Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Vorgestern Morgen Salat, Ruebli, Apfel, Gurke aufgehangen Abend Maiskolben aufgehangen Gestern Morgen Salat, Ruebli, Gurke aufgehangen Abend...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.441
Vorgestern
Morgen
Salat, Ruebli, Apfel, Gurke aufgehangen
Abend
Maiskolben aufgehangen
Gestern
Morgen
Salat, Ruebli, Gurke aufgehangen
Abend
Weizenkeimlinge und Kiwi-rote Peperoni-Ruebli-Pueree
Heute
Morgen
Ruebli, Apfel und Gurke aufgehangen

und jede Menge Brei (Banane-Apfel-Erdbeere diesmal) und eingeweichte Pellets fuer Whiskey

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.442
Huhu Foris :) Hab grad einen Hokaido-Kürbis in der Mikro & will den meinen wusels später vorsätzen.
Doch ich hab vergessen wie man ihn noch genau macht Oo Muss ich eine bestimmte Wattzahl einstellen? Oder
wie lange muss er drinbleiben ? :D Würd mich freuen wenn mir einer auf die schnelle hilft ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.443
Öhm musst mal ein paar Seiten vorher gucken... Schnitzi war so freundlich mir die Kochanleitung zu geben aber den darfste auch roh füttern ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.444
Habe eine Frage bezüglich Frischfutterrezept ...
Ich wollte verschiedenes Obst / Gemüse (dachte da an Apfel, Gurke, Paprika, Banane etc..) mischen und pürieren für einen Brei ?

Also habe ich mal ein Rezept überlegt... Maße habe ich jetzt nicht .. Es müsste nur mal jemand sagen, ob das so okay wäre ... (Der Grund dafür ist, dass Ratten Brei nicht bunkern können ... *grinst*)

Apfel, Gurke und Banane pürieren..
Mehl hinzufügen bis es nicht mehr so ganz flüssig ist...

Mehr wäre das schon garnicht.. Aber gerade in z.b. Gurke ist sehr viel Wasser enthalten . . .

Und könnte man das dann auch portionsweise einfrieren ?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.445
Huhu,

zusammen puerieren kannst du alles, was du willst ;) hauptsache, die Ratten koennen es auch roh fressen.
Mehl wuerde ich nicht unbedingt dazu gehen, wozu auch weitere Kohlenhydrate geben ? Versuch es lieber so, dass du die richtig "fluessigen" Sachen so dosierst, dass der Brei nicht zu matschig wird und eher mehr von dem "trockenen" Zeug gibst wie Ruebli oder Fenchel z.B.
Einfrieren kannst du das schon, ich persoenlich mach das jeden Abend frisch, da sind die Vitamine noch alle drin, die durchs Einfrieren doch eher mal kaputtgehen.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.446
Huhu,

nochwas zum Brei: Ab und an ist das eine ganz feine Abwechslung und ein toller Weg, den Nasen auch Sachen unterzujubeln, die sie sonst verschmähen, aber ich bin mir jetzt bei deiner Formulierung nicht ganz sicher gewesen, ob du es mal als Leckerei oder dauerhaft als FriFu-Alternative anbieten wolltest. Letzteres ist nämlich weniger ratsam, weil es für die Ratten sehr wichtig ist, die Futtermittel in ihrer verschiedenen Konsistenz wahrzunehmen und zu fressen, täglich Brei zu füttern ist daher absolut nicht ratsam. ;)
Ansonsten: Wenn es was flüssiger wird, weil z.B. Gurke drin ist, ist das eigentlich auch kein Problem, ich persönlich finde das sogar ganz gut und mische in manchen Brei sogar noch etwas Wasser mit rein, um ihn flüssiger zu machen, denn dann können sie - vorausgesetzt sie halten sich außerhalb des Napfes auf ;) - damit etwas weniger Sauerei anrichten als mit klebrigem Brei, den man wunderbar im ganzen Haus verteilen kann. ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.447
Guter Hinweis, sowas verliert man aus den Augen, wenn man aus gesundheitlichen Gruenden taeglich Brei gibt ;) Wobei es hier nur abends Brei gibt, am Morgen gibt es Futter aufgehangen :003: weil ich Whiskey von Hand fuettern kann.

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.448
ob du es mal als Leckerei oder dauerhaft als FriFu-Alternative anbieten wolltest

Wollte ich nicht ! :)
Ich trainiere immoment meine Ratte und bräuchte immer mal wieder ein wenig Brei um sie an die Hand zu gewöhnen (momentan klappt es super... :D)
Nur brauche ich ja nicht wirklich viel ..
Natürlich bekommt sie trotz des Breies auch an diesen Abenden FriFu ... :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.449
Bei uns gibts heute Gurke, rote Paprika und Karotte mit etwas Leinöl.
Und für alle für die Inte noch minimal etwas Williams-Christ-Birnen-Brei (Danke Bebibita für die Gläschen, die mein Kind eh nicht bekommt, da freuen sich die Ratten drüber.)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.450
Hier gab es heute morgen Gurke und Chicoree und heut am Abend Spinat-Ruebli-Tomate-Apfel-Pueree ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.451
Gestern gabs Kürbis und Gurken :)
Fürdie jungs immer noh etwas Brei mit Medis :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.452
Gestern gab es:

- Gurke
- rote Beete

zusätzl. für Gucci, bissl Frischkäse mit Baytril

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.453
heute Morgen gabs fuer meine Bande :

Chicoree, Apfel, Gurke

und heut Abend gab's fuer die 7 "Schweinchen" in meiner Obhut Thonsalat :

gewuerflete Gurke, gewuerfelter Fenchel, gewuerfelte Tomate und natuerlich ein wenig Thon ..
Ein Glueck wollte ich morgen eh putzen *seufz*

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.454
heute gab es bei uns:

gelbe Paprika
rote beete
möhrchenbrei
gurke

morgen früh gibt es das selbe, + 1 Ei für die Bande

Off-Topic
7 schweinchen ? Oo

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.455
Heute Morgen Standard-Fruehstueck fuer meine Banauses :

Gurke, Salat, Apfel aufgehangen

Zum z'Nacht fuer die 7 Flauschnasen :

Apfel und Ruebli geraspelt mit Leinoel

Off-Topic
Ja 7, wir haben eine Woche lang 2 Feriengaeste ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.456
Guten Morgen ihr :)

Also meine 2 Schnecken - oder Flitzer- lieben...

Melone
Weintrauben
Birnen
Tomaten
Paprika
Gurke

Nicht so beliebt:

Karotten
Zuccini (ich hab's den zu oft gegeben, jetzt hassen sie's :uups:)
Apfel
...

Gestern Abend gab's nur Apfel. Die waren bestimmt sauer auf mich :mrgreen:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.457
Ich liebe Schnecken.:050:
Ich hatte mal draußen welche, aber ich will jetzt nicht sagen Forschungszwecke, aber ich wollte für ein paar Monate ihr Verhalten beobachten. Eig. hätte ich gerne wieder welche, aber im Holzterri geht ja nicht und da sollte jetzt sowieso ein Hammi rein. Ich habe zwar noch ein Terrarium, aber da sind bei den Schiebetüren so Lücken, wo die kleinen durchflitzen könnten.:mrgreen:
Meine Lemmis kriegen heute Gurke, Zucinni, Karotten, Paprika, vllz .etwas Kolbenhirse noch oderein bischen Salat mal gucken.:)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.458
Off-Topic
Du hast dich vermutlich ein wenig verirrt, wir sind hier im FriFu Therad der Ratten. ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.459
außerdem dem normalen grünzeug hatten die Nasen gestern wieder Sonnenblume.
Schien lecker gewesen zu sein, sind nur noch wenige überreste :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #1.460
Bei mir gabs Gurke, rote Paprika und Möhre angemacht in eigenen Saft mit etwas Leinöl.
Trixie hat alles weggefuttert Cassy und Conny haben das so gut versteckt das sie selber nimmer dran kamen ^^, somit blieb was über.

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben