Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; So, schlagt mich, wenn ihr wollt *dugg* aber da ich nicht staendig schreiben moechte, dass es heute nen Napf Rattima gibt, nehm ich lieber das...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #61
So, schlagt mich, wenn ihr wollt *dugg*
aber da ich nicht staendig schreiben moechte, dass es heute nen Napf Rattima gibt, nehm ich lieber das Thema hier

*rauskram*

also heute gibt es eine halbe Karotte in Scheiben geschnitten, dazu zwei Loeffel Kiwi (also halbiert, auf jeder Seite einen Loeffel genommen und kleingeschnitten, Rest blieb fuer mich =) ) 6 geviertelte Scheiben Gurke und dazu eine halbe Banane ..
Zusaetzlich wie jeden Tag fuer jede Nase morgens und abends je eine Weintraube - haltet mich fuer verrueckt, aber das beruhigt mein Gewissen ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #62
*gar nicht für verückt, sondern sehr toll halt*

Dann schreib cih hier auch noch... -eine ganze Tomate
-Karrote
-Apfel

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #63
Paprika und Banane!!!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #64
petersilie gabs heut ^^ irgendwie schaffen es meine egal was man ihnen gibt damit den käfig in ein schlachtfeld zu verwandeln (und morgen muss ich dann die übrig gebliebenen stiele raussuchen -.-)

bei mir werden tomaten nur zu rattenfußball genutzt...

zucchini hätt ich nicht nach gurke geben sollen, die wollen sie nicht wirklich ^^

da sowohl die schweinchen als auch ich heut kohlrabi geknabbert haben habe ich den jungs auch je ein winziges eckchen gegeben. begeistert sieht anders aus, aber sie habens gefressen.

ansonsten bekommen sie meist eh das selbe wie meine schweine (viiiiel karotten, gurke, paprika, kohlrabi, zucchini,...), und nach anfänglich schrägen blicken wird alles gegessen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #65
Kohlrabi würd ich ehrlich gesagt gaaarnicht geben, kein noch so kleines Eckchen. Ich bekomm davon jedenfalls wahnsinnig schnell blähungen und viele Ratten sind da noch viel empfindlicher.

Gebt ihr die Tomaten eigentlich roh oder gekocht? oO Sind die nicht totaaal sauer? Gabs bei uns noch nie.

(was es bei uns gibt weiß ich noch nciht, da wir mal wieder NICHTS Frisches im Haus haben (wenn mein Freund einkauft bringt er einfach nie genug mit -.-) und ich erstmal einkaufen muss) ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #66
Ich kaufe selbst immer diese Cherrytomaten - schmecken mir besser - und wenn meine gerade eine "wir moegen mal wieder Tomaten" - Phase haben, dann bekommen sie diese - ja roh ..

Kohlsorten wuerde ich generell nicht geben, es juckt mich zwar immer, wenn ich selbst nen Kohlrabi habe, aber ich moechte meinen Tieren keine unnoetigen Bauchschmerzen bereiten, also koennen sie nur zusehen, wenn ich welchen esse .. aber ist besser so ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #67
Also Tomaten gibts auch immer roh... die sind doch nciht sauer... Ich ess auch immer Tomaten......
Manchmal koch ich ihnen eine Tomatensuppe, dass mögen se auch gerne =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #68
also meine vertragen je ein winziges stückchen (halber fingernagelgroß) ab und zu sehr gut...

[SCHILD]sicherlich besser als die 20 jahre alte tapete die sie uns von den wänden abziehen :eusa_eh:[/SCHILD]

ich denke da ists bei allen nagern gleich, in maßen nicht in massen und vorsichtig anfüttern... und da es nur ab und zu mal ein stückchen als leckerchen gibt (die würden sich sonst nur noch mit käsepaste oder rollies belohnen lassen) und sie KEINE blähungen oder bauchschmerzen bekommen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #69
Ich hab gestern prompt auch Tomaten gekauft und jeder hat eine kleine Cherrytomate bekommen. Sie haben sich (bis auf Scully, der wollte erst seine Möhre aufessen XD) wie die Irren draufgestürzt, geschlungen wie die... weiß nich was ^^ und dann hab ich am schluss sieben halb aufgegessene und dann weggeworfene Tomaten eingesammelt... -.-
Ansonsten gabs noch Möhre und zwei Träubchen für jeden.
Möhre mögen sie eigentich nicht so gern, es werden immer so ein-zwei Scheibchen von jedem genommen. Nur Scully, der isst aus lauter Loyalität alles auf, was ich ihm reiche, also füttere ich ihm dann einfach die übriggebliebenen Möhrenstücke :mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #70
Also ich halbiere die Cherrytomaten immer, damit ich keine halben Sachen auflesen und wegwerfen muss ;)
Irgendwie wird hier auch aus Loyalitaet alles gefressen, nur ab und zu haben sie ihre "Ich mag keine Paprika" oder ihre "Ich mag keine Tomate" Phasen *seufz* ansonsten fressen sie eigentlich alles ..
Was es heute gibt, muss ich mal schauen, erstmal putzen und dann gibts nach dem Wiegen je eine Weintraube, dann muessten wir aber mal wieder einkaufen, ausser Kiwi haben wir nichts essbarer mehr fuer die Rattis ausser Trofu und trockene Leckerchen ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #71
Hatte ich auch überlegt, aber die waren soo klein, grad so groß wie ne Weitraube, daher dachte ich, sie futterns bestimmt ganz ^^
Leider ist Scully der einzige loyale, Blitzchen reißt mir immer alles aus der Hand, rennt bis hinten in den Schrank, guckt was er da ergattert hat und wenn es nur Möhre ist oder so kommt er wieder nach vorne und schmeißt es demonstrativ aus dem Käfig...

Heut gibts bei uns das selbe wie gestern, nur wahrscheinlich mit Paprika (mal wieder rot. Da mein Freund nur rote kauft haben die Jungs irgendwann angefangen, die anderen Farben auch zu verschmähen - wenn man halt mit acht Männern zusammenlebt... :roll:) statt Möhre. Das andere muss ja alle werden :mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #72
Leider ist Scully der einzige loyale, Blitzchen reißt mir immer alles aus der Hand, rennt bis hinten in den Schrank, guckt was er da ergattert hat und wenn es nur Möhre ist oder so kommt er wieder nach vorne und schmeißt es demonstrativ aus dem Käfig...

macht ers wenigstens noch schön nach hinten über die schulter? ^^ mein hookie kann das auch sehr gut. habe ihm letztens einen joghurtdrop gegeben (meine jungs mögen die nicht), und er hats wirklich nach hinten über die schulter weggeworfen :mrgreen: so ein frecher kerl.

aber bei uns wird sowieso "ausgewählt". nur wenn ichs dann liegen lasse und sie nix anderes haben wird auch das "pfui-gemüse" gemampft.

Heut gibts bei uns das selbe wie gestern, nur wahrscheinlich mit Paprika (mal wieder rot. Da mein Freund nur rote kauft haben die Jungs irgendwann angefangen, die anderen Farben auch zu verschmähen - wenn man halt mit acht Männern zusammenlebt... :roll:) statt Möhre. Das andere muss ja alle werden :mrgreen:

meine stehen sichs dafür auf grün... alles grüne ist super, solang keine zucchini :roll:

und freake, was soll ich sagen... ich lebe mit 16 männern und einer nicht definierten schlange zusammen ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #73
meine lieben Zucchini =) die lieben eigentlich fast alles *grins* hab halt pflegeleichte Ratten ;)

Heute gab es Karottenscheibchen, Weintrauben, Apfel und Gurke auf Eisbergsalat und zum Nachtisch noch Lecker Brei im Auslauf und jetzt wuselt es hier schoen ueberall =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #74
Jeden Abend gibbet für die Nasen Fenchel (den mögen besonders die dicken Jungs sehr,sehr gerne) und Möhren als Grundfrischfutter^^und dann immer jeden Abend abwechselnd andere Sachen hinzu (immer dasselbe würde mir auch auf Dauer langweilig werden^^). Heute gab es Cherrytomaten (ohne Grün natürlich),Käse und Gurken. Sellerie mögen die nicht so gerne, aber Knäckebrot, Eier...(ohhhh das ist dann immer ein Gerange um die Eier^^),Banane und Äpfel gibt es 1x pro Woche, Paprika (aber nur rote).
Nudeln und Kartoffeln habe ich erlich gesagt noch nicht ausprobiert, und Salat auch nicht weil ich iwo gelesen habe das die das eigentlich gar net vertragen??
Wie ist das mit Weintrauben, ihr gebt die sicher ohne Kerne? Und Birnen geht auch? Wie ist das mit Ananas?Oder Orangen?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #75
Meine Schwester hat heute Sushi gemacht und den Ratten gefühlte zehn Kilo Paprika-Enden (man kann das Gebogene nicht verwenden), Gurken-Innendrin (also dieses weiche mit den Kernen was sie am liebsten essen) und Kürbis geschenkt. Rattensuhi :mrgreen: (Und ich hab echtes Sushi in Vegetarier-Anfertigung bekommen - wir sind uns einig: Seit sie gegenüber wohnt ist alles besser :lol:)

Nudeln und Kartoffeln (letzteres wenn dann gekocht!) enthalten halt ne Menge Stärke, das vertragen sie nicht so gut, daher immer nur wenig geben. ;) Salat sollte auf jeden Fall Bio sein und seeehr gründlich geputzt, weil er oft stark mit Schadstoffen belastet ist. Vertragen wird der verschieden gut, meine Jungs bekommen da ziemlich schnell durchfall von, daher gibts den hier nur im Auslauf, wenn ich kontrollieren kann wer wieviel isst und nur ganz selten. Aber das muss nicht so sein, andere vertragen ihn sehr gut. Und beliebt ist er jedenfalls ;) Würd ich vorsichtig antesten, wenn du welchen geben möchtest.
Weintrauben schneide ich immer einmal durch, dann kann man die Kerne auch eifnach rausnehmen, daher geb ich immer ohne Kern, weiß ich aber nicht, ob man das muss. Ananas und Orange sind zu sauer, Ananas können sie sehr reif ein bisschen haben, würd ich aber eher nicht. ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #76
Ich wollte meinen kleinen Kürbis machen aber der war nach nem Tag schlecht!
Voll doof!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #77
Sagt mal... in welcher Form verfüttert man eig. rote Beete? Ich hab ganz spontan und aus Spaß an der Freude ne Knolle gekauft. Muss ich die kochen? Wenn ja wie lange?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #78
Heute gibt es bei uns (in dreifacher Ausfuehrung :cool:) Karotte, Zucchini, Weintraeubchen und Kiwi auf Salat ..

Von Roter Beete habe ich absolut keine Ahnung, ich habe das frueher immer gehasst und eh ich das selbst essen muss, wenn meine Nasen es verschmaehen, lasse ich es lieber weg ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #79
Bei uns gibts heut Jogurt mit Mais, Paprika und Gurke

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #80
Bei uns gabs heut Melisse (mmh fein!), Grüne Paprika und Träubchen. Und weil ich keine Lust hatte, mich damit abzukämpfen, Scully separat zu füttern haben heut alle probiotischen Joghurt bekommen =)

(Na toll, jetzt hab ich da so ne doofe Knolle im Kühlschrank liegen und kein Plan, was ich damit anfange :mrgreen: Ich glaub, ich schneid sie einfach in Stücke, koche sie und gucke was passiert ^^)

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben