Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Woher stammt denn zu dieser Jahreszeit der Hokkaido Oo Hier gab es rote Peperoni pueriert mit Huettenkaese und dazu ein Guerkchen am Kabelbinder...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.321
Woher stammt denn zu dieser Jahreszeit der Hokkaido Oo

Hier gab es rote Peperoni pueriert mit Huettenkaese und dazu ein Guerkchen am Kabelbinder .. morgen zum z'Morge wirds wohl ein wenig Salat und Ruebli geben ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.322
@ Inne: Das kenne ich :roll: Einfach etwas Leinöl über ausschließlich rohes Gemüse oder Hälfte gekocht+Hälfte roh gemeinsam pürrieren, dann müssen sies miteesen *Hände reibt* Auch ein paar Tage Geduld wirken Wunder. Nicht weich werden, schön weiter roh servieren. Irgendwann ist ihnen TroFu auch zu eintönig ;)

@ Nienor: Im Bioladen gab es den in rohen Mengen... Da hab ich gleich mal zugelangt. Das war eine Schlacht hier. Jeder wollte das Teil für sich. Es wurde gezerrt, gefiept und sich draufgesetzt. Wenn die morgen früh noch immer so aussehen, dann muss ich den Heizlüfter anschmeißen und alle waschen... ;) Aber Spaß hat es offensichtlich allen gemacht udn das ist ja die Hauptsache! :mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.323
Hokkaido wäre hier auch mal wieder toll. Vllt sollte ich mal zum tegut fahren und da nachschauen.

Bei uns gabs gestern auf die Schnelle Galiamelone mit Gurke

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.324
Hier hat es im Moment nicht einmal mehr Importkuerbisse *schulterzuck*
Aber dafuer Netzmelonen und Erdbeeren in Huelle und Fuelle .. und natuerlich Gurken ohne Ende .. mal schaun, was ich heute noch kaufen, ich will mal wieder etwas mehr Abwechslung reinbringen ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.325
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.326
Hokkaido wäre hier auch mal wieder toll. Vllt sollte ich mal zum tegut fahren und da nachschauen.

Bei uns gabs gestern auf die Schnelle Galiamelone mit Gurke
Ich wünsch Dir, dass sie welchen haben. Das war gestern so eine schöne Sauerei :eusa_shhh::D

Hier hat es im Moment nicht einmal mehr Importkuerbisse *schulterzuck*
Aber dafuer Netzmelonen und Erdbeeren in Huelle und Fuelle .. und natuerlich Gurken ohne Ende .. mal schaun, was ich heute noch kaufen, ich will mal wieder etwas mehr Abwechslung reinbringen ..
Gurken gibt es bei uns noch nicht so unglaublich viele... Entweder sind sie weg bis ich komme oder es gibt sie weniger, keine Ahnung. Vielleichtz sind ja die Kürbisse gerade hier? So wegen dem Ehec-Gedöns bestellt als gutes Gemüse und nun sind sie halt da? *grübel*

du fuchs ;) klasse idee, werd ich versuchen. merci
Ich wünsch Dir viel Erfolg! Manchmal hilft es auch etwas Fleischbrei oder so unter roh pürriertes Gemsüse unterzumischen. Dann wird es auch gerne gegessen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.327
Nein, gab kein Hokkaido:(

Aba hab ne kleine Frage. Ich mach für uns jetzt Hawai-Toast und da gibts den Spargel ausm Glas dann drauf. Dürfen die Rattis eigentlich Spargel? Dann würd ich denen nämlich mal en Fitzel anbieten und schauen was die da so mit machen

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.328
Ah, hab mich nachmals erkundigt, bei uns werden grundsaetzlich keine Importkuerbisse verkauft, wenn ich die Grafik richtig lese ^^

Gestern abend gab es Ruebli, Gurke, Babysalat und Cicorino rosso.

Und heute zum z'Morge gab es Ruebli und Weizenkeime, welche meine Monster im Moment extrem gern fressen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.329
Dürfen die Rattis eigentlich Spargel?
nämlich mal en Fitzel anbieten
der fitzel ist ok chilli ;) sie werden es dir gierig aus den fingern reißen.meine lieben spargel. ;) (schau aber, ob er in eigensaft od. wasser eingelegt ist. also ohne zusätze.falls es den ohne überhaupt zu kaufen gibt. unsere bekommen immer von dem frisch gekochten spargel, ein bisschen ab)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.330
Huhu,

ich schon wieder mit noch einer Frage...
Off-Topic
Pong bekommt gerade wieder neue Medizin und sie scheint nicht zu schmecken, deshalb muss ich etwas tricksen um sie zu verabreichen... Wir hoffen, dass es wieder hilft, denn das Convenia hat es diesmal nur verbessert, aber nicht mehr vollends geholfen :(

Aber nun zu meiner Frage: Darf ich auch selbstgebackenes Brot anbieten um das Medi schnell und einfach in Pong zu bekommen? Im Brot enthalten ist: Wasser, Hefe, Agavensirup, Dinkelmehl, Weizenmehl, etwas Salz (auf das ganze Brot mit 750 Gramm Mehl 1/2 TL), Weizenkleie und geschrotete Leinsamen.

Off-Topic
Sorry, dass ich im Moment so viel Info nehme und so wenig gebe. Wird bald wieder besser, aber erstmal müssen wir umziehen, 2 Wohnungen renovieren und mehr jobben wegen Doppelmieten... *seufzt*

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.331
huhu,

wieso sollte das denn nicht gehen? Ich weiß zwar nicht ob das so gut hin haut. flüssiges AB, in trockenes Brot, aber wenn du da eine Idee hast versuch es doch :) (Natürlich ist Brot, Salz, etc. nicht besonders, aber wenn du es Anders nicht mehr rein bekommst...)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.332
bei uns gabs gestern insgesammt:
100g Salat
189g Gurke
50g Zitronenmelisse
Off-Topic
Das ist jetzt nicht direkt FriFu, aber Salbeitee ist doch in ordnung oder?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.333
Ich hatte öfter gelesen, dass Brot nicht so gut geht, wegen der Inhaltsstoffe...

Jetzt weiß ich aber nicht welche genau. War mir da mit der verbackenen Hefe unsicher, ansonsten hab ih drauf geachtet, dass wenig Salz und Zucker enthalten sind, damit da nichts zu befürchten ist...
Pong liebt alles verbackene und versucht uns immer Brot zu klauen, deshalb versuche ich es mal auf die Art, wenn es denn nicht mehr schadet als nutzt...
Der kleine Kobold ist auch unheimlich sensibel. Einfach festhalten und reinzwingen möchte ich nur im Notfall mit dem Medi machen. Im Moment tanzen wir immer ca. 30 MInuten umeinander rum, bevor alles in der Ratz ist :roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.334
schnitzi, meist hat es ja außer salz noch zucker zB drin. das ist natürlich nicht so besonders...(aso, nu steht da auch bei dir zucker ;)) bei der hefe denke ich, brauchst du keine bedenken haben. nachdem die einmal "aufgegangen" ist, sollte da nichts passieren. ansonsten würde ich sagen, gesund ist es sicher nicht, aber in der not...muss man manchmal über die "idealernährung" hinweg sehen ;) was hat die kleine denn?! :(

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.335
Off-Topic
DAnke für Deine Mühen!
Also der Zucker muss ja sein, damit die Hefe geht. Bei mir hab ich den durch Agavensirup ersetzt. DAs waren 2 TL auf 750 Gramm Mehl. Ich denke, das ist als Ausnahme vertretbar, ich will ja keine Karies fördern...
Pongi ist ja chronisch krank. Sie muckert/hustet sowas in der Art. Klingt wie ein intensiver Schluckauf mit rotzigem Nieser hintendran. Seit sie bei uns ist, hat sie das und wir kämpfen tapfer weiter... Das Convenia hatte gut geholfen, nur kam der Husten immer wieder. Beim letzten Mal Convenia ging er nicht mehr weg, sondern besserte sich nur... Wir versuchen es im MOment mit InfectoMycin. Gibt es nur in der Apotheke für Menschen auf TA-Rezept, soll aber ganz gut gegen Hartnäkige Bronchitis bei Kindern wirken. Es schmeckt Pong gar nicht, aber scheint langsam Wirkung zu zeigen.
Ich hab die Hoffnung auch aufgegeben, dass sie jemals 100% gesund wird, aber wir machen solange sie lebt einen Ritt durch alle Medis, damit sie weiterhin als Kobold fröhlich rumspringen kann und sich wohl fühlen kann...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.336
Ich glaube, in manchen Broten sind auch Gewuerze und Geschmacksverstaerker und E-Stoffe drin - sowas sollte dann nun wirklich nicht sein.
Ich ueberlege gerade, ob es nicht auch komplett rattenfreundliche Backrezepte gibt, die du probieren koenntest, einfach um Zucker und Salz zu umgehen. Zumindest, wenn das Medi ueber laengeren Zeitraum gegeben werden muss. Wisst ihr da schon was ? Wenn es nur eine Woche ist, dann gilt da lieber das Medi drin als alles andere. Aber gesunde Leckerbissen waeren schon noch ne Ecke besser. Stellt sich nur die Frage, wie man sowas fluffig genug bekommt, dass es das Medi aufsaugt. Aber was Aktionen in der Kueche angeht, hast du sicher mehr Ahnung als ich :angel:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.337
Vielen Dank Nienor! Ich bastel die Tage mal an einem Rezept mit Mehl und Sprudelwasser. Die Kohlensäre dürfte verbacken doch keine Probleme geben oder?

Pong liebt jetzt ihr Medi und steht schon immer alle 12 Stunden am Gitter um ihr getunktes Brot zu bekommen :roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.338
Kohlensaeure ist ja nur CO2 ins Wasser gedrueckt, das sollte sich verfluechtigen ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.339
Ich denke auch, aber ich halte Dich in solchen Fragen für kompetenter...

Ich schreib mal wie es so gelaufen ist und poste auch gerne bei Erfolg das Rezept :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.340
Bei uns gibt es heute Gurke, Mais, Banane und Ei im Eierkarton

33.JPG
39.JPG

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben