Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Aaaalso, bei uns habs heute Gurke, gekochte Karotten und Kartoffeln, Kürbis, gelbe Kiwi, Chicoree und rote Bete! ^^
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #701
Aaaalso, bei uns habs heute

Gurke, gekochte Karotten und Kartoffeln, Kürbis, gelbe Kiwi, Chicoree und rote Bete!

^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #702
Gestern gab es fuer die Kleinen :
Ruebli geraspelt mit einem Schuss Oel, Banane, Reis, probiotischen Natuerjoghurt, rote Peperoni und Tomate.
Ueber Nacht ist nur der Naturjoghurt und ein wenig Tomate, Peperoni und Tomate uebrig geblieben =) sie fressen endlich richtig *freu*

Fuer die Grossen gab es Tomate, rote Peperoni, geraspeltes Ruebli mit einem Schuss Oel, etwas Ruebli-Kartoffel-Brei und Gurke. wie gewohnt, ratzeputze leer heut morgen =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #703
peperoni? Ratten dürfen peperoni? :?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #704
na klar Oo sie duerfen nur kein Chili .. Peperoni ist mild, das isst doch fast jedes Kind .. frag mich aber grad nicht, wie das auf hochdeutsch heisst Oo

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #705
Nienor meint mit Peperoni die stinknormale Paprika in gelb, grün oder rot wenn ich richtig denke^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #706
genau, Paprika ^^
ich denk zu viel in Schweizerdeutsch und heut war der ganze Tag englisch, da ist kein Platz mehr fuer Hochdeutsch .. :uups:

So, da ich jetzt Futter mache, kann ichs gleich mal auftipseln ..

heute gibt es gelbe "Paprika", Tomate, Gurke, Naturjoghurt und fuer die kleinen noch Banane im Joghurt gemanscht und Ruebli mit Oel ..
Den Rest Petersilie haben meine Grossen heut schon gekillt ^^

edit : es gab auch Reis, den habsch vergessen ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #707
achsoooo.... ja das futtern meine rattis sau gerne :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #708
Also bei mir gabs auch eben grad frisches.
Ich hab mal geraspelte Karotte mit Öl ausprobiert. Die anderen sachen intressieren die grad gar nich. Ich hab noch nie gesehen wie sich alle gleichzeitg so auf karotte gestürzt haben. Dazu gabs noch Tomaten, gelbe Paprika und ein wenig Eisbergsalat

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #709
also bei uns gab es heute gekochte Kartoffeln, gedünstete Möhren (lieben die, die stürzen sich drauf als wenn sie paar tage nix bekommen hätten), gekochten kürbis, Paprika in grün und rot, chicoree, tomate und paar ungekochte nudeln zum knuspern... achja, und basilikum! ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #710
Hey.

Das ist ja schon ne ganze Menge. Ich werd auch mal sehen, was der Kühlschrank so hergibt. Dürfen die auch Käse? bestimmt, oder?
Und meine 3 haben gestern ein gekochtes Ei verspeist. Das dürfen die aber nicht zu oft, oder?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #711
Huhu,

wenn sie gestern ein gekochtes Ei zu dritt gefressen haben, wuerde ich 2 Wochen auf jegliches zusaetzliches Eiweiss verzichten, ein Ei ist schon fast zu viel fuer 3 Tiere. Im normalen Grundfutter ist zusaetzlich auch schon tierisches Eiweiss drin .. bei ab vier/fuenf Tieren (je nach Groesse) wuerde ich ein gekochtes Ei maximal einmal im Monat geben, eher seltener.

Milden Kaese duerfen Ratten fressen, am besten geeignet ist aber Naturfrisch- oder Naturhuettenkaese. Genauso Quark oder Naturjoghurt.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #712
peperoni? Ratten dürfen peperoni? :?

na klar Oo sie duerfen nur kein Chili .. Peperoni ist mild, das isst doch fast jedes Kind .. frag mich aber grad nicht, wie das auf hochdeutsch heisst Oo

Nienor meint mit Peperoni die stinknormale Paprika in gelb, grün oder rot wenn ich richtig denke^^

Es gibt aber einen riesen unterschied zwischen paprika und peperoni. Zumindest bei uns. Peperoni ist nämlich nicht mild, sondern schaaarf. Sowohl die roten als auch die grünen (gibt auch welche die nicht sooo scharf sind, aber sicher zu scharf für die Nasen). Chili ist noch schärfer...pur gar nicht zu genießen. Peperoni kann man super mit Salz kochen und essen (wenn man scharf mag ;-)). Gelbe Peperoni habe ich persönlich noch nicht gesehen, das sind dann wohl wirklich die Paprika.
Ach und dann gibt es noch Pfefferonen...die kenne ich nur eingelegt. die gibts sowohl mild, als auch scharf.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #713
die scharfen Peperonis sind Chillis ;)
Hier heissen die milden "Paprika" halt Peperoni ^^

In Oesterreich heisst Schlagsahne auch Schlagoberst ^^ andere Laender, andere Worte ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #714
oje, das gibts ja gar nicht, das ist ja total verdreht.
also das mildeste (rot, grün, gelb) sind bei uns die paprika,
dann wirds bisschen schärfer und vor allem dünner und länger, das sind die peperoni,
die pfefferonen sind kleiner
und die Chilis, die pur ungeniesbar sind :-D
hammer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hier mal bilder dazu, wie es sie bei uns gibt.

Paprika

edit : Bild entfernt, unzureichende Quellenangabe

Peperoni (auch in rot - das sind dann die Chilis)

edit

Pfefferoni (gibts in grün und rot)

edit
aehnlicher Link :

Chili
chilischote.jpg

Quelle :

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #715
Halli hallo allerseits,

das Sprachproblem hatte ich auch schon. Das letzte Mal mit der guten RAnde (rote Beete).

Ich finds super hier noch andere Sprachkulturen kennen zu lernen.

Hab auch gleich noch 2 kleine Fragen:

1. Die rote Beete/Rande: Füttert ihr die roh oder gekocht? Und kauft ihr die manchmal auch schon gekocht? (GIbts bei uns im Bioladen auch fertig gekocht und eingeschweißt, aber ohne Gewürze und so'n Zeug wie die im Glas.)

2. Möhrchen mit Öl: Welches Öl nehmt ihr da? Ich habe hier Kürbiskernöl, Sesamöl und Olivenöl. Welches würdet ihr empfehlen?

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #716
huhu,

hab dazu mal was gefunden:

Jedes Öl hat aber andere Funktionen und ist für etwas anderes gut:
Leinöl ist reich an Alpha-Linolensäure, diese zählt zu den essentiellen Fettsäuren (omega3) und diese sind gut für den gesamten Stoffwechsel. Außerdem wirkt Leinöl entzündungshemmend - so hat man in einer kanadischen Studie herausgefunden, daß man sogar bei Ekzemern die Entzündungen und Juckreiz lindern kann. Hier kann ordinäres Sonnenblumenöl nicht mithalten. Vergleich Leinöl ca. 49% Omega3fettsäuren, Olivenöl ca. 1 %, Sonnenblumenöl 0,5 %.
Leinöl soll außerdem Krebszellen eindämmen, das Immunsystem stärken ...etc.

Vorsicht mit Sonnenblumenöl. Dazu kopier ich euch mal was von einer Hundeseite. Über den Wahrheitsgehalt kann ich allerdings nichts sagen. Ich bin allerdings hier scon ein bißchen aufgeschreckt.

Dazu sollte man wissen, dass eine seltsamerweise kaum publizierte Studie eines schwedischen Institutes bewies, dass Konsum von Sonnenblumenöl Veränderungen im Erbgut begünstigte, die zu Krebs führen konnten. Das Institut für Krebsforschung in Schweden fand heraus, dass diese Öle (unter anderem auch positiv getestet waren Distel- und Maiskeimöl) eine Entstehung von Krebs zu einem sehr hohen Prozentsatz von über 50 % beeinflussen können.
Warum macht uns nicht stutzig, dass schon seit vielen, vielen Jahren Sonenblumenöl in Versuchslaboren an Ratten als Wachstumsbeschleuniger für Krebstumore eingesetzt wird?
Quelle ()

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #717
Huhu,

Oele in hellen Flaschen wuerde ich gar nicht nehmen - also auch Sonnenblumenoel .. die werden ranzig, ohne das man es sieht oder schmeckt und so sind dann moegliche gute Inhaltsstoffe verschwunden ..
Leinoel interessiert mich auch, aber ich habs leider noch nirgens im Laden gefunden :/ daher hat ich Sesamoel genommen .. war grad kaufbar .. Olivenoel wollt ich nicht ..

diekleinecombo : kannst du noch die Bildquellen nachliefern ? Ohne muessen die Bilder aufgrund moeglichen Urheberrechtsverstosses raus, da sie sicher nicht deine sind.

rande kauf ich vorgekocht und eingeschweisst .. die Sauerei mit schaelen, kochen und was man da womoeglich machen muss, will ich nicht in der Wohnung haben, ich kann den Geruch nicht ausstehen, ihn kurz beim Schneiden zu dulden, ertrag ich aber noch ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #718
Gut zu wissen. Danekeschön Ihr Lieben!

Sonnenblumenöl benutz ich schon seit Jahren nicht mehr, da diese Studien in der Humanmedizin damals schon die Runde gemacht haben. Und helle Flaschen gibt es bei den Ölen, die ich kaufe kaum...

Jetzt ärgere ich mich, dass ich das Leinöl, das ich mal versehentlich gekauft habe, weils neben dem Sesamöl stand, weggeworfen habe.
Mir hat es so gar nicht geschmeckt...

Aber ich kauf dann nochmal eine kleine Flasche für die Ratzis.

@Nienor: Soll ich Dir eine mitkaufen und schicken?

Rande/rote Beete kauf ich dann gleich auch mal hübsch eingeschweißt. Hatte da nämlich auch meine Bedenken wegen Kochen und Geruch...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #719
Gestern gabs hier bei mir übrigens *ma überleg* Viiieel Gurke und Karotte.
Muss heute einkaufen gehen^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #720
ich glaub, schicken in die Schweiz lohnt nicht, aber danke ;)
ich muss mal noch etwas intensiver in anderen Laeden suchen ...

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben