Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; So, bald gibts Fenchel, Tomate und zur Gewöhnung nochmals Hipp Rindfleischbrei.
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #941
So, bald gibts Fenchel, Tomate und zur Gewöhnung nochmals Hipp Rindfleischbrei.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #942
bei uns gabs eben:

- gurke
- rote paprika
- in leichtem kamillenteewasser gedünstete möhrchen mit leinöl (ob sie den tee noch raus schmecken?! ich fand die wie immer...:))

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #943
@ Inne: Das versuch ich auch mal. Darauf muss man erstmal kommen! Haben Deine Nasen die Möhrchen gemocht?

Ich habe den Fenchel gestern noch gedünstet, in der Hoffnung, dass er mal etwas fleißiger gegessen wird, wenn ich ihn mit Fleischbrei zerdrücke und vermische... Hat geklappt ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #944
sie haben die möhrchen weggeputzt, wer weiß ob es am tee lag ;)

fenchel hab ich bisher noch garnicht gegeben, muss ich auch mal veruschen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #945
Ich habe den Fenchel gestern noch gedünstet, in der Hoffnung, dass er mal etwas fleißiger gegessen wird, wenn ich ihn mit Fleischbrei zerdrücke und vermische... Hat geklappt ;)

Gute idee. Habe gestern zum ersten Mal ein paar Müffel Fenchel gegeben. Das Zeug flog im hohen Bogen ausm Käfig...das machen sie immer wenn ihnen was nicht schmeckt :-/ und der rest lag heute morgen neben dem Napf :-/

ansonsten gab es gelbe paprika, gurke und tomate.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #946
Bei uns gabs gestern Abend ein bisschen Fenchel, Gurke, gelbe Paprika und ein wenig Meis aus der Dose...sie haben alles schön weggeputzt! :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #947
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #948
So, gestern gab es gedünstete Kamille-Möhrchen mit einem Hauch Leinöl nach Innes Rezept, Romanasalat und Gurke.

Ich muss sagen, meine näschen mögen Möhren ja meist nur mit Eiweiß vermischt, aber gestern haben sie gerade bei den Möhren gut zugelangt. Das machen wir jetzt öfter :mrgreen:
Vielen Dank Inne für die Idee!

Was ich jetzt auch probieren mag, ist anderes Gemüse in anderen ganz schwachen Tees zu dünsten... Ich berichte dann.
Vielleicht auch mal Butterkeks mit Fencheltee anbieten, damit sie es kennen, wenn sie mal Magenbeschwerden haben...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #949
Off-Topic
Ich glaub das klingt jetzt total doof, aber wenn ihr das Gemüse dünstet, kocht ihr das dann? Oda wie macht ihr das? Ich würds jetzt in nen Topf mit Tee schmeißen^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #950
Off-Topic
Also, ich mach das so: Ich koche 1 Tasse Wasser im Wassekocher und gieße sie in eine Tasse mit Teebeutel. Dann nehm ich den Beutel sofort raus, damit der Tee nicht zu konzentriert wird. Ich putze und zerkleinere die Möhren, gebe sie in eine Glasschale und gieße den Tee dazu, so dass er die Möhren bedeckt. 3-4 Minuten bei 960 Watt in die Mikro, den "Tee" abschütten und in der FriFu-Schale mit etwas Leinöl vermischen. Fertig :mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #951
Off-Topic
Okay. Dankeschön. Dann probier ich das wohl heute abend gleich mal aus. Jetzt wo ich endlich ne Mikro habe muss ich die ja auch mal benutzen. Ich glaub ich hab nur kein Fencheltee, aba bestimmt irgendwas anderes. Vielen Dank

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #952
Off-Topic
Also ich hatte auch Kamillentee genommen, da der hier lieber getrunken wird.

Aber Fencheltee werde ich versuchen so geschmacklich einzuschleusen, damit ich bei Magenproblemen zusätzlich gegensteuern kann... Hexi ist ja aus derm Dreierpack noch da und Fiepi und Ronja haben es ja wegen Durchfall nicht geschafft... :(

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #953
Also ich hatte Kamillentee da und hab auch gleich mal gedünstete Kamillenmöhre ausprobiert. Das war das erste Mal das sie das komplette andere Gemüse liegen gelassen haben um die Karotten rauszufischen:shock:
Naja dazu gabs lecker Tomate.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #954
Hab leider keinen Tee da, aber man kann das doch bestimmt auch ohne Tee einfach mit Wasser machen oder?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #955
Hm ... persoenlich wuerde ich Gemuese lieber roh geben, weil durchs Kochen und Duensten einfach die Vitamine zerstoert werden .. mal so geben kann man es sicher, aber hauptsaechlich sollte das Gemuese doch roh angeboten werden. Ruebli gibt man eh am besten mit etwas Oel, damit die das Provitamin A auch aufnehmen koennen .. Gekochte Ruebli gibts hier nur aus der Dose mit den Erbsli .. ich will ja, dass sie die Vitamine mitnehmen ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #956
Bei uns ist Samstag immer Verwöhntag (jedenfalls was Futter betrifft, ansonsten ist der Samstag nämlich auch Putztag und Gesundheitscheck-Tag, das ist weniger beliebt :mrgreen:), daher hatten wir heute Eisbergsalat und Chiccoree mit etwas Reis und einem Schuss Leinöl - dafür wird mir alles putzen und abtatschen und wiegen verziehen :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #957
Gesundheitscheck wurde derzeit auf Montag verlegt ^^ und Leinoeltag ist Sonntags :003:

Heute hat's zum Z'nacht folgendes Menue :

Wir beginnen leicht mit einer Trockenfuttermischung - unspektakulaer.
Als Hauptgang reichen wir Gurke und Rande gebettet auf Eisbergsalat garniert mit Basilikum.
Und den Abschluss macht die Betthupferl-Traube ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #958
Bei uns gabs gestern Abend ein paar ganz kurz in der Mikrowelle gedünstete Möhren, Mais aus der Dose, orangene Paprika und Gurke :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #959
Hm ... persoenlich wuerde ich Gemuese lieber roh geben, weil durchs Kochen und Duensten einfach die Vitamine zerstoert werden .. mal so geben kann man es sicher, aber hauptsaechlich sollte das Gemuese doch roh angeboten werden. Ruebli gibt man eh am besten mit etwas Oel, damit die das Provitamin A auch aufnehmen koennen .. Gekochte Ruebli gibts hier nur aus der Dose mit den Erbsli .. ich will ja, dass sie die Vitamine mitnehmen ^^

Bei uns gibts Gemüse eigentlich nur roh. Ich finde es nur schön den Rattis ab und zu auch mal ein wenig Abwechslung zu bieten und da bietet sich es echt an mal ein paar Karotten die sie eh weniger fressen mal zu dünsten. Die hat denen echt geschmeckt, war alles in kurzer Zeit ratzeputze leergefressen. Ansonsten gibt es sie auch nur roh mit ein wenig Öl vermengt.
Wo bekomme ich überhaupt so ein Leinöl her? Ich nehm immer normales Olivenöl.

Bei uns wird es heute Abend grüne und gelbe Paprika und Gurke geben.
Zum Wiegen bekommt jeder als Belohnung eine Traube

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #960
Off-Topic
Mein Leinoel habe ich in Deutschland in einem Reformhaus geholt (war doch ein Reformhaus .. jedenfall ein Laden, indem es vielerlei Zeugs gibt, was man im Supermarkt nicht findet) .. ansonsten habe ich bei uns im Coop von Becel Omega 3 (oder Vita 3 ?) Oel gefunden, das hat einen Anteil Leinsamoel drin .. fuer mich eine gute Alternative, wenn ich nicht an Leinoel rankomme und ich persoenlich vertrage kein pures Leinoel, das Becel-Oel dagegen schon .. und das kann man zum Braten nehmen ..

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben