Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Im Moment wird gerade Tomate, Gurke und rote Peperoni auf einem Spinat-Fenchel-Joghurt-Brei verschlungen ^^
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.221
Im Moment wird gerade Tomate, Gurke und rote Peperoni auf einem Spinat-Fenchel-Joghurt-Brei verschlungen ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.222
Es ist ein Fehler den Freund alleine loszuschicken um Gemüse fürs Wochenende zu kaufen. Die armen Nasen können jetzt nur Paprika und Gurke bekommen.

Ihr dürft also mal raten was es gestern abend dann gab:mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.223
Heute gibt es eine Schale mit Gurken-rote Peperoni-Knollensellerie-Brei und eine Schale mit Chiccoree, angebratener Zucchetti (;)) und darueber Pfaelzer Ruebli (und Debbi darf jetzt raten, was das ist :p) geraspelt .. und nebenbei jede Menge Brei fuer den Flausch ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.224
Off-Topic
@ Nienor: Habs jetzt aus nem anderen Thread, aber soll ich Dir Hafermilch für den Flausch schicken?

Gerade gibt es: 1/2 Zucchini gegart + die andere Hälfte roh mit 1/2 Gurke und 1/2 Gläschen Kürbisbrei pürriert und mit pro Rüdelchen 1/2 TL Haferflocken garniert...

Off-Topic
Ist es die deutsche Pfalz??? Das wäre hier um die Ecke.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.225
Off-Topic
Bekommt man sowas durch den Zoll Oo und noch wichtiger : transportiert die Post ueberhaupt leicht verderbliche und fluessige Lebensmittel ? Hermes verbietet es sogar in den ABG .. oder gibts sowas als Pulver ?

Ich weiss nicht, woher diese Sorte stammt, ich weiss nur, wie sie aussieht, schmeckt und was sie gekostet hat :003:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.226
Off-Topic
Das weiß ich auch nicht... Habe aber über Tante Google hier dieses Rezept gefunden. Dann könntest Du sie selber machen...

40 g Hafer
1 Liter Wasser
Hafer mahlen (oder Hafervollkornmehl kaufen) Hafer in KALTEM Wasser auflösen, erhitzen, NICHT aufkochen, nur max. 1 Minute aufwallen lassen, bis die ersten Blasen blubbern, dann sofort vom Herd runternehmen.

Entweder abseihen oder so lassen :)

Nach Geschmack mit Vanille oder so variieren.
Quelle:

Bei Hafer mahlen meint er sicher das volle Korn und nicht die Flocken...
Klingt ansonsten ganz gut machbar und Du kannst die Hafermilch ja nachher noch weiterverarbeiten zum Päppeln.
Hoffe das hilft ein Bisschen...

Hier noch ein Link zu chefkoch:
Ich finde zu dem Rezept gibt es auch noch ganz hilfreiche Kommentare und es geht auch ohne Kochen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.227
Off-Topic
Haferflocken haette ich da, wie bekomme ich den ohne grossartig ausgeruestete Kueche gemahlen ?
In Wasser mit dem Zauberstab kleinpuerieren ?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.228
Off-Topic
Da würd ich dann zu dem von mir editierten Chefkoch-Rezept greifen. Das geht sicher auch mit Haferflocken. Da Du ja Ratten hast, gehört irgendeine Art von Mixer ja ziemlich sicher in Deiner Küche. Ich hoffe das klappt... *Daumen blau drückt*

Hier nochmal der Link zu chefkoch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.229
Off-Topic
Danke, ich hatte es heute morgen gleich ausprobiert .. ok, so aehnlich .. hatte es ueber Nacht einweichen lassen und dann pueriert .. es kam mir da aber schon recht duenn vor, also habe ich es einfach so in eine Flasche abgefuellt .. der Flausch bekommt es so pur zu seinem Brei und die anderen stark mit Wasser verduennt .. der Plan ginge fast auf, wenn Hope das nicht monopolisieren wuerde und der Rest dann im Umkreis nach der 2. Futterquelle suchen wuerde *seufz*

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.230
weiß nicht genau ob euch weiter hilft

bei uns gab es gestern

- basilikum blättchen
- rote paprika
- gurke

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.231
Nienor, sonst kauf doch Schmelzflocken und löse sie in Wasser auf, das Ergebnis ist letztendlich auch wie Hafermilch (oder welche Sorte Flocken du eben nimmst), und es ist schnell zubereitet. ;) Schmelzflocken findest du im Supermarkt bei der Babynahrung, aber achtung, manche sind noch gezuckert oder so. ;) Die Konsistenz varrierst du einfach, indem du mehr oder weniger Flocken nimmst. Ins kalte Wasser einrühren, in der Mikrowelle oder auf dem Herd erhitzen (ab und an umrühren), abkühlen lassen, fertig.

Bei uns gibts heute Abend lecker Apfel (ich habe herausgefunden, dass sie die Äpfel total gern mögen, wenn man sie ein bisserl überreifen lässt, drei Tage bevor man sie wegwerfen würde schnippeln und reingeben, dann sind sie scheinbar süß genug), Gurke, Chiccoree und ein bisschen Blattsalat =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.232
Weisst du, wie lang ich vor dem Regal stand, nur um etwas zu finden, dass nicht Babybrei im Glas ist und fuer die Flauschis geeignet waere ? Ich glaube, die Leute kaufen ihre Babysachen direkt in Babylaeden und nicht im normalen Laden .. Es hat jede Menge Milchersatz (natuerlich mit Milchpulver und somit Laktose), jede Menge Breisorten, aber ein ganzes Glas frisst der Flausch nicht und den Rest will ich nicht maesten, jede Menge Kekse und Saefte .. Brei ist schon Mangelware und wenn, dann auch mit Milchpulver *schrei*
Vielleicht schau ich mal im Netz, ob ich was bestellen kann ..
aber die Hafermilch geht, da tauchen sie ein wenig nach den Resten der Flocken .. nur der Flausch mag sie absolut nicht pur .. aber der Herr darf ruhig waehlerisch sein ;)
Was es heute gibt, entscheide ich in 3 Stunden, wenn ich das Futter schnipple ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.233
Hm, von Hipp gibt es noch Hirsebrei trocken in der Packung, den man selber portionieren und aufkochen muss. Das geht dann mkt Milch oder Milchersatz der Wahl und Wasser. Den hatte ich für Ronja als sie so krank war... Den könnte ich ziemlich sicher schicken und die Schmelzflocken gleich mit, da das ja alles ausdrücklich nicht flüssig ist... *grübel*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute wird es geben:
Brei aus 2/3 Gurke + 1/2 mittlere Knolle Fenschel + 1 flacher EL Dosenmais + 1/2 Glas Hipp Kürbis

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.234
Zum Dinner gabs heute :
Chicoree
Peterli
Ei
geraspeltes Pfaelzer Ruebli
angebratene Zucchetti
puerierte gelbe Peperoni

sah so aus :

P5041405.jpg

und bei der Flauschimenge gabs das ganze natuerlich in 2facher Ausfuehrung ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.235
Nienor, das sieht toll aus!

Bei uns gibt es gerade: 2/3 Gurke + 1 kleine Banane pürriert + 1 rote Paprika reingeschnitten.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.236
Danke =) scheint auch gut geschmeckt zu haben, heute morgen war fast alles weggemampft ;)

Zum Fruehstueck gabs daher fuer die Monschterlis jede Menge Keimlinge .. und fuer den Flausch habe ich einen Spezialbrei zum Mittag zusammengemischt, der Erstaunlicherweise sehr gut ankam ..
Zutaten :
Keimlinge
eingeweichte SSSR Pellets
Spaghetti
angebratene Zucchetti (schoen mit Oel damit wir auch Fettsaeuren in der Nahrung haben)
schleimige Hafermilch
und das ganze pueriert ..

Der Flausch fand das so lecker, er hat gleich 3 Loeffelchen voll gefuttert :shock:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.237
Das klingt doch auch an sich sehr gut! (Hast Dus nicht probiert? Ich probier immer einen Finger voll bevor ichs gebe, damit ich weiß welcher Geschmack so ankommt. Das meiste schmeckt überraschend gut...)
Für mich sind vor allem diese SSSR-Pellets ein Segen, da sie ja auch ein Alleinfuttermittel sind und somit schön was abdecken. Da kann man sich dann immer ganz entspannt ums geschmackliche Drumherum, einige Fettsäuren, Obst, Gemüse und tierische Eiweiße kümmern... Das ist ja so schon genug und das Näschen ist grundversorgt...

Ich freu mich sehr, dass der kleine Mann Appetit hat. Das ist ein gutes Zeichen. Wer gerne isst, der lebt auch gerne in Rattenwerten ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.238
Heute steht bei uns Chiccoree auf dem Speiseplan, dazu gelbe Paprika, Apfel, vermutlich nochmal Karotte und für jeden ein Eckchen Banane, größer oder kleiner je nach Körpergewicht. :D
Für die Pimpfe gibt es Gurke und Karotte (weil sie das schon kennen), weiterhin rote Paprika (jetzt mal in voller Menge) und wenn sie die Paprika heute morgen gut vertragen, fangen wir heute Abend mit Apfel an. =)

Und für den Zwerg gibt es einen Brei aus Weichweizengries, verschiedenen Flocken (Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Weizen) und Banane, versetzt mit etwas Leinöl und ein paar zusätzlichen Vitaminen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.239
Gestern gab es bei uns:

- Gurke
- rote Paprika
- Basilikumblättchen

für meine 2 Magerhaken Gucci & Kaya zusätzlich, einen Nudel-Kartoffel-Tomatenbrei mit Basilikumnote, zusätzlich einen Spritzer Kamillentee für die Konsistenz. Das war der Knaller bei den Mädels :) (Bei den Mengen die Gucci verdrücken kann, ist es mir ein Rätsel wie sie so gertenschlank bleibt Oo)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.240
Meine Nasen haben noch nicht sehr oft eier bekommen, nur mal ziwschendurch. Ich wollte es heute Abend mal zum Frischfutter beitun ... Muss ich damit vorsicht anfangen, also in kleinen mengen
anbieten? Wenn sie es schonmal bekommen haben?

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben