Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab alles pueriert, als Abwechslung ^^ Ausserdem fressen sie so unbeliebtes wie die Zuchetti, die ja nun wertvoll ist aufgrund des Vit B1...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.001
Ich hab alles pueriert, als Abwechslung ^^ Ausserdem fressen sie so unbeliebtes wie die Zuchetti, die ja nun wertvoll ist aufgrund des Vit B1 Gehalts ;) Und da wir eh gerade eine vegane Frischfutter-Woche machen (also die Ratten), tut Abwechslung gut.
Wenn du zuerst das weiche Zeugs puerierst und dann das haertere dazu gibst, sollte der Zauberstab das schon hinbekommen ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.002
Einer meiner Rattis hat ein wenig Durchfall...könnte auch am aufregenden TA-Besuch liegen, aber die TÄ meinte, wir sollen heute kein Frischfutter geben. Was meint ihr dazu? Bzw. wie kann ichs anstellen, dass die andern beiden trotzdem Frischfutter bekommen können? Danke für eure Hilfe!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.003
Hatte sie beim Tierarzt matschigen Kot oder auch Zuhause ?
Es ist relativ normal, dass Ratten beim Tierarzt stinkigen, matschigen Stresskot absetzen. Wenn sie zuhause normal Kot absetzen, war es eindeutig nur Stresskot. Dann kannst du ruhig normal weiterfuettern.
Wenn sie aber zuhause weiterhin weich koten, dann wuerde ich eher etwas stuhlfestigenden Babybrei, Banane, Benebac oder probiotischen Joghurt geben und wenns nicht besser wird morgen wieder beim Doc auf der Matte stehen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.004
Danke Nienor...muss den Kleinen gleich mal ein wenig beobachten um zu sehen wie sein Kot aussieht ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.005
Chilli, ich püriere am Bäh-Tag auch oft alles, denn wenn ich nur die Bäh-Sachen (ja ich weiß, ich habe angefangen, mit meinen Ratten Babiesprache zu sprechen. Nein, ich mache mir deswegen keine Sorgen :mrgreen:) püriere, kann ich noch so viel Joghurt und Hüttenkäse unterrühren, es wird verschmäht, Wenn es aber zu 60% normales FriFu ist, wird ihnen die Pickerei irgendwann zu doof und sie mampfen es ganz =)

Wir hatten heute Gurke, Chiccoree und Paprika, und das Schnortelchen als Belohnung für sein herausragend gutes Benehmen beim TA noch eine Portion Mais.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.006
Off-Topic
@ freake: Ich freu mich riesig, dass Schnortelchen wieder nach Hause gekommen ist!!!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.007
So, heute gibt es Chicoree, rohe Rande, Gurke und gelbe Peperoni (unpueriert :003:) mit Keimlingen ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.008
Muhahaha, heute hab ich die Fellpopos endlich nochmal begeistern können...

Es gibt: Kürbis-Kartoffel-Brei mit geraspelter Möhre.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.009
Off-Topic
Danke Schnitzi! Ganz vergessen, es dir zu erzählen. =/ Wir wagen morgen doch noch die OP, und wenn er daraus nicht aufwacht, haben wir es wenigstens versucht.

Und da hier also Peppeln und hetscheln angesagt ist, dackelt freake gleich in den Supermarkt und kauft Mais, Bananen, Trauben und ein großes Sortiment an Babienahrung. =]
Ich schätze, für die anderen gibt es später Salätchen, Tomätchen, Karöttchen und irgendein Obst, das ich noch kaufen muss (mit Vorliebe Träubchen oder Kiwilein :mrgreen:).

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.010
bei mir gabs gestern geraspelte möhren, ungesüßtes apfelmus, gurke, ein paar kleine blumenkohlsprossen und ungesüßte cornflakes.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.011
Glaub meine Näschen mögen weder Karotte noch Tomate. Hab extra etwas Öl drüber geträufelt und habs auch schon mit Naturjoghurt drüber probiert. Ein wenig essen sie davon, aber es bleibt immer ein wenig übrig. Was könnt ich noch probieren? Bzw. kann ich Karotten und Tomaten auch einfach vom Speiseplan streichen wenn sie die nicht so mögen? Müssen sie ja nicht UNBEDINGT haben oder?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.012
Nimmst du grosse oder kleine Ruebli ? Oft sind die grossen Dicken beliebter, weil sie einen suessen Kern haben. Hast du es mal mit Raspeln versucht ? In Stuecken moegen es manche nicht.
Ganz weglassen wuerde ich es nicht, ich wuerde es pueriert mit Leckereien als "Baeh"-Brei immer mal anbieten. Ruebli ist sehr gesund (Provitamin A (fuer Augen, Fell, Haut); Pektin (Darm)) und Tomaten sollen nuetzlich bei Krebs sein, gilt als leberreinigend und blutbildend.
Ansonsten kann man Vitamin A auch durch Aprikosen, Petersilie, Fenchel, Loewenzahn (faerbt Urin !), aber auch durch Eier zufuehren.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.013
Danke Nienor!
Ja habe die Karotten schonmal geraspelt und mit Joghurt gemischt. Das haben sie eigentlich gegessen. Püriert hab ichs noch nicht probiert. Werde ich dann mal versuchen und werde mal nur dicke Möhren kaufen. Tomaten kann man ja eigentlich auch pürieren. Das probiere ich heute Abend mal :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.014
So, als Abwechslung und um den Nasis die rote Paprika unterzuschmuggeln hab ich haute mal alles püriert.
Gurke, Tomate, rote Paprika und ein wenig Salat^^ und da es dann eine echt flüssige Angelegenheit war, hab ich noch ein paar Haferflocken untergerührt.
Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Mal sehen was sie dazu gleich sagen. Das nächste Mal weiß ich auf jeden Fall das mindestens eine Zutat nicht ganz soo wasserhaltig sein sollte damit es pampig bleibt

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.015
Ich werde heute auch mal probieren die Karotten und Tomaten zu pürieren. Meint ihr ich sollte noch was dazu machen was sie gern mögen?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.016
Ja, ich würde noch was untermischen was sie gerne fressen um es ihnen ein wenig schmackhafter zu machen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.017
Ok danke :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So...sie haben grade Gurken-Tomaten-Karotten-Brei mit körnigem Frischkäse vermischt, bekommen. Brownie und Cookie haben erstmal die Körner vom Frischkäse rausgepuhlt...freche Stinker!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.018
So, ich habe gerde 1/2 Zucchini und 1/2 Apfel gedünstet und zermatscht. Da kommen gleich die anderen Hälften roh und geraspelt rein und zusätzlich noch geraspelte Gurke. Mal schauen obs mundet...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.019
Bei meinen gab es grad ein paar Rapünzchen und rote Paprika.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.020
Hier gibt es gerade Ruebli, gelbe Peperoni, rohe Rande, Gurke, Zuchetti und auf Wunsch der Patentante rote Pflaume als Highlight.

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben