Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Bei mir gab es Papaya, leider mögen die es nicht :-) heute wird es Kürbis geben
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #761
Bei mir gab es Papaya, leider mögen die es nicht :) heute wird es Kürbis geben

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #762
Kurbis gabs bei uns auch, ich trockne gerade Kürbiskerne, die lieben sie echt !

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #763
Ich hab seit 2 tagen hier einen Kürbis liegen. Eben wollte ich den eigentlich kochen, aber hab jetzt gesehen das oben der Stengel angeschimmelt ist. Der rest sieht gut aus. Kann ich den trotzdem kochen? Der stengel wird ja eh abgeschnitten oda?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #764
Du siehst nur die Sporangien der Schimmelpilze, der eigentlich Pilz durchzieht normalerweise grosse Teile der Naehrquelle, in deinem Fall der Pilz. Zusaetzlich sondern Schimmelpilze Giftstoffe ab (der Pilz selber ist nicht das Problem, aber die Gifte), die ins Medium diffundieren. Daher sollte man schimmlige Lebensmittel wegwerfen - Ausnahme : Marmelade, da der dortige Schimmelpilz keine Giftstoffe produziert ..
Ich wuerde den sicherheitshalber nicht verfuettern.

Heute gibt es hier auch Kuerbis mit Petersilie und Basilikum und etwas Apfel.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #765
Okay gut, dann fütter ichlieber nur den anderen der hat nämlich nichts. Ob die mit einem wohl klarkommen? Naja der muss reichen...

Gestern abend gabs übrigens gelbe,grüne,rote Paprika und eisbergsalätchen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #766
vllt passt es hier nicht soo 100% rein aber ich fgrag mal trotzdem :

es gibt ja im supermarkt su tütchen mit studentenfutter, mit rosienen, nüssen und mandeln :)

kann ich wenn ich daraus esse den ratten auch einwenig abgeben? oder sind da i.welche konserwierungsstoffe, oder gewürze etc drin?

danke und LG

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #767
Hallo redbull320,
also theoretisch ist Studentenfutter ungewürzt und enthält eigentlich nur Rosinen und verschiedene Nüsse (wie du ja auch geschrieben hast), aber die Nüsse sind extrem fetthaltig und Rosinen sollte man wenn dann nur ungeschwefelt geben.
Aber warte mal lieber bis hier einer der Profis schreibt;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #768
Schau doch mal auf die Zutatenliste, da sollten Konservierungsmittel und Gewuerze drauf stehen. Persoenlich wuerde ich solche Dickmacher nur zu Paeppeln geben, normalgewichtige Ratten duerfen ihre Nuesse selber oeffnen, Rosinen gibts hier gar nicht ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #769
Wichtig ist vor allem, dass die Rosinen ungeschwefelt sind. =) Ich reiche hier manchmal welche als Leckerei, aber sonderlich beliebt sind sie nicht. Mandeln würde ich wegen der Blausäure nicht geben.
Ganz hin und wieder ein Nüssle gibts hier aber auch, vor allem für meine schlanken Ratten :D Nüsse sind zwar Dickmacher, aber gleichzeitig auch sehr gesund. =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #770
Hallöle,

welche Sorten BAbybrei füttert Ihr denn so?

Ich hab ja hier meine plötzliche PAtientin Ronja und bin mir nicht so sicher ob sie genug Körnerfutter essen kann, da sie Probleme mit der Atmung hat... Und da möchte ich ihr natürlich so viel BAbybrei usw. anbieten, damit sie trotzdem essen kann.

Also, welche Marke, welche Sorten und bis zu welchem Monat (auf den Gläschen) füttert Ihr so und was wird gern genommen?

Ich hab mal gelesen, dass man auch diese Gute-Nacht-Griesbreie von Hipp nehmen kann oder Vanillepudding. Aber da ist ja Milch drin und die geht ja eigentlcih nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #771
Wenn ich das System bei uns richtig verstanden habe :003: fuetter ich hauptsaechlich eine BIO Hausmarke von unserem Supermarkt. Da hats reinen Karottenbrei oder reinen Apfelbrei *glaubs* und auch Fleischsorten. Ansonsten kauf ich noch von Hipp. Ich schau eigentlich nur nach den Zutaten, also dass nur das drin ist, was sie sonst auch duerfen. Auf Monate achte ich eigentlich nicht *rotwerd* hauptsache kein Zucker, keine Gewuerze, keine Zwiebeln und so weiter ..
Ganz gern puerier ich aber Obst und Gemuese selbst, weil Babybrei meine Jungs wie Hefekuchen aufgehen laesst :silence: da kann man genau die Mischung machen, die man will.

Du kannst das Futter auch moersern und einweichen, vllt frisst die es so besser .. Notfall noch ein wenig Joghurt oder Huettenkaese dazu und rechtzeitig vorher wegnehmen und nur Wasser-Futtergemisch oder Maiswasser-Futtergemisch oder Obst/Gemuesebrei anbieten warten, bis du das AB gibst ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #772
Also die einzelnen Obst- und Gemüsesorten mach im Moment auch. Oder auch Kartoffel-Pute-MAis, aber ich habe das Gefül, dass sie sehr wenig nimmt und suche halt nach etwas, das sie so gerne isst, dass sie sogar einige Atembeschwerden in Kauf nimmt...

Aber das Futter mörsern und MAissaft drauf mach ich jetzt noc schnell. Das klingt vielversprechend. Ansonsten füttern wir so 2-3 Teelöffel 3,5 %-igen Vanillejoghurt. Den nimmt sie auch in hauchdünnen Schichten vom Finger...

Aber ob das genug ist???

Ansonsten isst sie sehr brav ihre Katzenleberwurst mit Chloramphenicol, aber ohne will sie auch nicht so recht... :?

Vielen Dank schonmal. Ich probiers weiter und suche heute Mittag mal den Thread mit dem Vanillepudding nochmal...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mag sie auch nicht :(

Hoffe sie nimmt irgendwann mal etwas an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #773
ach die arme ronja ratz :(

unser heutiges abendessen besteht aus rattima &:

-grüner paprika
- mais
- kleine tomääätschen ;)
(gucci steht so auf cocktailtomaten)
- feldsalat
- gedünstete möhrchen mit bissl öl
- basilikum
- gurke
- kleine kartoffel

"hübsch" verpackt in kleine kartons damit sie noch bissl ackern müssen ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #774
Meine Stinker haben heute selbstgezogenes Grünzeug bekommen. Hauptsächlich war da Vogelmiere dabei, aber auch Löwenzahn und Salat sind gekeimt und auch vereinzelt die eine oder andere Luzerne und Wegwarte. Das Zeug ging weg wie nüscht, da hat jeder noch ein Salatblatt extra bekommen. Dann waren aber die Haferflocken doch interessanter zum Bauch vollpacken... :eusa_doh:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #775
Gestern gabs gekochte Kartoffel und gekochtes Ruebli (in der Mirko gekocht :uups:) dazu noch Tomate, rote Peperoni und Chicoree

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #776
Ich konnte jetzt meine Mopsmäuse überzeugen, dass man Tomate nicht nurw in der Streu verbuddeln, sondern auch fressen kann!:shock:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #777
Gestern gabs Magerquark und Bio-Eisbergsalat für alle und für meine Patientin Ronja VAnillejoghurt und Butterkeksbrei.

Heute gibt es geraspelte Möhrchen mit Leinöl und Fleischbrei Huhn. Ronja bekommt noch zusätzlich VAnillejoghurt, Butterkeksbrei, eingeweichte Pellets mit Fleischbrei Huhn.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #778
bei mir gabs gestern Mango ein mal püriert und ein mal in stücke zusätzlich hat jeder ein gekochtes ei gelb bekommen (eiweiß habe ich leider gegessen :uups:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #779
Ich konnte jetzt meine Mopsmäuse überzeugen, dass man Tomate nicht nurw in der Streu verbuddeln, sondern auch fressen kann!:shock:

Haha, jaa das haben meine jetzt auch mal kapiert :lol: Aber ich wette sie denken 'Okay, wenn ich das eklige Zeug fresse, gibt es bald wieder viel leckere Banane' :D

Eben gab es leckeren Joghurt und Gurke darin. Ihr neues Leibgericht :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #780
hab hier bissl was gelesen..... kann ich den beiden auch chicoree geben? (hoffe ist richtig geschrieben)

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben