Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Sag mal, was ist eigentlich Rande? Das Wort kenn ich nicht.
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.021
Off-Topic
Sag mal, was ist eigentlich Rande? Das Wort kenn ich nicht.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.023
Off-Topic
Ah, danke. Haben sie danach nicht gefärbte Köttel? ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.024
Nein, auch der Urin ist hier normal. Aber es kann faerben. Nur die Matschflecken haben bei uns die schoene Farbe ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.025
Ich habe heute feststellen können, dass meine Ratten Gurkegar nicht so mögen ^^
Dafür lieben sie lebende Mehlwürmer umsomehr , dazu gabs haferflocken, Trauben und Reiswaffeln

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.026
Hi.
Also was ich hier immer Lese wegen dem Frischfutter.....
Meine beiden haben noch nichts angerührt.
Hab immer zb Karotte jeden Tag ein kleines stück reingelegt und es wurd nur
verschoben,nach 5 Tagen Gurke versucht-das gleiche und Salat auch.
Wie könnt ich sie denn daran gewöhnen?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.027
Huhu,
wenn Tiere kein FriFu kennen, ist es oft schwierig, sie daran zu gewöhnen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das gilt auch für Ratten.
Wichtig ist, dass du es mit viel Geduld und Hartnäckigkeit veruschst. Gib es jeden Tag frisch in den Käfig, und wenn du es Wochenlang wegschmeißen musst, gib es immer und immer und immer und immer wieder, bis sie es irgendwann probieren. Dann machst du das selbe mit der nächsten Sorte (währenddessen am besten die erste weitergeben, sodass es irgendwann mehrere Sorten am Tag gibt).
Experimentiere doch mal ein wenig rum, ob du es den Kleinen nicht schmackhaft machen kannst: Reibe z.B. die Karotten und vermenge sie mit Joghurt, oder gib ein paar Tropfen Leinöl darüber. Oder kaufe mal ein paar Sorten Babiebrei und schau, ob sie den mögen. Wenn sie z.B. Kürbis-Brei fressen, kannst du ihnen als nächtes Kürbis vorsetzen. Dinge wie z.B. Karotte, Fenchel, Apfel, etc kannst du auch mal leicht angaren, dann ist es oft beliebter. (Aber auf Dauer müssen sie natürlich an rohes FriFu gewöhnt werden, das Garen ist nur für den Übergang gedacht) Nur bitte jede einzelne Sorte langsam anfüttern, sonst gibts Bauchweh.

Es ist extrem wichtig, dass du deine Tiere an eine ausgewogene FriFu-Fütterung gewöhnst: Das Frischfutter ist ein fester Bestandteil der artgerechten Ernährung, ohne geht es deinen Ratten nicht nur weniger gut, sie werden auf lange sicht auch krank werden. Dein Ziel sollte sein, die Tiere so daran zu gewöhnen, dass sie am Ende mindestens genausoviel FriFu wie TroFu fressen - besser mehr.
Wenn du nicht weiterkommst, frag gerne wieder um Rat. =)
Viel Glück!

Bei uns gab es heute als Früh-Snack rote Paprika und bei den Großen - um Ortega vor der OP noch ein wenig in gute Laune zu versetzen - eine große Portion Babiebrei "Joghurt auf Früchten". Und für das Schnortelchen als Wegzehrung natürlich eine Menge Gurke und als Beschäftigung solang er in der Praxis warten muss eine Hasel- und eine Walnuss zum selber knacken.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.028
Hi,
Karotto hatte ich mal gekocht und püriert aber da laufen sie nur durch.
Klar bleib ich dran,ich weiß ja,dass sie misstrauisch sind gegenüber neuem
aber dachte nicht das es so extrem ist,hehe.
Naja mal schauen wie es sich entwickelt.
Danke.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.029
Also den Brei von gestern wollten die Stinker nicht wirklich. Is sehr viel übrig geblieben :?
Heute gibts: Gurke, Eisbergsalat, Mais aus der Dose und Erbsen und Möhren aus der Dose. Bin mal gespannt ob sie diese Möhren futtern...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.030
@ krissi & Marsepi: Einfach immer wieder anbieten. Sie müssen sich eventuell dran gewöhnen.

Heute gabs: geraspelte Gurke, geraspelte Paprika und geraspelte Möhrchen aus der Dose mit etwas Leinöl.
Scheint gut anzukommen ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.031
ich werde mich heute abend dran versuchen (sieht einfach aus, reinwerfen und eine std. warten:p)

gebt ihr die im käfig oder im auslauf, weil der satz hier schreckt mich bissl ab

Da Rote Beete extrem stark färbt, sollten Sie bei der Verarbeitung Handschuhe und keine helle Kleidung tragen. Außerdem sollte kein Holzbrett verwendet werden, da die rote Farbe sich davon nicht mehr entfernen lässt.
will ja nicht das der tolle weiße aneboda eingesaut wird und ich das nicht mehr weg bekomme:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.032
Interessant, dann war meine Rande diese Woche keine normale Rande, denn die sah anders aus Oo stand aber Rande dran ^^ aber ist ne alte Sorte gewesen, stand auch dran .. jedenfalls wurde die auch roh gut gefressen.
gekochte Rande gibts im Kaefig .. die Zeitung kann man leicht wegwerfen und den Dom auswaschen .. kein Problem ^^ das Parkett hier waere sicher weniger leicht zu saeubern ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.033
ähm, du hast einen dom (der ist doch sicher aus alu oder stahl?!), ich hab holz :D wenn sie mir jetzt nicht unbedingt die wände darin voll schmieren, sollte das noch gehen. aber ich kenn meine schmierlappen... es kommt immer anders als man denkt!
habe gestern ein stück gekochtes möhrchen an der unteren seite einer etage gefunden! würd auch mal gerne wissen wie die das an die decken schmeißen können...:eusa_think:

ah, die kann ich ja auch roh geben stimmt. dann muss ichja garnet kochen :D aber denke sie werden die gekocht lieber essen

im auslauf hab ich fliesen:p

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.034
Und zwischen den Fliessen Moertel, welcher unter Umstaenden gern Farbe annimmt je nach Art ;)
Sind im Aneboda die Waende nicht schoen lackiert / beschichtet ?

Hatten sie mal rote Paprika an die Waende geklebt ? Wenn ja, ging das gut weg ? Wenn ja, dann keine Sorge, dass haftet mehr als Randensaft. Damit habe ich sogar Probleme im Dom (uebrigens noch Stahl ;) )

Meine bekommen auch die Decken vollgesaut, Langschwanzschweinchen eben ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.035
Sind im Aneboda die Waende nicht schoen lackiert / beschichtet ?
ja, die sind beschichtet. allerdings war das
Hatten sie mal rote Paprika an die Waende geklebt ?
auch schon der fall, beim schrubben ging dann außer der paprika noch teilweise der lack & die farbe ab an manchen stellen. also nicht so dolle...

hmm, da könntest du recht haben dann fällt das badezimmer auch schon weg!

vllt stell ich die schüssel in einen höheren karton, in den käfig...und hoffe das es beim wegschleppen durch den transport schon gut am karton und den zeitungen abtropft und den rest der umgebung nicht zu sehr spränkelt Oo

riesen sauerei, das wird den nasen sicher spaß machen:D ich werd sicher bereuen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.036
Viel Spaß, Inne :mrgreen: Ist eigentlich egal, wo du es gibst, sie machen damit so oder so jede Menge Sauerei. Vor allem, wenn sie so sind wie meine: Aus Gier erstmal durch die halbe Weltgeschichte tragen, und dann feststellen, dass sie es nicht mögen und es liegen lassen. :roll:

Ich zieh heute den Bäh-Tag vor, weil ich so viel Cocoscreme hab, die ich aufbrauchen muss. Daher gibts nachher einen Brei aus roter Beete, Zucchini und Karotte, angerührt mit Cocoscreme, etwas Mais, ein bisschen Öl und vielleicht ein paar frischen Kräutern.
Und dazu gibt es, damit es nicht nur Brei ist, Eisbergsalat (endlich gabs wieder welchen im Bioregal, da musste ich gleich zuschlagen) und für jeden eine Coctailtomate.

Jagen eure mit den Tomätchen eigentlich auch immer so süß durch die Gegend? Hier ist das immer ein göttlicher Anblick :lol:

Edit: Achja, und für das tapfere Sorgenkind gibt es natürlich noch eine Portion Babiebrei und jede Menge Snacks. =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.037
Lass sie gut abtropfen vorher, Rande ist eigentlich recht fest, wenn der Saft weg ist, muessen sie das schon ueber die Etagen schleifen und in die Ecken druecken, damit hartnaeckige Flecken entstehen ^^ aber wenn die im Moertel sind, dann sind die drin ..

Tomaten fressen sie im Moment nur pueriert oder in kleinen Stuecken mit Oel .. mit spielen ist da nichts ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.038
Aus Gier erstmal durch die halbe Weltgeschichte tragen
davon gehe ich auch stark aus bei meinen gierlappen! aber als brei geben wäre ja auch eine idee, dann können sie es nicht wegschleppen und sind an den teller gebunden:p klasse idee freake, danke!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.039
Immer gern. :D Hab ich hier angefangen, weil sie sonst einfach von niemandem außer den Binibrüdern - die bekanntlich alles fressen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist - gefressen wird.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.040
So, heute Abned geh ich auf einen Geburtstag, also haben wir Auslauf und FriFu in die Nachmittags-aktiv-Phase verlegt...

Demnächst gibt es: Brei aus 1/2 gegarte Zucchini+1/2 rohe Zucchini + Möhre gegart + Möhre Frisch + 1 TL Joghurt, damit es auch bekömmlich ist...

Die Raspelsache von gestern ist übrigens sehr gut angekommen. Gibt es jetzt öfter mal, vor allem da Paprika hier immer so ne Sache ist... :mrgreen:

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben