Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Bei uns gab es heute abgesehen vom Hauptfutter schlichtweg nichts. Unsere Rattis schauten bei der Abendfütterung ungefähr so: :eusa_eh: Wir...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.141
Bei uns gab es heute abgesehen vom Hauptfutter schlichtweg nichts. Unsere Rattis schauten bei der Abendfütterung ungefähr so: :eusa_eh:
Wir möchten nur testen wie viel Flüssigkeit die Ratten aufnehmen. Das geht nur wenn sie abgesehen von den Tränken nichts bekommen was Flüssigkeit enthält. Wir mutieren also noch nicht zu "Rattenquälern". :D

Morgen gibt es jedenfalls Fenchel, Gurke und wahrscheinlich Paprika.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.142
Hallo Sternlein,
gibt es einen bestimmten Grund, dass Du wissen musst, wieviel sie trinken :?:

Es ist gefährlich, ihnen das Frischfutter zu verweigern, nur um eine Neugierde zu stillen. Es gibt nähmlich Ratten, die trinken trinken überhaupt nichts sondern decken ihren ganzen Wasserbedarf übers Frischfutter. Deshalb soll man sogar bei Durchfall nicht völlig auf Frischfutter verzichten bzw. muss man stattdessen Brei geben.

Wenn Du also "nur" wissen willst, wieviel sie trinken, solltest Du Dir einen ganzen Tag für Deine Ratten Zeit nehmen und sie einfach rund um die Uhr beobachten. Nun kommt eh das wochenende... :shock:
Wenn Du eine Nippeltränke mit Kugelvenil verwendest, kannst Du außerdem meistens hören, wenn ein Tier trinkt. Außerdem kannst Du Du Tränke /Wassernapf an eine gut einsehbare Stelle tun.

Bitte denke an das Wohlergehen Deiner Tiere und gib Ihnen ihr Gemüse :!:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei uns gibt es heute: Gelberübe, Gurke, Apfel, Rande.

Machte Rande eigentlich dick? Erinnert mich von der Konsistens irgendwie an Kartoffeln :eusa_think:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.143
bei uns gab es geraspelte Birne+rote Paprika+Gurke

@ haduwy: Sternilein hat gerade Jamiro wegen einer ungeklärten und sehr qualvollen Krankheit verloren. Sie und ihr TA wollen wissen ob eventuell exotischere Parasiten oder Krankheiten in Frage kommen und das restliche Rudel davon betroffen sein könnte. Ich denke, dass sie deshalb den Wasserbedarf kontrolliert. gibt es Jamiros traurigen Weg nachzulesen.

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.144
bei uns gabs gestern
- gedünstete zucchini
- gurke
- tomätschen
- rote beetebrei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.145
Ich schliesse mich mal der Randefraktion an ^^
Gestern gabs den Rest Randepueree mit Erdbeer-Himbeer-Joghurt-Babybrei und auf dem gesunden Tellerchen Nuessli-Salat.
In der Kombi macht Rande sicher dick ^^ aber sonst, gute Frage, ich esse es selbst nicht, daher kann ich da wenig sagen ..

So, jetzt habe ich nachgeschaut, Rande hat auf 100 g 41 kcal :
gekocht kommen wir auf gar nur 25 : nimmt ja jede Menge Wasser auf ;)
Bei den Kartoffeln gekocht mit Schale sind es schon 70 auf 100 g :
und weils auch eine kartofflige Konsistenz hat, der Kuerbis : roh waerens 26 kcal auf 100 g, gekocht habe ich nicht gefunden ..
aber schon interessante Seiten .. vllt schau ich da mal rein und werde das Frischfutter etwas umstellen, womoeglich haben wir noch nen heimlichen Dickmachen unterm Gemuese ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.146
du bist was du isst....oder wie war das ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.147
Hallo,

@ haduwy: ja... wie Schnitzi schon schrieb, müssen wir die aktuelle Flüssigkeitsaufnahme der Ratten wissen. Unser Jamiro hatte bei seiner (noch ungeklärten) Erkrankung angefangen weniger zu trinken. Zum Schluss verweigerte er Flüssigkeit und alles was vermehrt Flüssigkeit enthält, gänzlich. Heute haben wir auf Grund der aktuellen Situation einen Termin bei unserer TÄ wo wir Gesamtverhalten, Futterverhalten und Flüssigkeitsaufnahme der Rattis angeben müssen.
Die letzten Tage blieben die Tränken unberührt. Die Ratten hatten aber viel Frischfutter mit hohem Flüssigkeitsgehalt. Von daher konnten wir so keine ungefähre ml-Zahl der Flüssigkeitsaufnahme bestimmen.
Die 5 hatten 8 Stunden zu ihrer aktiven Hauptzeit (in der Nacht) ausschließlich die Tränken zur Verfügung. Sie tranken in den 8 Stunden 90 ml. Das ist bei 8 Stunden und deren Gewicht eine gesunde Durschnittsmenge, denke ich. :)

Eigentlich wollte ich bei den Rattis heute einen Gemüsetag einlegen. Irgendwas verleitete mich doch dazu ihnen noch etwas von dem Rest der Honigmelone zu geben die wir im Kühlschrank haben.
Am Morgen gab es also Honigmelone. Heute Abend gibt es (wie geplant) Fenchel, Gurke und Paprika.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.148
vorgestern gab bei mir gekochte Kartoffeln mit ein bischen Joghurt und gemischter salat aus der Tüte
gestern gab es mango pürre und ein bischen gekochter reis
heute noch mal Mangopürre jeder 2 rohe nudeln + 2 gekochte, und gemischter salat

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.149
Hallo Sternlein,
ich meinte meinen Hinweis ja nur gut :)
Trotzdem muss ich nochmal dazu schreiben:
Du weißt nun wieviel insgesamt getrunken wurde. Doch ob Du noch ein einzelnes Tier hast, welches nicht trinkt, ist so nicht zu erkennen :( Wenn Du Dir bezügliches jedes Deiner 5 sicher sein möchtest, solltest Du die Tiere doch noch übers Wochenende akkurat beobachten.

Heute wird es geben: Gelberübe, Gurke, Rande, Radicchio und Apfel

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.150
Hallo haduwy,

würde man genau wissen wollen wie viel ml jede Ratte jeweils trinkt, müsste man sie trennen und jedem eine Tränke geben. Aber der durchschnittliche Wert reicht soweit, denke ich mal. :)
Es bringt ja nichts wenn ich nun das ganze Wochenende vor dem Käfig hocke und schaue wie viel jede Ratte zu sich nimmt. Die Ratten gehen zig mal am Tag zum trinken. Pro trinken geht dann ein fast unmessbarer Wert aus den Tränken.
Hab den Hinweis auch nicht falsch aufgefasst. ;)

Unser Frischfutterplan wird nun sehr langweilig für unsere Rattis. 3 unserer Ratten sind definitiv zu dick. Unsere Ratten müssen auf Diät und unter anderem zum großen Teil auf Obst verzichten. Geliebte Banane ade... Dafür noch mehr Gurke...

Ich mache heute den Versuch die Frischfutterration noch mal zu erhöhen. (Ich erhöhte sie kürzlich). Ich hoffe das ich es schaffe sie mit Frischfutter mehr zu sättigen das sie auch etwas vom Trockenfutter absehen. Leider könnte Durchfall ein Effekt sein. Diesen kann man mit gekochte Möhre wieder beheben. Gekochte Möhre enthält wiederum etwas mehr Kalorien. Ein Teufelskreis...

Ich sollte mich genauer über kalorienarmes Gemüse -das sie auch dürfen- informieren um Ideen für einen abwechslungsreichen und nicht ganz so langweiligen Speiseplan zu bekommen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.151
Heute gab/gibt es bei uns Gurke, Tomate und Apfel.
Welche zur Abweckslung nicht gebunkert wurde/wird sondern direkt verzehrt wurde/wird.
Morgen gibt es dann Banane und hmm ich weiß noch nicht was dazu^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.152
Diätgemüse:
Diese haben alle unter 20 kcal je 100g. Schwankungen sind Sorten- und Quellen-bedingt: Stangen-Sellerie 8-15, Salate 8-15, Tomaten 9-17, Zucchini 17
Meine mögen Stangensellerie und Zucchini gar nicht.
Bei Knollensellerie, Aubergine und Schwarzwurzel fand ich Angaben zwischen 15 und 25 kcal. Manchal wäre es doch schön, wenn weniger, dafür genauere Infos im Internet stünden :roll:
Obst: Acerola 16, Erd- Heidel- Himm- Johannis- Stachel- Preiselbeeren 30-40, Papaya 32, Wassermelone 37 kcal. Angesichts der Preise dieser Obst- und Beerensorten allerdings wohl nur als Leckerle geeignet :uups:
Ich wünsche allen mit zu gut genährten Ratten viel Erfolg bei ihrer Diät!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.153
Paprika hat auch 20 kcal auf 100 g .. und dafuer als nicht fettiges Gemuese einen doch bedeutenden Vit E Gehalt.
Die Gurke mit ihren 12 kcal wurde vergessen ;)
Und so viel schlagen die Ruebli mit ihren 25 kcal nun auch nicht ein, zwar grenzwertig, aber es gibt schlimmeres ;)

Sellerie kann man echt verfuettern ? Ich stand gestern davor und dachte mir, nee, der koennte vllt zu scharf sein .. aber ich habe keine Ahnung, wie sowas schmeckt .. das wurde in meiner Familie nie gekauft :uups:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.154
Bei uns gabs gestern Abend: Gurke, grüne Paprika und Möhre.
Heute wird es rote Paprika, Gurke und Eisbergsalat geben.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.155
Bei uns gibt es heute Banane und Karotte.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.156
Heute gab es Brei-Dreierlei ..
Einmal Gurke-Nuesslisalat, einmal Ruebli-Kiwi und einmal rote Peperoni-Zucchetti.
Alles pueriert versteht sich, sonst waerens keine Breie (nennt man das so Oo oder Breis ?) geworden ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.157
Hey,

@Nienor: es heißt Breie by the way ;)
Und bei uns gabs heute gemikrowellte Möhren mit ein bischen Öl und dazu Gurken und Paprika für die Jungs und Mädels :)

lg Birgit und die 6 Plüschis

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.158
Ich danke euch für die Kalorienaufklärung. :)
Heute gab es Möhre und Paprika (mehr Paprika als Möhre).
Da geht mir aktuell nun durch den Kopf ob unsere Ratten auf Dauer so ganz ohne Obst noch gut genug mit allen Vitaminen versorgt sind. Glaubt ihr das es schaden könnte wenn ich so ca. 1 mal die Woche ein bisschen Obst mit bei packe? Zumindest Apfel oder Honigmelone?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.159
bei uns gab es gestern:

- für jeden eine cocktail tomate
- gurke
- grüne paprika
- möhrchenbrei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.160
Hier gab es vorhin Romanasalat, Karottenschnitzel, Mais und Gurke.

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben