Hallo,
Kommt darauf an was du bereits darüber gehört hast??

Ich persönlich finde die Bezeichnung "will to please" für die meisten eher verwirrend, es ist meiner Meinung nach nicht das richtige Wort. "Wille zu Gefallen" , wenn das so wäre hätte wohl niemand ein Problem bei der Erziehung mit solchen Hunden. Wenn das so wäre, würde Kira mir also jeden Wunsch von den Lippen ablesen und nichts machen, was mir nicht gefällt. Das trifft definitiv nicht zu.
Man kann diese Hunde viel leichter motivieren, das stimmt absolut! Wenn man mal im Hundesport den Vergleich zu einigen anderen Rassen zieht, fällt das sehr deutlich auf.
Während der Eurasier langsam und gemächlich zu seinem Futterdummy tapselt :mrgreen:, nachdem er, nach dem Kommando, noch gemütlich ein Weilchen neben Frauchen sass und unterwegs mal hier und da geschnüffelt hat; kann Kira vor Freude kaum warten bis sie endlich los stürmen darf das die Fetzen fliegen und das Ding holen darf.
Also "will to work" - absolut, ja!

Als "will to please" bezeichne ich das nicht.
Man muss beim Aussie aber auch sagen, dass es teils ziemliche Unterschiede gibt. Ich kenne ruhigere und absolut liebe Hund, die nur an Frauchens Bein kleben und keinen Mucks von sich geben und ich kenne kleine Teufelchen, die aber definitiv toll arbeiten!

(mal übertrieben dargestellt)
Das kann man pauschal nicht beantworten. Was heisst für dich schwer?
HD, ED, erbliche Augenerkrankungen (Katarakt, PRA, CEA usw.), MDR1 und (leider) zunehmend Epilepsie! Gerade in Bezug auf die Krankheiten kann ich nur jeden empfehlen sich
lange vor dem Kauf alle Infos aufzusaugen die man finden, hören, lesen kann. Für den "normalen" Welpeninteressent ist das leider nicht so leicht zu durchschauen, der Durchblick kommt erst mit der Zeit.
Mit der Mode kommen auch die Vermehrer das ist so wie bei jeder anderen Rasse die in Mode kommt, es ist einfach traurig. Nur befürchte ich, dass die Auswirkungen beim Aussie in Bezug auf Gesundheit und Wesen noch schlimmer werden. Der Aussie ist eben wirklich kein Hund der zu jedem passt, aber darüber sehen die meisten schnell mal hinweg. Die meisten haben den bunten Hund irgendwo mal gesehen und wollen auch so einen: "möglichst blue merle, aber bitte mit blauen Augen" :roll:
Die Suche nach einem guten Züchter ist gerade am Anfang nicht leicht, nicht zuletzt auch weil die Anzahl derer die die Bezeichnung nicht verdient haben ständig wächst.
LG