huhu,
hab dazu mal was gefunden:
Jedes Öl hat aber andere Funktionen und ist für etwas anderes gut:
Leinöl ist reich an Alpha-Linolensäure, diese zählt zu den essentiellen Fettsäuren (omega3) und diese sind gut für den gesamten Stoffwechsel. Außerdem wirkt Leinöl entzündungshemmend - so hat man in einer kanadischen Studie herausgefunden, daß man sogar bei Ekzemern die Entzündungen und Juckreiz lindern kann. Hier kann ordinäres Sonnenblumenöl nicht mithalten. Vergleich Leinöl ca. 49% Omega3fettsäuren, Olivenöl ca. 1 %, Sonnenblumenöl 0,5 %.
Leinöl soll außerdem Krebszellen eindämmen, das Immunsystem stärken ...etc.
Vorsicht mit Sonnenblumenöl. Dazu kopier ich euch mal was von einer Hundeseite. Über den Wahrheitsgehalt kann ich allerdings nichts sagen. Ich bin allerdings hier scon ein bißchen aufgeschreckt.
Dazu sollte man wissen, dass eine seltsamerweise kaum publizierte Studie eines schwedischen Institutes bewies, dass Konsum von Sonnenblumenöl Veränderungen im Erbgut begünstigte, die zu Krebs führen konnten. Das Institut für Krebsforschung in Schweden fand heraus, dass diese Öle (unter anderem auch positiv getestet waren Distel- und Maiskeimöl) eine Entstehung von Krebs zu einem sehr hohen Prozentsatz von über 50 % beeinflussen können.
Warum macht uns nicht stutzig, dass schon seit vielen, vielen Jahren Sonenblumenöl in Versuchslaboren an Ratten als Wachstumsbeschleuniger für Krebstumore eingesetzt wird?
Quelle (
http://www.der-gruene-hund.de/)