Hallo Bianca,
ich geh das mal chronologsich ab:
naturjogurth mit haferflocken
Das ist ein gutes Eiweißfuter. Wie viel pro Nase und wie oft gibst Du es denn? Eiweiß steht im Verdacht krebsfördernd zu sein und deshalb gebe ich z.B. pro Woche pro Tier nur 1/2-2/3 TL Eiweißfutter pro Nase.
Welche nimmst Du denn da? GErade die Gläschen mit Zwiebeln oder Milch sind schädlich für Ratten,d asie beide Inhaltsstoffe nicht essen dürfen.
alles eig an gemüse und obst
Alles? Welche Sorten meinst Du? Es gibt auch viele für Ratten giftige Obst-und Gemüsesorten. Eine Übersicht mit vielen Sorten und einer Erklärung ob man sie geben kann findest Du hier
*klick* Diese Sorten sind nbatürlich auch bindend für die oben erwähnten Babygläschensorten.
Oh, welches denn da? Roh oder abgekocht? Ich würde von Schweinefleisch generell abraten und von rohem Fleisch ebenfalls. Da wäre mir das Risiko mal Salmonellen oder sowas einzufangen viel zu hoch. Du kannst wenn Du Fleisch anbieten möchtest auch die Babygläschen mit gekochtem und pürriertem Fleisch anbieten. Die sind viel sicherer, aber je nach Rudelgröße wirst Du niemals ein ganzes Gläschen verbrauchen und den Rest wegwerfen müssen, wenn Du die Eiweißfütterung nicht übertreiben magst.
Das würde ich ganz weglassen. Ratten sind keine Katzen und brauchen z.B. das in Katzenfutter zugesetzte Taurin nicht. Zu viel davon kann sogar eine Vergiftung hervorrufen. WennnDu Eiweißfutter für Deine Ratten suchst, dann gibt es viel geeignetere Lebensmittel: z.B. hartgekochtes Ei (
niemals weich oder wachsweich oder roh!), Joghurt, Hüttenkäse, Magerquark, Insekten (gibt es als fertige Mischung für Ratten zu kaufen) oder Fleisch-Babybrei.
Bitte lies Dir nochmals das zum Forum zugehörige
Tierwiki zur Rattenernährung durch. Das was ich gerade gelkesen haben, klingt zum Teil nicht gesund für Deine Tiere.
LieGrü Schnitzi