Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Wie oft haben sie es denn vorher bekommen und wie haben sie reagiert ? Kot normal ? Zu viel sollten sie ja eh nicht bekommen, ein ganzes Ei ist...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.241
Wie oft haben sie es denn vorher bekommen und wie haben sie reagiert ? Kot normal ?
Zu viel sollten sie ja eh nicht bekommen, ein ganzes Ei ist fuer 3 ja auch zuviel ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.242
Also mal im monat ein kleines Stückchen also echt nicht viel & der Kot war auch normal.
Gut dann weiß ich bescheid, danke Nienor :)
Ach und ich hab grad gelesen das man ihnen auch basilikumblättchen geben kann, wir haben frisches im Garten.
Kann ich jeden ein Blatt geben?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.243
Gut gewaschen und kleine Blaettchen ja, groessere wuerde ich aufteilen, man sollte Kraeuter auch anfuettern. Basilikum fressen meine sehr gern, genauso Peterli ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.244
Super! Dann gibts später wieder ein richtig leckeres Fressi ^^ Vielen Dank für den Tip :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.245
Huhu, dürfen Ratten auch gelbe Wassermelonen essen? Also die, die außen wie eine Wassermelone aussehen und innen gelb sind?

Habe heute versehentlich so eine erwischt und bin mir jetzt unsicher...

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.246
Das ist mir auch mal passiert Schnitzi ^^ Aber ich habs hier glaub ich auch, in diesem Moment angesprochen. Ich meine sie durften es essen,
aber warte lieber nochmal auf ein kommentar von jemand anders ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.247
Danke Caro Lin! Ich habe Dich mal über die alle-Beiträge-anzeigen-Funktion gestalkt und den Beitrag im Frischfutetrthread gefunden...

Danke dann auch Dir Inne für die damalige Antwort...

Dann gibt es heute Abend zur Inte gleich mal lecker Melone :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.248
Haha, ja cool :D Dann viiiiel spaß beim verschlingen wünsch ich deinen Nasen (& dir ja vllt auch ;D)
Bei uns gibts gleich: Chiccoree, Gurke, Paprika (vllt sogar püriert^^), Möhrchen und ein kleines Blatt Basilikum für jeden :D ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.249
Bei mir gibt es heute Salat/Gurke, Melone, Karotte und ein bisschen gelbe/rote Paprika.
Zwischendurch bekommt jeder noch eine leckere Nudel^^

Darf ich meinen Nasen Rhabarber (gekocht) geben? Finde nur sehr unterschiedliche antworten im I-Net.
Wär lieb wenn mir jemand antworten könnte, sehe jetzt immer wieder Rhabarber in den Läden.

EDIT:

Danke für die antwort Nienor, wieder was gelernt :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.250
Rhababer ist sehr sauer und gehoert daher nicht auf den Speiseplan der Flauschis ..

Gestern gabs hier Salat und Apfel aufgehangen und im Napf Gurke, rote Peperoni, geraspeltes Ruebli, puerierten Spinat mit Kokos"milch" und dann noch Flauschis Breigrundgemisch (puerierte Banane, puerierte SSSR und Kokos"milch) und dazu noch die Reste von Flauschis z'Znacht (Kartoffel und Mais).

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.251
bei uns gab es gestern für alle:

- salat
- rote paprika
- gurke
- bissl zucchini

für die magerhaken ein extra schüsselchen bananen-rote beete-brei, separiert von den anderen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.252
Bei uns gibts heute Chiccoree, Gurke, Möhrchen, Paprika, Galia-Melone & Kokosnuss ^^
Und am späten abend einbisschen frischkäse :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.253
heute Mittag: Gurke-Fenchel-Brei mit einem Schüsschen Leinöl

heute Abend: Alfalfa-Sprossen im Auslauf / Wassermelone und Salat im Käfig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich ergänze noch um Chicorée beim Abendessen. der war gerade frisch aus dem Kühllager als ich am Gemüseregal vorbeiging. da konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.254
hi
also ich gebe meinen immer naturjogurth mit haferflocken, babyglässchen, banane, apfel, gurke, tomate, alles eig an gemüse und obst, nudel, hackfleisch, katzennassfutter, und naja das wars erst mal.
lg bianca

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.255
Hallo Bianca,

ich geh das mal chronologsich ab:
naturjogurth mit haferflocken
Das ist ein gutes Eiweißfuter. Wie viel pro Nase und wie oft gibst Du es denn? Eiweiß steht im Verdacht krebsfördernd zu sein und deshalb gebe ich z.B. pro Woche pro Tier nur 1/2-2/3 TL Eiweißfutter pro Nase.

Welche nimmst Du denn da? GErade die Gläschen mit Zwiebeln oder Milch sind schädlich für Ratten,d asie beide Inhaltsstoffe nicht essen dürfen.

alles eig an gemüse und obst
Alles? Welche Sorten meinst Du? Es gibt auch viele für Ratten giftige Obst-und Gemüsesorten. Eine Übersicht mit vielen Sorten und einer Erklärung ob man sie geben kann findest Du hier Diese Sorten sind nbatürlich auch bindend für die oben erwähnten Babygläschensorten.

Oh, welches denn da? Roh oder abgekocht? Ich würde von Schweinefleisch generell abraten und von rohem Fleisch ebenfalls. Da wäre mir das Risiko mal Salmonellen oder sowas einzufangen viel zu hoch. Du kannst wenn Du Fleisch anbieten möchtest auch die Babygläschen mit gekochtem und pürriertem Fleisch anbieten. Die sind viel sicherer, aber je nach Rudelgröße wirst Du niemals ein ganzes Gläschen verbrauchen und den Rest wegwerfen müssen, wenn Du die Eiweißfütterung nicht übertreiben magst.

Das würde ich ganz weglassen. Ratten sind keine Katzen und brauchen z.B. das in Katzenfutter zugesetzte Taurin nicht. Zu viel davon kann sogar eine Vergiftung hervorrufen. WennnDu Eiweißfutter für Deine Ratten suchst, dann gibt es viel geeignetere Lebensmittel: z.B. hartgekochtes Ei (niemals weich oder wachsweich oder roh!), Joghurt, Hüttenkäse, Magerquark, Insekten (gibt es als fertige Mischung für Ratten zu kaufen) oder Fleisch-Babybrei.

Bitte lies Dir nochmals das zum Forum zugehörige durch. Das was ich gerade gelkesen haben, klingt zum Teil nicht gesund für Deine Tiere.

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.256
Bei uns gabs gerade Möhrchen, Gurke, Chiccoree, Paprika & Melone :)
Und als kleinen lecker-schmecker, dass sie so lieb beim TA waren, einbisschen Frischkäse :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.257
Caro, du gibst ziemlich viel Eiweissfutter, oder ? Zumindest faellt es mir irgendwie vermehrt auf .. es gibt auch Leckerchen ohne tierisches Eiweiss, gerade Gemuesebabybrei ist nun nicht wirklich unbeliebt ;) mir waere es zu riskant, taeglich tierisches Eiweiss zuzufuettern, im Grundfutter ist meist schon jede Menge drin .. dass tierisches Eiweiss Tumore foerdert, haelt sich hartnaeckig und wurde meines Wissens noch nicht widerlegt ..

Hier gabs heute Apfel aufgehangen, dazu ein Stueck Gurke am Kabelbinder .. und zum Schlemmen aus dem Napf gabs rote Peperoni mit Zucchetti pueriert mit etwas Leinoel ..
Und fuer den Flausch Brei mit Reisgetraenk und ein wenig Kartoffel ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.258
Gestern gab es aus zeitmangel:

- Gurke
-gekochte Möhrchen
-rote Beetebrei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.259
@Nienor: Meinst du mit dem Eiweißfutter den Frischkäse? Den gibts hier nicht sehr oft. Ich hatte nur vor einigen Tagen ein Pötchen Frischkäse gekauft.
Aber lieb das du mich drauf hinweißt ;) Soll ich den Frischkäse ganz weglassen? Ganz normaler Babybrei aus dem Drogeriemarkt? Dann versuch ich
das demnächst mal :) Ich wusste garnicht das Tierischeeiweiße auch im Trockenfutter sind o_O
Ganz lieben Gruß

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.260
CaroLin es kommt immer drauf an welches Futter du fütterst ob da Eiweiße enthalten sind. Welches TroFu hast du denn? Wenn du ein gutes hast ist auf jeden Fall welches drin.
Mit dem Babybrei musst du dann nur drauf achten das nichts drin ist was sie so auch nich fressen dürfen, wie z.B. Milch oder Gewürze. Ich hol immer den für Babys ab 4 Monate. da sind meist keine Zusatzstoffe oda so drin.

Bei uns gabs heute einen ganz bunten Paprikateller und ganz kleingeschnippelt untergemogelt Karotte

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben