Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Bei uns gibts heute rohe Möhre, orangene und rote Paprika, Gurke, etwas Mais aus der Dose und ein wenig Naturjoghurt. Achja und ein paar rohe...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #961
Bei uns gibts heute rohe Möhre, orangene und rote Paprika, Gurke, etwas Mais aus der Dose und ein wenig Naturjoghurt. Achja und ein paar rohe Nudels ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #962
Heute wird serviert :
Tomate, rote Peperoni, Gurke, Ruebli, Apfel, Rande und Gurke .
garniert mit Leinoel - ist schliesslich Sonntag ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #963
Hm, das Argument mit dem frischen Gemüse ist sehr gut Nienor...

Leider sind meine Nasis manchmal so wählerisch (Fenchel und Möhren...), dass sie einiges fast nur gedünstet essen. Ich werde mal versuchen das ganze im Halb-und-Halb-Verfahren zu servieren. Also in einer Portion eine Hälfte des Gemüses gedünstet vermischt mit dem frischen. Am besten beides geraspelt, damit die Süßen auch nicht so gut trennen können ;)

Heute gibt es: Birne, Romana-Salat, Chicorée und gelbe Paprika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #964
Du kannst auch mal versuchen, es zu raspeln oder zu puerieren und dann Huettenkaese oder Oel unterzuruehren ;) meine Bande ist verwoehnt, ich weiss, aber so bekomm ich die Vitamine aus dem Frischfutter auch rein ;)
Fuer Abwechslung sorgen hier 4 verschiedene Oele, die Gemuese- und Obstauswahl, Kraeuter und natuerlich der Eiweisssnack der Woche :003:
Ich gebe auch mal gekochtes, aber nur in Verbindung mit Erbsen oder halt gekochte Kartoffeln .. aber das nur, wenn das Gewicht auch stimmt oder jemand gepaeppelt werden muss .. oder ich habe gute Laune, heute waere eigentlich ein guter Tag dafuer :003: aber das Frischfutter ist ja nicht nur Leckerchen, sondern essentieller Bestandteil der artgerechten Nahrung, weil sie damit wichtige Naehrstoffe und Vitamine aufnehmen, die man durch Erhitzen ja leider zerstoert .. als Leckerchen was gekochtes, dagegen spricht nichts ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #965
Danke für den Tip Nienor.

Ich habe es schonmal mit rohen pürrierten Möhren versucht, aber die wurden gänzlich ignoriert... Aber nochmal probieren kann ich es.

Heute versuch ich es mal mit der Halb-und-Halb-Methode, da unser Pürrierstab gerade in Reperatur ist... (Nach 8 Jahren finde ich das aber o.k.)

Das Menü: Zucchini geraspelt (die Hälfte gegart und die andere roh), Feldsalat, Tomaten und Gurke.

Edit: Welche Öle benutzt Du denn alle Nienor? Ich würde ganz gerne noch um Sesamöl, Kürbiskernöl, Walnussöl und natives kaltgepresstes Olivenöl ergänzen. Wären die auch geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #966
Soll man Zucchini nicht generell nur gekocht geben??

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #967
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #968
Achso okay...:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #969
Also ich habe hier (eine widerspenstige Tastatur -.-) einmal Leinsamoel, Sesamoel, Becel Vita-3 und Olivenoel .. ich wuesste nichts, was gegen die anderen Oele spraeche, solang sie in dunklen Flaschen verkauft und aufgewahrt werden .. Mir ist einfach das Leinoel wegen der Omega-FS wichtig ..

Ich hab Zucchini auch schon roh gegessen, keine Sorge, kannst du so geben .. nur meine wuerden die sicher auch nicht gekocht fressen, wie ich sie kenne ... getrocknet aus der Gemuesemischung nehmen sie sie auch absolut gar nicht.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #970
Jahaa, mein "E" mag auch nicht mehr so, wie ich gerne möchte... ;)

Ich kaufe eigentlich nur Bio-Öle in dunklen Flaschen. Diese stehen dann in einer dunklen Ecke der Küche. DAnke für die Antwort. Ich werde dann mal die verschiedenen Öle antesten!
Leinöl habe ich hier auch wegen des angeblich krebsvorbeugenden Effektes. Ich hoffe meinen Flauschis damit einen Gefallen tun zu können!

Zucchini werden mir gedünstet mit etwas Leinöl nahezu aus der Hand gerissen... Deshalb schau ich mal ob ich die Kleinen mit halb und halb überlisten kann ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #971
Bei uns gibts heute Karotten-Joghurt-Brei, etwas Mais, Gurke und Paprika:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #972
So, musste umdisponieren, da meine eine Zucchini irgendwie nicht ganz koscher aussah und von einer anderen nur noch ca. 1/3 übrig war...

Jetzt gibt es: geraspelte Zucchini und Möhre (halb und halb, die eine Hälfte in sehr dünnem Kamillentee gedünstet) mit 1/2 TL Leinöl (man soll ja nicht übertreiben...), Tomate und Feldsalat...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #973
Zum Jubilaeum gabs heute - wie angekuendigt ;) - ein hartgekochtes Ei .. Als Gemuesebeilage gab es Cicorino rosso, Gurke, Tomate und rote Peperoni.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #974
Heute gibt es Birne, Banane und Chicorée...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #975
Tagesmenue heute :
Cicorino rosso, Tomate, Apfel, Gurke, gelbe Peperoni, Ruebli und Rande ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #976
Was ist Rande?
Bei
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups, das war nix...

Bei uns gabs: Gurke, gelbe + rote Paprika, Mais und Naturjoghurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #977
bei meinen damen gab's gestern karotte, zuchini, rote paprika und ein paar erbsen.
zusätzlich hat jede ein kleines stückchen gouda bekommen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #979
nachdem meinen nasen vorgestern zum ersten mal Brokoli bkommen haben und sich nach vorsichtigem Rantasten voll drüber her gemacht haben, gabs das gestern gleich nochmal, mit gurke, roter paprika und ner scheibe mortadella kleingeschnibbelt :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #980
Vorhin gabs als Guten-Morgen-Snack für jeden ein Stück orange Paprika und ein Stück Gurke. Ich glaub, ab jetzt möchten die jeden Morgen so aufwachen...

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben