Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ach Schnitzi, das mit dem umziehen, renovieren und doppelmiete kenn ich... das machen wir auch grade durch... Ich leide mit dir... Bei und gibts...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.341
Off-Topic
Ach Schnitzi, das mit dem umziehen, renovieren und doppelmiete kenn ich... das machen wir auch grade durch... Ich leide mit dir...

Bei und gibts heute Reis, Karotten und Äpfel schön breiig zusammengekocht...
Mich ärgert im Moment total, das man bei uns keine Gurken mehr zu kaufen bekommt. Vom Bioladen, übers normale Einkaufcenter bis hin zum Discounter... nirgendswo mehr Gurken...
Einkaufscenter und Discounter habens im Moment wegen EHEC bei uns nicht mehr im Sortiment und im Bioladen ist ständig alles weggekauft, weil da grad alle die Gurken wollen, nur noch da einkaufen...

Bin ja grad erst dabei rauszufinden, was meine drei kleinen so mögen...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.342
bei uns gab es gestern

- natur reis
- papirka (gekocht)
- zucchini (gekocht)
- tomaten

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.343
Hallo,
sollte man Eierkartons ausbacken bevor man sie in den Käfig tut? Über die rohen Eier, könnten da ja Keime dran haften.

Zum Backen ohne Backtriebmittel: Biskuit. Bei dem für Kuchen und Torte ist Zucker drin. Es gibt ihn aber auch als Suppeneinlage, ohne Zucker. Wem das zu viele Eier sind, der kann auch nur das Eiklar verwenden. Das Eiklar ist ziemlich leer an Inhaltsstoffen (Dient dazu, dass das Kücken weich liegt. Gegessen wird vom Kücken nur das Eiweiß) Das Eiweiß hat aber die benötigte Funktion, dass es durchs Schlagen luftig / steif wird und wirkt als Bindemittel, damit der Teig nicht auseinanderfällt.

Kann leider keine Mengenangaben dazu geben, weil ich noch nie ohne Eiweiß gebacken habe. Vielleicht finde ich was im Netz...

Liebe Grüße!

So, mit ganzem Ei, im Verhältnis. Menge kann beliebig vervielfacht werden:
1 Ei getrennt, Eiklar gut Steif geschlagen, Eigelb schaumig gerührt - 20 bis 25 g Mehl, je nach größe des Eies vorsichtig unterheben.

Nur Eiklar, geschätzt: 1 Eiklar gut steif geschlagen - 15 bis 20 g Mehl vorsichtig unterheben

Wichtig: ganz frische Eier verwenden. Alte Eier werden schlecht steif. Sind nur alte Eier da, geht das Steif schlagen besser, wenn man eine kleine Prise Salz dazu gibt. Ein Spritzer Zitronensaft anstatt des Salzes geht angeblich auch.

Etwa 1 cm dick auf ein Blech mit Backpapier streichen, 10 bis 15 Min. bei 175°C backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Kann in Stücke geschnitten und gut getrocknet an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Einfrieren (ohne vorher trocknen) geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.344
sollte man Eierkartons ausbacken bevor man sie in den Käfig tut? Über die rohen Eier, könnten da ja Keime dran haften.
die frage habe ich mir auch zu anfang gestellt, aber eher wg parsiten o.ä.

ausbacken sollte jedoch schwierig werden, bei dem material ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.345
ich dachte bei den Eierschachtel an ca. 20 Minuten bei 75°C. Diese Zeit und Temperatur tötet die meisten Keime (einschließlich Salmonellen) Um nicht zu viel Energie zu verbrauchen, kann man ja mehrere Schachteln auf einmal "behandeln".

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.346
Gestern gabs bei uns Brei, geht ja jetzt wieder, nachdem der Mixer endlich in einem der Umzugskartons aufgetaucht ist...
Im Mixer landeten...
-Gurken
-Äpfel
-Rote Beete
-Laktosefreier Magerquark

War eine herrliche Sauerei, und Odin hat mir dann auch noch mit seinem Schwanz Brei ins Gesicht und in die Haare geschmiert...:roll: :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.347
Quark gab es bei uns diese Woche auch ^^
Die letzte Portion aber am Donnerstag.

Gestern gab es rote Peperoni, Fenchel und Kirschen puriert zum z'Nacht.

Und heute zum z'Morge Gurke und Salat. Und fuer jeden ein Cherry Tomaetchen als Morgengruss ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.348
Bei uns gibt es jetzt gerade einen Brei aus:
Gurken
Paprika
Apfel
Banane
Karotte
Kirsche

und dazu noch ganze Gurkenstückchen :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.349
Bei uns gibt es heute: Birnenbrei, Kartoffel, Gurke, Paprika (Mix)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.350
Heute auf dem Speiseplan:
Gurken
Karotten
Tomaten

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.351
auch mit öl, nimmt meine bande nix mehr roh *heul* zum verrückt werden...(danke EHEC!-.-)

bei uns gab es gestern:
- zucchini
- paprika rot & grün
- tomaten
- gurke
natürlich mussten die zuccini & paprika gekocht werden...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.352
Huhu Inne,

bei Dir ist ja nur 1 Mopsi dabei...
Wie wäre es wenn Du mehrere Tage hintereinander rigoros nur TroFu und rohes Frifu anbietest?
Die ersten tage wird sicher nix genommen, aber ich denke schon, dass man sie so weichkochen könnte.
Bei mir gehen z.B. rohe Gurke, Wassermelone und Eisbergsalat immer weg. Dazu gibt es dann immer noch etwas rohes oder gekochtes. In Deinem Fall würde ich nur noch Rohes dazu geben.

Was auch gut hilft, istes das Futter interessant zu machen. Alles was ich aufhänge (ganze Möhre, Apfelstücke, rote Beete usw.) ist gleich viel spannender und wird probiert und angenagt, Oder z.B. Ping hasst eigentlich Apfel und MÖhre, aber sobald ich mich mit sowas auf die Couch setze, will sie davon probieren und es haben. Kein Problem, soll sie es anknabbern, essen und auch gerne in den Käfig schleppen (sofern es nicht dr ganze Apfel ist *zu Kito schielt*. Hab das natürlich unterbunden).

Ich hoffe, das hilft ein Bisschen.

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.353
hmm, und die ersten tage immer "für die katz" verfüttern :)?! gurke & tomate habe ich roh dazu gegeben. die nehmen sie auch roh. aber paprika, möhren & zucchini werden absolut nicht mehr ungekocht genommen. (habe ich 3 tage roh versucht...nix...ein gefühlter teelöffel weniger am nächsten tag.) ich verpack es immer in kartonage, zum selber auspacken...aber wird nur aufgerissen, der rohe inhalt wird verschmäht! ich versuch es weiter...:( danke dir, schnitzi!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.354
Gestern abend gab es hier rote Peperoni (roh ;)) und Pflaumen pueriert.
Und heute zum z'Morge 2 Loeffel Bio "Gemuese mit Reis & Trutenfleisch" Brei fuer Whiskey (versucht mal heimlich einer Ratte Brei zu fuettern, wenn ein Mops schon daneben steht und lauert *seufz*), dann fuer jeden eine Weintraube (die Whiskey nur geschaelt hat, sich dann vom Mops klauen liess und dann auch nicht mehr wollte, also bekam sie Yuki) und dann zum Erarbeiten geschaelte Gurke, Apfel und Salat.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.355
hier gabs Mais und später gibts noch Gurke

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.356
hier gab es heute:

- gurke
- tomate
- bissl spinat
- salat
- möhrchenbrei

und für alle ein gekochtes nüdelchen. (außer für püppels. die arme tut mir so leid wenn ich sie auslasse...:( aber bringt ja alles nichts. will ja nicht, dass sich irgendwann spätfolgen bemerkbar machen wg dem übergewicht. :roll:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.357
gerade wurde bei uns
- grüne Paprika
- Banane
- Gurke
- und Möhre
gemampft :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.358
Bei uns gibt es Zucchinistreifen, Paprika, Tomate im Rest Fencheltee vom Baby^^ Die Kleene schläft nämlich jetzt durch und bis morgen früh mag ich den nicht stehen lassen da kann ich dann besser neuen kochen.

Aber mal ne Frage dürfen die nasen auch Früchtetee?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.359
Heut gabs nur ganz schnell Möhren und Zuccini. Zum rest schnippeln bin ich nich gekommen. Eigentlich hätte es noch Tomate und Gurke gegeben, aba die gibts dann morgen früh zum Frühstück=)

@Wiwi: Mit Früchtetee bin ich mir jetzt nich sicher, aba wenn drin is was sie auch so haben dürfen dann sicherlich schon denke ich

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.360
mal ne Frage....... hab mir hier Dill gezüchtet.... das die den Fressen dürfen weiß ich, aber die dicken Stängel auch? hab nur mal die dünnen spitzen gegeben.

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben