Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hier gab's (endlich wieder Flauschnasen fuettern :003:) am Nachmittag : Salat, Gurke, Ruebli am Abend : Tomate und rote Peperoni pueriert und...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.401
Hier gab's (endlich wieder Flauschnasen fuettern :003:)
am Nachmittag : Salat, Gurke, Ruebli
am Abend : Tomate und rote Peperoni pueriert

und fuer Whiskey Trockenfruchtstueckchen und Brei

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.402
Heut gabs endlich Kürbis *Jubel*
Dene rsten den ich gestern kaufen konnte. Wurde schön in der Mikrowelle gegart und püriert mit Putenfleischbrei. Garniert mit noch ein paar Kürbisstücken (sollen ja auch was zum Beißen haben) und ein paar Petersilieröschen=)

(endlich wieder Flauschnasen fuettern )
Is das nich toll endlich wieder selbst füttern zu können. Ich hatte mich gefreut wie ein Schneekönig als ich endlich wieder selbst füttern konnte nachm Urlaub^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.403
heute hab ich auch nen Kürbis gekauft und Kürbisbrei um Minnie und Mouse erstmal an das neue Gemüse (?) zu gewöhnen, bevor ich das Ding in die Mikro tue ;)

heute Morgen: Gurke mit Leinsaat und getrockneter Minze. Dazu frische Minze und frische Petersilie. Zwischendurch gabs für Minnieund Mouse noch 1/4 Banane und für die großen für jeden 1 Fitzelchen davon...
heute Abend: rote Paprika, etwas Kürbisbrei, gekochte und rohe Möhre und Cocktailtomaten

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.404
heute Morgen: Gurke, Wassermelone, ein bisschen Birne + ein wenig Mais für die Großen und mehr Mais für die Minnie-Mäuse :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.405
Hier wird gerade Matschepampe zusammengesetzt aus Banane, Birne und Gurke verspeißt.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.406
*erste Hilfe-Maßnahme für versunkenen Thread* :D

morgends:
Wassermelone + Karotte

abends: gelbe Paprika + gekochte Zucchini + Gurke mit etwas Leinöl. Die Kleinen bekommen etwas mehr Öl und noch 1 TL Pute-Mais-Kartoffelbrei obendrauf ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.407
*zur Unterstuetzung eil*

Heute Morgen gabs mangels Alternativen nur rote Peperoni und Apfel aufgehangen.
Whiskey bekam SSSR Pellets in Reismilch eingeweicht. Am Nachmittag gabs fuer ihn Babybrei.
Zum z'Nacht gabs hier Fenchel, Ruebli und Tomate pueriert mit einem Teeloeffelchen Quark.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.408
Bei uns gab es heute morgen Joghurt und Möhre.
Mittags gab es etwas Gemüse-allerlei aus dem Gläschen.
Gleich gibt es Apfel, etwas Banane und aus dem Gläschen Kartoffel mit Karotte.

Off-Topic
Gläschen haben wir derzeit wegen Medis viele da. Nicht das ihr jetzt denkt, wir würden auf menschliche Babynahrung umsteigen. :D

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.409
Off-Topic
Frag nicht, wie viel Brei wir in der letzten Zeit gekauft haben und wie viel Babynahrung hier noch rumsteht .. wobei ich finde, so ein Glas und Brei zum Anruehren gehoert in jeden gut organisierten Rattenhaushalt, man braucht es schneller, als man denkt .. und wenn man Samstag Nacht zum Arzt muss und Sonntag Medis in die Ratte bekommen muss und sie vllt noch paeppeln darf, ist man froh darueber, etwas gehortet zu haben ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.410
Off-Topic
Ich hab den Brei immSchrank,im Kühlschrank und im Tiefkühler... Pong muss bis an ihr Lebensende 2x täglich Medizin bekommen und dazu braucht es etwas zum Überreden ;) Und wie Nienor schon sagte, es gehört einfach in jeden Rattenhaushalt für den Falld der Fälle...

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.411
Off-Topic
Für alle Fälle habe ich immer Dinkel-Pulverbrei da der Milch- und Zuckerfrei ist und mit Wasser angerührt wird. (Ist für den menschlichen Gaumen bääähhhh, finde ich). Und als wir mal nichts hatten, habe ich einfach Reis und Karotten gekocht und dieses dann pürriert. Bisher kamen wir in Notfällen also auch ohne Gläschen aus. Gläschen haben wir nur als "Zwischendurch-Leckerchen" und bei kranken Ratten da. Das klappte die ganzen letzten 10 Jahre so ganz gut.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.412
Off-Topic
Ich sebst esse ja auch gerne Babygläschen, für die Nasen hatte ich bisher immer nur Brei zum anrühren aber für die inte will ich auf jeden Fall welche holen.
Am liebsten mit Gemüse, damit ich die nicht aufesse ;)
Welche darf man da auf keinen Fall? Also ohne Zucker, das ist klar aber gibt es da No-Gos?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.413
Das ist ja wieder on-topic ;)
Also Zwiebeln und alles Kohlartige geht gar nicht. Salz ist auch nicht gut, wegen der Nieren, genauso Milch, da Ratten laktoseintolerant sind. Und dann meide ich noch Dinge, die meine Nasen nicht kennen, z.B. Pastinake.

Was ich auch immer da habe ist Reis- oder Hafermilch und Schmelzflocken. Daraus kann man auch schnell einen Päppelbrei kochen.
Im Notfall kaufe ich auch schonmal an der Tanke Butterkekse und weiche die dann halt mit Wasser oder Joghurt ein. Ungesund ohne Ende, aber für den Sonntag geht es und ist besser als nix :?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.414
Off-Topic
Bei Babynahrung esse ich Milchbreie total gerne *zugeb*. Aber das dürfen die Ratten glücklicher Weise nicht.Dürften sie es, würde ich es bevorzugt in großen Mengen essen und dick werden.

@ Nienor: Ich lese immer Peperoni bei Dir. Ich kenne mich mit Peperonis nicht aus da ich sowas nicht mag. Gibt es da bestimmte die Ratten dürfen? Ich meine... ich kenne nur diese die mir scharf vorkommen.

Off-Topic
@ Schnitzi: Ungesundes mische ich auch mal bei wenn ich akut ganz wichtige Medis geben muss und entsprechende Ratte diese in puren Joghurt und Breien verweigert. Dann denke ich mir immer: Lieber ein mal ungesund als das Medikament nicht rein kriegen können.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.415
Ach ja ich wollte noch was "sagen" :) :
Sonnenblumen fressen Ratten.
Ich hatte gelesen, dass sie die ganz dürfen.
Natürlich gut abwaschen und bitte erst einmal halb durchschneiden, weil sich in großen Sonnenblumen in der Mitte gern Ohrenkneifer etc. einfinden.
Also meine haben die Blätter gefressen und das innere, also die Kerne (der Rest ist liegen geblieben :) )

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.416
Sternlein Nienor sagt zur Paprika Peperonie.
ich war auch mal verwirrt Schitzi ist da die Meisterübersetzerin ^^ die mich mal aufklärte^^

Bei uns gab es heute Frühkarotten aus dem Gläschen da mein Kind mich nur angewidert ansah als sie es probierte. (aber sie hats runtergeschluckt und nicht ausgespuckt)
Dazu gabs Gelbe Paprika und Gurke.

Morgen gibts etwas rote Beete, Gurke, Paprika und bissl frische Karotte und den Rest vom Gläschen.

Zum Gläschen: Ich hab immer mal welche da, alleine wenns eilt und man kaum Ziet hat nu noch was zu kochen oder so geb ich gern mal nen Löffelchen dazu. Oder als Belohnung wenn wir wieder mal beim TA waren. Dann zur Medigabe als Bestechung.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.417
Achso, Paprika. :D

Off-Topic
Bei den Gläschen wo sich ausschließlich Frühkarotten drin befinden, machen sogar meine Rattis einen angewiderten Eindruck. Die fressen das nicht.
Aber bei den ganz Kleinen unter den Kindern ist es ja meist so das sie beim essen immer mal angewiderter schauen als sie in Wirklichkeit sind. Da könnte noch Hoffnung bestehen. *lach*

Bezüglich Belohnung: Immer wenn ich am Morgen und Abend die Bumblefeet von unserem Casper versorgt habe, halte ich ihm sofort einen Löffel Gläschennahrung mit Baytril hin. Er sieht es scheinbar als Belohnung an und kommt nun zwischendurch freiwillig zum versorgen der Pfoten an. Zur Belohnung Baytril... wie praktisch. :D

Bei uns gibt es gleich Obst-Allerlei.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.418
I de Schwiiz heiset di Peperoni :p

Hier gabs heute zum Fruehstueck Pellets in Reismilch fuer Whiskey und Ruebli, Fenchel, Salat und Apfel aufgehaengt fuer alle - und Whiskey hat sich nach der Breiportion erstmal ein Salatblatt geschnappt und aufgemuemmelt =)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.419
Mal ne Frage wie macht ihr das mit em Hokkaido? Kann man den auch Roh geben?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.420
ja,kann man bei der sorte soweit ich das jetzt noch im kopf habe.ein paar seiten vorher gab's meine ich aber auch eune mikrowellen anleitung;)musst du mal schauen od. suchfunktion mal den kürbis eingeben

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben