Off-Topic
Hatte nochmal nachgefragt, wegen den Erdnuessen. Es soll wirklich an der Nuss-Speichel-Mischung liegen, die so pampig wird. Informationen dazu finde ich aber nicht, es basiert auf der Erfahrung der Rattenhalter.
Habe gerade auch mal den Leitfaden rausgesucht, da wird vor Erdnussbutter gewarnt, da das Zeug ja auch so klebrig ist .. vor Erdnuessen selbst wird dort nicht gewarnt ..
Aber es gibt einen Hinweiss, dass Mais im Ueberfluss auch krebserregend sein koennte *umkipp* ok, Mais habe ich eh nicht mehr nur fuer die Rattis, nur wenn ich selbst welchen esse, ich glaub, es gibt nur noch Erbsen und Moehren aus der Dose extra fuer die Flauschis :/
Naja, klebrig wird das schon, andererseits gilt das ja für vieles, das man Ratten als Leckerlies füttert - Reis, Nudeln, diverse Nüsse. Und auch Getreide oder nur Sonnenblumenkerne werden doch auch weichgekaut...
Erdnussbutter finde ich ehrlich gesagt nicht klebriger als andere Pasten, und sie ist eine regelrechte Geheimwaffe wenn's um das Verabreichen von Medis geht.
Das mit dem Mais höre ich auch zum ersten Mal - wobei ja, das muß man einfach dazu sagen, ab einer gewissen Menge praktisch alles gesundheitlich bedenklich oder schädlich wird, man kennt ja die alte Chemiker-Regel: die Dosierung ist entscheidend.
In vernünftigen Mengen und ordentlicher Qualität halte ich persönlich sowohl Mais als auch Erdnüsse für vertretbar. Daß man Ratten kein ganzes Glas Erdnussbutter reinstellt ist ja glaube ich für unsereinen selbstverständlich, genauso wie ich eben auch Trauben etc. unter Aufsicht füttere. Aber weil sich eine mal an einer Schale verschluckt hat hielte ich es für übertrieben, zu sagen, keine meiner Ratten darf je wieder eine Traube fressen. Demnach dürfte ich wohl einiges nicht mehr essen, wenn ich überlege, woran ich mich als Kind alles veschluckt habe
Man kann sicher an fast allem etwas finden, das schädlich sein könnte - ich erinnere mich an eine Diskussion, bei der jemand pauschal alle Kunststoff-Einrichtung für Ratten abgelehnt hatte, weil das beim Annagen scharfe Kanten gäbe und somit ein nicht vertretbares Verletzungsrisiko wäre.
Meine Gegenfrage ist dann aber: ist Holz wirklich so komplett harmlos? Jeder, der sich mal einen Splitter unter einen Fingernagel gerammt hat, weiß, daß dem nicht so ist. Demnach dürfte ich Ratten weder Plastik noch Holzeinrichtungsgegenstände geben - aber man kann Ratten ja auch nicht in einem leeren Aquarium hausen lassen. Natürlich sollte man Risiken, wo es geht, minimieren, aber 100% Sicherheit gibt es bei Ratten genausowenig wie in unserem Leben.