Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Wie jetzt? Überhaupt keine Erdnüsse? Noch nich mal geschält? die haben die ne zeitlang für ihr leben gern gefressen weil ich die geschält ausm...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #281
Wie jetzt? Überhaupt keine Erdnüsse? Noch nich mal geschält? die haben die ne zeitlang für ihr leben gern gefressen weil ich die geschält ausm futter raussortiert hatte.
Wollte denen ma wieder was gutes tun:(

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #282
Ich fuettere keine, eben wegen der Erstickungsproblematik, ist mir zu heikel.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #283
Dann ess ich sie glaub ich lieber selbst, jetzt hab ich angst denen auch nur en bisschen davon zu geben

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #284
hm also ich hatte noch keine Probleme mit Erdnüssen. Wenns danach ginge dürfte man ja gar nichts mehr füttern. An Weintraubenschalen können sie ja genauso ersticken wie an Tomatenschale. Mein Blaze hat sich mal an NutriCal Paste verschluckt, da war ich auch kurz davor zum TA zu düsen. Zum Glück ging es nach kurzer Zeit wieder.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

EDIT: Oder hast du da was schriftliches was ich mir mal durchlesen könnte? Kann ja nicht schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #285
Etwas schriftliches habe ich dazu nicht, darueber habe ich aber eine Weile mit einer Bekannten geredet, selbst Rattenhalterin und TPA. Zudem wird im Rattenclubforum empfohlen, keine Erdnuesse zu fuettern, da eben schon mehrere Ratten Probleme damit hatten.
Das Risiko ist mir zu hoch, da lass ich Erdnuesse lieber weg, zumal es ja kein unbedingt noetiger Bestandteil der Rattenernaehrung ist.

Da heute so schoenes Wetter ist, gibt es heute "Gemuesesuppe" *grins*

Zubereitung : man nehme eine grosse Glasschale, stelle sie auf ein pinkes :mrgreen: Handtuch und fuelle sie mit Wasser. Danach steige, man ueber das Laptopkabel :080: und gehe in die Kueche, um eine halbe rote Peperoni, ein halbes Rüebli und etwas Gurke klein zu schneiden. Dies und ein paar Erbsli bringt man dann ins Wohnzimmer (vorsicht, Laptopkabel :!: ) und gebe sie zum Wasser. Als naechstes oeffne man den Dom und warte =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #286
Äh ich dachte irgendwie immer Erbsen blähen total oO

Bei uns gibts gleich...öööhhh *einen Blick in den Kühlschrank werfen geh* rote Paprika, Gurke und Bir- ach nee, die haben sie ja liegen gelassen. Und Apfel. :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps.: "schoenes Wetter" ..... *einen sehnsüchtigen Blick aus dem Fenster werf*
Ich wünschte, das könnte ich hier auch behaupten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #287
@Nienor: von Erstickungsanfällen wg. Erdnüssen höre ich zum ersten Mal - meinst du wirklich die Erdnüsse oder die feinen Innenschalen? Bei denen könnte ich mir das schon eher vorstellen, wenn man die Erdnüsse zum Selberschälen gibt (wenn man Erdnüsse guter Qualität kauft kann man die durchaus zum Schälen geben, genau wie z.B. auch Walnüsse; ideal sind natürlich hochwertige Bioprodukte; ansonsten wirklich lieber die Finger davon lassen und kontrollieren, ehe man sie den Ratten gibt - oder auch selber isst).

Da sind mir bisher eher Probleme mit Erbsen und Mais bekannt, dabei haben Ratten Stücke der festeren Schalen verschluckt. Ähnliches ist mir ja auch mal mit einer Traube passiert. Daher gibt's bei mir Trauben nur geschält oder zumindest in Hälften geschnitten, dann schälen meine Ratten garantiert den Rest auch selber, und auch Erbsen und (frischen) Mais gibt's nie ganz, sondern zumindest angequetscht, dann werden die Hüllen üblicherweise 'ausgelutscht'.

@freake: Erbsen sind Hülsenfrüchte und blähen, allerdings wohl relativ schwach, insofern sind Erbsen in Maßen vertretbar. Erbsenflocken werden üblicherweise auch Trockenfutter beigemischt.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #288
Was genau meinst du mit frischen Mais? Also geht diese Gefahr nur von Mais aus, den sie selbst vom Kolben nagen, oder auch von Dosenmais? (der ist ja eher aufgeweicht ^^)

Wieviel heißt denn in Maßen? Sorry, ich kann mir nur irgendwie die Dimension nicht so richtig vorstellen. Also heißt das eher beispielsweise eine Erbse pro Nase pro Woche oder eher nur ganz selten, dafür aber auch ein paar, oder wie würdest du die verfüttern? Würde das dann nämlich auch mal ausprobieren, meine Herren Feinschmecker haben nicht soo viel Auswahl, seit Scully nicht mehr da ist um brav alles vorzukosten (der hat fast alles gegessen ^^) sind sie noch wählerischer geworden :roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #289
Meine Bekannte meinte, es liege eher an dem Erdnuss-Speichel gemischt. Habe jetzt nochmal beim Rattenclub nachgelesen, dort wird das auch erwaehnt. Es gab wohl mehrere Faelle. Naja, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .. Weiss auch nicht, warum es nur in der Schweiz solche Faelle zu geben scheint :/

Die Erbsen sind auch mit Milo und Hope eingezogen, die haben sie vorher schon bekommen und meinen scheint es zu schmecken und in den Mengen zeigen sie auch keine Veraenderungen, daher bekommen sie gelegentlich mal Dosenerbsen, lieber haben sie aber die Rüebli, die dabei sind ..

Dass sie sich an Mais verschlucken, kann ich mir auch gut vorstellen, Hope hatte mal ne Phase, da hat sie jedes Maiskorn geschaelt, wenn man die Schale mit der von Weintrauben vergleicht, ist die schon recht aehnlich. Gluecklicherweise sind sowohl Erbsen als auch Mais und Trauben hier so beliebt, dass ich es mitbekomme, wenn was passiert, unbeaufsichtigt wuerden sie das nicht bekommen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #290
Was genau meinst du mit frischen Mais? Also geht diese Gefahr nur von Mais aus, den sie selbst vom Kolben nagen, oder auch von Dosenmais? (der ist ja eher aufgeweicht ^^)

Von beidem vermutlich - Dosenmais gibt es hier nie, ich finde den widerlich, und die Ratten haben auch so genug Leckereien, daß ich den nicht extra für sie kaufe, aber die Schalen werden bei Mais aus der Dose auch nicht erheblich aufweichen. Getrockneter Mais dürfte da eher unkritisch sein, denn der ist ja hart und muß komplett kleingenagt werden.

Dosenfutter bekommen meine Ratten generell nicht, aber ich vermute, ein paar Erbsen pro Woche werden nicht schaden, täglich würde ich sie aber nicht unbedingt verfüttern.

Nienor, wenn du da noch was findest, was genau das Problem mit Erdnüssen ist, würd mich das noch interessieren - ich habe davon nämlich wirklich noch nie gehört.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #291
Danke =) Dosenmais gibts hier, weil wir selbst öfters welchen essen (ist aber Bio und gute Qualität =)) und die Jungs finden ihn aus irgendeinem Grund noch besser als frische Kolben (bring ich ihnen alle Jubeljahre mal mit), wieso auch immer, da in der Dose außer etwas Wasser keine zusätzlichen Zutaten sind...:roll: Vielleicht, weil man damit noch weniger Arbeit hat :mrgreen:

Dann bekommt die Tage mal jeder ein Erbschen zum probieren.

Saagt mal... Ich hab hier eine Ratte sitzen, die so gut wie alles FriFu nicht mag oder aus irgendwelchen Gründen einfach nicht frisst. Paprika knabbert er ein paar Mäulchen voll (nur rote) und Mais nimmt er, ansonsten hab ich noch nichts gefunden, was er mag (hab schon probiert: Gurke, Karotte, Fenchel, rote Bete, Paprika, Feldsalat, Apfel, Birne, Banane, Erdbeere) Der kann das doch nciht alles nicht mögen? oO Meint ihr, er nimmt ungern unbekanntes, weil er allein ist? =/

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #292
Ich könnt mir schon vorstellen das er es dadurch nicht frisst, bei mir haben alle die ganze zeit keine karotte gefressen und seitdem die knirpse selbstständig fressen und karotte über alles lieben können meine großen auf einmal nich genug davon bekommen.
Vllt brauchen sie immer jemanden der ihnen das vorisst damit sie wissen sie könnens futtern
Ich weiß is en schlechtes bsp aber ich könnts mir so vorstellen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #293
Off-Topic
Hatte nochmal nachgefragt, wegen den Erdnuessen. Es soll wirklich an der Nuss-Speichel-Mischung liegen, die so pampig wird. Informationen dazu finde ich aber nicht, es basiert auf der Erfahrung der Rattenhalter.
Habe gerade auch mal den Leitfaden rausgesucht, da wird vor Erdnussbutter gewarnt, da das Zeug ja auch so klebrig ist .. vor Erdnuessen selbst wird dort nicht gewarnt ..
Aber es gibt einen Hinweiss, dass Mais im Ueberfluss auch krebserregend sein koennte *umkipp* ok, Mais habe ich eh nicht mehr nur fuer die Rattis, nur wenn ich selbst welchen esse, ich glaub, es gibt nur noch Erbsen und Moehren aus der Dose extra fuer die Flauschis :/

Heute gibt es sicherlich Salat, Gurke, Rüebli und Tomate oder gelbe Peperoni, mal schauen ^^ achja, und Huettenkaese ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #294
Saagt mal... Ich hab hier eine Ratte sitzen, die so gut wie alles FriFu nicht mag oder aus irgendwelchen Gründen einfach nicht frisst. Paprika knabbert er ein paar Mäulchen voll (nur rote) und Mais nimmt er, ansonsten hab ich noch nichts gefunden, was er mag (hab schon probiert: Gurke, Karotte, Fenchel, rote Bete, Paprika, Feldsalat, Apfel, Birne, Banane, Erdbeere) Der kann das doch nciht alles nicht mögen? oO Meint ihr, er nimmt ungern unbekanntes, weil er allein ist? =/

Huhu,
kann daran liegen das er es nicht kennt. Einfach immer wieder anbieten. Bis Anton und Eddi sich endlich mal an das Frischfutter getraut haben, ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile stopfen (ja sie stopfen) alles hin sich hinein was man ihnen vor die kleinen Nasen hält, da muss man ganz schön auf seine Finger aufpassen:roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #295
Ich experimentier noch ein bisschen rum mit ihm. Momentan bekommt er immer ganz viel Auswahl (Angst vor Durchfall muss ich ja keine haben, er isst es ja eh nicht ^^) damit er sich was aussuchen kann und alles in ganz kleinen Stückchen (und von allem nur ganz wenig). Er nimmt auch immer mehr, mal einen Bisser hier, mal einen Bissen da, nicht so richtig, aber er probiert immerhin schon. Und Gurke hab ich festgestellt, nimmt er inzwischen. Heut gibts für ihn lecker Babybrei, mal sehen, ob er den annimmt. =) (das einzige, was er nimmt, und zwar gierig, ist Mais, aber ich glaub, da stehen einfach alle RAtten total drauf ^^)

Bei uns gabs heute schon wieder Gurke und Paprika, muss mal wieder einkaufen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #296
Bei uns gabs... *ma überleg*
achso, es gab Gurke, rote,grüne Paprika, Karotte und Banane für die Knirpse

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #297
Off-Topic

Off-Topic
Hatte nochmal nachgefragt, wegen den Erdnuessen. Es soll wirklich an der Nuss-Speichel-Mischung liegen, die so pampig wird. Informationen dazu finde ich aber nicht, es basiert auf der Erfahrung der Rattenhalter.
Habe gerade auch mal den Leitfaden rausgesucht, da wird vor Erdnussbutter gewarnt, da das Zeug ja auch so klebrig ist .. vor Erdnuessen selbst wird dort nicht gewarnt ..
Aber es gibt einen Hinweiss, dass Mais im Ueberfluss auch krebserregend sein koennte *umkipp* ok, Mais habe ich eh nicht mehr nur fuer die Rattis, nur wenn ich selbst welchen esse, ich glaub, es gibt nur noch Erbsen und Moehren aus der Dose extra fuer die Flauschis :/

Naja, klebrig wird das schon, andererseits gilt das ja für vieles, das man Ratten als Leckerlies füttert - Reis, Nudeln, diverse Nüsse. Und auch Getreide oder nur Sonnenblumenkerne werden doch auch weichgekaut...
Erdnussbutter finde ich ehrlich gesagt nicht klebriger als andere Pasten, und sie ist eine regelrechte Geheimwaffe wenn's um das Verabreichen von Medis geht.

Das mit dem Mais höre ich auch zum ersten Mal - wobei ja, das muß man einfach dazu sagen, ab einer gewissen Menge praktisch alles gesundheitlich bedenklich oder schädlich wird, man kennt ja die alte Chemiker-Regel: die Dosierung ist entscheidend.

In vernünftigen Mengen und ordentlicher Qualität halte ich persönlich sowohl Mais als auch Erdnüsse für vertretbar. Daß man Ratten kein ganzes Glas Erdnussbutter reinstellt ist ja glaube ich für unsereinen selbstverständlich, genauso wie ich eben auch Trauben etc. unter Aufsicht füttere. Aber weil sich eine mal an einer Schale verschluckt hat hielte ich es für übertrieben, zu sagen, keine meiner Ratten darf je wieder eine Traube fressen. Demnach dürfte ich wohl einiges nicht mehr essen, wenn ich überlege, woran ich mich als Kind alles veschluckt habe ;)

Man kann sicher an fast allem etwas finden, das schädlich sein könnte - ich erinnere mich an eine Diskussion, bei der jemand pauschal alle Kunststoff-Einrichtung für Ratten abgelehnt hatte, weil das beim Annagen scharfe Kanten gäbe und somit ein nicht vertretbares Verletzungsrisiko wäre.
Meine Gegenfrage ist dann aber: ist Holz wirklich so komplett harmlos? Jeder, der sich mal einen Splitter unter einen Fingernagel gerammt hat, weiß, daß dem nicht so ist. Demnach dürfte ich Ratten weder Plastik noch Holzeinrichtungsgegenstände geben - aber man kann Ratten ja auch nicht in einem leeren Aquarium hausen lassen. Natürlich sollte man Risiken, wo es geht, minimieren, aber 100% Sicherheit gibt es bei Ratten genausowenig wie in unserem Leben.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #298
Off-Topic
ohja, die Menge machts, nur wo ist die richtige Menge und wo zu viel ? Ich geb da lieber wenig von kritischen Sachen in der Hoffnung, weit genug darunter zu liegen.

Mais und Erbsen sowie Weintrauben (die allein schon wegen dem Resveratrol - ich weiss, ich bin verrueckt, wenns um die Ratten geht :roll:) bekommen sie weiterhin unter Aufsicht, aber nicht in Massen. Mais werde ich aber nicht mehr extra fuer sie kaufen, sondern fuer mich und sie bekommen die Reste ;) Genau wie bei den Trauben - ein halbes Kilo in der Woche ist schon etwas viel *huestel*
Erdnuesse gebe ich aber nicht, weil ich a) keine ungesalzenen im Haus habe b) es horende Dickmacher sind und c) sie sich auch noch daran verschlucken koennten (und zwar sind die Gruende nach Wichtigkeit geordnet)

Mais im Ueberfluss soll durch die Bindung von Nitraten krebserregend sein koennen. Jetzt trifft mich aber mein Pflanzehass :/ kommen die Nitrate vom Duengen (wie beim Salat) ? Sollten ja, oder ? Wie ist das mit Biomais ? Mais soll ja alles vom Feld regelrecht aufsaugen, was da mal an Chemie drueber gekippt wurde, wie sicher ist dann Biomais ? Komplett neue Aecker kann man ja nicht wirklich schaffen .. Salat mit recht hohem Nitratwert wird doch auch fuer den menschlichen Konsum verkauft, oder ? Ist es beim Mais anders ?

Wobei, am Ende wird es nichts daran aendern, dass es bei uns weniger Mais gibt, die grossen Jungs gehen sonst auf wie Hefekuchen, das muss nicht sein, sie haben ihre obere Gewichtsgrenze in meinen Augen erreicht, da gibt es weniger zusaetzliche Dickmacher, die man vermeiden kann.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #299
Off-Topic

Pauschal würde ich vermuten, daß eine übermäßige Nitratbelastung im Mais auch durch's Düngen kommt - und wenn man sich anschaut, wie und wo 'regulärer' Futtermais angebaut wird, wäre das ja auch kein Wunder. Daher rät man ja üblicherweise auch davon ab, Mais vom Feld zu sammeln und zu verfüttern (früher als Kinder haben wir die kleinen Kölbchen noch geholt und sofort gegessen... ich möcht nicht wissen, was da alles dran war :eusa_sick:).

Mais gibt es bei mir wie gesagt sowieso kaum, aber ich sehe das wirklich ähnlich zum Salat - gute (Bio-)Qualität kann man bedenkenloser verfüttern als konventionelle Treibhausware.
Gerade weil einzelne Bestandteile in großen Mengen ungesund sein können (und ich vermute mal, daß wir nur einen Bruchteil dieser möglicherweise bestehenden Risiken kennen), finde ich es wichtig, möglichst abwechslungsreich zu füttern, denn damit senkt man ja automatisch das Risiko, irgendetwas anderes, was man vielleicht noch nicht kennt, in relevanter Menge überzudosieren.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #300
Gester nacht um 12 uhr gab es Gurke am Spieß

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben