Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; huhu anni, ja kannst du. wenn sie es vorher noch nicht hatten, anfangs nur wenig geben zum testen wie es vertragen wird! auf der ersten seite hat...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #781
huhu anni,
ja kannst du. wenn sie es vorher noch nicht hatten, anfangs nur wenig geben zum testen wie es vertragen wird! auf der ersten seite hat Chipi einen link beigefügt

da kannst du immer nachsehen, wenn du dir unsicher bist.
lg

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #782
Für Gurke (und Mais) würden meine sowieso ALLES tun - sogar töten. :lol:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #783
also gurke mögen meine auch ganz sehr :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #784
Bei mir gabs heute eine Tüte Kochreis. Da gabs nur noch Grabschpfoten und wildes Geborstel vom Rudelchef....! Das frische Grünfutter ausm Blumenkasten war da so gaaar nicht mehr interessant. :eusa_eh:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #785
meine beiden sind sehr wählerisch in sachen essen, sie lassen mir fast alles stehen oder verstecken es nur. hat jemand ein rat wie ich es ihnen besser verkauft bekomme

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #786
Huhu,
also bei mir hat nur geholfen es einfach immer und immer wieder anzubieten. Irgendwann haben sie es dann immer mehr genommen. Manche sachen mögen sie zwar immer noch nich wirklich aber immerhin fressen sie jetzt schonmal mehr als nur gurke.
Ansonsten kannst du manche sachen auch mit ein bisschen Olivenöl beträufeln, damit nehmen meine sogar Zuccini^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #787
Olivenöl das muss ich mal ausprobieren ^^ danke

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #788
Manchmal hilft auch eine kleine Radikaldiät: Einfach mal das Hauptfutter einen Tag weglassen. Wenn sie dann Knast haben, schmeckt ihnen fast alles.

Ansonsten immer wieder anbieten; irgendwann werden sie neugierig und naschen mal. Meine kannten am Anfang auch noch nicht viel Frisches, v.a. die Notfalltiere haqben nichts genommen. Am Ende waren es alles kleine Vernichter, wenns was Frischews gab.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #789
Manchmal hilft auch eine kleine Radikaldiät: Einfach mal das Hauptfutter einen Tag weglassen. Wenn sie dann Knast haben, schmeckt ihnen fast alles.

Also bitte, die Tiere sollen doch noch von allein bestimmen duerfen, was sie fressen und was nicht. Nicht alles schmeckt jedem Tier. Ich wuerde es ihnen lieber schmackhaft machen als reinzwaengen. Manchmal reicht es, etwas Oel dazu zu geben, bei meinen braucht nur Joghurt oder Huettenkaese dabei sein, am besten, wenn es pueriert ist. Und wenn sie es liegen lassen, sollen sie doch, mir schmeckt auch nicht jedes Lebensmittel, diese Freiheit lasse ich meinen Tieren, wenn sie durch Schmackhaftmachen nicht auf den Geschmack kommen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #790
hey :)

wieviel dürfen die nqasen dann an nudel bzw reis?

und sie dürfen es nur gekocht und ungewürzt oder?

LG

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #791
beides ist auch roh ok. Ohne Gewürz. Richtige Kräuter sind aber ok. Menge, je nachdem. Es zählt zu den Dickmachern. Gefährlich ist es nicht.
Wichtig ist, dass die Ernährung abwechslungsreich ist.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #792
Also bitte, die Tiere sollen doch noch von allein bestimmen duerfen, was sie fressen und was nicht. Nicht alles schmeckt jedem Tier. Ich wuerde es ihnen lieber schmackhaft machen als reinzwaengen. Manchmal reicht es, etwas Oel dazu zu geben, bei meinen braucht nur Joghurt oder Huettenkaese dabei sein, am besten, wenn es pueriert ist. Und wenn sie es liegen lassen, sollen sie doch, mir schmeckt auch nicht jedes Lebensmittel, diese Freiheit lasse ich meinen Tieren, wenn sie durch Schmackhaftmachen nicht auf den Geschmack kommen.

Alles gut und richtig, ich möchte nur meine Nasen gesund ernähren, und ich hatte schon Notfellchen, die kannten nicht mal Rattenfutter, geschweige denn Frischkost. Schon die Umstellung von Meerifutter war ein Akt, und sie dann noch davon zu überzeugen, dass man mit Grünfutter im Käfig nicht verhungern muss... :roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #793
Bei uns gab es heute zum Zusammenzug:

1/2 Banane,
1 gekochten Maikolben in Scheiben,
1/2 Apfel und
7 Cocktailtomaten

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #794
bei mir gab es gestern 1 Kaki und ne 1/2 gurke kleingeschnitten

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #795
Hey.

Also bei meinen Monstern gab es heute leider nicht so viel, weil meine Mutti Sonntags (surprise, surprise) nicht einkaufen gehen konnte ;D

Bissel Äpfelchen (mögen die nicht so gerne)
Ein halbes Ei (gibts eh nur sehr selten)
Bisschen Banane
und ein Stückchen Gurke

Sie waren eh den halben tag beschägtigt damit, eine Nuss zu knacken, die sie natürlich nicht gefressen haben :D
höchst intelligent :D

dürfen die eigentlich Mandarine? Weil die haben wir immer Tonnenweise um diese zeit.

LG

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #796
hey mal ne frage:

dürfen ratten hartes, altes brot essen?

z.b. die enden von Brot welches 1 - 2 wochen trocknet?
das haben unsere mäuse und meerschweinchen immer bekommen !

LG

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #797
Hallo redbull,
Brot sollte man nicht unbedingt geben. Durch den Sauerteig oder Hefe wird es recht schlecht verdaulich so das deine Rattis dann Bauchweh bekommen könnten. Außerdem ist in altem Brot meist viel an Schimmelsporen zu finden.
Brauchen tun sie es eh nicht

Bei uns gabs gestern Naturjoghurt versuchswese mit kleingeschnippelter Karotte, die haben sich tatsächlich hingesetzt und jedes einzelne Karottenstück abgelutscht! Ist das zu fassen:shock:

Naja, heut gabs dann mal wieder normales. Heißt Gurke und lecker Chicoree

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #798
Ich habe auch mal eine Frage.

Dürfen Ratten Reis essen? ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #799
jaa am besten gekocht :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #800
Echt?
Wie cool! ;)
Obwohl der Reis ungekocht sicher nährreicher wäre, oder?

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben