Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Wahhh es ist geschaft! Meine Binos haben doch tatschächlich ein wenig Apfel probiert. Dazu gab es Ei, das finden sie super:D
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #361
Wahhh es ist geschaft! Meine Binos haben doch tatschächlich ein wenig Apfel probiert. Dazu gab es Ei, das finden sie super:D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #362
:clap: Juhuu, geschafft Debbi

Bei uns gabs gelbe, grüne Paprika, Karotte und Eisbergsalat und alles wurde ohne nörgeln verschlungen:D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #363
Banane und Gurke (die ist grad bei Netto im Angebot xD)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #364
Ich habe hier übrigens eine neues Lieblings-FriFu entdeckt: Chicoree. Der geht weg wie sonstwas, schade nur, dass er zu Salaten zählt und man ihn daher nur sparsam füttern soll. Ich hab ihn gestern in winzige Fetzen gerissen und als Leckerchen verteilt, ihr glaubt ja garnicht, was die Jungs für einen Sport betrieben haben, um nur ein Mäulchen voll von diesem überhaupt nicht dickmachenden Zeug zu bekommen oO Wie praktisch!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #365
Doch, ich glaub das ;) Chicoree ist unheimlich beliebt bei allen Ratten, die ich kenne, und ein gutes Wintergemüse, da ist die Auswahl ja oft nicht so prickelnd (und bevor man geschmacksneutrale Treibhaustomaten verfüttert, die vermutlich auch auf Teufel komm raus gedüngt wurden und dann noch umweltschädlich transportiert werden müssen, kann man dann schon mal Chicoree füttern - Biochicoree sowieso). Selbst Ratten, die vorher nachweislich kaum Gemüse kannten (und sicher keinen Chicoree) und sonst bei 'neuem' Obst und Gemüse eher vorsichtig sind hauen da sofort ordentlich rein. Was viele Menschen bei Chicoree stört (die Bitterstoffe) sind für Ratten offenbar gar kein Problem.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #366
Ich hab mich auch gewundert, weil er leicht bitter ist, aber er ist ja mindestens genauso süß, wahrscheinlich ist er desshalb so beliebt.
Vor allem ist es mir bei Kasper aufgefallen, der zwar inzwischen ein paar Sorten FriFu zuverlässig frisst, aber neues erst annimmt, nachdem ich es vier Tage am Stück immer wieder frisch reingestellt habe. Nicht aber beim Chicoree... Den hat er vielleicht in sich hineingeschlungen, meine Güte! oO *freu*

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #367
Endlich ist es geschaft. Meine Jungs haben Gurke gemümmelt und dazu auch mal an der roten Paprika geknuspert. Das hat aber auch lange gedauert und jetzt scheinen sie ganz wild darauf zu sein.:D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #368
Bei uns gabs heut gurke, rote Paprika, etwas Eisbergsalat, ein Fitzelchen Ananas für jeden, nach dem Intitreffen als Belohnung drei Körner Mais für jeden und als "Nachtisch" ein bisschen gekochten Reis.

Und das kommt raus, wenn man den "Nachtisch" unter dem FriFu "versteckt" :eusa_doh::
dsci3135.jpg

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #369
*grins* so sieht es bei mir IMMER aus, es koennte ja unter dem doofen Salat oder den doofen Karotten ja noch ein versteckter Schatz liegen .. Dabei ist oben immer das beliebteste, weil ich sie Sauerei eigentlich vermeiden wollte ..

Heute gab es Loewenzahn, Karotten und Tomaten .. mir geht das Frischfutter aus .. na, zu Glueck ist bald Wochenende ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #370
Na die Jungs sind eigentlich total gesittet, es wird zwar ein bisschen gewühlt, aber sobald sie abgecheckt haben, was es gibt, futtern sie brav von oben nach unten. Und wenn grad drei mit vollem Körpereinsatz über dem Napf hängen krallen sich die anderen drei das,was daneben fällt, so bleibt es hier eigentlich stets ordentlich und sauber - außer natürlich ich füttere etwas, was sie nicht mögen, das wird dann aus Prinzip auf der Etage verteilt und demonstrativ liegen gelassen, so als Wink mit dem Zaunpfahl.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #371
Hmm, füttere ich zuviel Frischfutter?
Mein Napf sieht um einiges größer aus als der den du da stehen hast freake und ist bei mir immer gefüllt.
Es wird auch alles immer aufgegessen es sei denn sie mögen was nicht.
So im durchschnitt ist es meisten en drittel gurke, eine paprika, 1-2 Karotten.
Alles im napf für einen tag,ist das zuviel?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #372
Man kann eigentlich nicht zu viel Frischfutter anbieten, wenn sie es mögen und vertragen - insofern, wenn sie alles auffressen, es keinen zu weichen Kot gibt etc., gib es ihnen ruhig.

Meine Ratten bekommen meist einen gehäuften Suppenteller oder eine große Müslischüssel voll pro Rudel (7 + 9), das wird meist schon über Nacht fast komplett vernichtet, im Sommer gibt's oft noch mehr, weil sie wenn es heiß ist lieber Frischfutter fressen als Trockenfutter (geht mir ja genauso ;)).

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #373
Okay , gut dann bekommen sie weiterhin ihren haufen gemüse.
Vertragen tun es alle gut auch die knirpse vertragen alles (nach langsamen anfüttern natürlich=))

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #374
Hi,
also meine Ratten haben ad lib (zur freien Verfügung) Grünfutter - d.h. den ganzen Tag, 7 Tage die Woche - im Schnitt haben sie auch immer die Wahl zwischen 5 Arten. Natürlich kann man auch nicht von heute auf morgen direkt auf so eine Fütterung umstellen, sndern muss langsam beginnen.

Seiddem hab ich kaum noch Kosten für Körnerfutter :roll:

LG, Andrea

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #375
Also ich ziele immer auf etwa 50/50 ab, eher etwas mehr FriFu als TroFu, aber wenn man auch bedenkenlos mehr geben kann, dann stell ich das denk ich auch mal um. Wäre für Blitzchens Figur sicher nicht schlecht, wenn er mehr frisches futtern würde :mrgreen:

@ MysticCrow:
Seiddem hab ich kaum noch Kosten für Körnerfutter :roll:
Naja....das FriFu ist doch eh teurer...^^ ;) (nicht dass das für mich Ausschlag geben würde.)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #376
Bei meinen kann ich komischerweise den FriFu Anteil nicht erhoehen, wenn ich mehr gebe, lassen sie es liegen - komische Bande .. nagut, wenn es Banane waere und Joghurt, Brei etc, dann nicht, aber das gesunde Zeugs bleibt liegen. Ratten :roll:

Heute gab es Tomaten, Karotten kleingeschnitten mit Huettenkaese und kurz mit etwas Wasser "gekocht" .. eine riesen Sauerei aber anscheinend sehr lecker ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #377
Huhu

hab gerade im Inet gelesen das man mit Mais aus der dose eher sparsam umgehen soll... hab ich wohl überlesen :/ ich hatte jeden Tag (seit ca 4-6 Tagen) immer mehrere Körner im Frischfutternapf, ist das zuviel? Lieber hin und wieder als belohnung?

Lg :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #378
Meine habe heute Gurke, Möhren, Apfel, Salat, Petersilie und Fenchel bekommen.

Wenn ich bei meinen 6 weibern die beiden Näpfe mit Frischfutter komplett voll mache, ist am morgen meist noch was übrig.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #379
Bei uns gabs heute Karotte, Fenchel, Chicoree, gelbe Paprika und noch Kürbisbrei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #380
@Caro Lin: Halb so wild, du musst eben nur drauf achten das deine Ratzen nicht zu sehr in die breite gehen, aber ein paar körnchen sind nicht so schlimm. Meine bekommen meist ne halb Dose, aber dafür nur 1-3 mal im Monat, im Krankheitsfall so wie vor kurzem, auch mal 3-4 mal die Woche und von den Gesunden hat keiner großartig zugelegt.

Ich schneide meinen Rattis das Futter gar nicht so klein wie ihr. :eusa_eh: Nur ganz selten schneide ich das so klein. Gurken werden gesechstelt und jeder bekommt ein großes Stück, das gleiche mit Paprika. Finden meine Jungs Klasse und es gibt nicht so eine Sauerei. :mrgreen:

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben