AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Meine ist 15 Monate..ich würde jetzt nicht einen Welpen dazu holen. Er wird noch paar mal die Phasen haben wo man ihn am besten erschießen mag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #721
Meine ist 15 Monate..ich würde jetzt nicht einen Welpen dazu holen. Er wird noch paar mal die Phasen haben wo man ihn am besten erschießen mag. Zudem wird er hormonell Reif und die Pöbbelphasen können kommen. Peachs Bruder war bis vor kurzem auch total cool..und seit einigen Wochen bringt er die Besitzerin auf die Palme, und die hat Hunde Erfahrung. Ich würde nicht vor 2 Jahren nen 2 Hund holen. Ist meine persönliche Meinung.
Ich laufe auch jetzt mit meinem Hund im Frühjahr BH,dann geht Training wieder los und dann hoffentlich paar Turniere..da passt kein Welpi rein. Ich denke auch man kann erst einen Hund vernünftig ausbilden und im Sport führen etc. dann erst 2 dazu holen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #722
Akira hat jetzt mit 5 Monaten 9,6 kg und ist damit etwas dünn, aber da kann ja noch viel kommen, jetzt wo sie endlich gesund ist. :)

Übrigens sehe ich das Thema Zweithund generell recht locker.
Gerade wenn man zu zweit lebt. Bei meinem Trainer sind die Hunde auch "aufgeteilt" unter ihm und seiner Frau und so hatten sie jetzt auch zwei Welpen gleichzeitig. Möglich ist das.
Man muss halt überlegen, wie man das angeht und was für Baustellen man hat.
Habe ich jetzt mit 1,5 Jahren einen Aussie, der so funktioniert, wie ich mir das vorstelle unf hole mir dann einen Zweithund dazu, der sich eh nicht an anderen Hunden orientiert, sondern mehr mit dem Menschen arbeitet (meine Akira z.B. ist so eine) habe ich da auch nicht so das Problem.
Und wenn ich zu einem unsicheren Hund einen total selbstsicheren Zweithund dazuhole, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich die Unsicherheit abguckt, recht gering.
Es kommt ganz auf die Baustellen an. Zu einem unruhigen Ersthund würde ich vermutlich trotzdem einen ruhigen Zweithund holen, das kann dem Ersthund nur gut tun, wenn man den Zweithund von Anfang an unter Kontrolle bringt. Wobei es da auch wieder auf Rasse und Charakter ankommt.
Zu einem unruhigen Aussie einen ruhigen Bernersennenhund finde ich eine Traum-Kombi.
So ein Berner lässt sich auch nicht so schnell aufdrehen wie ein zweiter Aussie z.B.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #723
Das sind ja eben meine Überlegung, wir wollte auch Anfangen mit Sky durch den Wald rad zufahren, das geht dann natürlich nicht mehr. Es sei denn der Welpe bleibt dann zuhause. Wollte einfach mal ein paar Meinungen und Erfahrungen sammeln. Kenne eine Aussie Besitzerin die 4 Hunde (3Aussies) hat und der 3 Aussie kam dazu als der zweite so alt war wie Sky jetzt, und sie sagt sie hätte es niemals anders gemacht.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #724
Wie lebt ihr denn? Ihr seid doch auch zu zweit, oder?
Wäre das nicht eine Option, euch die Hunde quasi aufzuteilen, also nicht fest, sondern einer macht etwas mit Sky, der andere bleibt beim Welpen.
Oder zum Fahrradfahren eben so einen Anhänger fürs Rad. :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #725
Naja, versteht sich dein Hund mit anderen gut? Wie reagiert er auf Welpen? Gibt es Macken im Verhalten, die sich ein Welpe besser nicht abschauen sollte?? Sowas meine ich damit.

Also, warum Mädl und Bursch? Weils eigentlich nicht geplant war... und als wir uns dann doch für ihn entschieden haben, war uns klar, dass er kastriert wird. Ich hab keinen Bock auf einen Obermackerrüden. Vorallem nicht, weil unser Mädl so super verträglich ist. Und da wollte ichs ihr nicht mit einem dominanten Rüden verderben. Denn wenn einer der Beiden sich mit anderen (in dem Fall vermutlich Rüden) nicht versteht, dann zahlen beide drauf. Und das fänd ich echt schade. Das ist der Grund warum er kastriert wird. Er wird nächste Woche 7 Monate alt und macht noch keinerlei Anzeichen in Richtung Macker. Um so besser :). Aber er weiß ja noch nicht mal wie das mit dem Pinkeln eigentlich funktionieren sollte bei den Jungs ;).

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #726
@ akani, da gib ich dir recht. Meine Hundetrainerin meinte auch das das unter anderem eine Charakter frage des Zweithund ist. Da Sky eher unsicher mit Fremden ist, meinte sie lieber einen selbstsicheren Hund dazu zuholen usw. und vom Wesen ist Sky auch ehr ruhig und nicht aufgedreht, es sei denn wir spielen Frisbee.
Eine andere Rasse kommt für uns aber nicht in frage ;) Und das mit dem zu zweit ist so eine Sache, ich wäre schon die meiste Zeit alleine mit den beiden, da mein Freund viel arbeitet.

Das mit dem Anhänger hatte ne Freundin von mir auch schonmal gesagt (sie hat 2 Aussie Rüden). Sie meinte man kann das alles als Training sehen.

Im Freilauf, versteht Sky sich mit allen super, an der Leine ist das so eine Sache (es ist aber schon 100 mal besser geworden, wir üben ja fleißig :))
Sky liebt Welpen, wenn wir auf den Hunde platz gehen und vorher die Welpen da sind, will er am liebsten mit spieln xD
Ja, die macke mit dem Leine pöbeln muss sich der Welpe nicht abschauen, aber das trainieren wir ja fleißig. Und die reserviertheit zu fremden, aber das ist ja wohl eher eine Charakter frage..

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #727
Es kommt auch darauf an, wie ihr das zeitlich einplanen könnt.
Der Welpe kann anfangs nicht alleine sein, aber man kann einem Welpen auch beibringen, im Rucksack auf lange Spaziergänge mitzukommen.
Ansonsten klemmt man ihn sich eben einfach so unter den Arm und lässt ihn eben ab und zu mitlaufen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #728
Achja, und das mit beiden gleichzeitig spazieren gehen o.ä. kann man sich am Anfang mal abschminken!!! Denn ein 8 Wochen alter Welpe ist schon nach 5 Minuten gehen fix und fertig, da braucht man den großen erst gar nicht mitnehmen. Außerdem sollen die mal die Welt "alleine" erkunden.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #729
Wie schon gesagt, da muss man den Hund eben mal auf den Arm nehmen.
Aber klar, einzelne Spaziergänge und Zeit mit jedem Hund einzeln sind auch wichtig.
Akira wäre auch so ein Hund, den ich mehr tragen würde als mitlaufen lassen würde, die geht mit ihren 5 Monaten vielleicht 2 Stunden die Woche (ist natürlich übertrieben, sie geht schon mehr, aber doch recht wenig).

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #730
Das kenn ich ja noch von Sky (obwohl er auch mal 20min locker gelaufen ist). Da muss man dann echt schauen wie man das macht. Aber ich denke unterm am klemmen geht dann schon (bzw muss :D)
Und da ich die beiden mit auf Arbeit nehmen kann, ist das ja zum Glück kein Thema^^

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #731
Ja, das ist natürlich optimal.
Also wie gesagt, ganz so eng sehe ich das nicht.
Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.
Gerade bei einem Aussie-Rüden muss da mit 2,5 Jahren immer noch nicht alles durch sein. Man muss halt selbst wissen, wie man das dann handhabt.
Beschränken sich die üblichen Probleme (bei einem Rüden wohl gerne die Frauenwelt :D) auf draußen, kann man dann in der Zeit ja ganz gut trennen und mit beiden einzeln arbeiten.
Andernteils wenn man dann so einen 5 Monate alten Zweithund dabei hat, muss man sich da in der Regel auch keine Sorgen machen.
Hat man mit dem schon durchgearbeitet, dass jagen doof ist, wird der auch nicht plötzlich anfangen. Das muss der sich auch ein paar mal anschauen, um das nachzumachen. Aber wenn man dann an dem Ersthund arbeitet, muss man sich in der Regel keine Sorgen um den Zweithund machen.
Und die Frauenwelt ist in dem Alter für einen Rüden noch nicht interessant, für eine Hündin sowieso nicht.

Etwas anderes sind Probleme im Haus.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #732
Gizi wird im März 3 und wiegt 25-26 kg;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #733
Na das nenn ich mal einen stattlichen Burschen!!! Ich werde meinen Burschen morgen auch mal wieder abwiegen... der hatte vor 2 Wochen schon ca. 20Kg mit seinen damals ziemlich genau 6 Monaten... der wird ein Riesenlackl :D!

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #734
Hast du eigentlich irgendwo mal Fotos gezeigt?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #735
Jein... hab die Finou vorgestellt, aber den Louis nicht wirklich :). Ich gebs zu, ich bin zu faul, um Fotos hoch zu laden...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #736
Dann mach das doch mal. :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #737
Na vielleicht schaff ichs ja nächste Woche mich zu überwinden... ;). Bin nur leider noch in der Arbeit bis morgen...

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #738
Ok. Ich hab mich mit dem Gewicht vertan...
Also, Stand von gestern:
Finou (knapp 3 Jahre, Hündin): 19,5kg
Louis (7 Monate, Rüde): 19,0kg
Mit Finou will ich auf stabile 19kg runter. Aber bis wir das schaffen, ist sie schon wieder läufig... und das ganze fängt von vorne an...
Und bei Louis bin ich schon gespannt, wie groß und schwer er wird!! Er ist jetzt schon größer als Finou, aber viel schmäler... Er hat noch keinen "Männerbrustorb" ;)

LG

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #739
Hallo :)

Ich war ja schon ziemlich lange nicht mehr online und wollte mal ein paar neue Infos raushauen :)

Also meine kleine Amy ist jetzt 17 Monate alt, ca. Kniehoch und ca. 23 Kilo schwer (und dabei sehr schlank :D), ob sie reinrassig ist, weiß ich immer noch nicht, aber die meisten sagen, dass die es ist :D Sie ist immer noch unglaublich lieb und hört (meistens) sehr gut, auf jeden Fall sind wir sehr stolz auf sie, ist schließlich unser erster Hund :D

Ein paar aktuelle Bilder folgen später noch, hier erstmal eins aus dem Sommerurlaub in Frankreich, ich glaube, davon hatte ich noch nichts reingestellt (?!) :

dsc06256l.jpg

Inzwischen ist sie wieder im Fellwechsel, also sie hat sehr viel Fell verloren und jetzt kriegt sie grad das Neue :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #740
(Gibt es hier keinen Edit-Button?!?)

Also hier noch mal Bilder von heute in der Hundeschule:

dsc08012f.jpg

dsc08058n.jpg

dsc08116i.jpg

dsc08185ne.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben