Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; War heut auch wieder einkaufen und es gibt heute Gurke, Möhrchen aus der Dose und Knäckebrot
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.281
War heut auch wieder einkaufen und es gibt heute
Gurke, Möhrchen aus der Dose und Knäckebrot

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.283
Zum Glueck ist Saison, da hat es einheimische Produkte hier .. aber da werde ich jetzt vermehrt drauf achten und natuerlich gruendlich putzen - wie immer ..

Hier gabs heute Schweizer Gurke und gelbe Peperoni.
Und dazu Kartoffelbrei - ja, genau, Diaet ist heute ausgesetzt :roll: aber so macht wenigstens das Futter Whiskey eine Freude ..

Gestern gabs Schweizer Gurke, Ruebli und Wassermelone.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.284
Oh und auf Frauenzimmer.de steht auch was von abgepackten Salatmischungen... Die essen wir aber sowieso nicht, da ich da mal was über Fäkalkeimbelastung gelesen habe und frisch in dem Fall günstiger und mit 1-2 Minuten Zeitaufwand hergestellt ist.

Ich drücke Daumen fürs Diätprogramm!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.285
Fäkalkeimbelastung
womit wir wieder beim thema wären ;)

bei mir gibt es im moment nur gekochtes!

- möhrchenbrei
- rotebeetebrei
- zucchini
- basilikum

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.286
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.287
Off-Topic
quote_icon.png
Zitat von Inne
womit wir wieder beim thema wären ;)

Ich meinte meschliche Fäkalkeime, aber das müsste ich natürlich dazuschreiben... *manchmal in eigener Welt lebt*
nuja, eigentlich egal wessen keime, nu haben wir den salat! (bzw. auf unserem od. in unserem?! salat)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.288
Gestern gab es Wassermelone, Fenchel und etwas Kürbis-Rind-Kartoffelbrei. Im Snackball war Käse und Ping hat öfter einen Finger Brei erhaschen können... Wenn es ihr letzter Abend gewesen sein sollte, dann wollte ich sie zumindest verwöhnen... :*(

Ich ersetze für dieses WE erstmal Gurke durch Wassermelone und schaue dann Anfang nächster Woche weiter.
Kito wird sich freuen, der Kleine liebt alles melonenartige...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.289
Heute gab es für die großen Jungs
Wie jeden Tag Gurke (zur Zeit geschält), dazu
Mais und etwas Knäckebrot.

Die Zwerge bekamen: Karotten-Kartoffelbrei mit Karottenstückchen
aus der Dose und ein paar wenigen Maiskörnern vermischt.
Und jeder bekam noch ne Ecke Knäckebrot zum knabbern :)

Später gibt es noch Bananenbrei für die 3 für Gizmo mit seiner Medi drin
und ich hoffe das der Durchfall endlich weggeht.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.290
Bei uns gabs Tomaten, Karotten, gelbe Paprika und Zuccini. Waren jetzt alle Reste zusammengewürfelt. Morgen gehts einkaufen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.291
Eine frage, ich hab im mom wirklich angst, was falsches zu füttern. Wenn ich gurke schäle, darf ich sie den rattis dann geben?
Oder was ist mit Chicoree?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.292
Ich kann Dir auch nicht sagen, was genau richtig und falsch ist, aber ich beschreib Dir einfach mal, was ich mache. Ob das sinnvoll idt? Keine Ahnung, es ist einfach das, was ich für sicherer für meine Nasen halte und deshalb durchziehe...

Gurke habe ich durch Wassermelone ersetzt. Die lässt sich gut heiß abwaschen und die Schale kommt ja eh nicht in den Futternapf. Chicorée und andere Salate kann ich gerade gar nicht geben, da ich alles Obst und Gemüse, das ich nach Hause bringe sofort unter 90 Grad heißem Wasser gründlich abspüle und mit Papiertüchern trockne. Tomaten und Gurken gebe ich den Nasis auch nicht, da ich zu viel Angst vor den möglichen Folgen habe...
Ansonsten schäle ich alles, bevor ich es verfüttere...
Was ich so füttere im MOment ist:
Wassermelone, Honigmelone, Apfel, Birne, Karotte, Zucchini, rote Beete, Fenchel und Zucchini. Banane würde sicherlich auch gehen, nur macht die meine Süßen noch dicker... :?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.293
Ach soo, ja super... Hast mir auf jeden Fall geholfen.
Dann werd ich das genauso machen wie du, meine haben nämlich die letzten 2 Tage nur Rote oder Gelbe Paprika und Möhrchen aus der dose
bekommen. Ich hatte einfach zu viel angst, aber danke ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.294
Hab auch mal ne kleine Frage in die Runde. Hab auch ne Riesen Wassermelone hier liegen die ich an die Nasen füttern wollte. Die hat aba jetzt in dem Teil den ich mir gegönnt habe sehr sehr viel Kerne, weiße wie auch schwarze, gehabt.
Füttert ihr die Wassermelone mit Kernen? Kann ich die einfach alle drin lassen? Nich das die schädlich sind.
Bin dankbar für jede Antwort=)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.295
Das hab ich mich letzten Sommer auch gefragt und bin viel rumgesurft. Von Wassermelonenkernen wird nicht abgeraten und meine essen diese sogar gezielt zuerst. Die weißen Kerne hab ich bei den Ananasmelonen auch drinnen gelassen und es ist nichts schlimmes passiert.

ich würd sagen, dass Du alles geben kannst.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.296
Okay, vielen Dank Schnitzi.

Alsoo, dann gibts heute Wassermelone, Paprika und ein paar Möhren und dazu ein Kürbis-Reis-Huhn-Brei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.297
Die Kerne kann man sogar trocknen und dann als Leckerli verfuettern ;) Wird auch sehr gern genommen ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.298
Heute gibt es Zucchini-rote Beete-Wassermelonen-Brei. Zumindest Marty und Pong zeigen schonmal Interesse ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.299
bei uns gibts im moment alles nur gekocht. ich wette ich erzieh die saubande nun zu noch penibleren essern heran...so werden sie dann bestimmt bald nix mehr roh nehmen. scheinbar mögen sie die paprika sogar lieber gekocht,...:shock:

bei uns gab es also gestern:

- möhrchen gekocht
- zucchini gekocht
- paprika gekocht
- rote Beete

alles ratzeputz weggefuttert Oo diesmal wurde nicht mal die paprikahaut an die decken od. wände geklebt...scheint also doch etwas gutes zu haben :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.300
Ping und Pong sind durch ihre Krankheit am Anfang sehr verwöhnt. Wir mussten ja ohne dass die Winzlinge handzahm waren mehrmals täglich Medi in sie reinkriegen... DA half entweder Gewalt oder Luxus. Ratet mal was wir gemacht haben? ;)

Ich gebe momentan Zucchini noch roh, muss aber mal schauen. Bei Fenchel oder Melonen mach ich mir weniger Sorgen, da Melonen ja eine dickere Schale haben und ich sie ja auch mit fast kochendem Wasser sehr gründlich reinigen kann. Beim Fenchel kauf ich die größten Knollen und nehme die beiden obersten Schichten nach dem Waschen weg und wasche dann nochmal... Da denke ich kommt auch nicht so viel durch... Karotten kaufe ich aus der Pfalz, egal ob Bio oder nicht, was halt aus D so da ist... ich hoffe, dass das reicht, da Pings Fettwucherung nur durch eine Diät eventuell zu bekämpfen ist. Da muss ich frisch, roh, kaloarm und viel Gemüse anbieten... :?

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben