ich i-wie keinen SInn darin sehe. Aber trotzdem bekomme ich seine Aufmerksamkeit voll und ganz und alle paar Schritte schaut er mich an ob er auch noch alles richtig macht. (Er is so ein kleiner Lobeinsammler dem man öffter mal etwas Mut machen muss^^)

1_DukeBh4.jpg

(Pleas don´t look at my Frühlingsrollen xD)

Alles in Allem würde ich sagen der Australian Shepherd ist absolut kein Jedermannshund und Wtp bedeutet nicht Kadavergehorsam oder gar er hätte keine eigene Persönlickeit. Im Gegenteil!
Für mich sind diese Hunde sehr Charakterstarke(!) Tiere die im meisten Fall sogar eine relativ hohe Selbstständigkeit haben die nichts in Händen zusuchen haben die sie nur halten weil sie Hübsch sind oder der Name so toll klingt. Andereseits glaub ich Aussie verstehen ist Aussie erleben. Setzt man sich mit dem Ursprung auseinander versteht man viele "Marotten" (oder in meinen Augen) das was diese Hunde so ausmacht viel besser und kann diesen Hunden ein viiiel fäirerer Halter sein.

1_dukiundpferdchen_082.jpg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #69
Huhuu:)

Mein kleiner Mann ist mittlerweile 4 und ein paar zerquetschte und ich kann nur sagen das er vllt seit ca.1 Jahr ausgewachsen ist und auch erst seitdem kann ich wirklich und aus ganzem Herzen sagen, dass ich dieser Rasse so vollends verfallen bin. Ich glaube vorher hätte ich mir auch noch kein volles Urteil erlauben können... jedenfals bei Duke denn er war ne ziemlich lange Zeit ein ziemlicher Kindskopf xD!
Ein kleiner Hansdampf in allen Gassen.

Heute kann ich sagen das er auf der einen Hand ein sehr selbstbewusster und selbstständiger Rüde ist. Der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Grade mit anderen Hunden ist er was Körpersprache angeht ssseeehr penibel und würde ich ihn lassen würde er wohl ziemlich oft klarstellen wer hier the Man in da Hood is -.-. Von sich aus geht er so nicht hin aber wenn sie seine autorität in Frage stellen kommt ganz schnell die Antwort.
Andereseits ist er aber höchst sensibel und ein Stück meiner Sehle. I-wie komunizieren wir meistens nur über Blicke.
Er ist ein aaabsoluter ein-Mann-Hund und wenn ich mal nen schlechten Tag hab oder keinen Bock dann brauch ich garnichterst auf den Hundeplatz zu gehen. Er nimmt kleinste Stimmungsschwankungen bei mir wahr die sich quasie auf ihn übertragen.
Er merkt sofort wenn ich nicht hinter einer Sache voll und ganz stehe.
Er hat einen recht hohen Schutztrieb der aber wiklich wunderbar zu regeln ist.
Duke würde auch selbstständig handeln würde jemand fremdes einfach auf den Hof kommen, aber es reicht schon ein " Ist inordnung Fetti" und es ist klar das ich das Thema in die Hand nehme.
Sein Schutztrieb hat so mit 5-6 Monaten angefangen.

Er ist ein riiiesen Knuddelbär und vorallem Clown und wenn er Leute ersteinmal in sein Herz geschlossen hat dann wird jedem die Plautze hingehalten *juhuu Bäuchlein kraulen rockt* Aber Menschen sucht er sich wirklich aus. Es gibt Leute die werden gleich mit anliegenden Örchen und schlabber schlabber begrüß es gibt aber auch welche die ignoriert er völlig und würdigt ihnen keines Blickes.

Den sogenannten "Will to please" hat er wirklich. Bei der Arbeit (grade in der Unterordnung) hatt er eigendlich immer den "was kann ich für dich tun Frauchen"-Blick drauf. Ich mache kein Obidience Genickstarre training^^ weil in meinen Augen ist das i-wie ... ich weiß nich xD Ich find das schwachsinn das mein HUnd mich ständig anglotzen muss und daran gemessen wird ob er gut in der UO ist oder nicht^^. Zumal das meistens ja nun mit Leckerchen trainiert wird wie ein Trick und ich i-wie keinen SInn darin sehe. Aber trotzdem bekomme ich seine Aufmerksamkeit voll und ganz und alle paar Schritte schaut er mich an ob er auch noch alles richtig macht. (Er is so ein kleiner Lobeinsammler dem man öffter mal etwas Mut machen muss^^)

1_DukeBh4.jpg

(Pleas don´t look at my Frühlingsrollen xD)

Alles in Allem würde ich sagen der Australian Shepherd ist absolut kein Jedermannshund und Wtp bedeutet nicht Kadavergehorsam oder gar er hätte keine eigene Persönlickeit. Im Gegenteil!
Für mich sind diese Hunde sehr Charakterstarke(!) Tiere die im meisten Fall sogar eine relativ hohe Selbstständigkeit haben die nichts in Händen zusuchen haben die sie nur halten weil sie Hübsch sind oder der Name so toll klingt. Andereseits glaub ich Aussie verstehen ist Aussie erleben. Setzt man sich mit dem Ursprung auseinander versteht man viele "Marotten" (oder in meinen Augen) das was diese Hunde so ausmacht viel besser und kann diesen Hunden ein viiiel fäirerer Halter sein.

1_dukiundpferdchen_082.jpg

Ich bin mal so Frei und Unterschreib das mal ganz Frech,Laui.:mrgreen:
Ich Sag nur 1xMal Aussie immer Aussie!!!:mrgreen:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #70
@ schön erklärt :)

Alles was mir an Hütehund an Fee auffällt, ist ihre Art zu spielen.
Wenn der Hund groß genug ist - oder aber am liebsten bei etwas fülligeren Doggen oder Boxern -, fängt sie nach einer Weile an, ihn zu lenken, zu treiben und "bearbeitet" ihn, wie sie es bei der Hütearbeit machen sollte.
Ist auch schon anderen Besitzern aufgefallen, dass da ihr Hund plötzlich wie ein Schaf behandelt wird und sich ganz verdutzt von meinen Hund vorantreiben lässt.
Aber eine Gruppe zusammenhalten? Steht nicht in ihrem Interesse :)
Viel lieber spielt sie da Vorstehhund...

Und wie sieht es mit Jagdtrieb bei euren Aussies aus?
Fee interessiert sich in dem Sinne nur für Vögel, mit allen anderen will sie spielen. Unbedingt.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #71
ich gehöre auch dazu:)
mit meiner cleo,4 monate jung, red tri
werd mich nachher mal so langsam aber sicher hier reinlesen;)
lg

ps: ihr habt alle wunderschööne aussies (nur mal so angemerkt);)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #72
Ich auch so Teils ^^

Meine Wendy ist ein Border Collie - Aussie mix :D 5 Jahre und immernoch voll dabei ;) Kleine Chaotin.

Hier mal ein Bild :D
24y065k.jpg

LG

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #73
ein Bildschöner Mischling :) Mehr Aussie oder mehr Border? :D

Und wie ist deine Kleine so? Ich mag ihren Namen :)
Kannst du sie in unseren Erzählungen teilweise wiedererkennen? Oder ist sie ganz anders?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #74
Hey Lepanuma,

Wendy's Mutter war eine Bordercollie Dame und ihr Vater ein Aussieh. Also 50 - 50.

Sie hat aber nicht so langes Fell wie Border's und ziemlich lange Beine, die Borders sind ja nicht so "Langbeinig". :)

Liebe Grüße

Edit: nochmal ein hübsches Bild von ihr:
255056h.jpg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #75
Hallo,
da wir hier grad über Aussis reden... hab ich doch glatt mal eine Frage:)
vielleicht kennt das ja auch jemand....

meine Hündin spinnt glaub ich bisl:)lol....
so ist Sie eine total liebe,
aber wenn wir anderen Hunden begegnen flippt Sie dezent aus, ich beschreibe mal kurz die Situation:
Wenn Sie an der Leine ist und es nähert uns ein Hund, knurrt und bellt Sie, sobald der Hund vor uns steht schnappt Sie sofort nach dem anderen Hund, stellt auch das Nackenfell auf...
Ist sie ohne Leine und es kommt ein Hund macht Sie genau den gleichen Aufstand mit Bellen, Knurren und Nackenfell aufstellen, geht auch auf die Hunde zu aber schnappt nicht gleich, erst wenn die Hunde ihr den Rücken zudrehen oder Sie nicht beachten dann zwackt Sie die Hunde in die Hinterläufe....
ich hab Sie immer mit anderen Hunden zusammen gelassen (da war nie was und aufeinmal das), ich weiss nicht warum Sie das macht:(

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #76
Ich bin zwar kein Experte.. Aber es kann sein das sie dich einfach "verteidigen" will.
Vielleicht spürt sie deine Nervösität wenn du andere Hunde siehst, das überträgt sich dann auf sie..
Hältst du sie enger wenn andere Hunde kommen, vielleicht spürt sie dann einfach, das etwas nicht stimmt und reagiert dementsprechend um ihr Frauchen zu "beschützen".

Ich weiß nicht ob das so stimmt, ist aber annahme. Aber was du dagegen tun kannst weiß ich leider nicht. Wendy hatte nie so Probleme mit anderen Hunden :/ Warten wir mal bis die Experten kommen.

Liebe Grüße

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #77
Danke erstmal für deine Antwort...
ja ich hab ja auch noch einen Rüden und der macht nie so nen Aufstand...also er is kein Aussi;) is ein Mischling aus??????hmmmm.....weiss man nicht:)hehe...
also das Sie mich verteidigen will das hab ich mir auch schon fast gedacht, also mir kommts auch so vor wie wenn es Angst,Unsicherheit,Frech und auffordern zum spielen gleichzeitig ist.....
das muss man echt gesehen haben...
Ja ich nehm Sie kürzer da ich ja weiss das Sie sofort auf die Hunde los geht....
Wenn Sie ohne Leine ist, dann überlass ich Sie meistens sich selbst...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #78
Oh man,dieser Thread hat mich irgendwie total durcheinander gebracht, so ein Aussie ist schon ein toller Hund. Aber ob ich so einem Gerecht werden könnte?....
Ich mag sie total, vom Wesen und vom Aussehen her. Die Aussies von meinem Onkel sind richtig tolle Hunde, aber sind nur auf einen Bezogen,daher wollen sie zu mir nicht so viel Kontakt :D

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #79
Hallo,

Kommt darauf an was du bereits darüber gehört hast?? ;)
Ich persönlich finde die Bezeichnung "will to please" für die meisten eher verwirrend, es ist meiner Meinung nach nicht das richtige Wort. "Wille zu Gefallen" , wenn das so wäre hätte wohl niemand ein Problem bei der Erziehung mit solchen Hunden. Wenn das so wäre, würde Kira mir also jeden Wunsch von den Lippen ablesen und nichts machen, was mir nicht gefällt. Das trifft definitiv nicht zu. ;)

Man kann diese Hunde viel leichter motivieren, das stimmt absolut! Wenn man mal im Hundesport den Vergleich zu einigen anderen Rassen zieht, fällt das sehr deutlich auf.
Während der Eurasier langsam und gemächlich zu seinem Futterdummy tapselt :mrgreen:, nachdem er, nach dem Kommando, noch gemütlich ein Weilchen neben Frauchen sass und unterwegs mal hier und da geschnüffelt hat; kann Kira vor Freude kaum warten bis sie endlich los stürmen darf das die Fetzen fliegen und das Ding holen darf.

Also "will to work" - absolut, ja! ;) Als "will to please" bezeichne ich das nicht.

Man muss beim Aussie aber auch sagen, dass es teils ziemliche Unterschiede gibt. Ich kenne ruhigere und absolut liebe Hund, die nur an Frauchens Bein kleben und keinen Mucks von sich geben und ich kenne kleine Teufelchen, die aber definitiv toll arbeiten! :p (mal übertrieben dargestellt)

Das kann man pauschal nicht beantworten. Was heisst für dich schwer?

HD, ED, erbliche Augenerkrankungen (Katarakt, PRA, CEA usw.), MDR1 und (leider) zunehmend Epilepsie! Gerade in Bezug auf die Krankheiten kann ich nur jeden empfehlen sich lange vor dem Kauf alle Infos aufzusaugen die man finden, hören, lesen kann. Für den "normalen" Welpeninteressent ist das leider nicht so leicht zu durchschauen, der Durchblick kommt erst mit der Zeit.

Mit der Mode kommen auch die Vermehrer das ist so wie bei jeder anderen Rasse die in Mode kommt, es ist einfach traurig. Nur befürchte ich, dass die Auswirkungen beim Aussie in Bezug auf Gesundheit und Wesen noch schlimmer werden. Der Aussie ist eben wirklich kein Hund der zu jedem passt, aber darüber sehen die meisten schnell mal hinweg. Die meisten haben den bunten Hund irgendwo mal gesehen und wollen auch so einen: "möglichst blue merle, aber bitte mit blauen Augen" :roll:

Die Suche nach einem guten Züchter ist gerade am Anfang nicht leicht, nicht zuletzt auch weil die Anzahl derer die die Bezeichnung nicht verdient haben ständig wächst.

LG
Mmh, also ich sags mal so ein WTP-Hund ist für mich, einer ,der selten bis gar nicht ein Platz oder Sitz ohne Leckerli (!) hinterfragt...also was man oft bei DSH beobachten kann, den Willen zu Arbeiten hat meine Husky-Schäfermix Hündin auch, sobald ich ihr ein Leckerli vor die Nase halte...macht sie einfach alles, aber arbeitet nicht gerne "umsonst" - man könnte sagen, sie hat den WTE (WILL TO EAT ;) )

Schwer auszulasten bedeutet für mich z. Bsp das meine Hündin nach einem 1 stündigen Spaziergang, spielen und toben durchaus noch eine halbe Stunde Unterordnung dranlegt, genauergesagt , nachdem sie sich richtig körperlich ausgerannt hat, irgendwie einfaach besser und konzentrierter arbeitet. Danach ist sie ein ruhiger und kuschelbedürftiger, lieber Hund für ca. 4-5 Stunden, danach könnte sie wieder etwas UO und Suchspiele machen, oder wenigstens nochmal toben mit einem Spielgefährten. Ansonsten wird sie durchaus quengelig und versucht die Wohnung zu fressen... (was natürlich unterbunden wird - wir halten öfters mal ein gemeinsames Sit-in, oder es wird in Zwangskuscheln und Bauchikraulen umgelenkt)

Das mit dem in modegekommenen Hund ist allerdings schade - wobei ich es irgendwo verstehen kann, was ihr so erzählt klingt durchwegs spitze...
---

Achja was mich noch interessieren würde - wenn man sportlich, hundeerfahren, geduldig, und bereit sehr viel mit dem Hund an Auslastung zu machen, mal beiseite lässt -was für eine Eigenschaft wäre für euch noch wichtig um sich einen Aussie holen zu können? Haben eure Aussies Möglichkeit zu hüten? Oder eher nicht? Wie ist das mit dem Ein-Mann-Hund, bedeutet das,das er nur auf absolut eine Person hört und fixiert ist, oder kann auch jemand anders z.Bsp Gassi gehen, oder ihm kleine Kommandos beibringen?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #80
@ Meine Frage bezog ich eher auf ihr Verhalten und ihren Charakter :D

@ Wie alt ist deine Hündin eigentlich?

Mmh, also Fee führt Kommandos auch ohne Leckerchen aus.
Allerdings ist sie mit Leckerchen natürlich sehr viel einfacher zu motivieren. Zu UO jedenfalls. Ich gebs ihr somit trotzdem ab und an ganz gerne dafür.
Allerdings hinterfragt sie schon ( auf eine sehr Mimikreicheart :D ) , warum sie das Kommando jetzt ausführen soll :roll: Da muss man schon sehr deutlich sein, dann klappt es aber problemlos.

In deinem Sinne , wäre Fee eine von der Sorte, die schwer auszulasten sind. Spielen und toben alleine reicht nicht aus, da muss dann schon UO und Kopfarbeit dran.
Sie ist auch schon nach zwei Stunden ruhen bereit für neue Action :) Lässt sich aber auch meistens mit viel Schmuseeinheiten auf eine längere Zeit ausdehnen.

Hütemöglichkeiten? Höchstens unsere Tageskinder, wäre auch dringend nötig :D Hier somit ein Nein, denn an die Kaninchen lasse ich sie bestimmt nicht dran :silence:
Noch zeigt sie aber auch noch kein wirkliches Hüteverhalten. Kommt ja vielleicht noch, mal sehen was dann passiert.

Zum Ein-Mann-Hund: Ich denke, meine Hündin würde mit jedem mitgehen.
Mit meinem Bruder geht sie zum Beispiel auch öfters mal raus und den kennt sie auch nur von seinen gelegentlichen Besuchen, hat aber gleich schon beim ersten Mal problemlos geklappt.
Mein Hundetrainer meinte aber auch, dass sie mit möglichst vielen Leuten unterwegs sein soll, damit sie eben nicht zu sehr zum Ein-Mann-Hund wird.

Kommandos beibringen könnten andere ihr schon, allerdings mit mehr Konsequenz und Geduld, als ich es müsste. Sehe ich bei meinen Schwestern ;)
Da ich ihre wichtigste Bezugsperson bin, gehorcht sie mir auch am besten, den anderen Familienmitgliedern gehorcht sie zwar auch, aber hmm nicht so "gerne".

Du hast da auch schon die wichtigsten Eigenschaften genannt, denke ich. Sehr Konsequent würde ich noch hinzufügen.

Sorry, rede ich eigentlich zu viel drumherum? :silence:

lg

Achja: Wie war das eigentlich bei euren Aussies mit der Kopfarbeit? Waren sie von Anfang an leicht dazu zu motivieren und davon begeistert, oder hat es etwas gedauert?
Und wie motiviert ihr? :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben